Postproduktion allgemein Forum



8bit vs 12bit raw



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
maiurb
Beiträge: 529

8bit vs 12bit raw

Beitrag von maiurb »

Wem der Unterschied zwischen 8 und 12bit Raw nicht ganz klar ist, hier ein sehr gutes, aber auch schon älteres Tutorial.

This video is a follow-up to the last video, “Comparing the Cinema Camera and 5D Mk III”

https://vimeo.com/52269416



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von WoWu »

Was soll das Tutorial nun sagen, was nicht jedem. der den Unterschied zwischen 8 und 12 Bit kennt, nicht bekannt wäre.
Ausserdem haben die Beispiele nichts mit 8 vs. 12 Bit zu tun sondern ausschliesslich mit der Übertragungsfunktion.
Und mit der internen Rechentiefe der Kameras hat das Ganze auch nichts zu tun.
Und der Vergleich in Schärfe zwischen der MKIII und der Cinema Camera hat mit dem Topic erst recht nichts mehr am Hut.
Das Ganze ist wohl mehr eine Werbeveranstaltung für die CC.
Wasted time.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Adam
Beiträge: 1112

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von Adam »

Inhaltlich etwas mau.
"Die BMCC ist beste Kamera die es überhaupt am Markt gibt; keine andere schafft so einen DynamikRange und so rasiermesserscharfe Bilder. Und auch noch viel billiger als viele andere."

Wenn man ehrlich ist, dann erklärt er einfach nur anhand von Photoshop (AdobeRawConverter), was der Unterschied zwischen einem etwas überbelichteten jpg und einem RAW ist.
Bei einem jpg sind die Highlights verloren, bei RAW kann man sie wieder herholen.
Schön und gut.
Das gilt für Fotos wie für Videos.

Ok, wer das nicht weiß, der lernt etwas.
Der Rest ist nur die immer wiederkehrende Behauptung: siehe oben.



maiurb
Beiträge: 529

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von maiurb »

Ignoranter geht's grad nicht und Tatsachen werden als BlaBla abgetan.
Aber die Consumer müssen natürlich verteidigt werden.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von WoWu »

Wenn man ehrlich ist, dann erklärt er einfach nur anhand von Photoshop (AdobeRawConverter), was der Unterschied zwischen einem etwas überbelichteten jpg und einem RAW ist.
Bei einem jpg sind die Highlights verloren, bei RAW kann man sie wieder herholen.
Schön und gut.
Das gilt für Fotos wie für Videos.

Ok, wer das nicht weiß, der lernt etwas.
Nein, nicht einmal.
Er verschweigt ganz einfach, dass bei 8 Bit mit einer linearen Übertragungsfunktion gearbeitet wurde.
Hätte man in 8 Bit eine logarithmische Übertragungsfunktion gewählt, sähe das Ergebnis auch bei 8 Bit gänzlich anders aus.

.
Ok, wer das nicht weiß, der lernt etwas.
-Man "lernt" also etwas, das mit dem Topic gar nichts zu tun hat-
Tatsachen werden als BlaBla abgetan
Von welchen "Tatsachen" sprichst Du ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24215

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von iasi »

Es geht in dem Video wohl auch eher um den praktischen Unterschied, als um eine technische Lehrstunde.

Und natürlich geht es um Selbstdarstellung - mit all den graphischen Spielereien und vor allem der Musik - da darf es auch nicht wundern, wenn man am Ende auch noch Superlative serviert bekommt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von WoWu »

Wahrscheinlich ging es in dem "Tutorial" nur darum, eine Werbung zu platzieren, egal welchen Blödsinn man dem Zuschauer zwischendurch serviert.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



maiurb
Beiträge: 529

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von maiurb »

WoWu hat geschrieben: Von welchen "Tatsachen" sprichst Du ?
Ganz einfach die Tatsache, dass man mit einem hochkomprimierten 8bit Codec, nicht in der Lage ist, das gleiche Ergebnis in der Nachbearbeitung zu erzielen, wie mit einem 12bit Raw Codec. Und das wird in diesem Tutorial eindrucksvoll gezeigt, Selbstdarstellung hin, oder her!



