Elm1971
Beiträge: 5

Panasonic HC-V100 - Habe ich gebrauchten Schrott gekauft? :-(

Beitrag von Elm1971 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche Hilfe! Das Forum macht auf mich einen kompetenten Eindruck und ist sehr lebendig. Also wende ich mich gerne an dieser Stelle an die Experten hier! :-)

ich habe mir gestern eine gebrauchte HC-V100 gekauft. Natürlich nicht das neueste Modell, aber ich will einfach mal sehen ob mir dieses Hobby liegt. Bisher ist die Fotografie meine große Leidenschaft.

Leider stellt sich nun heraus, dass die Kamera ziemlich nervig klappert. Sowohl im Eingeschalteten als auch im Nicht-Eingeschalteten Zustand.

Während der Aufnahme ist eine Art klapperndes, vibrierendes Geräusch zu hören. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich während der Aufnahme meine Hand direkt vor die Linse halte (oder den Objektivschutz zumache), verschwindet das Geräusch innerhalb kürzester Zeit.

Ich habe die Kamera gerade mal kurz aus dem Fenster gehalten, damit ihr euch mal einen Eindruck davon machen könnt.

YouTubeID https://www.youtube.com/watch?v=Ubt6DAN ... e=youtu.be

Bitte mehr auf den Ton als auf die Bilder achten! ;-)

Woran könnte es liegen? Vermutlich nicht reparabel, bzw. nicht zu einem für die Kamera angemessenen Preis?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic HC-V100 - Habe ich gebrauchten Schrott gekauft? :-(

Beitrag von Frank B. »

Sieht so aus, als wäre der Motor defekt, über den die automatische Schärfe geregelt wird bzw. das Getriebe, das die Linsen im Objektiv bewegt.
Kann man bei dem Gerät die automatische Scharfstellung abstellen? Ich glaubs fast nicht, aber falls es geht, mach das mal und guck mal, ob das Geräusch dann immer noch da ist.
Eine Reparatur lohnt bei dem Gerät sicher nicht mehr. Wieviel hast du denn dafür bezahlt? Zur Not als Defekt weiter verkaufen und den Verlust als Lehrgeld berechnen. Oder eben das Geräusch in Kauf nehmen (evtl. Audio extern aufnehmen), solange bis gar nichts mehr geht. Evtl. könnte man als technisch Begabter mal reinschauen, ob man da was fixieren kann. Mehr als weiter kaputt machen kann man sie ja nicht.



Elm1971
Beiträge: 5

Re: Panasonic HC-V100 - Habe ich gebrauchten Schrott gekauft? :-(

Beitrag von Elm1971 »

Hallo Frank,

Volltreffer!

In der Tat kann man bei diesem Modell den Autofocus abschalten. Und siehe da, das Geräusch ist komplett weg.

Trotzdem natürlich nicht Sinn der Sache. So macht der Anfang leider keinen Spaß. :-(

Das vermeintliche Schnäppchen hat (immerhin mit einer 8 GB Ultra SanDisk-Speicherkarte), allem Zubehör und sogar Originalverpackung... 55 Euro gekostet. Nicht wirklich viel Geld, aber natürlich trotzdem Geld, was ich lieber in einen funktionierenden Camcorder gesteckt hätte.

Evtl. habe ich einen Fachmann an der Hand, der sich das mal anschauen könnte.

Danke Dir für Deine Antwort, Du hast mir sehr weitergeholfen!

Viele Grüße
Elm



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic HC-V100 - Habe ich gebrauchten Schrott gekauft? :-(

Beitrag von Frank B. »

Bitte, gern geschehen und danke für die Rückmeldung! Ja 55,-Euro sind ja noch einigermaßen verschmerzbar. Man könnte die Kamera auch als Zweitkamera z.B. bei irgendwelchen Events einsetzen. Da wählt man einen fixen Ausschnitt, evtl. eine Totale und schaltet den Autofokus ab. Dann filmt man mit einer zweiten Kamera die Details und schneidet das Ganze später im Rechner übereinander. So für das tägliche Filmen, wenn es dann auch noch mit auf den Ton ankommt, ist das Teil natürlich schwer verwendbar. Evtl. porbierst du mal ein externes Mikrofon aus Das geht natürlich nur, wenn der Camcorder eine Mikrofonbuchse hat, was ich jetzt auch nicht unbedingt glaube. Aber guck vorsichtshalber mal nach!. Ansonsten den Ton extern auf ein evtl. schon vorhandenes Aufzeichnungsgerät aufnehmen, wie ich es oben schon schrieb. Das ist aber dann auch komplizierter in der Handhabung.



Elm1971
Beiträge: 5

Re: Panasonic HC-V100 - Habe ich gebrauchten Schrott gekauft? :-(

Beitrag von Elm1971 »

Ich muss mal sehen was ich damit mache. Vielleicht schraube ich ihn doch mal auf und gucke nach, ob ich was erkennen kann. Irgendwie "rappelt" er ganz ordentlich, wenn ich ihn leicht schüttle. Also ob drinnen etwas lose ist. Egal ob eingeschaltet oder nicht.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic HC-V100 - Habe ich gebrauchten Schrott gekauft? :-(

Beitrag von Frank B. »

Falls du sie los werden willst, für 25 - 30 Euro nehme ich sie dir ab. ;) Ich filme nämlich öfter mal Events.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21