Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



GTX970 und 4GB Problematik



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Valentino
Beiträge: 4821

GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von Valentino »

Da anscheinend schon Slashcam abrät wegen dem 4GB Problem eine GTX970 zu kaufen, greife ich das Thema hier noch mal auf.
Hinzu kommt, dass das für viele Anwender im Dual-Budget-Bereich wohl viel interessantere Modell, die Nvidia GTX970 wohl für DaVinci in nächster Zeit eher uninteressant sein dürfte, da sich die aktuellen Erkenntnisse zum schlecht angebundenen halben GB RAM unter Resolve wohl besonders ruckelnd auswirken dürften. Im 300 Euro Bereich würden wir daher eher zur GTX780 greifen, wenn man unbedingt auf Nvidia für Resolve bestehen sollte.
Es geht darum, das Nvidia bei der GTX970 etwas bei der VRAM Anbindung geschummelt hat und nicht offengelegt hat wie sich die 4 Gigabyte zu Stande kommen.
Leider wird diese Sache mit dem Speicher im Web fast schon zur Hexenjagt gegen Nvidia und dabei wird gerne vergessen, das sogar die 512MB VRAM immer noch mit 28 GByte/s angesteuert werden kann.
Im Gegensatz zu den 196 GByte/s der 3,5Gigabyte erscheint der Geschwindigkeitseinbruch doch recht hoch.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 29302.html

Dabei soll es bei Spielen und recht aufwendigen Test zu Rucklern kommen.

Jetzt halt ich es für falsch dieses Verhalten ohne Test auf die Videobearbeitung und Cuda bzw. OpenCL Beschleunigung zu übertragen.
Sogar bei 4k Renderings werden die 28GByte/s nicht weiter problematisch sein, da gerade bei Video das Nadelöhr die Lesegeschwindigkeit des Cach-Speichers ist.

Man wird seine Karte umtauschen können, aber ganz ehrlich zu einer GTX780 will keiner mehr zurück. Alleine schon die OpenCL Unterstützung ist im Gegensatz zu 900er Serie ein schlechter Witz.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von CameraRick »

Ich habe tatsächlich gerade die News gelesen und wollte nun auch mal diesen Flashlight und Candle-Test fahren, aber ich kann die nicht zum Download finden.

Ich hab die GTX970 drin, bin soweit auch sehr zufrieden und würde gern mal schauen, was dahinter steckt.



soahC
Beiträge: 717

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von soahC »

Habe auch die 970er verbaut und bin komplett zufrieden. Ich hoffe natürlich auf Entschädigung von NVidia, die Benchmarks ändern dich durch die Erkenntnis nicht, und darum ging es mir beim Kauf.



iasi
Beiträge: 24217

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von iasi »

der Leistungseinbruch kommt wohl erst bei hoher Speicherauslastung - also z.B. bei 4k mit reichlich Nodes.



soahC
Beiträge: 717

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von soahC »

Ich konnte bis jetzt noch keinen Leistungseinbruch feststellen, trotz 4k Comps im AE. Lässt sich wahrscheinlich auch schwer messen



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von CameraRick »

Ich arbeite nicht in 4K, und bin nicht so richtig auf Echtzeit angewiesen. So richtig wichtig find ich das auch nur bei Kundenkontakt, und den hab ich Gott sei Dank daheim nicht (und in der Firma würde ich dann bei der GPU auch nicht sparen)
NR brauche ich eher wenig daher sind die Einbußen in der Leistung auch meist nicht so schlimm.



motiongroup

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von motiongroup »

Nun ja Valentino, das mit dem gebremsten 512 ist aber nicht das einzige was dieser Karte an Schummeleien anhaftet,... und das ist nicht erst bei dieser Variante so..
Mann muss auch unterscheiden zwischen bewusst Anlügen und Fertigungsfehler Verschleiern und die Leute für Dumm verkaufen wie das alle Hersteller ab und an gern tun..

Ich kann mich noch gut an meinen alten AMD K7 vom Großhändler erinnern dem sie durch abschleifen und neu Lasern zu xMHz mehr verholfen haben..
Oder die NVs iGPUs in den alten MacBook Pro und Laptops von anderen Namhaften Herstellern die vorzeitig den Geist aufgaben wie eben auch gerade die Sammelklage gegen Apple in Verbindung mit den Verbauten AMD iGPUs zeigt.... alles Pisser auf unseren Rücken ausgetragen...

in dem Fall wurde bewusst geschummelt und überpreist verkauft punkt -:(



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von Kameramensch »

Das Ding bei dieser 970er Geschichte ist doch, dass einfach an den Zahlen herumgeschraubt wurde. weniger Rasteroperatoren als offiziell angegeben, weniger Cache und der Speicher lässt sich nur bis maximal 3,5 GB verlustfrei nutzen. Sollte mehr benötigt werden föllt die komplette Leistung der gesamten 4GB auf 20GB/sek und nicht nur die der letzten 512MB . Auf dem Karton der Karte steht etwas anderes.