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von Paralkar »

Naja potenziell geht das schon und seine Erklärung ist auch wirklich falsch

Wenn du ein überbelichtetes Raw Bild in ein 8 bit uncompressed umrechnest, ist klar, das alles was überbelichtet ist keine Infos mehr hat, aber das hat rein garnichts mit 8, 10 oder 12 bit zutun.

Wenn du das Raw Bild korrekt entwickelst, kannst du es auch mit den Highlight Infos in ein 8 bit uncompressed transkodieren.

Ich bin auch ein Fan von Raw und 444 etc., als Colorist kann man einfacher keyen und dir reißt nicht gleich alles ab, wenn du mal n bisschen am Regler drehst, aber aus 8 bit kann man auch einiges rausholen.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von Paralkar »

Achja um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen :-D

Also er vergleich da 12 bit Raw aus der Blackmagic Cinema Camera mit 8 bit 50 mbit 420 h264 aus der Canon 5d Mark 3

Wie schon in dem Tutorial richtig erklärt

12 bit=4096 Abstufungen (in jedem Farbkanal Rot, Grün, Blau, gegebenfalls noch Alpha)
8 bit=256 Abstufungen (in jedem Farbkanal Rot, Grün, Blau, gegebenfalls noch Alpha)

Somit sind Farbverläufe viel feiner und präziser, da ich einfach mehr verschiedene Abstufungen hab.

Abgesehn davon bietet Raw halt noch das Debayering und somit die komplette Entwicklung, ein 420 50 mbit h264 ist schon stärker komprimiert und sowas wie Weißabgleich und Tint lassen sich nichtmehr verlustfrei ändern (solangs nicht komplett verhauen wurde, kann man den aber auch oft problemlos anpassen)

Genaueres musst du mal Foto oder Film Raw googlen und lesen und auch Farbunterabtastung,

Führt aber auch von deiner Frage weg, was der Unterschied zwischen 8 bit und 12 bit ist, erklärt aber den Vorteil von Raw zu komprimierten Signalen



maiurb
Beiträge: 529

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von maiurb »

Paralkar hat geschrieben:Achja um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen :-D

Also er vergleich da 12 bit Raw aus der Blackmagic Cinema Camera mit 8 bit 50 mbit 420 h264 aus der Canon 5d Mark 3

Wie schon in dem Tutorial richtig erklärt

12 bit=4096 Abstufungen (in jedem Farbkanal Rot, Grün, Blau, gegebenfalls noch Alpha)
8 bit=256 Abstufungen (in jedem Farbkanal Rot, Grün, Blau, gegebenfalls noch Alpha)

Somit sind Farbverläufe viel feiner und präziser, da ich einfach mehr verschiedene Abstufungen hab.

Abgesehn davon bietet Raw halt noch das Debayering und somit die komplette Entwicklung, ein 420 50 mbit h264 ist schon stärker komprimiert und sowas wie Weißabgleich und Tint lassen sich nichtmehr verlustfrei ändern (solangs nicht komplett verhauen wurde, kann man den aber auch oft problemlos anpassen)

Genaueres musst du mal Foto oder Film Raw googlen und lesen und auch Farbunterabtastung,

Führt aber auch von deiner Frage weg, was der Unterschied zwischen 8 bit und 12 bit ist, erklärt aber den Vorteil von Raw zu komprimierten Signalen
Genau darum geht es!

Da du gerade Foto ansprichst. Seitdem ich eine DSLR besitze, habe ich noch nie den Jpg Modus genutzt, sondern nur die Raw Entwicklung. Weil ich alle meine Bilder selber entwickle und den Job nicht der Kamera überlasse. Jeder der in Raw entwickelt, weiß was man damit herausholen kann.



Axel
Beiträge: 16252

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von Axel »

maiurb hat geschrieben:Jeder der in Raw entwickelt, weiß was man damit herausholen kann.
Der Volksmund nennt das eine Binsenweisheit.



iasi
Beiträge: 24215

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von iasi »

Sind eben nicht alle so schlau - und das wollen hier mal wieder einige deutlich machen.

