Filmemachen Forum



Cutter für Hochzeitsvideos gesucht



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
wp
Beiträge: 807

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von wp »

Draußen bei gutem Wetter kann man im Prinzip mit allem filmen.
Aber ich geb dir recht, oft macht man sich selbst den Stress.



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von Kameramensch »

Mensch domain, du fährst ja ganz schön rasant diesem Berg rauf. ;)



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von Charlinsky »

Domain - schöner kurzer Mitschnitt in Super Location...


Wp - bei entsprechendem Wetter kann man natürlich mit allem Filmen, hast recht und Stress kann ich auch vermeiden, indem ich die Cam auf ein Stativ stelle und einschalte...fragt sich nur wie das Brautpaar auf die etwas sehr eintönigen Aufnahmen reagieren....

Eines darf man nicht vergessen, hochzeitsfilmer werden häufig belächelt, die wenigsten denken dabei aber nach, das diese weitaus creativer und flexibler sein müssen als bei den meisten anderen gut dotierten Produktionen ....
Nehme aber die sogenannten draufhalter mal raus!

Lg
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



soahC
Beiträge: 717

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von soahC »

Charlinsky hat geschrieben:Domain - schöner kurzer Mitschnitt in Super Location...


Wp - bei entsprechendem Wetter kann man natürlich mit allem Filmen, hast recht und Stress kann ich auch vermeiden, indem ich die Cam auf ein Stativ stelle und einschalte...fragt sich nur wie das Brautpaar auf die etwas sehr eintönigen Aufnahmen reagieren....

Eines darf man nicht vergessen, hochzeitsfilmer werden häufig belächelt, die wenigsten denken dabei aber nach, das diese weitaus creativer und flexibler sein müssen als bei den meisten anderen gut dotierten Produktionen ....
Nehme aber die sogenannten draufhalter mal raus!

Lg
Charly
Von dieser Kreativität sieht man aber so gut wie nie etwas, und wenn doch, dann sind es eben die Produktionen jenseits der 10.00€
Ansonsten gleichen sich diese Filme wie ein Ei dem anderen Anderen. Bestenfalls variiert die Qualität der Bilder und des Tons



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von Charlinsky »


Von dieser Kreativität sieht man aber so gut wie nie etwas, und wenn doch, dann sind es eben die Produktionen jenseits der 10.00€
Ansonsten gleichen sich diese Filme wie ein Ei dem anderen Anderen. Bestenfalls variiert die Qualität der Bilder und des Tons
...nicht alle Paare stellen bereitwillig Ihre Filme zur öffentlichen Beurteilung ins Netz, deine Aussage ist daher sehr oberflächlich - und über das Geld hatte ich nicht gesprochen...

Das eine gewisse Kontinuität in allen Filmen vorhanden ist, geb ich zu: Hochzeit bleibt Hochzeit - mit allem was dazugehört.

Nur noch ne kleine frage, hättest du schon einmal ne Hochzeit gefilmt?

Lg
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



gunman
Beiträge: 1403

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von gunman »

Hallo,

Ist ja alles schön und gut was Du schreibst und hier zeigst, geht aber meiner Meinung nach am Thema vorbei, denn es geht hier um "Aufträge" -Du schreibst ja selbst es sei keiner gewesen-.
Dass so ein Film nicht stressig ist, und nur minimale Anforderungen an eingesetztes Material und späteren Schnitt (wenn überhaupt -kann ich bei deinen Schnipseln nicht erkennen-) stellt, ist bestimmt jedem klar.
Es ist einfach ein Riesenunterschied, ob man so etwas als Auftrag macht, oder nur so nebenbei für einen guten Freund und für sich selbst.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von Charlinsky »

Es ist einfach ein Riesenunterschied, ob man so etwas als Auftrag macht, oder nur so nebenbei für einen guten Freund und für sich selbst.
Ist schon richtig, aber Domain wollte ja auch nur zeigen, das man auch mit kleinstem Aufwand ne schöne Erinnerung festhalten kann - ist aber natürlich ein gewaltiger Unterschied gegen einen Auftrag für einen Film.

Lg Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



soahC
Beiträge: 717

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von soahC »

Also erstens: Ich meinte natürlich Budget jenseits der 10.000€ :D Sorry für den Fehler...

