News-Kommentare Forum



Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von slashCAM »

Nun hat auch die Panasonic DMC-GH4 ein weiteres mal ein neues Firmware Update bekommen
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von wolfgang »

Also das Zusammenspiel zwischen GH4 und dem Shogun funktioniert gut:
- timecode wird von der GH4 aus übertragen
- start/stop der Aufnahme des Shoguns von der GH4 aus funktioniert problemlos (auch über eine an der GH4 hängende Fernsteuerung)
- 1080 25p/30p/50p/60p scheint jetzt einstellbar zu sein - das habe ich aber noch nicht getestet.
Lieben Gruß,
Wolfgang



ksingle
Beiträge: 1820

GH4 Firmware Update 2.1 klappt nicht

Beitrag von ksingle »

Habe mir das Update geladen, kann es aber leider nicht installieren. Ist hier bitte jemand so nett und bestätigt, dass meine Vorgehensweise richtig ist?

1. Akku voll aufladen
2. SD-Karte in der GH4 formatieren
3. GH4__V21.bin (mit 40.243.712 Byte Größe) ins Root der SD-Karte
4. SD-Karte in die ausgeschaltete GH4 einlegen
5. GH4 einschalten
6. PLAY-Button drücken

Bei mir erscheint nun die Meldung "Kein Bild zur Wiedergabe vorhanden" - anstelle des Update-Bildschirmes. Habe das schon etliche male erfolglos probiert. :-(

Die Stellung des Wahlrades ist doch beliebig - oder?
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von mash_gh4 »

wolfgang hat geschrieben:- start/stop der Aufnahme des Shoguns von der GH4 aus funktioniert problemlos.
hast schon probiert, was nach 29min59 passiert?
ob sich dann der shogun, ganz noch europäischem brauch, automatisch mit der kamera abschaltet? ;)



Ulist
Beiträge: 81

Re: Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von Ulist »

@ksingle: Habe gerade mit exakt der von dir beschriebenen Vorgehensweise meine GH4 erfolgreich akutalisiert. Welche Firmware ist denn bei dir aktuell aktiv, ich habe von 2.0 auf 2.1 aktualisiert?

Gruß Ulist



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von ksingle »

Tja, dann weiß ich keinen Rat mehr. Habe beim letzten Update auf 2.0 keinerlei Probs gehabt. Aber nun verweigert die Kamera die neueste Version. Bin mir auch sehr sicher, keinen Fehler zu machen.

Hast Du mal geschaut, ob die Dateigröße der entpackten Zip-Datei mit Deiner überein stimmt?

Wat Nu? .-)

Vielleicht sendest Du mir mal Deine Datei zu. Das wäre sehr freundlich: geddi (aet) G M X (.) net
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von klusterdegenerierung »

Lade das zip noch mal runter.
Ist der Akku voll und für den Body preorisiert?
Vielleicht mal die Cam auf M Modus stellen?

Mache mal ein paar Fotos mit der Karte und versuche es dann nochmal.
Ich halte nix von der in Cam formatieren usw, einfach auf die Karte und gut ist.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von klusterdegenerierung »

wolfgang hat geschrieben:Also das Zusammenspiel zwischen GH4 und dem Shogun funktioniert gut:
- timecode wird von der GH4 aus übertragen
- start/stop der Aufnahme des Shoguns von der GH4 aus funktioniert problemlos (auch über eine an der GH4 hängende Fernsteuerung)
- 1080 25p/30p/50p/60p scheint jetzt einstellbar zu sein - das habe ich aber noch nicht getestet.
Hallo Wolfagang, bin ziemlich entäuscht im Gegensatz zum Shogun update!
Für mich ist da rein garnix dabei, für Dich?

Ich dachte ich könnte mal den Ausgangang auf "i" stellen um alte Geräte ans laufen zu bekommen, das war wohl nix.

Immer noch keine gleichzeitige Aufnahme von intern und extern.

Was ich im übrigen echt update würdig finde ist der pseudotimelapse Modus, 2 oder 16 fps, HALLO ist da jemand zu Hause? Warum nicht gleich nur 2 & 96?

Bin echt enttäuscht, da hatten die bei Samsung aber echt noch mal Weihnachten!



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von ksingle »

Das mit dem Akku wäre ja wirklich witzg :o)

Also lade ich jetzt zunächst den Original-Akku und werde dann berichten.
Die Information ist ja bestimmt auch für andere von Interesse.

