News-Kommentare Forum



MXL MM-4000 Mini Mixer für Video-DSLRs



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

MXL MM-4000 Mini Mixer für Video-DSLRs

Beitrag von slashCAM »

NAMM 2015: Ebenfalls auf der NAMM wurde der MXL MM-4000 Mini vorgestellt - ein mobiles Audio-Interface, mit vier Mikroeingänge (4 x 3,5mm Miniklinke), einen Kopfhörer-Ausgang sowie einen Line-Ausgang zur Verfügung stellt.
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
MXL MM-4000 Mini Mixer für Video-DSLRs



zlois
Beiträge: 177

Re: MXL MM-4000 Mini Mixer für Video-DSLRs

Beitrag von zlois »

Also ich muss sagen, ein derart sinnfreies Produkt ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.
Wer arbeitet denn mit 4 Mikrofonen, die er über unsymmetrische Miniklinke anschließt, um sie anschließend ohne Pegelanzeige, also quasi nach Gehör, als Monosignal abzumischen, oder mit dem Laptop (der vom Assistenten gehalten wird?) über USB aufzuzeichnen, und zahlt für diesen Jux auch noch 250$?
Für ein paar $ mehr gibts immerhin schon einen echten 4-Kanal Audiorecorder mit XLR, Phantomspeisung und allem (Tascam DR-70D)...



MIIIK
Beiträge: 312

Re: MXL MM-4000 Mini Mixer für Video-DSLRs

Beitrag von MIIIK »

Da muss ich dir zustimmen !

Es gibt genug bessere (Und nicht viel teurere) Geräte.
Das hier ist ja echt mal was ... seltsames.

4x Mini Klinke ... Hammer :D



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: MXL MM-4000 Mini Mixer für Video-DSLRs

Beitrag von Blackeagle123 »

Ganz genau das gleiche habe ich mich auch gerade gefragt.
Man hat ja noch nicht mal mehr die Möglichkeit, die einzelnen Kanäle nach rechts/ links zu panen und so auf getrennten Spuren in die Kamera zu gehen.

Also 4x mono auf 1x mono? Erinnert mich ein bisschen an dieses Gerät für 29€: http://www.amazon.de/Behringer-MICROMIX ... B000KGYAYQ

Mit einem Batteriefach könnte man das gleiche damit machen.

Viele Grüße!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: MXL MM-4000 Mini Mixer für Video-DSLRs

Beitrag von Frank B. »

Ja, ob es sinnvoll ist, das jetzt auch nochmal zu wiederholen? Ich machs trotzdem. Auch für mich ist das Gerät ein Witz.



srone
Beiträge: 10474

Re: MXL MM-4000 Mini Mixer für Video-DSLRs

Beitrag von srone »

Frank B. hat geschrieben:Ja, ob es sinnvoll ist, das jetzt auch nochmal zu wiederholen? Ich machs trotzdem. Auch für mich ist das Gerät ein Witz.
ich finde es eher lustig, wie gut sich der art usb-pre über die jahre schlägt, braucht kaum batterie, klingt gut...etc

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: MXL MM-4000 Mini Mixer für Video-DSLRs

Beitrag von Frank B. »

Den hab ich auch. Zur Not noch nen zweiten dazu und ein paar Adapterkabel, da ist man für deutlich weniger Geld besser bedient als mit dem hier vorgestellten Gerät.
Inzwischen hab ich auch noch nen Zoom H6. Sowas ist dann auch nur 100 Euro teurer, aber man hat auch deutlich mehr davon.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: MXL MM-4000 Mini Mixer für Video-DSLRs

Beitrag von Jalue »

Mich ärgert weniger das Gerät selber (klar ist es sinnbefreit; ich kann mir beim besten Willen keine Situation ausmalen, in der ich vier unsymmetrische Signale via Miniklinke an einen Mixer routen könnte/ müsste / wollte...), als die Tonalität der Slashcam-Meldung. Null kritische Reflexion, einfach nur Branded Content. Glaubt ihr wirklich, wir merken das nicht? Sicher, ihr müsst Geld verdienen, eure Miete bezahlen. Aber sagt das doch bitte auch offen. Trennung von Werbung und redaktionellem Inhalt - soviel (Rest-) Integrität muss sein!



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: MXL MM-4000 Mini Mixer für Video-DSLRs

Beitrag von Blackeagle123 »

Glaubt ihr wirklich, wir merken das nicht?
:D :D



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 322

Re: MXL MM-4000 Mini Mixer für Video-DSLRs

Beitrag von blip »

Hallo,

Kurz vorab: bezahlter oder gesponserter Content ist bei uns immer als solcher gekennzeichnet. Es ist alles viel trivialer: Bei dieser Newsmeldung haben wir schlicht etwas geschlafen -- da auf der Audiomesse jede Menge Geräte vorgestellt wurden, haben wir zunächst nach prinzipiell videorelevant oder nicht sortiert, und sind dabei offensichtlich etwas betriebsblind geworden.... Wir haben die Meldung jetzt umformuliert, Danke für den Hinweis.



rush
Beiträge: 13962

Re: MXL MM-4000 Mini Mixer für Video-DSLRs

Beitrag von rush »

Komisches Teil diese MM-4000... braucht wohl wirklich niemand :)
srone hat geschrieben:
ich finde es eher lustig, wie gut sich der art usb-pre über die jahre schlägt, braucht kaum batterie, klingt gut...etc

lg

srone
Stimmt vom Dual Pre hab ich auch schon vor Jahren immer wieder mal gelesen aber hatte bis dato noch keinen Bedarf weil ich meist Kameras mit XLR Input genutzt habe...