Zweitens: Nein, Ich habe noch nie eine Hochzeit gefilmt und werde das ziemlich sicher auch nie tun. Ich bin für Schnitt und Motion Graphics zuständig, wobei der Schwerpunkt ganz klar auf Schnitt (ca. 90%).
Ich bin auch ehrlich gesagt überhaupt kein Fan von One-Man-Shows! Als Ich noch Creative Director war habe Ich auch sehr viel mit der Planung und der Konzeption von Aufträgen zu tun gehabt, und Ich habe schon immer die Philosophie verfolgt, dass wir für verschiedene Arbeitsschritte jeweils die Besten aus ihrem Fach bekommen sollten (im Rahmen des Budgets natürlich).
Konzepter und CD arbeiten am Konzept, Kameramamann, Tonassi und Regissuer produzieren, der Editor schneidet, Designer macht Motion Graphics und ein Audiodesigner macht die Mischung. So und nicht anders will Ich Projekte umsetzen. Wenn Leute behauptet haben sie könnten 2-3 von den Positionen alleine machen hat das zwar den Chef gefreut, am Ende wurde (mein persönlicher) Qulitätsstandard aber nie erfüllt.

Klar, das ist einfach unter einem gewissen Mindestbudget nicht drin, Ich habe aber auch kein Interesse daran meine Ansprüche herunterzuschrauben. Daher kann Ich die Aussage "Low-Budget Produktionen machen dich kaputt" schon gut nachvollziehen.

Und nochmal zu den Hochzeitsfilmen: Das nicht jeder seine Hochzeitsfilme ins Netz stellt lasse Ich zur Beurteilung nicht zählen, denn erstens gilt das ja für alle anderen Filme genauso, und zweitens müssten sich diese "weitaus kreativeren" Produktionen statistisch ja trotzdem niederschlagen. Oder werden etwa GERADE diese nicht ins Netz gestellt?! Kann Ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Und kurz noch zu oberflächlichen Aussagen, wie wäre es denn hiermit:
"Eines darf man nicht vergessen, hochzeitsfilmer werden häufig belächelt, die wenigsten denken dabei aber nach, das diese weitaus creativer und flexibler sein müssen als bei den meisten anderen gut dotierten Produktionen .... "

Kannst du das irgendwie belegen? Und von welchen "anderen Produktionen" sprechen wir denn überhaupt? Ich kann das ehlrich gesagt nicht wirklich glauben. Wo müssen Hochzeitsfimer denn "weitaus kreativer" arbeiten als andere Filmemacher, und wie drückt sich das im Ergebnis aus?



killertomate
Beiträge: 329

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von killertomate »

soahC hat geschrieben: Und von welchen "anderen Produktionen" sprechen wir denn überhaupt?
Vielleicht von diesen:
soahC hat geschrieben: Konzepter und CD arbeiten am Konzept, Kameramamann, Tonassi und Regissuer produzieren, der Editor schneidet, Designer macht Motion Graphics und ein Audiodesigner macht die Mischung.
Und welches Hochzeitspaar zahlt Dir die 10.000 bis 30.000 Euro dafür?



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von Starshine Pictures »

Als anspruchsvoller(!) Hochzeitsfilmer ist man schon sehr gefordert. Man muss wahnsinnig schnell sein, den kompletten Tag bis ins Detail durchplanen und immer wieder mit Änderungen kämpfen. Zudem musst du sozial kompetent auftreten, allen den Vortritt lassen und trotzdem nie zu kurz kommen. Du musst bis zu 20 Stunden am Stück hoch konzentriert arbeiten können und darfst dich nie zurück lehnen. Es gibt keine Pausen. Jederzeit kann etwas wichtiges passieren von dem du nichts wusstest. Wenn es nicht drauf ist hast du es versaut, und kein anderer. Nichts ist wiederholbar. Viele Dinge passieren gleichzeitig und alles sollte möglichst gut kadriert sein, mit sauberem Ton und in perfektem Licht aufgenommen werden. Und das ist nur der Drehtag ... Wie du siehst, Hochzeitsfilme sind das perfekte Umfeld um Filmen zu lernen. Denn danach kommt dir fast alles wie eine Kaffeefahrt vor.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures

Anhang: Planungszeichnung fürs Einlaufen in die Kirche
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



soahC
Beiträge: 717

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von soahC »

@ Killertomate: Kannst du begründen warum und wie das Eine jetzt eine kreativere Arbeitsweise voraussetzt als das Andere?
Und Ich habe keine Ahnung wer 10.000 - 30.000€ für einen Hochzeitsfilm ausgibt. Ist auch nicht mein Bier. Wenn solche Beträge aber nicht bezahlt werden muss man sich eben mit weniger begnügen (inklusive eingeschränkter Möglichkeiten und entsprechendem Ergebnis) oder man überlässt diese Aufträge eben anderen. Nichts anderes habe Ich behauptet.