Grüße aus Köln - Jürgen
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von ksingle »

Der Originalakku war fast voll. Hat allerdings nichts geändert: Das Update läuft bei mir nicht.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



eko

Re: Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von eko »

auch einmal ner anderen Karte versucht?
Und auf der Karte darf einzig und allein diese bin Datei sein.



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von ksingle »

Nein, noch keine andere Karte ausprobiert. Werde ich aber jetzt gleich probieren. Und wenn Du die SD gemäß Handbuch in der Kamera formatierst, sind dort immer die Verzeichnisse:

DCIM
MISC
private

"Einzig und allein" die Firmware wird daher wohl nicht klappen.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



eko

Re: Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von eko »

Weiß zwar nicht ob das überhaupt notwendig ist,aber ich habe bei jedem Update diese drei von Dir genannten Ordner (DCIM usw.) nach der Formatierung gelöscht,sodaß eben nur wirklich die bin-Datei drauf war,bevor ich die Karte wieder in die Cam gesteckt habe.Hat immer geklappt.



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von ksingle »

Die Karte war wohl der Grund. Habe eine neue SD-Karte benutzt - und siehe da, es klappt.

Vielen Dank, liebe Leute. Danke für Eure Mithilfe... :-)

Grüße aus Köln - Jürgen
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Zuletzt geändert von ksingle am Mo 26 Jan, 2015 21:05, insgesamt 1-mal geändert.



eko

Re: Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von eko »

Bingo!



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von wolfgang »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Hallo Wolfagang, bin ziemlich entäuscht im Gegensatz zum Shogun update!
Für mich ist da rein garnix dabei, für Dich?

Ich dachte ich könnte mal den Ausgangang auf "i" stellen um alte Geräte ans laufen zu bekommen, das war wohl nix.

Immer noch keine gleichzeitige Aufnahme von intern und extern.

Was ich im übrigen echt update würdig finde ist der pseudotimelapse Modus, 2 oder 16 fps, HALLO ist da jemand zu Hause? Warum nicht gleich nur 2 & 96?
Also ich finde es einen enormen Vorteil, wenn man von der GH4 aus die Aufnahme starten kann - beziehungsweise von einer Stativsteuerung aus. Wenn ich die Teile am Schulterstativ habe ist es mühsam, immer nach oben zum Shogun greifen zu müssen - und man wackelt dabei. Für mich ist dieses Feature daher sehr wertvoll.

Gleichzeitige Aufnahme intern und extern - na das geht nur dann, wenn die Kamera auf 8bit 422 für die externe Ausgabe steht. Dann aber läßt sich die Aufnahme extern und intern über das neue Feature starten.

Gegen Playback haben wir ja auch nichts - das war überfällig.

Tja und zur interlaced Ausgabe - interessant. Sehnst du dich wirklich nach interlaced zurück? Mir geht das nicht ab, ich bin froh endlich in einer progressiven Welt zu sein.

Und die kleine aber feine Unterscheidung, dass man jetzt über XLR bei einem Monomikro nur auf eine Spur aufzeichnen kann - vielleicht nicht sonderlich wichtig, aber man kann ja so jetzt auch zwei Mikros anschließen. Was mich bei XLR mehr stört ist dass mein Roede NTG2 über XLR am Ninja sehr sehr leiste bleibt. DAS gefällt mir weniger.

Ja schön wäre noch v-log - für den Shogun ist das ja für März angekündigt. Macht für die GH4 Nutzer halt nur dann Sinn, wenn die GH4 das auch bekommt - was derzeit noch ein offenes Fragezeichen ist.

Also in Summe finde ich das nicht schlecht. Schön wenn es noch mehr wird - ich würde mir ja eine Unterstützung für 3D wünschen. Das bleibt aber sicherlich ein Wunsch.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Blitz2212
Beiträge: 7

Re: Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von Blitz2212 »

Habe genau das selbe Problem wie ksingle. Auch schon etliche SD Karten ausprobiert, keine chance, immer wird angezeigt das sich kein Bild auf der Speicherkarte befindet.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wow, scheint ja ein richtiges Hammerupdate zu sein, die Leute schreiben sich ja vor Begeisterung die Finger wund!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von klusterdegenerierung »

wolfgang hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben: Hallo Wolfagang, bin ziemlich entäuscht im Gegensatz zum Shogun update!
Für mich ist da rein garnix dabei, für Dich?