Aufs Kamerauniversum übertragen heißt das bspw. das eine Kamera, die ihr kauft angeblich RAW-Video mit 10bit hat bei 24/25/30/50/60 fps. Wenn ihr aber 50 oder 60 fps einstellt, gehen nur 4bit. Da kämt ihr euch doch auch verarscht vor, oder?



soahC
Beiträge: 717

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von soahC »

Klar, dass ist etwas was man so nicht hinnehmen kann, und Ich bin auf die Reaktion von NVidia sehr gespannt. Auch muss man abwarten was der neue Treiber ändern kann.
Trotzdem bleibt die Karte der momentane Spitzenreiter was Preis / Leistung angeht.



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von Kameramensch »

soahC hat geschrieben:Klar, dass ist etwas was man so nicht hinnehmen kann, und Ich bin auf die Reaktion von NVidia sehr gespannt. Auch muss man abwarten was der neue Treiber ändern kann.
Trotzdem bleibt die Karte der momentane Spitzenreiter was Preis / Leistung angeht.
Ja, sofern man nicht mehr als 3,5 GB nutzt. Danach ist das Preis/LEISTUNGSverhältnis nicht mehr so rosig.. ;)



soahC
Beiträge: 717

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von soahC »

Doch, ist es schon. Welche andere Karte mit 4Gb wäre denn deiner Meinung nach die nächste Wahl? Und dann musst du auch bedenken dass du dabei nur 0,5Gb gewinnst. Und ab 6Gb ist die Preis/Leistung ja schon wieder indiskutabel.
Von welchen Situationen sprechen wir überhaupt bei denen der VRam voll läuft und was ist die Konsequenz davon?



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von Kameramensch »

Die Konsequenz ist, dass die Karte bei vollaufen des Speichers teilweise auf das Niveau GTX 770 fällt. Das wäre ja dann preislich auch die Referenzkarte.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von Valentino »

Kameramensch hat geschrieben:Die Konsequenz ist, dass die Karte bei vollaufen des Speichers teilweise auf das Niveau GTX 770 fällt. Das wäre ja dann preislich auch die Referenzkarte.
Wenn das stimmen würde, warum ist die GTX970 so viel schneller als eine GTX770 und das bei allen Tests!
Alle die hier schreiben bitte erst mal ein paar Test lesen, bevor ihr mit solchen Vergleichen kommt.

Wie ich hier schon hundert mal geschrieben habe, die älteren GTX Karten sind alle deutlich in ihrer OpenCL Leistung beschnitten und bei der 900er Serie ist das nicht der Fall.

Es geht hier in erster Linie darum, das Davinci bei voller 4GB Auslastung nur noch 20GB/Sekunde hat und dabei hat ein voller PCIe Slot mit 16 Lanes nur 15,75GB/Sekunde! Die ganzen alten MacPros mit dem in der News getestet wurde hat dank PCIe 2.0 sogar nur die Hälfte an Bandbreite!
Klar intern kann die Karte schneller arbeiten, aber beim Rendern muss das Material Rein und Raus.

Das sich Nvidia bei der Sache gerade nicht mit Ruhm bekleckert hat will ich hier nicht abstreiten aber bitte rechnet mal die oberen Werte zusammen und sagt mir bitte wo es da bei der Echtzeitwiedergabe von 4k Material zu Rucklern kommen soll?
Der Bottleneck ist hier definitiv die Festplatte, Raid oder SSD aus dem die 4k Daten gelesen werden müssen und nicht der VRAM.

Bei den ganzen Nvidia Fehlern wird gerne vergessen, das die GTX970 immer noch eine der Leistungsstärksten GPUs mit sehr geringen Stromverbrauch ist.
Da kann ATI noch so günstig sein, aber eine Konkurrenztechnologie für Kepler bekommen die so schnell nicht zu Stande.

Werde Nacher ein paar 4k GH4 und Red Clips mal in den Davinci werfen und dabei ein Analyse-Tool zur Speicherauslastung mitlaufen lassen.