@Starshine: Ich glaube gerne dass Hochzeiten einem viel abverlangen. Ich sehe aber nicht den Unterschied zu fast allen Anderen Produktionen. Du musst immer lange arbeiten, viel gleichzeitig im Blick haben und allzeit bereit sein. Ich glaube sogar die meisten Dokus und Reportagen sind weniger gut planbar, und beim szenischen Film gibt es wieder ganz andere Kriterien die es kompliziert und anspruchsvoll machen.



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von Niko M. »

soahC hat geschrieben: @ Killertomate: Kannst du begründen warum und wie das Eine jetzt eine kreativere Arbeitsweise voraussetzt als das Andere?
Und Ich habe keine Ahnung wer 10.000 - 30.000€ für einen Hochzeitsfilm ausgibt. Ist auch nicht mein Bier. Wenn solche Beträge aber nicht bezahlt werden muss man sich eben mit weniger begnügen (inklusive eingeschränkter Möglichkeiten und entsprechendem Ergebnis) oder man überlässt diese Aufträge eben anderen. Nichts anderes habe Ich behauptet.
Vielleicht verstehe ich das falsch mit dem "weniger begnügen" und warum du jetzt nochmal nachfragst.
Als ehemaliger Creative Director hast du doch sicher mal die Erfahrung gemacht haben, dass es schwierig ist über etwas zu urteilen das man selbst noch nicht gemacht hat.
Aber vielleicht bist du da auch eine Ausnahme...?!

Dass man verschiedene Film-Produktionen nicht wirklich miteinander vergleichen kann, sollte eigentlich klar sein, oder man merkt es, nachdem man es dann selbst gemacht hat.
Falls es hier nicht nur um, "wer hat den grösseren" gehen soll.

Fast jede Art von Dreh hat doch unterschiedliche Anforderungen an die Kreativität und Umsetzung. Dabei kann man bis an die Grenzen gehen oder sich vorher Grenzen setzen.
Wie du ja selbst andeutest, können Hochzeiten einem alles abverlangen. Man muss viele wichtige Entscheidungen treffen, mit allem rechnen. Egal wieviel man vorher versucht zu planen, man muss auf unterschiedliche Licht- und Tonsituation spontan reagieren. Man muss die Aktionen und Reaktionen vieler verschiedener Personen gleichzeitig versuchen einzufangen - und nur sehr wenig Entscheidendes kann irgendwie wiederholt oder später gefaked werden.

Und man ist dabei alleine oder zu zweit !
Du selbst hast so nie gearbeitet, vielleicht zählt das deswegen nicht viel für dich ?

Bei Dokus und Reportagen ist das zwar oft ähnlich, sehe ich wie du.
Man kann aber bei einer Doku oder Reportage noch eher etwas retten, oder verpasstes später einfangen. Oder notfalls dann erzählen lassen.
Dadurch ist der Druck bei Hochzeiten nicht ohne. Und du musst gezielt Gefühle und Interaktionen einfangen, die überall zu jeder Sekunde stattfinden können.

Habe sehr grossen Respekt wenn man das gut hinbekommt. Und das Thema Post ist damit noch nicht erwähnt...
Am Schluss muss es dem individuellem Auftraggeber gefallen, und die Geschmäcker sind sehr verschieden.

Bei einer Doku oder Reportage, würde ich persönlich wesentlich weniger eigenen Druck empfinden.

Das ist für mich auch ein sehr wichtiger und entscheidender Unterschied.

Was leichter oder schwerer ist, hängt von der jeweiligen Person und Situation ab, und kann man nicht verallgemeinern.

Die amerikanischen Hochzeitsfilme sind teilweise unglaublich.
Hoffe das wird sich hier auch in diese Richtung entwickeln...