Ich dachte ich könnte mal den Ausgangang auf "i" stellen um alte Geräte ans laufen zu bekommen, das war wohl nix.

Immer noch keine gleichzeitige Aufnahme von intern und extern.

Was ich im übrigen echt update würdig finde ist der pseudotimelapse Modus, 2 oder 16 fps, HALLO ist da jemand zu Hause? Warum nicht gleich nur 2 & 96?
Also ich finde es einen enormen Vorteil, wenn man von der GH4 aus die Aufnahme starten kann - beziehungsweise von einer Stativsteuerung aus. Wenn ich die Teile am Schulterstativ habe ist es mühsam, immer nach oben zum Shogun greifen zu müssen - und man wackelt dabei. Für mich ist dieses Feature daher sehr wertvoll.

Gleichzeitige Aufnahme intern und extern - na das geht nur dann, wenn die Kamera auf 8bit 422 für die externe Ausgabe steht. Dann aber läßt sich die Aufnahme extern und intern über das neue Feature starten.

Gegen Playback haben wir ja auch nichts - das war überfällig.

Tja und zur interlaced Ausgabe - interessant. Sehnst du dich wirklich nach interlaced zurück? Mir geht das nicht ab, ich bin froh endlich in einer progressiven Welt zu sein.

Und die kleine aber feine Unterscheidung, dass man jetzt über XLR bei einem Monomikro nur auf eine Spur aufzeichnen kann - vielleicht nicht sonderlich wichtig, aber man kann ja so jetzt auch zwei Mikros anschließen. Was mich bei XLR mehr stört ist dass mein Roede NTG2 über XLR am Ninja sehr sehr leiste bleibt. DAS gefällt mir weniger.

Ja schön wäre noch v-log - für den Shogun ist das ja für März angekündigt. Macht für die GH4 Nutzer halt nur dann Sinn, wenn die GH4 das auch bekommt - was derzeit noch ein offenes Fragezeichen ist.

Also in Summe finde ich das nicht schlecht. Schön wenn es noch mehr wird - ich würde mir ja eine Unterstützung für 3D wünschen. Das bleibt aber sicherlich ein Wunsch.
Kannst das sein das Du da jetzt zwei update zusammen mixt?
Ich sprach ja nur negativ von dem GH4 update und bei "i" meine ich nicht die Ausgabe als Datei, sondern als HDMI Signal für alte EVFs.

Wie schliesst Du denn mit der Peitsche die Lanc Steuerung an beide an, hab das irgendwie nicht gerallt, und ausserdem fehlt doch dann ein Kabel, welches braucht man da?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von klusterdegenerierung »

wolfgang hat geschrieben: Und die kleine aber feine Unterscheidung, dass man jetzt über XLR bei einem Monomikro nur auf eine Spur aufzeichnen kann - vielleicht nicht sonderlich wichtig, aber man kann ja so jetzt auch zwei Mikros anschließen.
Aber mal ehrlich, ist ja schön und gut, aber wenn ich das Mic nicht mal richtig auspegeln kann, weil mir eine Iputregler fehlt, kann ich das doch alles vergessen!

Ich bekomme mein 48V Sennheiser nicht ausgepegelt, das ist so leise das ich da rein schreien müßte, muß also doch wieder meinen zoom nehmen!

Und das jetzt bei solchen pro Läden Leute arbeiten, die auf unser Wissen angewiesen sind, damit sie ein halbwegs funktionierendes Produkt hinbekommen, ist ein Witz.
Das ist doch alles stückelwerk und wir müßen unser eigenes knowhow bei denen noch mal selber bezahlen!



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von Spreeni »

wolfgang hat folgendes geschrieben:
- start/stop der Aufnahme des Shoguns von der GH4 aus funktioniert problemlos.


hast schon probiert, was nach 29min59 passiert?
ob sich dann der shogun, ganz noch europäischem brauch, automatisch mit der kamera abschaltet? ;)
Würde mich das auch interessieren. Könnte das bitte mal jemand probieren, ob mit aktiviertem automatisch Aufnahmestart nach 29min59 die Shogun (oder Ninja) Aufnahme ebenfalls automatisch beendet wird oder ob sie weiterläuft?



coyut
Beiträge: 195

Re: Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von coyut »

Interlaced Rec Out wäre wirklich toll.
Ich habe hier einen Drohnengimbal welcher das Signal intern komplett durchschleust und so endlose 360 Grad Bewegung zulässt, der hdmi Konverter aber nur interlaced kann.
Die aktuelle Lösung ist ein externer Konverter und ein Verbindungskabel was aber die Bewegung einschränkt.
Im Replay bieten sie ja auch alle möglichen Interlaced Formate an.
Wirklich unverständlich dass das im Rec Out nicht auch geht.
Ging bei der GH3 ja auch..

