Das heisst, beim Export mit h264 nimmt Premiere Werte ober- und unterhalb von 235 (in Premiere 255) und 16 (in Premiere 0) mit.
Unterhalb von 0 und oberhalb von 255? Das geht technisch nicht. Da hast Du etwas missverstanden. Was Premiere macht, hängt beim Export wohl vom Codec ab. Aber es ist so, dass Encore RGB-Input erwartet, auch wenn ich aus Avid exportiere, exportiere ich für Encore in RGB (also 0-255) Mehr dazu findest Du hier:
http://community.avid.com/forums/t/90299.aspx
Wie ein Browser einen Clip anzeigt, ist etwas ganz anderes, als was in dem Clip tatsächlich steckt. Wenn Du für das Internet exportierst, brauchst Du aber auch das RGB-Setting. Also wenn Du mit Encore das Authoring machst, exportierst Du in RGB als DNxHD das fertige Video und wandelst es Dir mit dem Media Encoder in die Formate, in denen Du es brauchst: Zum Beispiel mpeg2 DVD, BluRay, Internet.
Wenn Du in Premiere wissen willst, was im Clip steckt (bei der Farbkorrektur bearbeite ich jeden(!) Clip, wenn bei manchen auch nur die Helligkeitswerte), schau Dir im einfachsten Fall den in Premiere eingebauten Waveform-Monitor an (dort siehst Du standardmäßig Volt-Werte die aber den Bit-Werten 0-255 entsprechen), oder schließe einen Vorschau-Fernseher per I/O-Box/ -Karte an.
Denn der Computermonitor zeigt immer nur RGB, wie er ein Videobild anzeigt, ist also "interpretationssache".
Also im Grunde kann man sich für die Adobe-Suite merken, immer im RGB-Farbraum zu bleiben, Avid arbeitet im 601/709-Farbraum.
Viele Grüße,
Constantin