klusterdegenerierung hat geschrieben:Da ja doch so einige Probleme mit der internen Schärfung trotz reduzierung dieser im Profil haben, wollte ich nur kurz erwähnen das mir da, wenn es um 1080p geht, eine Alternative aufgefallen ist.
Für die Fälle einfach immer in Slomo drehen, denn da liegt wesentlich weniger Grundschärfe an!
Hat natürlich noch den Vorteil, das wenn man Slomo gebrauchen kann, dieses auch schon hat, ansonsten halt eben upspeeden.
Sieht wirklich, gerade offenblendig, sehr organisch aus! ;-)
Dann mach Du das mal!!Angry_C hat geschrieben:Das ist dann vergleichbar mit dem FullHD Bild von 100€ Kompaktknipsen. Ich habe die Slomo daher bei der GH4 nur als Gimmick gesehen und eher selten benutzt.
Das eine bedingt aber das andere.Angry_C hat geschrieben: Wie schon gesagt wurde, Schärfe ist nicht gleich Auflösung.
Und was soll einem das sagen? Dass der Slomo Mode detailierte, moire- und aliasingfreie Bilder liefert?klusterdegenerierung hat geschrieben:Dann mach Du das mal!!Angry_C hat geschrieben:Das ist dann vergleichbar mit dem FullHD Bild von 100€ Kompaktknipsen. Ich habe die Slomo daher bei der GH4 nur als Gimmick gesehen und eher selten benutzt.
Was meinst Du warum ich den Thread eröffnet habe!!Angry_C hat geschrieben: Du hast doch die GH4, warum schaust du dir das denn nicht selbst im Vergleich an?
Ich denke Du kannst wohl lesen, ich beschwöre hier keine wahnsinns quali, lediglich ein etwas unschärferes Bild, welches sich viele wünschen ! Warum das so ist interessiert mich erst mal nicht und das man das in der Postpro auch machen kann weiß ich auch, aber slomo kannst Du nicht in der Pospro machen.Angry_C hat geschrieben:Ja richtig, aber jeder GH4 Besitzer stellt nach dem Betrachten der ersten Aufnahmen ernüchtert fest, dass der Slomo-Modus von der Qualität her nicht das Gelbe vom Ei ist.
Da wunderte es mich schon, dass du ihn hier fast als Revolution darstellst, ohne verwertbare Belege zu liefern. Wäre ja ein leichtes, 2 Bilder nebeneinander zum Vergleichen bereit zu stellen.
Niko M. hat geschrieben:Ja, gibt es schon manchmal.
Das Bild wirkt auch viel "dünner".
Kommt aber wie immer drauf an. Man kann die 96fps schon benutzen.
Aber für einen Auftrag würde ich es nicht riskieren. Die GH4 ist halt schon eher eine kleine Schön-Wetter-Diva, nach meiner Erfahrung.
Überlege mir einen Filter zu kaufen, für Beauty-Nahaufnahmen.
Hat da jemand vielleicht einen Tipp?
Die kreuzbrave Panasonic eine Diva?? Du hast die Sony A7s noch nicht erlebt... ;-)Niko M. hat geschrieben:J Die GH4 ist halt schon eher eine kleine Schön-Wetter-Diva, nach meiner Erfahrung.
Überlege mir einen Filter zu kaufen, für Beauty-Nahaufnahmen.
Hat da jemand vielleicht einen Tipp?
Nee das ist definitiv nicht der Fall, im Gegenteil.rush hat geschrieben:Ich habe keine GH4 - finde aber die Slomo Clips der Gh4 die man so auf YT und Co sehen kann auch nicht unbedingt überzeugend... das Problem ist nicht mal unbedingt nur die "Unschärfe" - sondern es scheint auch mehr Artefakte zu geben in der Bewegungsauflösung sofern das nicht an der YT-Komprimierung liegt...
