Postproduktion allgemein Forum



Erreiche ich mit einem USB-Grabber bessere Qualität?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Riki1979
Beiträge: 521

Erreiche ich mit einem USB-Grabber bessere Qualität?

Beitrag von Riki1979 »

Liebe VideoFreaks,

ich habe mir vorgenommen, ein VHS-Video von meinem letzten Schultag (Juni 1996) zu digitalisieren. Also hab ich mit meinem DVD-VHS-Kombinationsgerät das ganze auf einen Rohling kopiert und das Resultat auf dem PC angeschaut. Wie man sieht, ist das Resultat leider verpixelt.
Wahrscheinlich konvertiert mein Gerät das Ausgangsmaterial ins AVI-Format und zeichnet dann auf DVD auf...

Erreiche ich eine etwas bessere Qualität (also sind die Pixel weg), wenn ich meinen VHS-Recorder direkt per USB-Video-Grabber mit dem PC verbinde? Einen solchen Grabber habe ich leider nicht, aber lohnt sich die Anschaffung?
Oder würdet Ihr mir etwas Anderes empfehlen?

Das Video wurde damals mit meiner ersten Kamera gefilmt.

Es bedankt sich im Voraus Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Erreiche ich mit einem USB-Grabber bessere Qualität?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Erreiche ich eine etwas bessere Qualität (also sind die Pixel weg), wenn ich meinen VHS-Recorder direkt per USB-Video-Grabber mit dem PC verbinde?
nein

http://forum.gleitz.info/showthread.php ... -oder-HDMI
---------------

Nachtrag

Hier bei Beitrag 548 ............ die beiden übriggebliebenen Favoriten
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Goldwingfahrer am Do 29 Jan, 2015 23:48, insgesamt 2-mal geändert.



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Erreiche ich mit einem USB-Grabber bessere Qualität?

Beitrag von Riki1979 »

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Erreiche ich mit einem USB-Grabber bessere Qualität?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Den hatten wir auch als Unbrauchbar eingestuft,genauso wie der grössere Bruder AV 450 MX.
Den AV 450 MX hatte ich selber hier zum testen.Ist aber alles im obigen Link und auch in weiteren Threads beschrieben.
So einfach ist das Ganze leider nicht denn sonst hätten wir uns eine Menge an Zeit und Testgeräte sparen können.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Jott
Beiträge: 21802

Re: Erreiche ich mit einem USB-Grabber bessere Qualität?

Beitrag von Jott »

Riki1979 hat geschrieben:Wie man sieht, ist das Resultat leider verpixelt.
Wahrscheinlich konvertiert mein Gerät das Ausgangsmaterial ins AVI-Format und zeichnet dann auf DVD auf...
Da wird eine DVD gebrannt (dafür nach MPEG 2 codiert, so wie es sein muss). Dein Gerät nimmt dir viel Arbeit ab und macht von selber alles richtig, was man "von Hand" ganz leicht von vorne bis hinten versemmeln kann. Insofern passt das.

Steck die gebrannte DVD mal in einen richtigen DVD-Player und schau sie am Fernseher an. Sieht gleich viel besser aus als am Rechner.



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Erreiche ich mit einem USB-Grabber bessere Qualität?

Beitrag von Riki1979 »

Habe jetzt folgendes festgestellt:
Bei meinem Kombinationsgerät LG RC 278 ist die Wiedergabe pixelig (was eventuell auch am Videokopf liegen kann).

Jedenfalls habe ich mit dem Gerät mein Video auf DVD überspielt - das Resultat sieht man auf dem Foto in meinem ersten Thread. Dann habe ich das Gerät direkt mit meinem PC verbunden (via USB-Videograbber) - gleiche Qualität.

Nun hatte ich im Keller noch einen anderen Videorecorder: Samsung SV-243X. Den habe ich per Grabber mit dem PC verbunden.
Ergebnis: Die Qualität ist zwar auch nicht mehr die beste (werde mal die Köpfe sauber machen, wenn die Reinigungskassette da ist), aber die Pixel sind weg!

Könnte mir jemand von Euch eventuell noch einen guten kostenlosen Detail-Enhancer (also Detail-Verstärker) für "Magix Video deluxe 17 HD" bzw. "Sony Movie Studio Platinum 12 (64 bit)" zur Schärfung meiner alten VHS-Videos empfehlen?

Vielen Dank im Voraus sagt Ricardo
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



fubal147
Beiträge: 382

Re: Erreiche ich mit einem USB-Grabber bessere Qualität?

Beitrag von fubal147 »

werde mal die Köpfe sauber machen, wenn die Reinigungskassette da ist),
unbedingt davon die Hände weg, wenn Dein Videokopf noch eine Weile halten soll.
Wenn Du es kannst, säubere den Kopf mit einen supreweichen Tuch getränkt mit Feuerzeugbenzin.



mangray
Beiträge: 34

Re: Erreiche ich mit einem USB-Grabber bessere Qualität?

Beitrag von mangray »

fubal147 hat geschrieben:werde mal die Köpfe sauber machen, wenn die Reinigungskassette da ist),
Wenn Du es kannst, säubere den Kopf mit einen supreweichen Tuch getränkt mit Feuerzeugbenzin.
Wichtig nicht das Tuch bewegen sondern die Kopfscheibe drehen!!
Ich mache es immer mit Spiritus geht auch. Das Tuch damit feucht
machen und in den Spalt mit den Finger legen, nicht zu stark und die
Kopfscheibe drehen. Ja nicht vertikal bewegen sonst ist der hauchdünne
Kopf ab.

nice day
mangray
Wissen kann man lernen,
Weisheit ist die Essenz
der Erfahrung

mangray



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Erreiche ich mit einem USB-Grabber bessere Qualität?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Kopftrommel wie auch Bandwege reinigen so vorgehen wie mein Kollege Volker S. hier beschreibt.

http://www.yasni.info/ext.php?url=http% ... ip=ch&bw=1

weit nach unten scrollen bis zum Artikel
Rauchen gefährdet Ihre Elektrogeräte - oder - Wie reinigt man einen Videorekorder?
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47