Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von Starshine Pictures »

Der Dresdener Sebastian Linda sammelt gerade fleissig Likes bei Vimeo ein, aktuell über 1800. Vorgestern gab es direkt mal das "Staff Pick" Siegel, verdient wie ich finde. Ganz unvoreingenommen bin ich ja nicht da ich auch aus Sachsen stamme und wirklich alle Locations kenne. Zur Rakotzbrücke im Kromlauer Park hab ich einige hübsche Mädels in meiner Jugend "entführt", das Völkerschlachtdenkmal Leipzig ist von innen noch viel beeindruckender als von aussen, die sächsische Schweiz ist faszinierend anders, und im Saurierpark war ich das erste mal 1986, das letzte mal 2014 mit meinem eigenen Sohnemann. Nur das Grading gefällt mir nicht zu 100%, ist aber wohl Sebastians Stil und Markenzeichen.



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von klusterdegenerierung »

Toll gemacht und das auch noch mit den momentan schlechtesten Cams, laut "Rick SSon"!

(Er hätte das alles mit ner Pocket und einer Kitlinse an einem Tag gemacht! :-))



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von stefanhuberfilms »

boom.
Stefan Huber - Director/DOP/Editor - stefanhuberfilms.at



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von dienstag_01 »

Wie geht das: ein Film, der in zweieinhalb Monaten gefühlt Null Aufmerksamkeit erhält, wird auf einmal an einem Tag 30.000 Mal angeklickt? Wird da bezahlt oder gibt es ein weltweit übergreifendes Interesse an Saurierparks ;)



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von Niko M. »

Vielleicht weil gerade der Jurassic Park Trailer online ist ? Mehr Leute suchen danach...?

Sehr schönes Video ! Toll gemacht.



WWJD
Beiträge: 448

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von WWJD »

Super gemacht, und ausgerechnet mit einer Kamera, die viele Leute hier im Forum in den Müll werfen würden.

Es zeigt wieder einmal, dass es nicht (nur) an der Kamera liegt, eine tolle Story zu realisieren, sondern...



Jensli

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von Jensli »

WWJD hat geschrieben:Super gemacht, und ausgerechnet mit einer Kamera, die viele Leute hier im Forum in den Müll werfen würden.
Es wurde mit der GH4 und der Canon 5D gedreht. Brüderlich, Seit' an Seit'... ;-)



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von Valentino »

Soll das Video mehr Skater und Parkourläufer nach Sachsen locken?
Was willst man uns mit diesem Video verkaufen, das man auch in Sachsen schön Skaten kann? Ist diese Zielgruppe überhaupt an so einem Abenteuer-Urlaub interessiert, gibt es da wirklich einen Markt dafür?

Alle andere Personen, wie Kinder und die alten Leute wirken auf mich eher deplatziert.

Dann noch die Sache mit dem Haare anzünden am Ende, was soll das?
Am Ende haste eine Klage am Hals, weil das ein paar Jugendliche nachgemacht haben und Daddy Rechtsanwalt ist.

Montage, Sprecher und Musik sind aber ganz gut, auch wenn ich das das Colorgrading etwas übertrieben finde.

Die Kamera ist bei so einem Vimeoclip auch völlig egal ;-)
Zuletzt geändert von Valentino am Mo 02 Feb, 2015 14:09, insgesamt 2-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kannst uns ja mal zeigen wie perfekt Du das gemacht hättest!



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von Niko M. »

Ich finde Kinder und Jugendliche auch zum Kotzen. Vor allem wenn sie mit älteren Leuten zusammen in einem Video vorkommen. Was ist denn das für eine Message bitteschön?
Will mit denen nichts zu tun haben.
Und städig diese neuen Trendsportarten. Und mützen tragen sie auch alle, diese Spinner. Die scheinen wohl noch keine Reife in ihren jungen Jahren entwickelt zu haben. Müssen sich wohl noch finden. Komisch, ich war da ganz anders.
Früher war eh alles besser.
Alle waren normal und haben sich schön angepasst.

Der Filmemacher scheint irgendwie auch verrückt zu sein. Der macht Sachen die keiner verstehen kann. Keiner !