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen um zu testen ob sie den Foto/hdmi Bug beseitigt haben.
Vor dem Update war es ja so, dass die GH4 im Fotomodus automatisch auf 16:9 12MP umgeschaltet hat. Somit standen 18MP 4:3 nie zur Verfügung. Was ebenfalls völlig idiotisch ist.

Konnte das schon jemand testen?

Ich versuchs sonst mal heute Abend.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von mash_gh4 »

Spreeni hat geschrieben:
hast schon probiert, was nach 29min59 passiert?
ob sich dann der shogun, ganz noch europäischem brauch, automatisch mit der kamera abschaltet? ;)
Würde mich das auch interessieren. Könnte das bitte mal jemand probieren, ob mit aktiviertem automatisch Aufnahmestart nach 29min59 die Shogun (oder Ninja) Aufnahme ebenfalls automatisch beendet wird oder ob sie weiterläuft?
noch spannender wäre es natürlich, wenn auch die interne aufzeichnung einfach weiterläuft -- dann könnte man vielleicht auch mit einer deutlich billigeren hardware-lösung eine umgehung dieser einschränkung realisieren. ;)

ich steh mit dem video-aufnahmeknopf an der kamera ohnehin immer ein wenig auf kriegsfuß, weil man ihn immer doppelt drücken muss, wenn sich die kamera in den energiesparmodus versetzt hat. das kann man leider meines wissens nach nirgends ganz abstellen. es gibt nur den work around, im manuellen video-modus den auslöse-knopf an dessen stelle zu benutzen, was aber leider auch wieder ein paar ungute begleiterscheinungen mit sich bringt...



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von wolfgang »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Kannst das sein das Du da jetzt zwei update zusammen mixt?
Ich sprach ja nur negativ von dem GH4 update und bei "i" meine ich nicht die Ausgabe als Datei, sondern als HDMI Signal für alte EVFs.
Du willst einen elektronischen Sucher an der GH4 betreiben? Da muss ich passen - bei mir hängt da halt der Shogun an der HDMI-Schnittstelle.

klusterdegenerierung hat geschrieben: Wie schliesst Du denn mit der Peitsche die Lanc Steuerung an beide an, hab das irgendwie nicht gerallt, und ausserdem fehlt doch dann ein Kabel, welches braucht man da?
Sprechen wir jetzt von lanc - das geht ja nur mit Sony oder Canon Geräten. Aber nicht mit der GH4. Bei der GH4 ist es nach dem Firmware-Update so, dass man die Aufnahme am Shogun von der GH4 aus starten kann. DAS ist hier die Neuheit.

Wenn du von einer Sony Kamera über lanc aufnehmen möchtest, ist das eine andere Fragestellung. Habe ich für meinen Teil noch nicht erforscht. Meinst du das?

klusterdegenerierung hat geschrieben:Aber mal ehrlich, ist ja schön und gut, aber wenn ich das Mic nicht mal richtig auspegeln kann, weil mir eine Iputregler fehlt, kann ich das doch alles vergessen!

Ich bekomme mein 48V Sennheiser nicht ausgepegelt, das ist so leise das ich da rein schreien müßte, muß also doch wieder meinen zoom nehmen!
Das ist interessant. Dein Sennheiser ist also auch so leise dass du reinschreien mußt? Ich habe genau dieses Verhalten bei meinem Rode NTG1. Kann nicht beurteilen ob das ein Konstruktionsfehler oder ein bug ist ... aber die Sache ist zu leise, auch mit meinem NTG1.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Kannst das sein das Du da jetzt zwei update zusammen mixt?
Ich sprach ja nur negativ von dem GH4 update und bei "i" meine ich nicht die Ausgabe als Datei, sondern als HDMI Signal für alte EVFs.
Du willst einen elektronischen Sucher an der GH4 betreiben? Da muss ich passen - bei mir hängt da halt der Shogun an der HDMI-Schnittstelle.

klusterdegenerierung hat geschrieben: Wie schliesst Du denn mit der Peitsche die Lanc Steuerung an beide an, hab das irgendwie nicht gerallt, und ausserdem fehlt doch dann ein Kabel, welches braucht man da?
Sprechen wir jetzt von lanc - das geht ja nur mit Sony oder Canon Geräten. Aber nicht mit der GH4. Bei der GH4 ist es nach dem Firmware-Update so, dass man die Aufnahme am Shogun von der GH4 aus starten kann. DAS ist hier die Neuheit.