Mit der D750 von Nikon sieht die Welt jetzt ein wenig anders aus... daher eine Frage an die Art Dual usb-pre User unter Euch.

Wie handhabt ihr das Teil? Wenn ich das richtig sehe kann ich dort 2 XLR Mics anstöpseln- auspegeln und über die rückwertigen Klinke-Ausgänge kommt dann jeweils ein Mono Signal pro Mic raus?

Wäre es dann auch möglich die beiden Ausgänge via 2x Mono auf 1x Stereo Miniklinke zu adaptieren um damit bspw. eine DSLR füttern zu können? Um so quasi beide Mikros in die Kamera zu bekommen, sprich links Mic 1 und rechts Mic 2? Oder klappt das nicht? Denkfehler? :)
keep ya head up



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: MXL MM-4000 Mini Mixer für Video-DSLRs

Beitrag von pixelschubser2006 »

Das wichtigste Simpel-Produkt fehlt am Markt noch, und das werde ich mir wohl selber bauen:

Adapter 2x XLR auf Miniklinke, mit hochwertigen Eingangsübertragern z.b. von Neutrik, und das ganze im Gehäuse fürs Rig, also mit 15mm-Klemme. Da die meisten DSLRs inzwischen Pegelanzeigen und Kopfhörer-Monitoring haben und die Eingänge besser als ihr Ruf sind, wäre das genau das richtige. Die Nikon D800 ist sicherlich nicht der beste Partner dafür, aber bei meiner D7000 sind Klang und Rauschen echt gut, nur die mangelnde Kontrollmöglichkeit nervt. Mit dem Nachfolger ist das Problem aber auch vom Tisch.



srone
Beiträge: 10474

Re: MXL MM-4000 Mini Mixer für Video-DSLRs

Beitrag von srone »

rush hat geschrieben:Komisches Teil diese MM-4000... braucht wohl wirklich niemand :)
srone hat geschrieben:
ich finde es eher lustig, wie gut sich der art usb-pre über die jahre schlägt, braucht kaum batterie, klingt gut...etc

lg

srone
Stimmt vom Dual Pre hab ich auch schon vor Jahren immer wieder mal gelesen aber hatte bis dato noch keinen Bedarf weil ich meist Kameras mit XLR Input genutzt habe...

Mit der D750 von Nikon sieht die Welt jetzt ein wenig anders aus... daher eine Frage an die Art Dual usb-pre User unter Euch.

Wie handhabt ihr das Teil? Wenn ich das richtig sehe kann ich dort 2 XLR Mics anstöpseln- auspegeln und über die rückwertigen Klinke-Ausgänge kommt dann jeweils ein Mono Signal pro Mic raus?

Wäre es dann auch möglich die beiden Ausgänge via 2x Mono auf 1x Stereo Miniklinke zu adaptieren um damit bspw. eine DSLR füttern zu können? Um so quasi beide Mikros in die Kamera zu bekommen, sprich links Mic 1 und rechts Mic 2? Oder klappt das nicht? Denkfehler? :)
na klar klappt das, was du dann noch brauchst ist einen 2x mono-klinke 6,3mm auf 1x mini-klinke stereo - adapter, not-(bzw besten-)falls mit richtiger kabellänge selberlöten ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: MXL MM-4000 Mini Mixer für Video-DSLRs

Beitrag von srone »

Frank B. hat geschrieben:Den hab ich auch.
deswegen habe ich dich ja auch oben zitiert. :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



rush
Beiträge: 13962

Re: MXL MM-4000 Mini Mixer für Video-DSLRs

Beitrag von rush »

rush hat geschrieben:
Wäre es dann auch möglich die beiden Ausgänge via 2x Mono auf 1x Stereo Miniklinke zu adaptieren um damit bspw. eine DSLR füttern zu können? Um so quasi beide Mikros in die Kamera zu bekommen, sprich links Mic 1 und rechts Mic 2? Oder klappt das nicht? Denkfehler? :)
srone hat geschrieben:
na klar klappt das, was du dann noch brauchst ist einen 2x mono-klinke 6,3mm auf 1x mini-klinke stereo - adapter, not-(bzw besten-)falls mit richtiger kabellänge selberlöten ;-)

lg

srone
Sehr schön - dann habe ich ja keinen Denkfehler hehe...

Dann kann auf eine Spur die Atmo tüdeln und auf die andere dann der O-Ton vom Lavalier oder der Angel... wundabaaa :D
keep ya head up



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: MXL MM-4000 Mini Mixer für Video-DSLRs

Beitrag von Frank B. »

Ja, die Ausgänge des Dual Pre sind 2 x 6,3 mm Klinken symmetrisch. Da kann man fast jeden Adapter anschließen. Ob XLR oder Miniklinke Stereo ist alles möglich. Man muss sich etwas Zeit nehmen zum Einpegeln, denn der Mixer hat auch nur ne LED, die das Clippen des Signal anzeigt. Ich setze das Gerät aber meist bei Interviews ein. Da komm ich gut klar. Die Qualität ist sehr gut für meine Verhältnisse.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07