Und das Buch "Nur so macht man Filme richtig, und nicht anders" scheint er auch nicht gelesen zu haben.



bmxstyle
Beiträge: 61

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von bmxstyle »

Valentino hat geschrieben: Dann noch die Sache mit dem Haare anzünden am Ende, was soll das?
Am Ende haste eine Klage am Hals, weil das ein paar Jugendliche nachgemacht haben und Daddy Rechtsanwalt ist.
Ist so üblich, Suchwort: Ballonfahrertaufe



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von Valentino »

bmxstyle hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben: Dann noch die Sache mit dem Haare anzünden am Ende, was soll das?
Am Ende haste eine Klage am Hals, weil das ein paar Jugendliche nachgemacht haben und Daddy Rechtsanwalt ist.
Ist so üblich, Suchwort: Ballonfahrertaufe
Ah ok dann ist ja alles klar.
Insider verstehen aber leider nur die, die ihn kennen.

Und sorry das ich eine Meinung zu dem Clip habe ;-)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von Starshine Pictures »

@Valentino
Das ist natürlich tragisch wenn einer hinterm Mond mit solchen wild durch einander gewürfeltem Bildersalat konfrontiert wird. Woher soll man denn auch wissen dass Haare Anzünden zum Tauferitual nach einer Ballonfahrt gehört. Und wie soll es sich aus dem Auftraggeber so-geht-saechsisch.de die imagefördernde Intension des Filmes ableiten? Alles Quatsch mit Sosse! Licht aus, Rollo runter, Scheuklappen aufgesetzt!
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von Valentino »

Ganz großer Kino, das Video in einem öffentlichem Forum präsentieren und dann nicht mit Kritik umgehen können.

Hast du wirklich geglaubt, das hier alle das Video nur lobpreisen?

Hab hier im Gegensatz zu dir auch keinen persönlich angegriffen und Teile des Videos auch gelobt, aber das muss dir irgendwie entgangen sein ;-)
Montage, Sprecher und Musik sind aber ganz gut, auch wenn ich das das Colorgrading etwas übertrieben finde.
Zuletzt geändert von Valentino am Mo 02 Feb, 2015 14:12, insgesamt 1-mal geändert.



Jensli

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von Jensli »

Witzig. Und ich dachte noch, nachdem ich den Clip voller Gänsehaut zu Ende gesehen hatte: "Wetten, es fände sich jemand im Forum, der ihn madig machen würde." Deshalb habe ich ihn nicht hierhin verlinkt und deshalb würde ich, wenn es mein Clip wäre, ihn niemals hier zeigen. Und auch sonst werde ich niemals irgendeinen Filmschnipsel hier zeigen. Da schmeisse ich lieber gleich mein Equipment in den Main und spare mir den Frust...
Ganz ähnlich wie der Clip Watchtower Istanbul neulich. Clips die auf vimeo zig tausende Likes bekommen, aber hier gnadenlos zerquatscht werden. Das Forum ist super, um sich technische Tipps zu holen. Was man daraus macht, sollte man sich allerdings tunlichst hüten, hier zu zeigen.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von Valentino »

Das muss ja jeder für sich selber entscheiden, aber Kritik gehört immer dazu und sie muss einem auch nicht immer in den Kram passen.
Wer die Öffentlichkeit sucht, muss mit der Vielfalt der möglichen Meinungen leben, so lange sie den Urheber nicht persönlich angeht bzw. beleidigt.

Wer sein Handwerk beherrscht, der kommt auch mit solcher Kritik zu recht und wird nicht gleich persönlich.

Geschmäcker sind halt verschieden und auf jeden Menschen kann ein Video/(Kunst)Werk eine andere Wirkung haben.
Die daraus entstehende persönliche Meinung anders denkender Menschen zu verachten ist meiner Meinung nicht der richtige Weg.



domain
Beiträge: 11062

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von domain »

Valentino hat geschrieben: Wer die Öffentlichkeit sucht, muss mit der Vielfalt der möglichen Meinungen leben, so lange sie den Urheber nicht persönlich angeht bzw. beleidigt.

