Gemischt Forum



Super 8 Filme digitalisieren



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Karli1
Beiträge: 1

Super 8 Filme digitalisieren

Beitrag von Karli1 »

Ich möchte meine alten Super 8 Filme digitalisieren. Habe Umlenkspiegel und Statv. Leider tauchen immer dunkle Ränder auf. Offentsichtlich stimmt die Frequenz der videokamera nicht mit dem Super 8 Projektor überein. Kann man da was machen.



pixler
Beiträge: 567

Re: Super 8 Filme digitalisieren

Beitrag von pixler »

probiers mal mit 50p aufzunehmen. Soll angeblich wunder wirken.
Habe gerade 14h Super8 zum digitalisieren in Auftrag gegeben….wird in 1280x720 p50 erstellt. Wollte es zuerst selber machen….aber 14h ist mir zu viel mit Reinigung etc.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Super 8 Filme digitalisieren

Beitrag von beiti »

Karli1 hat geschrieben:Offentsichtlich stimmt die Frequenz der videokamera nicht mit dem Super 8 Projektor überein. Kann man da was machen.
Wenn mit 50p oder 50i gefilmt wird, den Projektor von 18 auf 16 2/3 Bilder pro Sekunde herunterregeln (oder, wenn mit 24 BpS gefilmt wurde, auf 25 BpS hochregeln).

Manche Projektoren haben von Haus aus einen Geschwindigkeitsregler. Bei anderen kann man nachträglich einen einbauen; je nach Arbeitsweise des Transportmotors kann sogar schon ein vorgeschalteter Dimmer reichen.

Besser als all diese Verfahren ist es jedoch, den Film exakt Bild für Bild zu digitalisieren. Dann hat man hinterher saubere 18 bzw. 24 BpS ohne Schlieren und Doppelbilder.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Super 8 Filme digitalisieren

Beitrag von Goldwingfahrer »

Besser als all diese Verfahren ist es jedoch, den Film exakt Bild für Bild zu digitalisieren. Dann hat man hinterher saubere 18 bzw. 24 BpS ohne Schlieren und Doppelbilder.
da darf ich zustimmen,hier nennt man das Bilder einzelweise "abtasten"

Filmt man ab Leinwand oder über einen Bähler Umlenkspiegel sieht man die sogenannten "Hotspots" im Bildzentrum.
Um dies zu mildern gabs früher in VirtualDub von Donald Graft den "Hotspot remover" Filter

Findet man noch in Guugel.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



marty
Beiträge: 140

Re: Super 8 Filme digitalisieren

Beitrag von marty »

z.B. bei Berola und so.

Da gibts lecker Ultraschallreinigung und Wetgate Abtastung.
Ich hatte vor ein paar Jahren dort (leider) die alten Homefilme auf SD abtasten lassen. Schon nice, fast ohne Kratzer und Schlieren.

Dann basteln die dann noch eventuell nen Vorspann ran.

Die Reinigung lohnt sich, wenn die Filme weiter länger im Schrank liegen sollen.

Leider kann ich nichts zur HD Abtastung sagen, um wieviel Qualitätsverbesserung HD gegenüber SD handelt bei 8mm oder S8.

Beim Abfilmen hat man leider oft HotSpot. Aber meist reicht das auch, sollte man mal nen VGL. machen. Bei Berola sind es aber mind. 15min, die man zur Entwicklung geben muss. (oder bezahlen muss).

Viel Erfolg!!



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Super 8 Filme digitalisieren

Beitrag von Bruno Peter »

Wenn mit 50p oder 50i gefilmt wird, den Projektor von 18 auf 16 2/3 Bilder pro Sekunde herunterregeln (oder, wenn mit 24 BpS gefilmt wurde, auf 25 BpS hochregeln).
Im Falle von S8-Filmen die mir 24 BpS aufgenommen worden sind digitalisiere mit einer Zweiflügel-Blende im Beaulieu 708 EL Projektor und 25 BpS. In diesem Projektor ist die Flügelblende einstellbar auf Drei- und Zweiflügelbetrieb!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



trico traco
Beiträge: 3

Re: Super 8 Filme digitalisieren

Beitrag von trico traco »

Ich kann vielleicht helfen.
Kein Gewerbe.
Siehe meine Homepage:
http://www.janherrentals.de/digitalisieren-8-mm.html

Auch mal Gästebuch anklicken.

Aber was damals nicht in HD aufgenommen worden ist, kann niemals HD werden. Das ist einfach ein Märchen.
Jan



rideck
Beiträge: 331

Re: Super 8 Filme digitalisieren

Beitrag von rideck »

@ trico traco

sorry aber da musst du dir von einem guten Super-8 Film mal eine ordentliche Abtastung ansehen ;) du wirst deine Meinung ändern.



rideck
Beiträge: 331

Re: Super 8 Filme digitalisieren

Beitrag von rideck »

Mit eine der besten Adressen ist in Deutschland überigens:

http://www.film-und-technik.de

Ich habe mich damals ausführlich darüber informiert, weil ich einige unserer alten Filme digitalisieren wollte und die Qualität überzeugt absolut. Ich lasse mir die Filme in ProRes digitalisieren und zwar in HD, sieht saugut aus was der aus den alten Spulen kriegt....



trico traco
Beiträge: 3

Re: Super 8 Filme digitalisieren

Beitrag von trico traco »

Keine bezweifelt die guten Ergebnisse bei der Firma die Sie angeben.
Die kochen aber mit dem gleichen Wasser (Material) wie ich.
Aber HD wird es nie. Das kann jeder bestätigen die sich in der Materie auskennt.
Der unterschied zwischen Firmen und mich selbst ist nur das ich es fast Gratis mache als Hobby und die Filme nachher noch langsam im Computer durchlaufen lasse um große Fehler heraus zu holen.
Ob die Leute mit meine Arbeit zufrieden sind, kann mann auf mein Gästebuch lesen.



MK
Beiträge: 4121

Re: Super 8 Filme digitalisieren

Beitrag von MK »

trico traco hat geschrieben:das ich es fast Gratis mache als Hobby

Also schwarz?



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Super 8 Filme digitalisieren

Beitrag von dienstag_01 »

@trico traco
Einfach ignorieren, bringt eh nichts ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30