Stephan82
Beiträge: 742

GH4: Cine-D sinnlos? Natural bestes Bild-Profil? Master Pedestral = Teufel?

Beitrag von Stephan82 »

Bin auf diese zwei Artikel gestoßen:

1. http://blog.josephmoore.name/2014/11/05 ... e-d-sucks/

2a. http://blog.josephmoore.name/2014/10/29 ... -settings/

2b. http://blog.josephmoore.name/2014/10/30 ... -pedestal/

2c. http://blog.josephmoore.name/2014/10/31 ... ht-shadow/

Da ich Neuling bin was Filmen und Postpro etc. angeht, würde mich die Meinung der Fortgeschrittenen oder Profis mal interessieren. Hat der Typ recht?



Niko M.
Beiträge: 312

Re: GH4: Cine-D sinnlos? Natural bestes Bild-Profil? Master Pedestral = Teu

Beitrag von Niko M. »

Du wirst mit der Zeit wahrscheinlich feststellen, dass vieles auch einfach Geschmackssache ist.

Ich habe zwar ähnliche Erfahrungen gemacht wie er. Allerdings kommt es wirklich auch immer etwas drauf an. Am meisten auf das Wetter und die Lichtsituation.

Weisst du ungefähr was du suchst? Also eine Art Look, ein Profil das immer funktioniert, oder willst du in der Post möglichst flexibel sein? (Vorsicht! Nur 8bit)
Stört dich das spezielle GH4 Rauschen sehr, oder eher weniger ?

Kannst oder willst du 4k aufzeichnen und als FHD ausgeben? Falls ja, wird das Bild dadurch ziemlich "gereinigt". Du kannst also das Master Pedestal höher schrauben und die Schatten mehr boosten.

Cine-D finde ich spannend, aber nicht für Gesichter. Habe am Anfang damit teilweise auch ganz schlechte oder unbrauchbare Ergebnisse erzielt.
Cine-V und Natural sind in meinen Augen safer. Du kannst damit so aufzeichen, dass du später nicht mehr gross graden oder entrauschen musst.



kmw
Beiträge: 699

Re: GH4: Cine-D sinnlos? Natural bestes Bild-Profil? Master Pedestral = Teu

Beitrag von kmw »

Gab mal ein ganz interessantes Video eines Interviews mit Panasonic.
Da wurde zB das Master Pedestrial nur als Angleichung an andere Kameras empfohlen, keinesfalls um mehr Dynamik zu erzielen.

Leider finde ich den Link nicht mehr, vielleicht hat ihn ja noch jemand anderes...



Niko M.
Beiträge: 312

Re: GH4: Cine-D sinnlos? Natural bestes Bild-Profil? Master Pedestral = Teu

Beitrag von Niko M. »

Du meinst das hier denke ich.

Ist 4 Monate alt, hätte es aber gerne schon früher gewusst.

In dem Thread findest auch Infos dazu:
http://forum.slashcam.de/gh4-unscharfe- ... highlight=

DeeZID schreibt was interessantes darin: "Habe festgestellt, dass ohne Master Pedestal auf +6 sowohl der Blau- als auch Rotkanal clippen. Auch wichtig: Immer in 0-255 filmen, da es ansonsten teils üble Tonwertabrisse gibt."

Mir gefällt für gewissen Sachen ein kontrastarmer Look sehr. Da kann man schon mal am Master rumspielen. Es entsteht halt Noise.
Dann kann man aber entweder von 4k downscalen oder Neat Video etc. verwenden.

Ich nehme die NR in der Kamera nicht mehr so stark raus. seit ein paar Wochen, um zu schauen wie man damit arbeiten kann.



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: GH4: Cine-D sinnlos? Natural bestes Bild-Profil? Master Pedestral = Teu

Beitrag von DeeZiD »

Niko M. hat geschrieben:
DeeZID schreibt was interessantes darin: "Habe festgestellt, dass ohne Master Pedestal auf +6 sowohl der Blau- als auch Rotkanal clippen. Auch wichtig: Immer in 0-255 filmen, da es ansonsten teils üble Tonwertabrisse gibt."