Wer sein Handwerk beherrscht, der kommt auch mit solcher Kritik zu recht ...
Sehr effektvolle Aufnahmen, die wie der Autor selbst sagt, auch überall anderswo hätten entstehen können, selbst im Ruhrpott. Es kommt nur auf die Intention an, was man zeigen möchte und auf die unbestritten außerordentlichen Fähigkeiten des Videografen.
Als „Reiseführer“ wären mir allerdings fast die Eisenbahnfahrten von Joerg (aus Köln) lieber, weil sie die Realität ungeschminkt abbilden. Auch Dresden samt Umgebung (wo ich schon war) würde bei ihm realistisch aussehen, ist alles nicht so toll.
Schöner könnte man es allerdings auch selbst abbilden. Das wäre zwar anstrengend und würde sehr viel Aufwand erfordern ...
Aber für wen? Um im Zweisekundenschnitt einen Gusto für diese Region zu machen, der danach gar nicht realisiert werden kann?



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich kann schon mit Kritik umgehen. Hab ja auch geschrieben dass das Grading nicht wirklich zu 100% meins ist. Aber sich über alte Leute und Kinder zusammen mit Skatern in nem Video zu beschweren? Das zeigt mir dass die Intension des Filmes nicht bei dir angekommen ist. Kann aber auch am Film liegen dass er die Message nicht deutlich genug rüber bringt: "Ich bin ein Imagefilm für das Land Sachsen, meine Zielgruppe liegt zwischen 14 und 50, ich bin anders und experimentierfreudig. Wir erleben gemeinsam unsere Heimat und sind froh hier leben zu dürfen."

@Jensli
Doch, gerade deswegen sollten wir jetzt alle hier unsere Werke posten, damit die ewigen negativen Nörgler des nörgeln müde werden. Es ist nämlich ein grosser Unterschied zwischen Kritik und Nörgeln. Und man liest hier immer ganz genau raus wer gern nörgelt und wer Filme toll findet und Ideen für Verbesserungen hat. Ausserdem würden dann die Spielverderber sehen dass die Nicht-Nörgler meist die besseren Filme machen. Hab ich schon in der ersten Woche meiner damaligen Ausbildung zum Krankenpfleger gelernt. Seid auf der Hut wenn Ärzte anfangen laut und aggressiv zu werden. Dann haben sie schlichtweg keine Ahnung und ihr müsst nun den Patienten allein retten.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von Niko M. »

Valentino hat geschrieben:Das muss ja jeder für sich selber entscheiden, aber Kritik gehört immer dazu und sie muss einem auch nicht immer in den Kram passen.
Wer die Öffentlichkeit sucht, muss mit der Vielfalt der möglichen Meinungen leben, so lange sie den Urheber nicht persönlich angeht bzw. beleidigt.

Wer sein Handwerk beherrscht, der kommt auch mit solcher Kritik zu recht und wird nicht gleich persönlich.

Geschmäcker sind halt verschieden und auf jeden Menschen kann ein Video/(Kunst)Werk eine andere Wirkung haben.
Die daraus entstehende persönliche Meinung anders denkender Menschen zu verachten ist meiner Meinung nicht der richtige Weg.
Komischer Weise sehe das ich, und ein paar andere hier genau so.
Allerdings ist das was du gerade geschrieben, aber eben gerade das was ich dir vorhalte.
Vielleicht zu Unrecht, dann tut mir das leid.

Also, wie kam deine Kritik bei mir an ? Sag mir wo ich mich täusche oder falsch interpretiere. Dann hab ich was dazu gelernt.

Du schreibst gerade, man soll den Urheber nicht persönlich angehen oder beleidigen.

Und vorher schreibst du als Einstieg : "Soll das Video mehr Skater und Parkourläufer nach Sachsen locken?
Was willst man uns mit diesem Video verkaufen, das man auch in Sachsen schön Skaten kann? Ist diese Zielgruppe überhaupt an so einem Abenteuer-Urlaub interessiert, gibt es da wirklich einen Markt dafür?"