Wäre doch mal schön, wenn die Schlauen ein Video zu 8bit vs. 12bit für Fortgeschrittene drehen würden.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von WoWu »

Da muss man gar nichts "drehen" sowas kann man nachlesen.
Bewegung im Bilder schafft keine neuen Fakten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von WoWu »

Da muss man gar nichts "drehen" sowas kann man nachlesen.
Bewegung im Bilder schafft keine neuen Fakten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



maiurb
Beiträge: 529

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von maiurb »

iasi hat geschrieben:Sind eben nicht alle so schlau - und das wollen hier mal wieder einige deutlich machen.

Wäre doch mal schön, wenn die Schlauen ein Video zu 8bit vs. 12bit für Fortgeschrittene drehen würden.
Ganz genau. Soll doch der WoWu mal ne Gegenanalyse durchführen, wo er es schafft aus nem 8bit H264 genauso viel herauszuholen wie mit nem 12bit raw. Viel Spaß dabei!



ruessel
Beiträge: 9749

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von ruessel »

Ganz genau. Soll doch der WoWu mal ne Gegenanalyse durchführen, wo er es schafft aus nem 8bit H264 genauso viel herauszuholen wie mit nem 12bit raw. Viel Spaß dabei!
Wo soll da das Problem sein?

Ich gebe zu, in der Praxis funzt es nicht. Liegt aber nicht am RAW oder 8Bit, sondern an der automatische Bearbeitung zum 8 Bit Stream. Im Prinzip liegen am Sensor Daten an, bei Raw werden sie abgelegt, bei nicht RAW muss eine Auswahl aus den ganzen Daten getroffen werden. Würde die Elektronik wissen auf was ich nachher grade, wären die 8Bit nachher kaum ein Problem.

Aber selbst in 8bit bekomme ich locker 20 Blendenstufen unter, denkt doch mal an HDR Fotos im 8Bit JPG Bild..... letztendlich wird doch aus dem RAW Stream auch nur was in 8Bit auf Youtube...... Ein fetter 8Bit Stream lässt auch umfangreiches colorgrading zu. Hier wird immer ein fetter RAW Stream mit einem dünnen 20Mbits AVCHD File verglichen - das ist oft der Fehler. Macht doch mal den 8Bit Stream auf 150-200Mbits - da sieht die Welt ganz anders aus. 8bit ist besser als sein Ruf...... ;-)
Gruss vom Ruessel



iasi
Beiträge: 24215

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Da muss man gar nichts "drehen" sowas kann man nachlesen.
Bewegung im Bilder schafft keine neuen Fakten.
Natürlich stehen die regale voll mit fachliteratur.
Die herausforderung ist es aber eben, deren inhalte auch den nicht eingearbeiteten zu vermitteln.
Wenn's jemand versucht, kommen immer gleich diejenigen, die keinen sinn für didaktik haben und kritisieren, ganz so wie ein physiker, der darüber schimpft, wie falsch doch alles sei, was man schülern in der 7.klasse beibringt.

Es gibt eben nur wenige, die eine ahnung haben (weil sie's nachgelesen haben) und ihr wissen auch verständlich an die weitergeben können, die eben keine zeit hatten, sich (z.b. als student oder weil er dafür bezahlt wird) einzulesen.
Gerade im filmbereich muss nicht jeder alles perfekt können und alle grundlagen nachgelesen haben.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von dienstag_01 »

ruessel hat geschrieben:Hier wird immer ein fetter RAW Stream mit einem dünnen 20Mbits AVCHD File verglichen - das ist oft der Fehler. Macht doch mal den 8Bit Stream auf 150-200Mbits - da sieht die Welt ganz anders aus. 8bit ist besser als sein Ruf...... ;-)
Ich kann mich an Problem mit Banding etc. erst mit dem Aufkommen von AVCHD und DSLRs erinnern. Das spricht dafür, dass es nicht am 8bit Codec liegt, sondern an der Verarbeitung in der Cam und vom Codec.
Früher gabs das nicht. Oder ich war blind dafür ;)



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von Gooerkfish »