In Deutschland schaut man ja leider eher auf Hochzeitsfotografen etc. herab. Oder auch auf Bedienungen, Kranken- und Altenpfleger, Müllmänner und Strassenbauer.
Das ist aber ein kulturelles und soziologisches Problem, dem sich die meisten ("typischen") Deutschen leider nicht bewusst sind.



soahC
Beiträge: 717

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von soahC »

Mit "weniger Begnügen" habe Ich gemeint, dasd man eben für sich entscheiden muss ob man Aufträge annimmt, bei denen das Budget nicht reicht um die eigenen Qualitätsansprüche vollends zu erfüllen oder eben nicht. Es sei denn man hat einfach keine so hohen Ansprüche. Kann ja sein und ist auch vollkommen ok. Und auch ob man such den Stress, das alles alleine zu stemmen, für am Ende "kleines Geld" überhaupt antun will.
Ich lasse mich gerne überzeugen, aber ich denke niemand würde von sich behaupten er wäre ein besserer Editor, Kameramann, Regisseur, Tonmeister etc. in einer Person als wenn das alles verschiedene Leute machen.
Das heißt der Anspruch liegt schon vor der Produktion wesentlich niedriger als bei einer "großen, teuren" Produktion.
Es ist eben eine persönliche Entscheidung ob man da Lust drauf hat.

Und hier wurde eben behauptet dass Hochzeitsfilmer "weitaus kreativer und flexibler" arbeiten müssen als andere Filmemacher. Nochmal die Frage: Warum. Und was wäre denn ein Beispiel für diese Kreativität.
Ich glaube ja eher es ist so: Man muss die Schwierigkeiten die durch fehlendes Team und Budget minimieren. Kann man natürlich auch mit "kreativ arbeiten" umschreiben...



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von wolfgang »

Ich weiß nicht ob Hochzeitsfilmer kreativer sein müssn als andere Kreative. Ich weiß auch nicht wie man das messen sollte.

Was erforderlich ist, das ist das rasche Reagieren auf Dinge die sich vor den eigenen Augen abspielen. Weil es kein Drehbuch gibt. Weil das alles ungeplant sein kann. Erfordert wohl vielleicht mehr Reaktionsvermögen, und sicherlich eine gewisse Beherrschung des eigenen Equipments.

Aber für kreativer würde ich das auch nicht halten - eher für stressiger. Und man arbeitet halt (bei uns) eher für wenig Geld. Das hat damit aber nichts zu tun.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von Niko M. »

soahC hat geschrieben: Und hier wurde eben behauptet dass Hochzeitsfilmer "weitaus kreativer und flexibler" arbeiten müssen als andere Filmemacher. Nochmal die Frage: Warum. Und was wäre denn ein Beispiel für diese Kreativität.
Ich glaube ja eher es ist so: Man muss die Schwierigkeiten die durch fehlendes Team und Budget minimieren. Kann man natürlich auch mit "kreativ arbeiten" umschreiben...
So ungefähr meinte ich es auch. Deswegen glaube ich, dass man es nicht wirklich vergleichen kann.
Es geht bei jeder Produktion immer um Kreativität, egal wie sie sich niederschlägt. Die Anwendungsgebiete und Möglichkeiten sind unendlich...

Bei Hochzeiten geht es ja um eine Live-Situation. Darin sehe ich den Haupt-Unterschied zu anderen Filmsituationen.
Man hat oft keine Zeit, alles Wichtige vor der Aufnahme zu überprüfen, und man muss oft sehr sehr schnell und spontan kreativ sein.
Immer einen vollen Akku und volle Speicherkarten haben. Das Mikro und der Soundrekorder brauchen immer Strom und alle Kabel müssen immer fest sitzen etc.
Man muss dass alles jederzeit im Blick haben, auch die Leute die im Weg stehen oder denen man selbst den Weg versperrt. Nicht alle akzeptieren das...
Man kann nicht "Cut" rufen, und vor allem möchte man oft, je nach eigenem Anspruch (=Druck), Szenen so einfangen, wie man sie vielleicht noch nicht 100 mal gesehen oder selbst gefilmt hat.
Und man hat nur einen Take dafür.
Wenn man nicht mit Automatik filmt, kann das alles insgesamt sehr krass sein, und man ist für all das ganz alleine verantwortlich.

