Adobe After Effects Forum



Greenscreen Ergebnis



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
Doc Foster
Beiträge: 421

Greenscreen Ergebnis

Beitrag von Doc Foster »

Hallo,

hier mal mein Greenscreen Ergebnis.
habe mit der Panasonic PMW EX3 gedreht.
Findet ihr das Bild von vorne zu Dunkel?
Zu Keying benutze ich After Effects CS6
Leider sind die Hände nicht so gut geworden.

Darf der Hintergrund nicht heller sein als das lich von vorne?
Wie weit geht ihr vom Screen weg? 2m ?
Musikvideos und mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



soahC
Beiträge: 717

Re: Greenscreen Ergebnis

Beitrag von soahC »

Ja, Ich finde der der Vordergrund ist viel zu dunkel. Und zu rosa.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Greenscreen Ergebnis

Beitrag von Peppermintpost »

es gibt Sonderfälle wo der Hintergrund heller ist als der Fordergrund.
z.B. eine Innenaufnahme und ein Fenster wird eingesetzt und draussen scheint die Sonne.
Aber grundsätzlich ist es so, das mit zunehmender Entfernung der Kontrast abnimmt. D.h. Gain runter, Offset rauf.

In deinem Fall ist dein hellster Punkt im Hintergrund, was nicht natürlich wirkt, gleichzeitig liegt deine Schärfe auch auf dem Hintergrund, und der Key ist rott. Das alles hilft nicht die Szene zu verkaufen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Jott
Beiträge: 21802

Re: Greenscreen Ergebnis

Beitrag von Jott »

Lass raten: die Kamera eiert mit automatischem Weißabgleich rum und macht wegen des Green Screens eher einen Grünabgleich? Tadaa - weißes T-Shirt wird rosa! :-)

Wieso EX3? So ganz ohne Grundwissen?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Greenscreen Ergebnis

Beitrag von Peppermintpost »

hier, nicht gerade mein Meisterstück, aber ich denke du bekommst eine Idee

erst kommt das colormatch, dann gradest du den kompl shot.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Greenscreen Ergebnis

Beitrag von CameraRick »

-so weit vom Screen weg wie möglich
-wenn Du viel herum ruderst, kurze Belichtungszeiten
-Farbkorrektur, Farbkorrektur, Farbkorrektur (Du hast den Vordergrund doch separat, kann man doch super aufhellen)
-CG Elemente würde ich schon a bissl entschärfen (siehe Peppermintpost, sehr dezent aber es hilft ungemein)

Sony macht die EX3, nicht Panasonic :)
Gib der Cam etwas mehr Licht, die mag das



Doc Foster
Beiträge: 421

Re: Greenscreen Ergebnis

Beitrag von Doc Foster »

hey ,

ich gehe noch was nach vorne mit dem tisch. so das ich ca 2m vom greenscreen weg bin.

hm ja sorry stimmt sony EX3.
mein chef hat damals gekauft. ich muss mich damit beschäftigen.

ja stimmt hatte alles auf automatik eingestellt. ich werde morgen mal den manuellen abgleich nutzen. und auch die blende ändern.

was muss ich bei schnellen bewegungen beachten? den shutter auf 1/50 ?

der key ist rot weil ich das grün etwas runter gezogen habe.

was ist CG Elemente ?
Musikvideos und mehr



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Greenscreen Ergebnis

Beitrag von CameraRick »

CG meint im Grunde "Computer Generated", in diesem Fall meinte ich den Hintergrund. Der ist einfach perfekt scharf, das passt natürlich nicht zum Vordergrund der niemals so scharf sein kann. Daher, leicht entschärfen :)

Das Grün würde ich gar nicht herunter ziehen, lieber einen gescheiten Despill. Dann ists nicht grün und der Rest bleibt, wie er ist (im Idealfall). Womit keyst Du denn? Dann könnte man Dir was empfehlen. Keylight zB hat den Despill ja schon eingebaut

Wegen des Shutters: je kürzer der Shutter, desto weniger Bewegungsunschärfe. Unschärfe keyt sich eben schlechter als knackige Bewegungen, und Du kriegst nicht so schnell diese grünen Schwimmhäute :)
1/50 ist eher Standard, ich würde da schon eher auf 1/100 gehen (wenn die Lampen das flickerfrei mitmachen)



Doc Foster
Beiträge: 421

Re: Greenscreen Ergebnis

Beitrag von Doc Foster »

seltsamk ich habe auf die person gezoomt dann scharfgestellt und dann wieder zurückgezoomt. ist das der falsche weg?

ich nehme keylight aber das mit dem spillkill bekomme ich damit garnicht hin.

gibts da ein tutorial im netz?

ok ich versuche mal 1/100
Musikvideos und mehr



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Greenscreen Ergebnis

Beitrag von CameraRick »

Ich habe Dir mal ein kleines Setup (mit Erläuterungen) gebaut, in der Hoffnung dass Dir das irgendwie hilft.
Da wird der Despill vom Key getrennt (was ich für sinnig halte da Keylight gerne sehr aggressiv de-spilled). Ist etwas komplexer aber ich arbeite ganz gern so.

