Gemischt Forum



Wie lang sind eure Schulter Rods?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Wie lang sind eure Schulter Rods?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also ich habe bislang ohne Schulterrig gearbeitet, weil ich die Perspektive und das gewackel einfach nicht mehr sehen konnte.

Nu möchte ich meinem DSLR Rig aber ein zusätzliches Schulterrig verpassen, einen Adapter habe ich schon und Rods auch.

Gewicht ist auch schon da, nur das Schulterpad noch nicht.
Bislang sind die Rods noch 50cm lang, was aber viel zu lang ist.

Jetzt frage ich mich was denn wohl die passende Länge ist, in Hinblick auf evtl. Verstelloptionen, die ich vielleicht noch nicht kenne.

Also heißt das ich gucke mal grob wie es sitzt und dann ratzefatz abgesägt die Dinger oder lieber nicht,oder gibt es eine Standartlänge und muß ich einen gewissen Abstand zum Kamerarig einhalten?

Wenn ich so im Netz gucke, sieht man ja von ganz kurz bis fast einen albernen Meter, alles.

Kennt sich da jemand aus, gibt es da was zu beachten?
Danke schon mal ;-)

Ach ja, bevor ich es vergesse, was ist denn die bessere Griff Lösung?
Da ich wohl selten einen Fokuspuller neben mir habe und somit selber fokusieren muß, frage ich mich ob ich mit einem Griff Vorne besser klarkomme als mit zweien, denn die kann ich ja dann eh nicht halten wenn ich am Rad drehen muß! :-)

Wie macht ihr das denn, gar nicht pullen?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: Wie lang sind eure Schulter Rods?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also mit so vielen Antworten habe ich nicht gerechnet, ich weiß nich wann ich die alle lesen soll!

Nächstes mal vielleicht nich alle auf einmal ;-))



DTEurope
Beiträge: 159

Re: Wie lang sind eure Schulter Rods?

Beitrag von DTEurope »

Die Länge der Rods hängt von Deinem Rig und den einzelnen Komponenten ab und welches Ergebnis Du erzielen möchtest.
In der Regel hast Du mehrere Möglichkeiten dein Rig aufzubauen.
- nur handheld
- nur Stativ (mit oder ohne FF und oder Matebox)
- mit V-Mount Akku / ohne
- mit/ohne evtl. SDI Konverter
- mit/ohne Monitor
- ......
Daraus ergeben sich sehr viele verschiedene Kombinationen, je nach dem
wie Du es brauchst.
Je nach verwendeten Komponenten ändert sich auch der Schwerpunkt, sodaß Dein Gegengewicht vielleicht weiter nach hinten muss. Wir nutzen als Beispiel bei einem "Vollausbau" 70cm Rods. Hört sich viel an, aber dafür liegt der Schwerpunkt wirklich exact auf der Schulter. Ein Schulterrig das den Schwerpunkt weiter vorne hat wird Deine Arme ziemlich schnell ermüden lassen.
Rods absägen würde ich nicht machen. Wenn sie für das Setup xyz" zu lang sind, dann besorge Dir lieber zwei kürzere. Falls Du das Rig aber mal wieder umbauen möchtest, hast Du wenigstens nch die längeren Rods.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Do 21:09
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 20:46
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 20:11
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Do 19:22
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42