Weil du irgendein tolles Video gesehen hast und meinst dass dessen komplette Bildwirkung und Eindruck welches es bei dir hinterlassen hat, nur auf Grund des 96fps Modus zu Stande kam und selber in keinster Weise einen Test durchgeführt hast und deshalb lieber ängstlich hier vorher fragst und dir Bestätigung holst?...klusterdegenerierung hat geschrieben:Was meinst Du warum ich den Thread eröffnet habe!!Angry_C hat geschrieben: Du hast doch die GH4, warum schaust du dir das denn nicht selbst im Vergleich an?
Falls das eine anspielung auf die mangelde Iso Empfindlichkeit ist, kann ich nur sagen, das ist garnicht so wie viele sagen.Niko M. hat geschrieben: Die GH4 ist halt schon eher eine kleine Schön-Wetter-Diva, nach meiner Erfahrung.
Jo danke erstmal. Leider nichts neues dabei, lese aber sehr viel darüber. Kann ja mal meine Erfahrungen preisgeben. Wird bei einigen Theoretikern sicher für Aufschrei sorgen...DeeZiD hat geschrieben:
Ein paar Tipps zum Aufbessern der Bildstruktur:
1. 4k oder UHD ist bei der GH4 Pflicht. Alles andere produziert massig Artifakte!
Schärfe runter auf -5, Entrauschung ebenfalls, iDynamic und iResolution aus. Dann wirkt das Bild bereits recht organisch.
Hab das Canon FD 50mm 1.4, mag es sehr. Aber auch das 42.5 1.2, das nehme ich halt dann schon eher.DeeZiD hat geschrieben:Zusätzlich: Ohne digital korrigierte Panasonic und Olympus Objektive arbeiten. Bestenfalls mit Speedbooster und aktuellen Sigma ART- oder Canon L-Objektiven, die recht hochauflösend und relativ arm an chromatischen Abberationen sind.
4k habe ich wegen den proxys und Ungeduld bisher meistens vermieden, werde es aber jetzt mal angehen denke ich.DeeZiD hat geschrieben:Beim Runterskalieren auf FullHD mal Davinci Resolve mit Soft Scaling probieren, wirkt ebenfalls wunder!
Ich glaube du hast ein grosses Herz Kluster, und bist wahrscheinlich ein Freund, auf dem man sich im Notfall verlassen kann.klusterdegenerierung hat geschrieben:Falls das eine anspielung auf die mangelde Iso Empfindlichkeit ist, kann ich nur sagen, das ist garnicht so wie viele sagen.Niko M. hat geschrieben: Die GH4 ist halt schon eher eine kleine Schön-Wetter-Diva, nach meiner Erfahrung.
Bis 3200 kannst Du sie auf jeden Fall benutzen und es gibt auch sehr gute profile, die eine noisefreie postpro sehr gut unterstützen.
Eine Alexa wird von den Profis auch nur bis 1600 genutzt, da ist natürlich eine C300 ne andere Nummer.
Kommt immer ganz drauf an, womit man sonst so filmt.
Hier ein Beispiel von Diego,
der auch professionel mit Red und Alexa dreht und hier bei 800 mit der GH4, nach seiner Meinung, gute Ergebnisse erziehlt.
Klar 800 ist jetzt nicht die Welt, aber mehr geht auch.
Auf der anderen Seite muß ich sagen, dass das Rauschen beider Gh4 aber um Längen angenehmer ist als bei der 5DII.
Die Phase ist bereits lange Vergangenheit. Leider musste ein Video unter dieser Dummheit leiden. Die Hauttöne konnte ich nicht mehr retten. :DNiko M. hat geschrieben: Habe mit dem üblichen "Mist" angefangen. Cine-D, alles ausser Hue auf -5. Schatten + 2 und Master Pedestal +15.
(Nicht bedingungslos zu empfehlen, vor allem wegen dem Rauschen und den Hauttönen)
Habe festgestellt, dass ohne Master Pedestal auf +6 sowohl der Blau- als auch Rotkanal clippen. Auch wichtig: Immer in 0-255 filmen, da es ansonsten teils üble Tonwertabrisse gibt. ;)Niko M. hat geschrieben: Das Master ist in erster Linie zum anpassen an andere Kameras da. Wenn man es zum flat machen missbraucht, bekommt man ganz schön eine gerauscht.
