jakson1958
Beiträge: 87

2 x Mikrofon für Interview ? Welche Mikro + wie geht das an SONY PJ 780 ?

Beitrag von jakson1958 »

Hallo !
Ich bräuchte dringend Hilfe und wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das Problem lösen kann und was ich dafür kaufen muß ?

Ich möchte ein Interview mit einer älteren Verwandten machen, die mir ihr Leben erzählt und ich filme sie dabei mit meiner SONY PJ780 VE.

Wir sitzen uns gegenüber und ich stelle Fragen, die sie beantwortet.
Dazu braucht jeder von uns ein (Ansteck-) Mikrofon mit Kabel (oder Funk ?)

Meine Cam hat aber nur 1 x 3,5 mm Mikrofon-Eingang - wie geht das mit 2 Mikrofonen und funktioniert dann noch die autom. Aussteuerung ? Man soll später die Stimmen schon klar und in guter Qualität hören können.

Bitte einfache Lösungen, ich bin kein Technik-Freak. Auch von den Kosten her sollte es sich in Grenzen halten. Dachte so an ca. 100 € ( wenn es unbedingt sein muß bis aller höchstens 200 € ).

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Grüße
jakson1958



Pianist
Beiträge: 8405

Re: 2 x Mikrofon für Interview ? Welche Mikro + wie geht das an SONY PJ 780

Beitrag von Pianist »

Ohne Mischpult kriegst Du keine zwei Mikrofone an Deinen einen Eingang. Einfachste Lösung: Mach an Deine Gesprächspartnerin ein vernünftiges Ansteckmikrofon. Das muss eins sein, welches sich selbst aus einer Batterie speist. Ich persönlich bin allerdings kein Fan von Ansteckmikrofonen. Du kannst auch mit einem beliebigen Mikrofon (alles, was kein Bühnen-/Handmikrofon ist) von einem Stativ von oben angeln. Auch da kommen nur Kondensatormikrofone mit eigener Batteriespeisung in Frage.

Wenn Du das hinterher vernünftig schneiden möchtest, ist es ganz egal, ob man Deine Fragen hört oder nicht. Du wirst sie eh irgendwie antexten oder die Dame für sich selbst sprechen lassen. Wichtig ist nur, dass sie immer in vollständigen Sätzen spricht und nicht etwa den halben Satz aus Deiner Frage aufnimmt und mit "weil" fortsetzt.

Hast Du Dir auch Gedanken über ein vernünftiges Setting und schöne Beleuchtung gemacht? Weißt Du, wie eine Dreipunkt-Ausleuchtung funktioniert? Das kann man hilfsweise auch mit simplen Baustrahlern machen, wenn man Styroporplatten oder eine weiße Wand als Reflektor benutzt. Das Spitzlicht musst Du dann aber weit runterdimmen. Und suche Dir irgendwo eine schöne lange Sichtachse und gehe mit der Kamera ein wenig weg von ihr, so dass Du etwas langbrennweitiger werden kannst und sie schön aus dem Hintergrund rauslöst.

Je nach Thema solltest Du dann auch passende weitere Aufnahmen mit ihr drehen, also wie sie vielleicht durch eine bestimmte Straße läuft, sich ein bestimmtes Haus anschaut, oder einen bestimmten Grabstein, oder in einem Fotoalbum blättert und so weiter.

Solche Zeitzeugen haben einen riesengroßen Erlebnisschatz, den man unbedingt der Nachwelt erhalten muss. Und Leute, die den Nationalsozialismus, die DDR oder den Aufbau der Bundesrepublik miterlebt haben, sind allesamt Zeitzeugen, auch wenn sie nicht prominent sind.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



jakson1958
Beiträge: 87

2 x Mikrofon für Interview ? Welche Mikro + wie geht das an SONY PJ 780 ?

Beitrag von jakson1958 »

Hallo Matthias !

Herzlichen DANK für Deine ausführlichen Tipps und der umfangreichen Beratung !
Du hast ja gleich alle wichtigen Punkte aufgegriffen.


Leider bin ich beim Video-Schneiden nicht versiert und der Film wird wohl so bleiben, wie ich ihn aufnehme. Deshalb wollte ich schon bei der Aufnahme den Ton möglichst fertig und gut.
Mit einem Mischpult habe ich noch nie gearbeitet, wenn notwendig, dann werde ich mir ein einfaches kaufen.

An die Beleuchtung hatte ich auch schon gedacht, aber .... kennst Du die Fraktion " kamerascheue Tanten " ? Die Dame ist 87 Jahre.

Wenn ich da mit Beleuchtung auftauche, kann ich gleich wieder einpacken. Ich muß da so vorgehen, daß die Kamera überhaupt nicht groß auffällt.

Ich weiß, das ist nicht ideal - aber besser als gar keine Aufnahmen. Ehrlich gesagt, ich bin ja schon überrascht, daß sie mir überhaupt zugesagt hat. Früher ließ sie sich nicht mal fotografieren.

Also nochmals vielen Dank für Deine Hilfe !

Grüße
jakson



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Fr 10:30
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 10:22
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09