Oder wir hängen wie bei der Fleischhauerinnung ein Schleiferl drann, das
sagt " dieser wertvolle Film wurde mit 8bit sowiso, dieser mit 10 bit und der
mit 12bit heftigem super-Raw gedreht um dann in die digitale verwurstung
von Y-tube zu einem eingestampften matschsignal verschandelt zu werden,
dass keiner ausserhalb der beaknnten Diogolangrösse seines für ihn nun
wieder flachen Universums von gefühlt 5 Zoll aber 4k den nun folgenden
Mittelpunkt der, seiner Welt als Scheibe deffiniert-und er somit glücklich ist!
In einem Thread will wer die kleinste Raw-cam/waht ever-der nächste hätt
gerne des, dann das...
Gibt es eing. schon 16 oder 24 bit Raw stärker als 444 als sog 888=
also wird der Raum zwischen den Photonen am Sensor( der Raum der in
unserer derzeitigen Welt x y z / diese Timeline)im Moment des Eintreffens,
aufgefaltet um den ganzen wert jedes Photons im verhältniss zu sich selbst
und der zu erwartenden Singularität des Codecs, der das Photon und die
Anzahl aller Photonen für ein uns nutzbares Signal umwandelt, über das wir
dann im breiten Format-durcheinander ( oder Vielfalt?) in einem Thread wie
diesen in 2 oder mher verscheidenen Subformate zerlegen um sie dann
verbal zu zerstücklen, wobei es eig. um den jeweiligen Forumsteilnehmer geht?
Die BMC Hobel is ein lowpriceding-das kann was es soll und so seine.....
"Aufmerksamkeit" verdient, also in diesem 8-10-12 bit Streitgespräch?

Und warum soll ein Hersteller die noch nicht erschaffene grenze von obigem 16 bit anstreben-wenn er noch trefflich lange Jahre das...10 bit
oder 12 bit verkaufen kann?
Wozu soll er das tun? Wäre Masochismuss der Antrieb?
Nächstenliebe im nächsten Quartalsgespräch?
bekamen die Forscher in den Laboren ihr neues Spielzeug nicht?

Also ich kann mit normaler 10 bit Holzklasse derweilen gut leben, und wenn ich den hohen Herren hier, die Eier lang zeihe, weils der Film soo
was von bringt, und nur der dann denk ich über 12 bit nach = kann ich
mir das leisten = IST Y-TUBE inzwischen auch in 10BIT?

V E R L U S T F R E I H E I T F Ü R A L L E!!!!!!!

Gummiknüppel..



maiurb
Beiträge: 529

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von maiurb »

@Ruessel...es geht hier nicht um hätte, wäre, können etc. Es geht hier um die Praxis.. Außerdem können die meisten Consumer, (Ausnahmen bestätigen die Regel), nicht über 50mbit intern aufzeichnen.

Es geht auch um den Vergleich der 5DMIII 8bit H264 50mbit zur BMC 12bit Raw und was damit möglich ist.



iasi
Beiträge: 24215

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von iasi »

dienstag_01 hat geschrieben:
ruessel hat geschrieben:Hier wird immer ein fetter RAW Stream mit einem dünnen 20Mbits AVCHD File verglichen - das ist oft der Fehler. Macht doch mal den 8Bit Stream auf 150-200Mbits - da sieht die Welt ganz anders aus. 8bit ist besser als sein Ruf...... ;-)
Ich kann mich an Problem mit Banding etc. erst mit dem Aufkommen von AVCHD und DSLRs erinnern. Das spricht dafür, dass es nicht am 8bit Codec liegt, sondern an der Verarbeitung in der Cam und vom Codec.
Früher gabs das nicht. Oder ich war blind dafür ;)
Ich denk mal, der Unterschied liegt eher in der Arbeitsweise:
Bei 8-bit-Kameras muss das Bild eben schon großteils in der Kamera "entwickelt" werden.
Bei 12-Bit-Raw wird dies in die Post verlagert - und hier stehen dann neben mehr Zeit, noch etwas feinere Werkzeuge zur Verfügung.
z.B. kann man Bereiche "abwedeln".



