Apokalyst
Beiträge: 13

Farben flackern nach 3-Wege-Farbkorrektur in Premiere Pro CC

Beitrag von Apokalyst »

Hallo zusammen,

ich habe ein nerviges Problem und würde mich seehr über Ratschläge freuen!

Und zwar flackern bei manchen Clips, auf die ich jeweils mehrere oder auch nur eine 3-Wege-Farbkorrektur angewendet habe, die Farben extrem. Von einem Frame zum anderen wechselt die Farbe von stark rotstichig zu sehr blaustichig, ohne erkennbaren Grund. Es sieht fast aus, als könne der eine Frame nicht gerendert werden, der andere schon.

Folgendes hab ich bisher gemacht:
- Material aufgenommen mit einer Panasonic GH4 in 4096*2160
- zum Editieren FullHD-Kopien angefertigt
- FullHD-Kopien weiter gearbeitet
- nach Beenden des Schnitts FullHD-Kopien durch Original-4k-Material ersetzt
- 3-Wege-Farbkorrekturen angewendet (auch sekundäre Farbkorrektur)
- exportiert über Encoder

Und jetzt tritt oben genannter Fehler auf. Fun facts:
- das Flackern tritt in manchen Fällen sowohl auf, wenn ich das Material ganz normal über den Programmmonitor abspiele, und dann auch im Export
- in manchen Fällen tritt der Fehler nur im Export auf, nicht bei der Wiedergabe über den Programmmonitor
- die Art des Exports scheint keine Rolle zu spielen - ausprobiert habe ich verschiedene h.264-Einstellungen und Bitraten, CBR, VBR1 und VBR2.

Hat irgend jemand eine Idee, wie sich dieses Problem beheben ließe? Es wäre einfach mal meine Rettung.

Kann das damit zusammen hängen, dass Premiere Probleme hat, die Farbkorrektur auf 4k nicht packt? Oder liegt es an einer sekundären Farkorrektur, die durch für's Auge nicht sichtbare Lichtveränderungen in einem Frame Farben aufgreift und ändert, die im anderen nicht da sind? Dem würde ja widersprechen, dass der Programmmonitor manche der betroffenen Clips fehlerfrei abspielt.

Wie gesagt, ich wäre für jede Idee und Überlegung dankbar!

Beste Grüße!



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Farben flackern nach 3-Wege-Farbkorrektur in Premiere Pro CC

Beitrag von dienstag_01 »

Oder liegt es an einer sekundären Farkorrektur, die durch für's Auge nicht sichtbare Lichtveränderungen in einem Frame Farben aufgreift und ändert, die im anderen nicht da sind?
Um das zu sehen, schaut man sich die Maske der Sekundären Farbkorrektur einiger nebeneinander liegender Frames des betroffenen Bereiches mal genauer an.
Dem würde ja widersprechen, dass der Programmmonitor manche der betroffenen Clips fehlerfrei abspielt.
D.h., du spielst deine Vorschau in voller Auflösung problemlos in 4K ab? Und siehst auch 4K auf deinem Monitor? Glaub ich nicht ;)



Apokalyst
Beiträge: 13

Re: Farben flackern nach 3-Wege-Farbkorrektur in Premiere Pro CC

Beitrag von Apokalyst »

dienstag_01 hat geschrieben:
Oder liegt es an einer sekundären Farkorrektur, die durch für's Auge nicht sichtbare Lichtveränderungen in einem Frame Farben aufgreift und ändert, die im anderen nicht da sind?
Um das zu sehen, schaut man sich die Maske der Sekundären Farbkorrektur einiger nebeneinander liegender Frames des betroffenen Bereiches mal genauer an.
Ja, entschuldigung, ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich das bereits getan habe, ohne ein Problem feststellen zu können.

dienstag_01 hat geschrieben:
Dem würde ja widersprechen, dass der Programmmonitor manche der betroffenen Clips fehlerfrei abspielt.
D.h., du spielst deine Vorschau in voller Auflösung problemlos in 4K ab? Und siehst auch 4K auf deinem Monitor? Glaub ich nicht ;)
Da sagst du was. Ich hab gerade noch mal in den Sequenzeinstellungen gecheckt: Meine Vorschau zeigt die Sequenz in einem "I-Frame nur MPEG-Format" auf 1440*1080.
Insofern ist es ist ja keine verlässliche Kontrollinstanz, da es nicht meinen Exporteinstellungen zu 100% entspricht. Was sich daraus aber trotzdem ablesen lässt ist ja, dass es offenbar eine Einstellung gibt, unter der der Farbfehler nicht auftritt, oder?


Danke schon mal für die Überlegungen!



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Farben flackern nach 3-Wege-Farbkorrektur in Premiere Pro CC

Beitrag von dienstag_01 »

Was sich daraus aber trotzdem ablesen lässt ist ja, dass es offenbar eine Einstellung gibt, unter der der Farbfehler nicht auftritt, oder?

Ja, vielleicht nennt man die: Bild so weit matschig machen, bis keine Fehler mehr auffallen ;)
Meine Vorschau zeigt die Sequenz in einem "I-Frame nur MPEG-Format" auf 1440*1080.
Man ist ja nicht verpflichtet, die Vorschau zu rendern. Daher wäre der Codec irrelevant.



Apokalyst
Beiträge: 13

Re: Farben flackern nach 3-Wege-Farbkorrektur in Premiere Pro CC

Beitrag von Apokalyst »

Ok und hättest du eine Idee, wie sich das Problem näher eingrenzen oder beheben lässt? :)



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Farben flackern nach 3-Wege-Farbkorrektur in Premiere Pro CC

Beitrag von dienstag_01 »

Nicht rendern. Vorschauqualität auf Voll.
Dann genauer die sich in der Vorschau ändernden Frames unter die Lupe nehmen. Beispielsweise Sekundäre Farbkorrektur mal aus.
Also versuchen, das Problem einzugrenzen.



Apokalyst
Beiträge: 13

Re: Farben flackern nach 3-Wege-Farbkorrektur in Premiere Pro CC

Beitrag von Apokalyst »

Hi, leider geht mir der Zeitrahmen aus, um die Fehleranalyse noch weiter zu treiben. Es scheint aber tatsächlich nicht ausschließlich mit der Sekundären Farbkorrektur zusammen zu hängen, sondern eher mit der Kombination mehrerer 3-Wege-Farbkorrekturen.

Wenn ich die sekundäre Farbkorrektur ausschalte, hilft das in manchen Fällen, in anderen muss ich aber noch weitere 3-Wege-Farbkorrekturen ausschalten.

Anscheinend empfiehlt es sich entgegen der Aussage Adobes, mit möglichst wenig Effekten auszukommen, da diese sich sonst gegenseitig auffressen? Ist das möglich?



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Farben flackern nach 3-Wege-Farbkorrektur in Premiere Pro CC

Beitrag von dienstag_01 »

Anscheinend empfiehlt es sich entgegen der Aussage Adobes, mit möglichst wenig Effekten auszukommen, da diese sich sonst gegenseitig auffressen? Ist das möglich?
Wenn man keine Fehler macht, eher unwahrscheinlich. Aber das ist nur graue Theorie. Wichtig ist, die Kontrolle über seinen Workflow zu erlangen: das, was man einstellt, muss man in der Vorschau sehen und auch im Ergebnis wiederfinden. Sonst ist man auf verlorenem Posten. Unter Zeitdruck geht das schwer ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von nicecam - Fr 12:17
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Alex - Fr 11:52
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Fr 11:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34