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von Kameramensch »

Valentino hat geschrieben:
Kameramensch hat geschrieben:Die Konsequenz ist, dass die Karte bei vollaufen des Speichers teilweise auf das Niveau GTX 770 fällt. Das wäre ja dann preislich auch die Referenzkarte.
Wenn das stimmen würde, warum ist die GTX970 so viel schneller als eine GTX770 und das bei allen Tests!
Alle die hier schreiben bitte erst mal ein paar Test lesen, bevor ihr mit solchen Vergleichen kommt.
Wovon reden wir denn hier? Ja, die 970 ist schneller als die 770. Ich habe nichts anderes behauptet. Wenn der Speicher volläuft verliert sie 25-35% der Leistung, also 770er Niveau.



soahC
Beiträge: 717

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von soahC »

25-35%? Woher kommen diese zahlen?
Und was passiert denn bei "reinen" 4Gb Karten wenn der Speicher volläuft?



Valentino
Beiträge: 4821

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von Valentino »

Das frage ich mich auch woher diese Zahlen kommen.

Genauso wie mir kein GPU Render Test zur GTX970 bekannt ist, der diesen Leistungsverlust beweisen kann.

Die Leistungseinbrüche sind bei Spielen bemerkt worden und nicht bei GPU Renderprozessen.
Habe mal das Analyse-Tool bei Rendern von RedcinePro-X laufen lassen und war doch sehr erschrocken, wie wenig die GPU im Gegensatz zur CPU ausgelastet wurde. Die CPU Kerne waren alle voll ausgelastet und die GPU nur zu 34% bei CUDA und etwas mehr bei OpenCL!



soahC
Beiträge: 717

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von soahC »

Ich frage mich auch wie ausschlaggeben der VRam für das finale Rendering überhaupt ist. Oder sprechen wir hier nur von Echtzeitvorschau, z.B. im AE.
Oder in welchen Programmen macht sich das denn nun bemerkbar.
Selbst bei Topaktuellen Spielen berichten ja hauptsächlich nur Leute mit 4k Dual Monitor Setup oder ähnlichem von Rucklern...



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von dienstag_01 »

Oder sprechen wir hier nur von Echtzeitvorschau, z.B. im AE.
Echtzeitvorschau in AE!



motiongroup

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von motiongroup »

bei Heise schreiben sie auch davon es liegen ihnen Infos zu Leistungseinbrüchen bei der Verwendung von Maya vor...

wie was wann kann jeder in NV GeForce forum nachlesen ... wer sich's antun möchte..;)
Zuletzt geändert von motiongroup am Fr 30 Jan, 2015 12:05, insgesamt 1-mal geändert.



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von Gooerkfish »

Man schummelt nicht!
hat diese Aktion dem Hersteller nun etwas gebracht?
Sicher net, die Timeline sich noch 6,7 Monate um 6gram und 8gram
und teuren 12 gram-Grakos rumzudrücken ( um den markt brav aus
zu pressen und noch duzeden Labelableger zu bringen..gehts noch?)
Diese Grako war eig auf meinem radar für ein fertiges neues Sys...
Schön, bekomme ich sie nun ab März um die Hälfte....geht noch was?
Muss halt der Händler aus dem Fenster springen. Interessiert mich nada.
Und für Amd die Change etwas rann zu klotzen. ( Mir ist Amd genau so
egal wie Nvidia..oder Intel)(Ich will etwas für mein Geld)
Derzeit die Pallit gtx 960 drinn, 2gram. leise und ein Preistip....
Und so biegen sie sich wie üblich, um auch 2015 noch ein wenig 2012 zu
spielen...



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von rudi »

Valentino hat geschrieben:Das frage ich mich auch woher diese Zahlen kommen.

Genauso wie mir kein GPU Render Test zur GTX970 bekannt ist, der diesen Leistungsverlust beweisen kann.