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von dienstag_01 »

Ach was, iasi. Schön, dass du uns das NOCHMAL sagst ;)
Hier geht es aber um was anderes: Man sagt 8bit und meint schlechte Bearbeitungsqualität. Eigentlich liegt die aber nicht an den 8bit sondern am hochkomprimierenden Codec. So denke ich zuzmindest ;)



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von Paralkar »

Die Farbunterabtastung ist halt einfach ein großer Faktor, der nicht ignoriert werden darf.

Ein Key funktioniert einfach nichtmehr so gut, mit 420, das Isolieren fällt schwerer,

Und auch da merkt man 8 zu 10 bit, die Abstufungen bringen mehr Freiheit im Keyen.

Für Primaries kommt man auch mit dem Zeugs aus ner DSLR raus, wenn man nicht das absolute Gegenteil zammdrehen will.

Aber nehmen wir ein Beispiel: Totale, bewölkter Herbsttag Tag, Motorradfahrer, sauber belichtet ETTR.

Ich will ein sonnigen schönen Frühlingstag/morgen erzählen.

Meine Herangehensweise wäre, sauberes Balancing und Primaries, dann, grüne Wiesen isolieren und ordentlich sättigen rein und es "Sommergrün" machen, Himmel isolieren und den Himmel schön blau reinziehen und auch stärker sättigen, Straße isolieren mehr Kontrast, Motorrad fahrer isolieren etc.


Mit dem hochkomprimierten 420 50 mbit h264 aus ner 5dm3, würd ich schon bei den Wiesen scheitern, müsste viel mehr Masken setzen etc.

Da ist ein Raw Signal einfach Gold wert

Also nicht nur Kompression Farbunterabtastung und Bittiefe sind schon ein wesentlicher Faktor

Prores HQ ist schon ein himmelweiter Unterschied zu DSLR Material und sogar nur "marginaler" zu Raw



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von WoWu »

Ein Key funktioniert einfach nichtmehr so gut, mit 420, das Isolieren fällt schwerer,
Dann darfst Du aber keine Kamera mit einer Bayermaske benutzen denn die Werte für die fehlenden Farben, ebenso wie das Cluster für Grün, werden bei RAW genauso interpoliert wie bei jedem andern Sensor mit Bayernmaske.
Nur eben nicht in der Kamera sondern in der Post. Dafür hast Du im zweiten Fall (und in Kameras mit komprimiertem RAW) die Kompressionsartefakte im Signal. das hast Du bei einer Kameraverarbeitung nicht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wp
Beiträge: 807

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von wp »

Paralkar hat geschrieben:
Aber nehmen wir ein Beispiel: Totale, bewölkter Herbsttag Tag, Motorradfahrer, sauber belichtet ETTR.

Ich will ein sonnigen schönen Frühlingstag/morgen erzählen.

...

Da ist ein Raw Signal einfach Gold wert
Stimmt, mit 8 bit geht das NICHT; für abschreckende Beispiele vergeigter Gradingversuche muss man nicht lang suchen - rund die Hälfte aller Farbkorrekturen/Looks scheitert in meinen Augen.

Aber ob's mit raw gelingt?
Selbst das halte ich für fraglich. 'Irgendwie' reicht mir nicht.

Warten, bis es Frühling wird?
Oder einfach diesen ganzen Kytsch vergessen und saubere, überzeugende Herbstimpressionen zulassen?



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von Paralkar »

Hmm, es ging um ne Werbung, das darf auch mal gerne etwas mehr sein

Aber gut,

Ja klar die Verteilung von Grün in einem Bayersensor ist jetzt vielleicht auch nicht das perfekte für sowas, aber die Farbunterabtastung nimmt halt zusätzlich dazu noch einiges weg.

Und theoretisch geht das ja mit Raw, 444 eine sauberen Key zu setzen, ansonsten würde keine farbkorrektur und VFX mehr klappen.

Es ist wie gesagt ne gute Mischung aus 420, massig Kompression und 8 bit.