- Nur ein sehr "lieber" oder "naiver" Mensch liest da nichts zwischen den Zeilen raus. Das sind für mich nicht nur Fragen, sondern ein Statement. Für manche auch eine Beleidigung oder Provokation.

Nächster Satz kommt ohne Provokation oder Beleidung aus: "Alle andere Personen, wie Kinder und die alten Leute wirken auf mich eher deplatziert."

Das war zwar natürlich das Ziel des Auftraggebers und Filmers, diese zu platzieren - aber für deinen Geschmack ist das eben nicht so gut gelungen.
Diese Meinung oder Kritik kann jeder annehmen.

Dann : "Dann noch die Sache mit dem Haare anzünden am Ende, was soll das?"

- "was soll das?" ist relativ aggressiv und provoziert mich. "Das verstehe ich nicht." würde denke ich niemanden provozieren.

Was Jensli schreibt, geht glaube ich vielen so. Leider. Wir sollten uns aber nicht davon beeindrucken lassen.
Oder was sagst du dazu ?



Jott
Beiträge: 21815

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von Jott »

Vielleicht können ja auch Leute mit solchen frisch und lebendig gedrehten Clips nichts anfangen, die eher auf stativmontierte und bis zur Unbeweglichkeit vollgeriggte Reds und Arris fixiert sind. Welten prallen aufeinander, reflexhaftes Ablehnen ...

Ich find's jedenfalls schick.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von Valentino »

Die Fragen waren auch als Fragen gedacht, da ich den Film als Werbung für junge Skater und Extremsportler sehe.

Ich sehe da einfach zu viele davon in dem Video und würde mich als z.B. 40 Jähriger ohne Interesse am Skaten irgendwie nicht davon angesprochen fühlen.

Sachsen ist ein schönes Bundesland und hat auch eine Menge zu bieten, aber warum muss man überall rumhüpfen und fahren :-)
Der größte Teil der Deutschen steht im Urlaub eher auf Wellness, Wandern und Museen ;-)

Für ein Skater-Label oder Reiseagentur für Abenteuer-Urlaub ist der Film in meinen Augen, die ideale Werbung.

Und sorry wegen dem "was soll das", das war in der Tat etwas unpassend.



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von Niko M. »

Alles klar, jetzt verstehe ich was du meinst.
Mir geht es sogar ähnlich mit deiner Meinung zur Zielgruppe. Es ist inhaltlich nicht ganz ausgewogen. Die Gruppe von 35-50 Jahren vermisst vielleicht Aufnahmen einer Wandergruppe etc.

In erster Linie werden sich wahrscheinlich jüngere, aktivere Menschen angesprochen fühlen.
Allerdings wird das Image der Region dadurch ziemlich aufgepeppt. Und die tolle Landschaft hat mich sofort motiviert dort mal hinzufahren.
Das geht vielleicht auch den Älteren so? Trotz der "Hüpfer".
Würde aber gerne wissen, wieviel sich davon nicht angesprochen oder inspiriert fühlen.

Habe das Gefühl, dass der Clip sei Ziel erreicht. Trotz einer gewissen Unausgewogenheit.
Wer weiss...



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von Valentino »

Das mit der Zielgruppe ist bei einem Webvideo so eine Sache, da die ältere Zielgruppe solche Videos meist nicht wahr nimmt oder sie erst gar nicht findet.

Man darf auch nicht vergessen, das der "Deutsche" über 40 seine Ruhe im Urlaub will und diese von den jungen Leuten auf den rollenden Brettern eher abgeschreckt werden.



Jensli

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von Jensli »

Die Zielgruppe sind doch gerade die Jüngeren, denn die sollen vom Titel angesprochen werden, mal nicht in die weite Welt hinaus zu fliegen, sondern erstmal die schönen Ecken in der Heimat zu erkunden. Rentnern und Wanderern braucht man Dresden und die sächsische Schweiz doch nicht mehr vorstellen, die waren da nämlich schon alle! ;-)
Ich mag auch keine Skaterclips, aber hier stört mich das gar nicht, es passt einfach alles und es kommt eine tolle Stimmung rüber. OK, das Grading hätte ich auch anders gemacht, aber das sind Korinthen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von domain »

