Postproduktion allgemein Forum



Frage zu 1080p/24 + 1080p/96 kombinieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
DJay
Beiträge: 2

Frage zu 1080p/24 + 1080p/96 kombinieren

Beitrag von DJay »

Guten Abend,

leider habe ich kein Vorstellungs Thread gefunden also kurz zu mir. Ich bin 25 Jahre und mache Produktvorstellungen (nichts professionelles) und kleinere Videos mit schönen Aufnahmen. Habe mit einer Canon 60D angefangen und arbeite ab Montag mit der Panasonic GH4.

Ich hoffe ihr könnt mir mit meiner Frage helfen. Nächste Woche möchte ich einige Szenen in 1080p mit 24fps aufnehmen und ein paar Slow Motion Aufnahmen mit 96fps. Das ganze soll dann später zusammengefügt werden. Wie verhält sich das in der Bearbeitung? Ich arbeite mit Adobe Premiere Pro und Adobe After Effects.

Wie muss ich arbeiten damit die 96fps nicht getrimmt werden? Ist es überhaupt möglich? Noch habe ich keine Aufnahmen, da mein Objektiv erst am Montag kommt.

Gruß und schonmal danke



Jensli

Re: Frage zu 1080p/24 + 1080p/96 kombinieren

Beitrag von Jensli »

DJay hat geschrieben: Habe mit einer Canon 60D angefangen und arbeite ab Montag mit der Panasonic GH4.
Dazu erstmal meinen Glückwunsch! :-)

Wenn dein Material überwiegend in 24p gedreht ist, machst du deine Projekteinstellung auf 24p. Ziehst du dann 96p-Clips in die Timeline, bekommst du einen Warnhinweis, den du geflissentlich ignorierst. Die 96p werden mit normaler Geschwindigkeit abgespielt, getrimmt wird da gar nichts. Nun hast du aber die Möglichkeit, die Geschwindigkeit der 96er Clips um den Faktor 4 zu verlangsamen und bekommst eine echte 4-fache Zeitlupe, ohne Zwischenframes. Und das war's auch schon. Ist tatsächlich so einfach wie es klingt. ;-)



DJay
Beiträge: 2

Re: Frage zu 1080p/24 + 1080p/96 kombinieren

Beitrag von DJay »

Danke!

Ich hätte nicht gedacht das es so einfach ist. Jetzt kann ich angenehm das Wochenende genießen. Das Forum gefällt mir jetzt schon.

Vielen Dank und schönes Wochenende.



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Frage zu 1080p/24 + 1080p/96 kombinieren

Beitrag von Niko M. »

Bin kein Profi, aber bei mir sind die 96fps Clips nach der Aufnahme direkt verlangsamt. In der Cam und in Premiere.
Man kann sie aber natürlich beschleunigen...

Klärt mich auf...



Jensli

Re: Frage zu 1080p/24 + 1080p/96 kombinieren

Beitrag von Jensli »

Niko M. hat geschrieben:Bin kein Profi, aber bei mir sind die 96fps Clips nach der Aufnahme direkt verlangsamt. In der Cam und in Premiere.
Man kann sie aber natürlich beschleunigen...

Klärt mich auf...
Jepp du hast Recht, bei Panasonic wird die Zeitlupe ja direkt in der Kamera vorgenommen und auch so in der Timeline abgespielt. Ich hatte vorher die Sony AX100, die konnte 100fps, hat diese auch original ausgegeben und die liefen normal in der Timeline. Aber um so besser, fällt bei Panasonic eben der einzige Arbeitsschritt mit dem Verlangsamen weg. Beschleunigen geht ja immer.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von TomStg - Mi 9:25
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17