Schöne Sammlung, mein nächstes wird das Sigma 18-35 1.8. Das 42.5 1.2 ist natürlich der Hammer. :)Niko M. hat geschrieben: Dann Cine-V probiert, mit ähnlichen Settings. Dann Neutral für eine ganze Weile. Das war am zuverlässigsten. Aber natürlich je nach dem...
Jetzt wieder hauptsächlich Cine-V, aber Master 0 bis +3 und eher keine Schatten. Kontrast bei -3, Sättigung -4, Farbton +1, und Rauschreduzierung von -2 bis +2. Neat Video ärgert meinen Rechner, und ich kann jetzt bis Iso 1600 ohne grosse Sorgen gehen.
Vorher max. bis 800, aber nur sehr ungern. Habe immer versucht bei 200 zu bleiben...
Hab das Canon FD 50mm 1.4, mag es sehr. Aber auch das 42.5 1.2, das nehme ich halt dann schon eher.
Das 20mm pancake ist für Fotos der Hammer, zumindest für mcih.
Das 25mm 0.95 nokton ist mein Meistgenutztes. Ich liebe es !
Klar, man kann alles so sehen wie man mag.Niko M. hat geschrieben:Ich glaube du hast ein grosses Herz Kluster, und bist wahrscheinlich ein Freund, auf dem man sich im Notfall verlassen kann.klusterdegenerierung hat geschrieben:Falls das eine anspielung auf die mangelde Iso Empfindlichkeit ist, kann ich nur sagen, das ist garnicht so wie viele sagen.Niko M. hat geschrieben: Die GH4 ist halt schon eher eine kleine Schön-Wetter-Diva, nach meiner Erfahrung.
Bis 3200 kannst Du sie auf jeden Fall benutzen und es gibt auch sehr gute profile, die eine noisefreie postpro sehr gut unterstützen.
Eine Alexa wird von den Profis auch nur bis 1600 genutzt, da ist natürlich eine C300 ne andere Nummer.
Kommt immer ganz drauf an, womit man sonst so filmt.
Hier ein Beispiel von Diego,
der auch professionel mit Red und Alexa dreht und hier bei 800 mit der GH4, nach seiner Meinung, gute Ergebnisse erziehlt.
Klar 800 ist jetzt nicht die Welt, aber mehr geht auch.
Auf der anderen Seite muß ich sagen, dass das Rauschen beider Gh4 aber um Längen angenehmer ist als bei der 5DII.
Allerdings haben wir, was die GH4 slomo und das Rauschverhalten angeht, sehr unterschiedliche Ansprüche.
Sei mir nicht böse, wenn ich da meinen eigenen Tests und Erfahrungen mehr Glauben schenke. Ok?
Oder schreibe z.B. bei sowas hier "Bis 3200 kannst Du sie auf jeden Fall benutzen und es gibt auch sehr gute profile, die eine noisefreie postpro sehr gut unterstützen." ein solches Setting dazu. Dann können wir uns darüber konkret austauschen.
Es gibt im Netz hunderte, ganz unterschiedliche Settings, die aber alle für Zufriedenheit sorgen.
Also muss jeder ein wenig anders sehen, und andere Vorstellungen und Ansprüche haben.
Im Moment glaube ich, dass die GH4 für jede Situation individuell stark angepasst werden muss. Leider !
Ich hab die A7s selbst nocht nicht ausführen dürfen, aber schon einiges gelesen. Also, viel "zickiger" als die GH4 ?Jensli hat geschrieben:Die kreuzbrave Panasonic eine Diva?? Du hast die Sony A7s noch nicht erlebt... ;-)Niko M. hat geschrieben:J Die GH4 ist halt schon eher eine kleine Schön-Wetter-Diva, nach meiner Erfahrung.
Überlege mir einen Filter zu kaufen, für Beauty-Nahaufnahmen.
Hat da jemand vielleicht einen Tipp?
