Postproduktion allgemein Forum



Frage zu 1080p/24 + 1080p/96 kombinieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
DJay
Beiträge: 2

Frage zu 1080p/24 + 1080p/96 kombinieren

Beitrag von DJay »

Guten Abend,

leider habe ich kein Vorstellungs Thread gefunden also kurz zu mir. Ich bin 25 Jahre und mache Produktvorstellungen (nichts professionelles) und kleinere Videos mit schönen Aufnahmen. Habe mit einer Canon 60D angefangen und arbeite ab Montag mit der Panasonic GH4.

Ich hoffe ihr könnt mir mit meiner Frage helfen. Nächste Woche möchte ich einige Szenen in 1080p mit 24fps aufnehmen und ein paar Slow Motion Aufnahmen mit 96fps. Das ganze soll dann später zusammengefügt werden. Wie verhält sich das in der Bearbeitung? Ich arbeite mit Adobe Premiere Pro und Adobe After Effects.

Wie muss ich arbeiten damit die 96fps nicht getrimmt werden? Ist es überhaupt möglich? Noch habe ich keine Aufnahmen, da mein Objektiv erst am Montag kommt.

Gruß und schonmal danke



Jensli

Re: Frage zu 1080p/24 + 1080p/96 kombinieren

Beitrag von Jensli »

DJay hat geschrieben: Habe mit einer Canon 60D angefangen und arbeite ab Montag mit der Panasonic GH4.
Dazu erstmal meinen Glückwunsch! :-)

Wenn dein Material überwiegend in 24p gedreht ist, machst du deine Projekteinstellung auf 24p. Ziehst du dann 96p-Clips in die Timeline, bekommst du einen Warnhinweis, den du geflissentlich ignorierst. Die 96p werden mit normaler Geschwindigkeit abgespielt, getrimmt wird da gar nichts. Nun hast du aber die Möglichkeit, die Geschwindigkeit der 96er Clips um den Faktor 4 zu verlangsamen und bekommst eine echte 4-fache Zeitlupe, ohne Zwischenframes. Und das war's auch schon. Ist tatsächlich so einfach wie es klingt. ;-)



DJay
Beiträge: 2

Re: Frage zu 1080p/24 + 1080p/96 kombinieren

Beitrag von DJay »

Danke!

Ich hätte nicht gedacht das es so einfach ist. Jetzt kann ich angenehm das Wochenende genießen. Das Forum gefällt mir jetzt schon.

Vielen Dank und schönes Wochenende.



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Frage zu 1080p/24 + 1080p/96 kombinieren

Beitrag von Niko M. »

Bin kein Profi, aber bei mir sind die 96fps Clips nach der Aufnahme direkt verlangsamt. In der Cam und in Premiere.
Man kann sie aber natürlich beschleunigen...

Klärt mich auf...



Jensli

Re: Frage zu 1080p/24 + 1080p/96 kombinieren

Beitrag von Jensli »

Niko M. hat geschrieben:Bin kein Profi, aber bei mir sind die 96fps Clips nach der Aufnahme direkt verlangsamt. In der Cam und in Premiere.
Man kann sie aber natürlich beschleunigen...

Klärt mich auf...
Jepp du hast Recht, bei Panasonic wird die Zeitlupe ja direkt in der Kamera vorgenommen und auch so in der Timeline abgespielt. Ich hatte vorher die Sony AX100, die konnte 100fps, hat diese auch original ausgegeben und die liefen normal in der Timeline. Aber um so besser, fällt bei Panasonic eben der einzige Arbeitsschritt mit dem Verlangsamen weg. Beschleunigen geht ja immer.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32