Deshalb ist Prores hq schonmal Welten anders, obwohl es ja auch komprimiert und farbunterabgetastet ist mit 422



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von WoWu »

In der Wirkung hast Du auch völlig Recht und es steht ganz ausser Frage, dass mit einem RAW Signal in bestimmten Bereichen bessere Ergebnisse zu erzielen sind - da bin ich völlig bei Dir-
Nur der Ausgangspunkt des Threads war eine Analyse, in der die unterschiedlichsten Ursachen durcheinander geworfen wurden und Zusammenhänge ziemlich falsch dargestellt und Wirkungen obskur hergeleitet wurden, die primär mit 8 vs.12 Bit gar nichts zu tun haben.
Wie gesagt... das ein Raw Format Vorteile hat, sofern man es vernünftig bearbeitet bekommt, ist unstrittig.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von Paralkar »

Naja Quinte sense war ja, der Nachteil von DSLRs kommt nicht zwangsläufig aus der 8 Bit Bittiefe, sondern hat auch stark was mit Kompression, und meinem Kommentar, der Farbunterabtastung zutun.

Mit 8 bit kann man bei wenig Kompression und 422 auch noch einiges rausholen, wenn man sich die C300 ansieht.

Also zumindest hatte sich das aus dem ursprünglichen 8 vs. 12 bit Raw im Gespräch dahin entwickelt, da auch das Video von One River Media einfach nur falsch dargestellt war.



iasi
Beiträge: 24215

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von iasi »

dienstag_01 hat geschrieben:Ach was, iasi. Schön, dass du uns das NOCHMAL sagst ;)
Hier geht es aber um was anderes: Man sagt 8bit und meint schlechte Bearbeitungsqualität. Eigentlich liegt die aber nicht an den 8bit sondern am hochkomprimierenden Codec. So denke ich zuzmindest ;)
na - also die höheren Datenraten bei den Canon DSLRs, die man durch ML bekam, hatten auch keine enormen Qualitätssprünge gebracht.

Bei der C-Serie von Canon ist es zudem wohl auch noch etwas mehr, als nur höhere Datenrate und 422, die für die höhere Qualität sorgen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: Bei der C-Serie von Canon ist es zudem wohl auch noch etwas mehr, als nur höhere Datenrate und 422, die für die höhere Qualität sorgen.
Die 422 hat aber auch nur die C300 (und vermutlich C500), die C100 bleibt bei 420

8bit werden auch in FotoJPEG keine Freunde zum Nachbearbeiten bringen, aber der (meist eher schlechte) h264 tut den Dateien natürlich keinen Gefallen



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von Paralkar »

Ja aber die c300 hat ein mpeg2 Codec mit 50 mbit und 422

Das ist halt schon sehr fragwürdig, den alten mpeg2 gemischt mit ner besseren Farbunterabtastung, und das dann nur mit 50 mbit, ist eigentlich weitaus weniger Platz da um Kompressionsartefakten vorzubeugen



rush
Beiträge: 13962

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von rush »

Paralkar hat geschrieben:Ja aber die c300 hat ein mpeg2 Codec mit 50 mbit und 422

Das ist halt schon sehr fragwürdig, den alten mpeg2 gemischt mit ner besseren Farbunterabtastung, und das dann nur mit 50 mbit, ist eigentlich weitaus weniger Platz da um Kompressionsartefakten vorzubeugen
Die durchaus populäre und gängige schulterkamera pdw700 zeichnet ebenfalls "nur" in mpeg2 50mbit und 422 auf... beschwert hat sich darüber aber vermutlich keiner ;-)
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von Jott »

So ist es. Identischer XDCAM 422-Codec. Schöner Beweis auch dafür, dass 8Bit per se kein Problem ist. Sonst wäre ja jeder Himmel in Fernsehproduktionen voll mit Banding, was ganz offensichtlich eben NICHT der Fall ist.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: 8bit vs 12bit raw

Beitrag von Paralkar »

Ja aber bei ner PDW 700 geht es nicht um ein Filmkamera, und da geh ich auch nicht so derbe ins Grading, wenn überhaupt,

Bei ner C300 sollte es so sein, weil sie als Filmkamera verkauft wird

Da ist ein wesentlicher Unterschied



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 10:36
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07