Ich habe sehr gute Erfahrungen (Preis/Leistung) mit HAIDA-Filtern gemacht: http://www.amazon.de/dp/B006H2ZVSQ/ref= ... BC7JQZ8DMH
Interessant finde ich folgenden Filter:Niko M. hat geschrieben:Ich hab die A7s selbst nocht nicht ausführen dürfen, aber schon einiges gelesen. Also, viel "zickiger" als die GH4 ?Jensli hat geschrieben:Die kreuzbrave Panasonic eine Diva?? Du hast die Sony A7s noch nicht erlebt... ;-)Niko M. hat geschrieben:J Die GH4 ist halt schon eher eine kleine Schön-Wetter-Diva, nach meiner Erfahrung.
Überlege mir einen Filter zu kaufen, für Beauty-Nahaufnahmen.
Hat da jemand vielleicht einen Tipp?
Ich habe sehr gute Erfahrungen (Preis/Leistung) mit HAIDA-Filtern gemacht: http://www.amazon.de/dp/B006H2ZVSQ/ref= ... BC7JQZ8DMH
ND's habe ich von L.C.W. Variable. Sehr angenehm, haben mich oft gerettet. Aber auch je nach Sonnenstand das Bild versaut. Sieht man manchmal nicht im Sucher oder Display.
Was ich suche ist aber so ein Weichmacher/Beauty - Filter.
Kennst du was gutes aus eigener Erfahrung ?
Super, danke.DeeZiD hat geschrieben: Interessant finde ich folgenden Filter:
http://www.bhphotovideo.com/c/product/5 ... t_1_4.html
EDIT: FALSCHER FILTER, hier der richtige:
Ja hab ich, das setting kommt ja aus dem Bezahlguide, darin wird es erklärt.Niko M. hat geschrieben:Ja, hab sie immer noch. muah
Krasses Setting auf den ersten Blick ! Aber reizt mich mal zu probieren...
Von iAuflösung lasse ich seit letzten Mai die Finger. Kann definitiv helfen, aber ist mir irgendwie zu gefährlich.
Andere Erfahrungen jemand ?
Na das hört sich mal spannend an.klusterdegenerierung hat geschrieben:Ja hab ich, das setting kommt ja aus dem Bezahlguide, darin wird es erklärt.Niko M. hat geschrieben:Ja, hab sie immer noch. muah
Krasses Setting auf den ersten Blick ! Aber reizt mich mal zu probieren...
Von iAuflösung lasse ich seit letzten Mai die Finger. Kann definitiv helfen, aber ist mir irgendwie zu gefährlich.
Andere Erfahrungen jemand ?
Er schreibt das iResolution eine feinere Noisetexture bietet, eine art erweiterterer schärfen algorythmus als das Schärfen im Photo Style.
Wenn Schärfe auf -5 steht kann iResolution für einen subtilen schärfen Prozess sorgen, das resultat ist ein nicht so überschärftes noiselevel.
Probiere das doch mal so 1:1 aus.
Über meinen Shogun ist das setting der Hammer, da geht noch richtig was, kann man sich bestimmt ein bis zwei Iso Stufen mit sparen! :-)
Bin mal über Dein feedback gespannt. ;-)
Na dann aber mal ab ins Bettchen ;-)Niko M. hat geschrieben:Feedback wird etwas dauern, muss bis Sonntag schneiden...
Ich dachte Master Pedestral ist der Teufel? Und dann noch volle Pulle auf +15? Also ich bekomme dadurch Unmengen an Rauschen ins Bild. Ist das bei euch nicht so *grübel*?klusterdegenerierung hat geschrieben:Niko, hier mein Lowlight setup der GH4, gut für die Postpro.
Profil: CinelikeV
Kontrast= 0
NR= -5
Schärfe= -5
Farbe= +2
iDynamik= aus
iAuflösung= Standard
MasterPedal= +15
Luminanz= 0-255
H-Verteilung= Shadow -2 / Highlight +2
Falls Du es noch nicht kennst, lass mich mal wissen wie Du damit klar kommst.
Du hattest doch eine GH4 oder?