Eine tolle Landschaft ist immer ein Phänomen der Prägung aus frühester Jugend.
Auch die Müllmenschen in Kairo lieben im Grunde ihre Stadt.
Und so kann es kommen, dass Tiroler die flache Neusiedlerseeschüssel in Richtung Ungarn als vorübergehned interessant empfinden, aber die Neusiedler selbst als absolut einzigartigartige Landschaft, während sich Flachlandburgenländer in dem eingezwickten Tal von Innsbruck ständig von den Bergen bedroht fühlen.
Es ist daher ziemlich zwecklos, die viele langweilige Gegend um Dresden einem normalsterblichen Voralpen-Österreicher schmackhaft machen zu wollen.
Wenn er was Außerordentliches in dieser Richtung sehen möchte, dann fährt er mit seinem Pickup durch das Monument-Valley und nicht durch das Sandsteingebirge in Sachsen ;-)
Zuletzt geändert von domain am Mo 02 Feb, 2015 15:44, insgesamt 1-mal geändert.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von Angry_C »

Ich sag einfach dazu:

"Schöne clips geschickt aneinandergereiht, aber irgendwie das Thema verfehlt."

Technisch aber sehr gut umgesetzt, keine Frage.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jensli hat geschrieben:Witzig. Und ich dachte noch, nachdem ich den Clip voller Gänsehaut zu Ende gesehen hatte: "Wetten, es fände sich jemand im Forum, der ihn madig machen würde." Deshalb habe ich ihn nicht hierhin verlinkt und deshalb würde ich, wenn es mein Clip wäre, ihn niemals hier zeigen. Und auch sonst werde ich niemals irgendeinen Filmschnipsel hier zeigen. Da schmeisse ich lieber gleich mein Equipment in den Main und spare mir den Frust...
Ganz ähnlich wie der Clip Watchtower Istanbul neulich. Clips die auf vimeo zig tausende Likes bekommen, aber hier gnadenlos zerquatscht werden. Das Forum ist super, um sich technische Tipps zu holen. Was man daraus macht, sollte man sich allerdings tunlichst hüten, hier zu zeigen.

+1!!



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von dienstag_01 »

Ich war schon länger nicht mehr in der Sächsischen Schweiz. Trotzdem möchte ich behaupten, dass zu den besonderen Eigenschaften dieses Areals gehört, noch NIE einen Skater zu Gesicht bekommen zu haben. Weil man da schlicht nicht rumrollern kann ;)

Für alle, die sich für ihren nächsten Urlaub von Imagevideos inspirieren lassen, vielleicht ein guter Anlass, mal über die Diskrepanz von Schein und Wirklichkeit nachzudenken. Ansonsten: Hals und Beinbruch ;)



domain
Beiträge: 11062

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von domain »

dienstag_01 hat geschrieben: ...vielleicht ein guter Anlass, mal über die Diskrepanz von Schein und Wirklichkeit nachzudenken. Ansonsten: Hals und Beinbruch ;)
Also diese Diskrepanz zwischen Schein und Wirklichkeit ist in diesem Video ja geradezu abenteurlich, wirkt aber super, zugegeben.
Nur eines ist auch klar, wir alten Abgehärteten lassen uns dadurch nicht beeindrucken. Da müsste schon ein anderer Videostil auftauchen, der uns diese Gegend als besuchenswert erscheinen lassen würde.
Ist halt eine Tatsache der Demografie und jeder der daran vorbeiproduziert, wird nur mehr kurzfristige Scheinerfolge einstreichen können, denn die Jungen interessieren diese ganzen Hochglanzvideos zunehmend weniger.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von Frank B. »

Mir gefällt der Clip sehr gut. Richtig gut gemacht. OK, ich bin auch nicht so der Skater- und Sportfan, mich interessieren mehr Landschaften, Menschen und Kunst/ Kultur. Aber das ist ja Geschmackssache und es kommen ja auch solche Sachen drin vor. Jeder solls halt so machen, wie er es für richtig und gut empfindet. Und das hier ist gut.
Ich finde, man sollte nicht immer die eigenen Maßstäbe ansetzen, um Arbeiten anderer zu verreißen. Man kann sie aber ruhig äußern, um zu signalisieren, wie die Arbeit bei einem persönlich ankommt.
Also mich spricht das Video trotz allem sehr an.
Als einzigen Kritikpunkt würde ich für mich persönlich benennen, dass ich den Kommentarton gegenüber der Musik ab ca. 2:36 min etwas zu leise finde bzw. die Musik zu laut. Allerdings habe ich den Ton nur über den Laptoplautsprecher gehört. Kann sein, dass es auf einer guten Anlage ausgewogener klingt.