Zum Reinzoomen/Scharf stellen: das ist sicher nicht der falsche Weg.
Aber schau Dir doch einmal Dein erstes Beispiel an. Es ist einfach so, dass Dein Kamerabild niemals so scharf sein kann wie Dein super-scharf gemachter Hintergrund. Daher einfach ein wenig weichzeichnen.

Ansonsten ist das immer ein guter erster Schritt um AEs Keying etwas besser zu lernen: http://www.videocopilot.net/basic/#04
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Doc Foster
Beiträge: 421

Re: Greenscreen Ergebnis

Beitrag von Doc Foster »

danke ich schau mir das jetzt mal an
Musikvideos und mehr



Doc Foster
Beiträge: 421

Re: Greenscreen Ergebnis

Beitrag von Doc Foster »

sieht gut aus!

aber wie ist das beim bewegten bild?

und eine frage hab ich noch. macht das sinn das ich den hintergrund etwas schwächer beleuchte? muss nur gleichmässig sein oder?
Musikvideos und mehr



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Greenscreen Ergebnis

Beitrag von CameraRick »

Beim bewegten Bild funktioniert es genau so. Nur es bewegt sich dann halt :)

Ich hab Dir die Comp noch einmal aktualisiert, lad Dir mal auf dieser Seite:
http://www.hollywoodcamerawork.com/gree ... usg=AFQjCN
den Clip "Hair Detail" runter dann kannst Du es Dir auch noch einmal so anschauen. Sind nicht die geilsten Plates aber ich glaub man sieht was ich meine.

Mit Hintergrund meinst Du das Grün? Der sollte schon eine gewisse Helligkeit haben, damit Du genug Informationen raus holen kannst.
Wenn Dein Chef eine EX1 anschafft, mag er vielleicht auch die paar Euros für diese App springen lassen: http://www.hollywoodcamerawork.com/gs_index.html
Das könnte Dir vielleicht ganz gut helfen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Doc Foster
Beiträge: 421

Re: Greenscreen Ergebnis

Beitrag von Doc Foster »

kann es denn sein das der greenscreen zu hell ist?
ich bekomme es vorne nicht hell. habe vorne 3 x 1000 watt.
das muss doch reichen oder?

danke für die links. sieht interessant aus
Musikvideos und mehr



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Greenscreen Ergebnis

Beitrag von CameraRick »

Zeig doch mal das Setup ohne gekeyten Hintergrund, also roh aus der Kamera, da kann man das etwas besser abschätzen :)



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Greenscreen Ergebnis

Beitrag von Chrigu »

Doc Foster hat geschrieben:seltsamk ich habe auf die person gezoomt dann scharfgestellt und dann wieder zurückgezoomt. ist das der falsche weg?
das geht nicht mit jedem zoom-objektiv... nennt sich, soweit ich mich noch erinnere "parfokal"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Greenscreen Ergebnis

Beitrag von Jott »

Doc Foster hat geschrieben: ja stimmt hatte alles auf automatik eingestellt.
Das ist dein Problem. Weißes T-Shirt, Auto-Blende zu, dunkel. Vergiss jegliche Automatik, sonst wird das nie was.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Greenscreen Ergebnis

Beitrag von CameraRick »

Chrigu hat geschrieben:
Doc Foster hat geschrieben:seltsamk ich habe auf die person gezoomt dann scharfgestellt und dann wieder zurückgezoomt. ist das der falsche weg?
das geht nicht mit jedem zoom-objektiv... nennt sich, soweit ich mich noch erinnere "parfokal"
Bei ner EX1 biste da aber auch einer sehr sicheren Seite... ;)



Doc Foster
Beiträge: 421

Re: Greenscreen Ergebnis

Beitrag von Doc Foster »

Guten Morgen,

also Automatik aus.

Es ist die EX3. Macht es zu der EX1 einen unterschied?