Wenn du von einer Sony Kamera über lanc aufnehmen möchtest, ist das eine andere Fragestellung. Habe ich für meinen Teil noch nicht erforscht. Meinst du das?

klusterdegenerierung hat geschrieben:Aber mal ehrlich, ist ja schön und gut, aber wenn ich das Mic nicht mal richtig auspegeln kann, weil mir eine Iputregler fehlt, kann ich das doch alles vergessen!

Ich bekomme mein 48V Sennheiser nicht ausgepegelt, das ist so leise das ich da rein schreien müßte, muß also doch wieder meinen zoom nehmen!
Das ist interessant. Dein Sennheiser ist also auch so leise dass du reinschreien mußt? Ich habe genau dieses Verhalten bei meinem Rode NTG1. Kann nicht beurteilen ob das ein Konstruktionsfehler oder ein bug ist ... aber die Sache ist zu leise, auch mit meinem NTG1.


Spreeni hat geschrieben:Würde mich das auch interessieren. Könnte das bitte mal jemand probieren, ob mit aktiviertem automatisch Aufnahmestart nach 29min59 die Shogun (oder Ninja) Aufnahme ebenfalls automatisch beendet wird oder ob sie weiterläuft?
Das kann ich mal probieren was nach den knapp 30 Minuten passiert.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von wolfgang »

So, ich habe mal eine Testaufnahme gemacht, um zu sehen ob das 30 Minuten Limit überschreitbar ist. Und zwar mit dem 8bit 422 Ausgabemodus - wo sich also die GH4 interne und die externe Shogun-Aufnahme gleichzeitig machen läßt.

Die Aufnahme wurde also gemeinsam von der GH4 aus gestartet und dann nach den berühmten 29Min und irgendwas geschaut was die Geräte so treiben.

Die GH4 beendet die Aufnahme mit dem Hinweis, dass ein Limit überschritten worden ist. Die Aufnahme am Shogun läuft aber problemlos weiter.

Ergänzend sollte man dazu sagen, dass die GH4 offenbar mit der Ausgabe und der internen Aufnahme doch überfordert sein dürfte. Da erscheint dann nämlich recht schnell nach dem Beginn die Sanduhr mit dem Hinweis "Bitte warten" und es ist mir nicht klar gewesen ob intern weiter aufgenommen wird - wurde es aber wie mir dann ein Blick auf die Speicherkarte gezeigt hat. Trotzdem ist das nicht so prickelnd.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von Spreeni »

Die Aufnahme wurde also gemeinsam von der GH4 aus gestartet und dann nach den berühmten 29Min und irgendwas geschaut was die Geräte so treiben.

Die GH4 beendet die Aufnahme mit dem Hinweis, dass ein Limit überschritten worden ist. Die Aufnahme am Shogun läuft aber problemlos weiter.
Danke Wolfgang, genau wie ich gehofft hatte.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich stehe dem ganzen doch skeptisch gegenüber!

Da haben wir einen Recorder der das maximale aus der Cam holt, aber starten kann man sie mit einer Remote Lösung nur, wenn man eine niedrigere Qualität akzeptiert!

Was ist das nur wieder für ein Amateurgefummel!?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von mash_gh4 »

wolfgang hat geschrieben:Die GH4 beendet die Aufnahme mit dem Hinweis, dass ein Limit überschritten worden ist. Die Aufnahme am Shogun läuft aber problemlos weiter.
danke, dass du das ausprobiert hast!
das ist wirklich eine wichtige info!

wie hast den das ganze wieder gestoppt -- mit dem auslöser der kamera kann es ja eigentlich nicht mehr möglich sein, wenn sie nicht mehr aufzeichnet ;)
wolfgang hat geschrieben:Ergänzend sollte man dazu sagen, dass die GH4 offenbar mit der Ausgabe und der internen Aufnahme doch überfordert sein dürfte. Da erscheint dann nämlich recht schnell nach dem Beginn die Sanduhr mit dem Hinweis "Bitte warten" und es ist mir nicht klar gewesen ob intern weiter aufgenommen wird - wurde es aber wie mir dann ein Blick auf die Speicherkarte gezeigt hat. Trotzdem ist das nicht so prickelnd.
ja -- das ist auch ein wirklich wichtiger hinweis.