Und nochwas: Ich kriege ein solch schönes Video nicht hin. Leider.



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von Niko M. »

+1 !



domain
Beiträge: 11062

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von domain »

Frank B. hat geschrieben: Also mich spricht das Video trotz allem sehr an.
Ich kriege ein solch schönes Video nicht hin. Leider.
Du musst halt emotionalere Sachen festhalten.
Oder würde es dich nicht vielleicht noch mehr ansprechen, wenn der Freund zu seiner jungen Freundin sagt: Schatzi, siehst du den Vollmond hinter der Betonmischmaschine gerade untergehen? Ist das nicht romantisch?



soahC
Beiträge: 717

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von soahC »

domain hat geschrieben:
dienstag_01 hat geschrieben: ...vielleicht ein guter Anlass, mal über die Diskrepanz von Schein und Wirklichkeit nachzudenken. Ansonsten: Hals und Beinbruch ;)
Also diese Diskrepanz zwischen Schein und Wirklichkeit ist in diesem Video ja geradezu abenteurlich, wirkt aber super, zugegeben.
Nur eines ist auch klar, wir alten Abgehärteten lassen uns dadurch nicht beeindrucken. Da müsste schon ein anderer Videostil auftauchen, der uns diese Gegend als besuchenswert erscheinen lassen würde.
Ist halt eine Tatsache der Demografie und jeder der daran vorbeiproduziert, wird nur mehr kurzfristige Scheinerfolge einstreichen können, denn die Jungen interessieren diese ganzen Hochglanzvideos zunehmend weniger.

"Die Jungen" interessiert sowas nicht mehr? Das halte Ich für eine ziemlich gewagte Aussage. Wie kommst du da drauf?



rush
Beiträge: 14042

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von rush »

Mir persönlich teilweise etwas zu dynamisch geschnitten - aber abgesehen davon ein wunderbarer "gute Laune"-Clip mit aussagekräftiger Message.

Daumen hoch!
keep ya head up



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Dresdener Vimeo Staff Picked: Berauschendes Sachsen-Portrait

Beitrag von Frank B. »

domain hat geschrieben: Du musst halt emotionalere Sachen festhalten.
Oder würde es dich nicht vielleicht noch mehr ansprechen, wenn der Freund zu seiner jungen Freundin sagt: Schatzi, siehst du den Vollmond hinter der Betonmischmaschine gerade untergehen? Ist das nicht romantisch?
Naja, Emotionen sind ja relativ. Was bei mir Emotionen auslöst, muss es nicht bei einem anderen und umgekehrt. Sicher gibt es da Standards, die ja auch reichlich bedient werden, z.T. auch in diesem Video hier, wie ich finde sehr gelungen. Aber selbst in Hollywoodproduktionen finde ich manche vermeintlichen Emotionen eher lächerlich. Allerdings ist es schon so, dass mich irgend ein (Kunst-)Werk auf emotionaler Ebene erreichen muss, damit es bei mir Wirkung hinterlässt. Mir gelingt es leider nicht, meine Emotionen zu vermitteln. Von daher schaffe ich wahrscheinlich auch keine Werke, die irgendjemand für relevant halten wird. Aber ich bin schon glücklich, wenn sie nach ein paar Jahren bei mir noch Emotionen auslösen.

Den von dir vorgeschlagenen Monolog auf Sächsisch stelle ich mir allerdings eher erheiternd, denn romantisch vor. Gut, dass der Produzent drauf verzichtet hat. ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Fr 23:46
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06