So sieht es normal aus.
Musikvideos und mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Greenscreen Ergebnis

Beitrag von CameraRick »

Ach na klar, haste ja geschrieben. Aber ne, glaube nicht das die EX3 auf einmal nicht parfokal ist. "Broadcast"-Mühlen haben halt auch keine Fotoobjektive

Der Greenscreen ist gut so, ich würde nur meinen der Vordergrund muss was heller :)



Doc Foster
Beiträge: 421

Re: Greenscreen Ergebnis

Beitrag von Doc Foster »

So jetzt hab ich nochmal das ganze lichtsetup umgehangen.

jetzt gehts schon viel besser. nur kriselt es etwas am tisch.
Musikvideos und mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Greenscreen Ergebnis

Beitrag von CameraRick »

Doc Foster hat geschrieben: jetzt gehts schon viel besser. nur kriselt es etwas am tisch.
Despill durch Keylight? Dann würde es mich nicht wundern :)
Du könntest den Tisch auch speparat ausmaskieren und drüber legen, wenn Dich das dolle stört. Ansonsten ist der Shot schon viel besser!
Aber der Hintergrund ist immer noch so scharf (und der Verlauf macht ein nettes banding). Komm, ein kleiner Blur, minimal, es wird besser aussehen, ich schwöre ;)



Doc Foster
Beiträge: 421

Re: Greenscreen Ergebnis

Beitrag von Doc Foster »

wenn ich den tisch nochmal drüberlege und ausmaskiere dann habe ich dort die grüne spiegelung. wie bekomme ich die weg??

das mit dem blur probiere ich jetzt mal. den blur auf den hintergrund oder vordergrund?
Musikvideos und mehr



Doc Foster
Beiträge: 421

Re: Greenscreen Ergebnis

Beitrag von Doc Foster »

muss jetzt nur bei dem kollegen den headroom etwas verringern;-)

das weiße knallt mir was weg. oder was meint ihr?
Musikvideos und mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Doc Foster
Beiträge: 421

Re: Greenscreen Ergebnis

Beitrag von Doc Foster »

Musikvideos und mehr



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Greenscreen Ergebnis

Beitrag von nordheide »

Ich würde es mit 5 Lichtquellen versuchen.

2 auf den Greenscreeen
2 auf das Motiv
1 auf Haar und Schulter von hinten oben

Dann stellst Du die Kamera auf das Motiv so ein, dass

Weissabgleich auf (vor) das Motiv
1/50 oder 1/100 sec, Gain 0 und wählst die dann Blende (Blende 4 ist ideal), dass Zebra am Motiv nicht über 100 geht. Idea auchl, wenn der Greenscreen bei 50IRE ist.

Das Logo solltest du, wie bereits beschrieben weichzeichnen und zusätzlich abdunkeln.

Eine gleichmässige Ausleuchtung des Greenscreens erleichtert Dir die Arbeit.

Die EX1 oder EX3 (spielt keine Rolle)
1920x1080, 25p
am besten im PP mit folgenden Einstellungen:

cine 4
crispening +40 to +60 oder Detail off

Zur besseren Nachbearbeitung zeichne ich extern 4:2:2 auf.
Die Nachbearbeitung in FCPX läuft dann wie geschmiert ohne Probleme.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Greenscreen Ergebnis

Beitrag von CameraRick »

Doc Foster hat geschrieben:was haltet ihr davon?

http://aescripts.com/spill-slayer/
Ziemlich viel!
Aber auch nur, weil das Ding im Endeffekt das Gleiche macht, was ich Dir in dem kleinen Projekt oben umsonst gebaut habe ;)
Man muss im Color Mixer übrigens auch nicht bei Red-Green und Blue-Green einen Wert von 50 eintragen, es geht auch 60 zu 40 oder 55 zu 45 - einfach mal probieren.
Für Despilling muss man nun wirklich keine 80$ ausgeben, das ist albern



Doc Foster
Beiträge: 421

Re: Greenscreen Ergebnis

Beitrag von Doc Foster »

Moin,

ich versuche das erstmal so wie du das gemacht hast.
gebe mich heute dran.-9

nach dem neuen lichtsetup klappts jetzt mit dem keying schon viel besser.
Musikvideos und mehr



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Greenscreen Ergebnis

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

vielleicht helfen Dir meine Tutorials für Blau und Grün auch. Schau mal hier, es gibt immer verschiedene Ansätze. Aber grundsätzlich ist das was Du da machst kein Problem. Ich trainiere das ja oft bei Firmen die sich auch einen Green Screen angeschafft haben, so wie bei Dir wenn ich das richtig sehe. Der Chef kauft und die Mitarbeiter müssen es dann umsetzen.
Das Hauptproblem ist immer das Licht, die Materialien und die Entfernung. Natürlich muss man auch mit der Software gut umgehen können.

Aber wie gesagt, schau einfach mal:
http://hd-trainings.de/tutorial17.html (Über die Grundlagen und einen Ring)
http://hd-trainings.de/tutorial46.html (Das Licht und die Software)
http://hd-trainings.de/tutorial52.html (Auch ein gutes Beispiel)

Liebe Grüße
Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21