vermutlich könnte man die kamera noch weiter in bedrängnis bringen, wenn man sie auch noch zusätzlich über wlan-steuern will etc.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von wolfgang »

mash_gh4 hat geschrieben:wie hast den das ganze wieder gestoppt -- mit dem auslöser der kamera kann es ja eigentlich nicht mehr möglich sein, wenn sie nicht mehr aufzeichnet ;)
Hat man die Ansteuerung des Shoguns entsprechend eingestellt, dann erscheint ein roter Schriftzug "HDMI" am GH4 Monitor - und daneben ein Pause Zeichen oder ein roter Aufnahmeknopf.

Die halbe Stunde ist bei der Komibination eigentlich ein fast akademisches Thema - denn meist wird man ja eh 10bit aufzeichnen. Und wenn man 10bit aufzeichnet gibt es keine GH4-interne Aufzeichnung.

Den Shogun in der Aufzeichnung zu stoppen ist eigentlich immer möglich. Entweder von der GH4 aus - oder eben am Shogun selbst.


mash_gh4 hat geschrieben: ja -- das ist auch ein wirklich wichtiger hinweis.

vermutlich könnte man die kamera noch weiter in bedrängnis bringen, wenn man sie auch noch zusätzlich über wlan-steuern will etc.
Na diese Sanduhr und der Absturz der GH4 tritt nur dann auf, wenn man in 8bit 422 extern am Shogun ausgibt - und zusätzlich intern als 8bit 420 aufnehmen will. Ok, ich halte das wie gesagt für bedingt interessant - aber es mag Anwender geben die eine doppelte Aufnahme aus Sicherungsgründen haben wollen (Sicherung ist ja ein wichtiges Motiv).

Das scheint aber eher ein bug in der GH4 Firmware zu sein. Ich habe das mal im Atomos Forum gepostet - vielleicht geben die das an Panasonic weiter (ich habe keinen Kontakt dorthin).
Lieben Gruß,
Wolfgang



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von mash_gh4 »

wolfgang hat geschrieben:Die halbe Stunde ist bei der Komibination eigentlich ein fast akademisches Thema - denn meist wird man ja eh 10bit aufzeichnen. Und wenn man 10bit aufzeichnet gibt es keine GH4-interne Aufzeichnung.
schon klar!
wolfgang hat geschrieben:Den Shogun in der Aufzeichnung zu stoppen ist eigentlich immer möglich. Entweder von der GH4 aus - oder eben am Shogun selbst.
das absurde daran ist nur, dass nach dieser ersten halben stunde die interne aufzeichnung ja steht, die externe aber läuft. dadurch wird auch das drücken des knopfs an der kamera ausgesprochen doppeldeutig. eventuell wird tatsächlich die externe aufzeichnung gestoppt und die interne gestartet :)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Panasonic GH4 Firmware Update 2.1 ist da

Beitrag von wolfgang »

mash_gh4 hat geschrieben:das absurde daran ist nur, dass nach dieser ersten halben stunde die interne aufzeichnung ja steht, die externe aber läuft. dadurch wird auch das drücken des knopfs an der kamera ausgesprochen doppeldeutig. eventuell wird tatsächlich die externe aufzeichnung gestoppt und die interne gestartet :)
Nein, eben nicht. Denn wenn man 10bit aufnimmt läuft ja erst gar keine interne Aufzeichnung an, weil die Kamera die interne Aufzeichnung im 10bit Ausgabemodus gar nicht kann.

Und man sieht halt am GH4 Display den roten Schriftzug "HDMI" und daneben in Rot einen Aufnahmeknopf. Der beliebig lang läuft - weil die GH4 eben nur ausgibt und nicht selbst aufnimmt. Und stoppt man diese externe Shogun Aufzeichnung wird der rote Aufnahmeknopf durch ein rotes Pausezeichen getauscht und gut ist es.

Das einzige Problem tritt halt dann auf, wenn die Kamera eben nicht auf 10bit sondern auf 8bit steht. Wird sie bei mir aber praktisch nicht mehr stehen.... :)
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07