Man kann es vielleicht eher mit anderen Live-Events vergleichen, wenn man das braucht. Aber wie gesagt, wozu ? Man kann komplexe Dinge nicht einfach
ausdrücken oder verallgemeinern.
soahC hat geschrieben:Und auch ob man such den Stress, das alles alleine zu stemmen, für am Ende "kleines Geld" überhaupt antun will.
Ich lasse mich gerne überzeugen, aber ich denke niemand würde von sich behaupten er wäre ein besserer Editor, Kameramann, Regisseur, Tonmeister etc. in einer Person als wenn das alles verschiedene Leute machen.
Natürlich würde das niemand mit Erfahrung behaupten. Verstehe glaube ich nicht auf was du damit hinauswillst ?
soahC hat geschrieben:Das heißt der Anspruch liegt schon vor der Produktion wesentlich niedriger als bei einer "großen, teuren" Produktion.
Heisst es überhaupt nicht. Oder welchen Anspruch meinst du jetzt genau ?

Der Auftraggeber hat natürlich eher hohe Ansprüche, egal was er bezahlt.

Und die Eigenen sind individuel verschieden würde ich sagen.
Manche machen Standardprogramm, weil sie vielleicht nur wenig dafür bekommen.
Ein anderer würde für die gleiche Gage alles geben was er hat. Aus Leidenschaft oder um eine gute Referenz zu bekommen.
soahC hat geschrieben: Es ist eben eine persönliche Entscheidung ob man da Lust drauf hat.
Nicht nur ! Eine eher oberflächliche, allgemeine und subjektive Aussage.
Man muss auch genug Geld für die Miete verdienen etc.
Nicht jeder kann sich seine Arbeit aussuchen, leider.



Adam
Beiträge: 1112

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von Adam »

Etwas abseits vom Thema, aber nicht ganz:

Ein sehr guter Freund von mir, erfolgreicher Kameramann, hat seit er 13 Jahre alt war praktisch sein ganzes Leben (mitlerweile gut über 20 Jahre) filmisch dokumentiert. Wirklich fast alle wurde aufgenommen, viele Filme geschnitten. Jeder Freund erhält zu Geburtstagen und ähnlichem einen Film, da natürlich auch alle Freunde filmisch festgehalten werden.
Er hat da im Freundes- und Bekanntenkreis schon so einen gewissen Ruf...

Und zu seiner Hochzeit: Kein Film, nix, nur ein paar Fotos.
Das war für ihn super entspannt. Und von allen Freunden, von denen einige auch fimen können und es teils sogar beruflich machen, musste niemand für diesen undankbaren Job herhalten.

Aber es gab dennoch einen Hochzeitsfilm. Den haben wir vor der Hochzeit geschnitten.
Mein Freund und seine Frau durften darin auch als Schauspieler auftreten ohne eine Ahnung zu haben, was das später mal werden würde. Ihnen war nicht mal klar, dass die Aufnahmen überhaupt in einen Hochzeitsfilm fließen würden.
War garnicht so leicht sie als Schauspieler anzuleiten, da sie ja von nichts wussten.

Jedenfalls war dieser Film, auf der Hochzeit vor 180 Leuten vorgeführt, ein großartiger Erfolg. Tränen der Rührung und viel Gelächter.
Und für alle bei der Feier viel entspannender.


Soweit meine Geschichte.
Es muss also überhaupt kein Hochzeitsfilm gedreht werden. Zumindest kein Film von der Hochzeit. Ein Film für die Hochzeit kann hingegen grandios werden. Vor allem wenn wenn 60 DV-Bänder an peinlichsten Kindheits- und Jugendszenen zur Verfügung hat....



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von wolfgang »

@ Niko,

nicht dass deine Punkte falsch wären! Ich finde die sind durchaus wichtig und richtig.

Nur ist für mich vieles davon eher Anpassungsfähigkeit, Improvisationsgabe, Reaktionsfähigkeit - sicherlich auch Kreativität. Aber eben nicht nur.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von Charlinsky »