Die Leistungseinbrüche sind bei Spielen bemerkt worden und nicht bei GPU Renderprozessen.
Habe mal das Analyse-Tool bei Rendern von RedcinePro-X laufen lassen und war doch sehr erschrocken, wie wenig die GPU im Gegensatz zur CPU ausgelastet wurde. Die CPU Kerne waren alle voll ausgelastet und die GPU nur zu 34% bei CUDA und etwas mehr bei OpenCL!
Echte Zahlen gibt es eben noch keine, nur Vermutungen. Und die 20 GB/s reichen ja auf dem Papier auch erst einmal für viele Sachen aus. In der Praxis sehen wir jedoch bei uns gerade folgende Probleme:

Für normale Effekte, wie in der Lite-Version, dürfte das alles gar nichts aus machen. Wohingegen wir Speicher-Geschwindigkeit durchaus als relevant einschätzen, wenn es um Optical Flow geht.
Bei einer temporalen Noise Reduction werden dauernd ganze 4K-Frames mit interner 32 Bit Float Auflösung (pro Farbkanal!) in Davinci ausgelesen. Da muss jeder Frame mehrfach zur Berechnung. Und je schneller das passiert, desto geringer die Timeline Latenz. Wenn der Speicher also zehnmal schneller ist, als minimal nötig, dann sinkt die Latenz ganz schön, weil die Frame-Ahead Berechnung auch deutlich kürzer ausfällt.

Außerdem haben wir gerade Neat OFX in Resolve am laufen, was eine tolle Alternative zur Vollversion ist. Und das nimmt sich so viel GPU-RAM, wie es bekommen kann (oder man ihm zuweist).

Ich persönlich sehe in Resolve zwei Welten:

1. nur Farbkorrektur ohne Optical Flow. Da ist fast jede aktuelle Graka über 200 Euro schnell genug.

2. Farbkorrektur mit Optical Flow in Echtzeit. Das ist die Königsklasse. Wenn es ruckelt und damit die Echtzeit-Preview reißt, ist es auch egal ob man 12 oder 20 fps hat. Nur in Echtzeit sieht man, wie die Noise Reduction oder Motion Blur wirklich wirken. Sonst muss man Rendern. Auch 23 Fps sind da nicht genug.

Und dafür braucht man zuverlässige, durchgehende Leistung. Und in diesem Fall könnte ich mir PERSÖNLICH vorstellen, dass 2-3 GTX970 zwar eigentlich reichen, dann aber aufgrund des Bugs doch ins Ruckeln kommen. Und das ist dann wirklich nervig...



Valentino
Beiträge: 4821

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von Valentino »

@motiongroup
Auf welche Teile der Grafikkarte greift Maya den zurück, nur auf Cuda oder noch ein paar anderen Teilen?
Bei Premiere, Davinci und RedCine-X ist es definitiv nur die Cuda oder OpenCL, Funktionen wie z.B. die PhysX bleiben völlig unangetastet.

Wäre auch schön, wenn sich Adobe mal zu dem Thema melden würde, aber am Ende wird der Leistungseinbruch bei diesem Programmen beim Videorendering eher zu vernachlässigen sein.

@Rudi
Vielen Dank für die Antwort. Ich finde es trotzdem etwas weit her geholt dann gleich eine "alte" GTX780 zu empfehlen nur weil man eine Vermutung hat.

Und gehen wir mal davon aus, das sich jemand drei GTX970 in sein System verbaut, dann sind auch bei X97 bzw. neuen X99 Boards für eine Karte am Ende nur noch 7,5GB/Sekunde vorhanden und das ist dann der Flaschenhals.
Es soll ja sogar User geben die halten die teuren Enterprise Mainboards für völlig überflüssig und nutzten drei GPUs mit den maximal 16PCIe Lanes für alle drei Karten, also 8/4/4 Lanes!

Bei den meisten Posthäusern mit voll ausgebautem Davinci Resolve, rendern meist zwei Titans per PCIe2.0 Extender Cube an einem alten MacPro.
Da bleiben es gerade mal 3,25GB/s pro Karte und diese Systeme sollten eigentlich keine Probleme mit 4k und NR haben.
Zuletzt geändert von Valentino am Fr 30 Jan, 2015 13:18, insgesamt 2-mal geändert.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von CameraRick »

Klar, man schummelt nicht, das ist blöde. Find ich auch daneben.

Aber wisst ihr was - ich habe nicht mal auf die meisten dieser geschummelten Werte (mit Ausnahme des RAMs) geschaut, als ich sie gekauft hab.
In Benchmarks schnitt sie wahnsinnig gut ab, deutlich besser als andere Karten in der Preislage (und eine AMD tue ich mir nicht wieder an, never ever)
Diese geschummelten Werte ändern an der gemessenen und vorhandenen Performance ja nichts.

