Gemischt Forum



Wie lang sind eure Schulter Rods?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Wie lang sind eure Schulter Rods?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also ich habe bislang ohne Schulterrig gearbeitet, weil ich die Perspektive und das gewackel einfach nicht mehr sehen konnte.

Nu möchte ich meinem DSLR Rig aber ein zusätzliches Schulterrig verpassen, einen Adapter habe ich schon und Rods auch.

Gewicht ist auch schon da, nur das Schulterpad noch nicht.
Bislang sind die Rods noch 50cm lang, was aber viel zu lang ist.

Jetzt frage ich mich was denn wohl die passende Länge ist, in Hinblick auf evtl. Verstelloptionen, die ich vielleicht noch nicht kenne.

Also heißt das ich gucke mal grob wie es sitzt und dann ratzefatz abgesägt die Dinger oder lieber nicht,oder gibt es eine Standartlänge und muß ich einen gewissen Abstand zum Kamerarig einhalten?

Wenn ich so im Netz gucke, sieht man ja von ganz kurz bis fast einen albernen Meter, alles.

Kennt sich da jemand aus, gibt es da was zu beachten?
Danke schon mal ;-)

Ach ja, bevor ich es vergesse, was ist denn die bessere Griff Lösung?
Da ich wohl selten einen Fokuspuller neben mir habe und somit selber fokusieren muß, frage ich mich ob ich mit einem Griff Vorne besser klarkomme als mit zweien, denn die kann ich ja dann eh nicht halten wenn ich am Rad drehen muß! :-)

Wie macht ihr das denn, gar nicht pullen?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Wie lang sind eure Schulter Rods?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also mit so vielen Antworten habe ich nicht gerechnet, ich weiß nich wann ich die alle lesen soll!

Nächstes mal vielleicht nich alle auf einmal ;-))



DTEurope
Beiträge: 159

Re: Wie lang sind eure Schulter Rods?

Beitrag von DTEurope »

Die Länge der Rods hängt von Deinem Rig und den einzelnen Komponenten ab und welches Ergebnis Du erzielen möchtest.
In der Regel hast Du mehrere Möglichkeiten dein Rig aufzubauen.
- nur handheld
- nur Stativ (mit oder ohne FF und oder Matebox)
- mit V-Mount Akku / ohne
- mit/ohne evtl. SDI Konverter
- mit/ohne Monitor
- ......
Daraus ergeben sich sehr viele verschiedene Kombinationen, je nach dem
wie Du es brauchst.
Je nach verwendeten Komponenten ändert sich auch der Schwerpunkt, sodaß Dein Gegengewicht vielleicht weiter nach hinten muss. Wir nutzen als Beispiel bei einem "Vollausbau" 70cm Rods. Hört sich viel an, aber dafür liegt der Schwerpunkt wirklich exact auf der Schulter. Ein Schulterrig das den Schwerpunkt weiter vorne hat wird Deine Arme ziemlich schnell ermüden lassen.
Rods absägen würde ich nicht machen. Wenn sie für das Setup xyz" zu lang sind, dann besorge Dir lieber zwei kürzere. Falls Du das Rig aber mal wieder umbauen möchtest, hast Du wenigstens nch die längeren Rods.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Jörg - Di 14:26
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13