Man muss wahnsinnig schnell sein, den kompletten Tag bis ins Detail durchplanen und immer wieder mit Änderungen kämpfen. Zudem musst du sozial kompetent auftreten, allen den Vortritt lassen und trotzdem nie zu kurz kommen. Du musst bis zu 20 Stunden am Stück hoch konzentriert arbeiten können und darfst dich nie zurück lehnen. Es gibt keine Pausen. Jederzeit kann etwas wichtiges passieren von dem du nichts wusstest. Wenn es nicht drauf ist hast du es versaut, und kein anderer. Nichts ist wiederholbar. Viele Dinge passieren gleichzeitig und alles sollte möglichst gut kadriert sein, mit sauberem Ton und in perfektem Licht aufgenommen werden. Und das ist nur der Drehtag
Eigentlich genau auf den Punkt gebracht - das ist eigentlich genau das, was ich mit creativ und flexibel meinte!
Man hat keine Assistenten dabei, welche eben gewisse Bereiche wie licht und Ton abdecken, es bezahlt dir keiner (wobei wir wieder beim Thema sind) aber um einen Vergleich zu starten: ich hatte in den 90er Jahren einige zeit mit Colonia Media einige folgen vom Tatort mitgemacht, vor und hinter der Camera, danach mit cinesound Düsseldorf bei einigen Reportagen u.a. mitgemacht - und allein aus diesem Grund Sage ich klipp & klar, das es ein hochzeitsfilmer wesentlich schwieriger hat, zu einem vorzeigbarem Ergebniss zu kommen, als diese Produktionen, wo Geld, zeit & Helfer keine Rolle spielen.
Viele der Punkte über den Stress bei einer Hochzeit sind hier bereits angesprochen worden, und alle treffen sie auch zu!

Lg
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



soahC
Beiträge: 717

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von soahC »

@ Niko: Wenn man weiß dass man nicht in allen allen Bereichen auf einmal (Schnitt, Kamera, Ton etc.) so gute Ergebnisse erzielen kann wie ein Team, bei dem jede dieser Aufgaben von einer anderen Person übernommen wird, ist selbstverständlich der Anspruch ein anderer! Das heißt, man weiß von vornherein dass man mit einem Team ein besseres Ergebnis erzielen könnte, entscheidet sich aber trotzdem dafür es alleine (oder zu zweit) zu machen.
Das ist einfach ein anderer Anspruch an das Ergebnis, der dann mit dem Budget begründet wird.
Ich habe daraufhin gesagt dass es eine persönliche Entscheidung ist Aufträge mit so einem Budget anzunehmen oder nicht...

Und das was Hochzeiten so "schwierig und anspruchsvoll" macht ist ja offensichtlich nicht die "Live Situation" (die gibt es so und schlimmer ja bei sehr vielen Produktionen), sondern das fehlende Team. Das wiederum würde aber so ziemliche jede Produktion sehr aufwändig machen.
Deswegen sieht ein Tatort oder eine Red Bull Produktion ja auch nicht wie ein Hochzeitsfilm aus! Wenn man das als Beispiel bringt muss man schon auch das Ergebnis betrachten.

Um es mal auf den Punkt zu bringen: 20 Stunden Arbeitstage ohne Pausen, Ton, Kamera, Schnitt etc. Als One-Man Show, ständiger Stress und kaum Budget für einen lächerlichen Stundenlohn - das wird hier mit "kreativer Arbeiten" umschrieben. Und dann hat man am Ende nichtmal etwas herausragendes produziert, sondern nur das Beste rausgeholt, weil alleine geht halt nicht mehr.

Schaut euch die Kalkulation des TE doch mal an... wers braucht, viel Spass!

EDIT: Kurze Frage noch: Diese unvorhersehbaren Dinge die scheinbar ständig passieren und die man nie verpassen darf, wo sind die in den ganzen Beispielen hier?
Zuletzt geändert von soahC am Mi 28 Jan, 2015 21:07, insgesamt 2-mal geändert.



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von Niko M. »

wolfgang hat geschrieben:@ Niko,

nicht dass deine Punkte falsch wären! Ich finde die sind durchaus wichtig und richtig.

Nur ist für mich vieles davon eher Anpassungsfähigkeit, Improvisationsgabe, Reaktionsfähigkeit - sicherlich auch Kreativität. Aber eben nicht nur.
Klar, natürlich Wolfgang.
Diese Fähigkeiten spielen sicherlich eine genauso wichtige oder teilweise sogar wichtigere Rolle. Da man davon viel Gebrauch machen muss.

Es hängt am Schluss dann wohl davon ab, wie jeder Mensch "Anpassungsfähigkeit, Improvisationsgabe, Reaktionsfähigkeit und Kreativität" definieren und beschreiben würde.
Wahrscheinlich jeder etwas anders. Je nach dem wen man vor sich hat.

Der Eine würde sagen, dass das alles sehr unterschiedliche Fähigkeiten sind und nicht gross was miteinander zu tun haben.

Der andere würde daruf vielelicht sagen, dass er glaubt, dass Kreativität sehr sehr hilfreich für die Anpassungsfähigkeit, Improvisationsgabe und Reaktionsfähigkeit sein kann. Vielleicht sogar eine Art Voraussetzung oder Basis dafür ist.