Schaut euch mal an wie sich der "Preistipp"-Feger GTX960 auf dem Parkett so gibt. Also jetzt wegen unbekannten Ungereimtheiten, die zum Großteil auf dem Papier statt gefunden haben haben jetzt die deutlich schlechtere Performance zu wählen, na gut, ist auch ein Lösungsansatz.
Wir sprechen von einer Preisdifferenz von was, 100€ oder so?



motiongroup

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von motiongroup »

Valentino, dass musst du schon die Redaktion der c't fragen...und es betrifft nicht nur den Speicher...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 29302.html



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von mash_gh4 »

die alten 780 etc, sind einfach unglaublich stromfresser! :(

das ist das einzige, was ich an den neuen modellen wirklich hervorheben würde.

im moment würde ich daher wirklich nur die billge (~120 €) 750ti -- die, trotz dem 7xx im namen, schon einen maxwell kern der ersten generation besitz, aber nur 2GB bietet --, verbauen. die hat im übrigen auch eine auffallend höhere opencl leistung als älteren karten.

erst wenn man unbedingt eine 4GB karte braucht, würde ich zu einer 980er greifen.

vermutlich ist es aber sinnvoller, es einmal mit der günstigen 2GB version zu probieren, und erst zu einem späteren zeitpunkt auf billiger gewordene 4GB karten upzugraden, wenn sich wirklich engpässe einstellen.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von dienstag_01 »

Die 740Ti hat nur 128bit Speicheranbindung. Davon gibt es preiswertere.
Allerdings ohne 7xx im Namen ;)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von mash_gh4 »

dienstag_01 hat geschrieben:Die 7[5]0Ti hat nur 128bit Speicheranbindung. Davon gibt es preiswertere.
Allerdings ohne 7xx im Namen ;)
nicht mit der opencl leistung!

das spielt zwar fürs resolve keine rolle, auf das die meisten hier ziemlich fixiert sind, ist aber in fast jeder anderen relevanten anwendung ausgesprochen bedeutsam.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von dienstag_01 »

ist aber in fast jeder anderen relevanten anwendung ausgesprochen bedeutsam.
Beispiele? Vielleicht auch aus dem Bereich Video.

Sorry, 740 war ein Tippfehler ;)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von mash_gh4 »

dienstag_01 hat geschrieben:Beispiele? Vielleicht auch aus dem Bereich Video.
darktable (raw entwicklung) setzt mittlerweile stark auf opencl.

wie weit 'movit' (http://movit.sesse.net/), das ja nur glgs nutzt, von diesen verbesserungen profitiert, kann ich nicht sagen. ich kenne leider keine entsprechenden benchmarks.



motiongroup

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von motiongroup »



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von Gooerkfish »



:)



Valentino
Beiträge: 4821

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von Valentino »

So hatte gestern etwas Zeit und haben mal die aktuelle Version von Davinci Resolve Lite mit einer X99 Workstation und der GTX970 getestet.
Verwendet habe ich UHD Material der GH4, 4k Red EPIC R3D und DNxHR in UHD Auflösung.

Die Werte der Grafikkarte habe ich mit dem "Afterburner" Tool von MSI ausgelesen und es wurden nie mehr als 2,8GB an VRAM benötigt.
Auch die GPU Auslastung lag nie höher als 85 Prozent.
Interessant ist bei der ganzen Sache die CPU Auslastung bei den verschiedenen Codecs.

Ich werde heute Abend oder morgen ein paar Screenshots von MSI Tool posten.



iasi
Beiträge: 24217

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von iasi »

du kommst durchaus an die 4GB-Grenze, wenn du Resolve mit 4k-Material voll ausfährst - ich hatte schon die Meldung, dass der Grafikkartenspeicher nicht mehr ausreicht.
Nicht umsonst wird 4gb und eben mehr für 4k empfohlen.

Wenn ich ab 3,5GB ins Leistungsloch falle, dann hat sich die Investition in eine GTX970 nicht gelohnt.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: GTX970 und 4GB Problematik

Beitrag von CameraRick »

"Leistungsloch" ists eben aber im Bereich von 4K Video nicht mal unbedingt, weil der Speicher immer noch ausreichend schnell ist.

Diese Meldung mit dem Grafik-RAM kenne ich auch, von unserem iMac (2GB Grafikkarte) der mal her halten musste als das normale Grading besetzt war. Der sollte Scarlet Zeug rendern. EIne Begrenzung auf 10fps hat das aber auch gelöst.

Wenn Du jetzt 4K komplett und kompromisslos ausfahren willst, liegt eben auch die Überlegung nahe mehr als 320€ für eine GPU zu bezahlen will man meinen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09