Mir gefällt für gewissen Sachen ein kontrastarmer Look sehr. Da kann man schon mal am Master rumspielen. Es entsteht halt Noise.
Dann kann man aber entweder von 4k downscalen oder Neat Video etc. verwenden.

Ich nehme die NR in der Kamera nicht mehr so stark raus. seit ein paar Wochen, um zu schauen wie man damit arbeiten kann.

Stehe auch weiterhin dazu. :D
Sowohl bei CineD/V als auch Natürlich wird der Grün Level deutlich angehoben, während Blau und Rot absaufen. Um das zu kompensieren sind ein MP von mindestens 6 nötig. Gut zu sehen im Parade-Display. Auch sieht man dort ganz grauenhafte Abstufungen bei 16-235er Material. Bei 0-255 ist alles smooth.


Zurück zum Thema.
Habe inzwischen beiden Cinelike-Profilen den Rücken gekehrt. Beide neigen dazu Orange und Magenta überdeutlich zu verschieben und besonders zu sättigen. Das führt dazu, dass Gesichter gerade bei Mischlicht einfach grauenhaft aussehen!


Mein Profil lautet derzeit:
Natürlich
Kontrast: -1
Schärfe: -5
Entrauschung: -5 (feines Filmkorn wie bei der BMCC, warum also nicht ;))
Sättigung: -2 (laut Vektorskop ohne Clipping)
Hue: +1 (weniger Grün)
Highlight: +3
Shadow: -2
iDynamik und iAuflösung OFF
Schwarzwertpegel: +10
Luminanzbereich: 0-255

Das Profil ist zwar nicht wirklich flat, sorgt aber zumindest dafür, dass nichts absäuft oder böse clippt, hat einen schönen Roll-off und natürliche Farben sowie einen guten Kontrast in den Mitteltönen (gut für Gesichter, Natur usw...)

Im Gegensatz zu CinelikeV hat es den Vorteil, dass man bei gleicher Helligkeit fast eine ISO-Stufe niedriger belichten kann und dadurch in etwa das gleiche Rauschverhalten bei einer Blende mehr in den Highlights hat bei gleichzeitig weicherem Roll-OFF!



Niko M.
Beiträge: 312

Re: GH4: Cine-D sinnlos? Natural bestes Bild-Profil? Master Pedestral = Teu

Beitrag von Niko M. »

Super Infos, Danke !

Muss ich später sofort ausprobieren...

Im Schnee ist Cine V ganz brauchbar ;) werde aber bald auch wieder zurück auf neutral gehen denke ich. Und zumindest immer dann wenn ich mehr Licht brauche...

Entrauschung dürfte bei - 5, mit 4k downsampling kein Problem sein nehme ich an. Würdest bei FullHD gewisse Settings ändern ?



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: GH4: Cine-D sinnlos? Natural bestes Bild-Profil? Master Pedestral = Teu

Beitrag von DeeZiD »

Niko M. hat geschrieben:
Entrauschung dürfte bei - 5, mit 4k downsampling kein Problem sein nehme ich an. Würdest bei FullHD gewisse Settings ändern ?
Bei 4k auf 1080p runterskaliert definitiv nicht ;)
Auch bei 1080p würde ich nichts ändern, ABER nie über ISO800 hinaus gehen :D



kmw
Beiträge: 699

Re: GH4: Cine-D sinnlos? Natural bestes Bild-Profil? Master Pedestral = Teu

Beitrag von kmw »

Niko M. hat geschrieben:Du meinst das hier denke ich.

Ist 4 Monate alt, hätte es aber gerne schon früher gewusst.

In dem Thread findest auch Infos dazu:
http://forum.slashcam.de/gh4-unscharfe- ... highlight=

.....
Danke, genau das Video meinte ich !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54