Das kann natürlich jeder sehen wie er möchte.

Auf jeden Fall ist das Ganze jetzt noch etwas klarer geworden.
Danke !



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von Charlinsky »

Deswegen sieht ein Tatort oder eine Red Bull Produktion ja auch nicht wie ein Hochzeitsfilm! Wenn man das als Beispiel bringt muss man schon auch das Ergebnis betrachten.
Ich habe das nicht als Vergleich gebracht, allerdings habe ich mir einige folgen der Serie 4 Hochzeiten & 1 Traumreise auf VOX angesehen (gezwungenermaßen durch meine Frau) und da muss ich sagen, das die kurzen Clips der Kirche, Location etc. von Profis gemacht? Wahrscheinlich von jedem der hochzeitsfilmer hier, die für wenig Geld drehen, auf jeden fall übertroffen werden.
Als Profi solche Aufnahmen abzuliefern bzw ueberhaupt auszustrahlen, da gehört viel dazu...vielleicht hat ja jemand so ne folge zufällig mal gesehen?
Verwackelte Aufnahmen, abgeschnittene köpfe und Unschärfe bei fast jeder Einstellung ....is ja richtig äktschn drinnen...

Lg
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von darth_brush »

Kritiker im festangestellten Verhältnis hat er Starter hier wohl gefunden. Wenn der Interesse an eurem Feedback gehabt hätte, wären seine Filme unter "Projekte" gelandet.

Letztlich ist es doch sein Bier, wie er sein Geschäft regelt. Wenn einer 1000 EUR für seine Filme zahlt... ok. Wenn er dafür 3 - 4 Tage arbeiten möchte... auch ok. Das hier mache für das Geld es nicht machen würden... langweilt.
Lumix GH4 + BM MTF



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von Niko M. »

soahC hat geschrieben:@ Niko: Wenn man weiß dass man nicht in allen allen Bereichen auf einmal (Schnitt, Kamera, Ton etc.) so gute Ergebnisse erzielen kann wie ein Team, bei dem jede dieser Aufgaben von einer anderen Person übernommen wird, ist selbstverständlich der Anspruch ein anderer! Das heißt, man weiß von vornherein dass man mit einem Team ein besseres Ergebnis erzielen könnte, entscheidet sich aber trotzdem dafür es alleine (oder zu zweit) zu machen.
Nur kurz um es nicht falsch zu verstehhen. Da ich relativ quer eingestiegen bin und sich das mit dem "Team" im Moment für mich etwas widerspricht.
Wen meinst du genau wenn du von "man weiss" sprichst, den TO ?

soahC hat geschrieben: EDIT: Kurze Frage noch: Diese unvorhersehbaren Dinge die scheinbar ständig passieren und die man nie verpassen darf, wo sind die in den ganzen Beispielen hier?
Also hier wurde doch jetzt wirklich sehr sehr viel ganz konkretes dazu geschrieben. Wo ist deine Fantasie?
Du planst z.b. vorher, wo du bei der Trauung stehen kannst oder musst. Um alles wichtige, spannend und "schön" einfangen zu können. Und um den sofort daran anschliesenden Programmpunkt auch noch von allen wichtigen Seiten einfangen kannst.
Du brauchst das Paar, von vorne und von hinten. Die Eltern des Paares. Die Ringübergabe und die gleichzeitige Reaktion der Angehörigen.
Dann steht aber jemand oder etwas an diesem Ort. Was machst du?
Vielleicht verliert die Braut ihr Ansteckmikro, du siehst es. Was machst du?

Das Paar läuft nach dem Kuss los nach draussen. Es ist wenig Platz, vielleicht stehen die Leute auch schon alle oder bilden einen Gang. Du kommst nicht richtg an den Ort an den du musst. Was machst du?

Dann gehen sie nach draussen, die Kamera ist auf Indoor eingestellt. Was machst du?
Gehst du hinterher oder willst du sie von vorne einfangen wie sie die Tür öffnen?
Was machst du? Und wie komst du da hin ohne zu stören und zu rennen etc.

Jemand hält eine längere Rede als gedacht etc. Der Akku blinkt oder die Karte geht dem Ende zu. Was machst du wann ?

Du sitzt mal kurz um eine Kleinigkeit zu essen, da kommt eine spontane Überraschung der alten Kumpels. In welcher Form auch immer...
Oder jemand klingelt plötzlich am Glas und fängt an was zu sagen. Vielleicht die emotionalste Rede des ganzen Tages.
Oder die Schwiegereltern oder andere Familienmitglieder (die du alle kennen solltest) haben abseits des Geschenhens einen wunderschönen, emotionalen Moment zusammen. Von dem alle danach sprechen und dich fragen, ob du ihn hast.

Das Wetter kann sich jederzeit ändern, Programmpunkte werden ohne dein Wissen geändert. usw. usw. Was machst du wie und wann?

Hast du schon mal über Stunden selbst gefilmt und dabei den Ton aufzeichnen müssen..?
Ich denke, danach kannst du es dir vielleicht etwas besser vorstellen.

Ich weiss nicht genau, wem du mit deinen Beiträgen im Moment, wie helfen willst?



soahC
Beiträge: 717

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von soahC »

Mit "man weiß" meine Ich denjenigen der solche Aufträge annimmt und alleine durchzieht.

Und mit "Beispiele" meinte Ich eigentlich konkrete Szenen in den hier verlinkten Filmen.
Das was du schreibst ist ja alles richtig und sicher nicht einfach umzusetzen, ändert aber nichts daran dass das keine exklusiven "Hochzeitsprobleme" sind.
Und nochmal zum Verständnis: Diese Probleme lassen sich auf fast jede Doku- oder Reportagesituation übertragen. Natürlich darf der Akku nicht ausgehen, das ist ja wohl logsich oder?
Diese Probleme entstehen aber zum größten Teil nur dadurch dass da 1 Mensch arbeitet und meint er kann das genau so gut wie ein Team. Diese Praxis ist einfach zum kotzen und ihr haben wir zu 90% billigsten Schrott im Fernsehen und Internet zu verdanken.
Deswegen filmt man im Idealfall ja auch nicht über Stunden und zeichnet dabei Ton auf. Man konzentriert sich auf eine Sache und macht diese richtig!

Ich will hier niemandem helfen, der TE meldet sich ja wohl eh nicht mehr. Ich will darauf hinweisen was für Konsequenzen so eine Kalkulation und Arbeitseinstellung hat.



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von Niko M. »

soahC hat geschrieben:Mit "man weiß" meine Ich denjenigen der solche Aufträge annimmt und alleine durchzieht.
Diese Probleme entstehen aber zum größten Teil nur dadurch dass da 1 Mensch arbeitet und meint er kann das genau so gut wie ein Team.
Eine ignorante Unterstellung, mehr nicht. Oder hat er das wirklich behauptet?
Vorher erklärst du selbst, dass man aus Budget-Gründen kein Team mitnehmen kann. Jetzt unterstellst du Selbstüberschätzung als Beweggrund.
Kann dir nicht mehr folgen....
Auf was willst du hinaus?
soahC hat geschrieben:Diese Probleme lassen sich auf fast jede Doku- oder Reportagesituation übertragen.
Darüber lässt sich wie gesagt streiten. Da sowas sehr komplex ist ! Macht doch aber keinen Sinn, oder?
Manche empfinden Hochzeiten als stressiger und anspruchsvoller, das kann viele Gründe haben. Und darf doch auch jeder empfinden wie er will.
Du hast selbst noch keine gefilmt und willst mitreden oder sogar bestimmen wie man es zu sehen hat?
soahC hat geschrieben:Natürlich darf der Akku nicht ausgehen, das ist ja wohl logsich oder?
Ja, ist es. Aber was machst du in dieser Situation genau. Und zu welchem Zeitpunkt?
soahC hat geschrieben:Diese Praxis ist einfach zum kotzen und ihr haben wir zu 90% billigsten Schrott im Fernsehen und Internet zu verdanken.
Das liegt am Prinzip des Geldes, und den Interessen der "Besitzenden".
Nicht an Hochzeitsfilmern, die nicht bereit sind auf der Strasse zu leben, damit sie, so wie du immer, im Team arbeiten können.
soahC hat geschrieben:Deswegen filmt man im Idealfall ja auch nicht über Stunden und zeichnet dabei Ton auf. Man konzentriert sich auf eine Sache und macht diese richtig!
Und wenn die Situation es bedingt? Das kann man sich nicht immer aussuchen...
In welcher Welt lebst du?
soahC hat geschrieben:Ich will hier niemandem helfen
Das wird so langsam deutlich.
soahC hat geschrieben:Ich will darauf hinweisen was für Konsequenzen so eine Kalkulation und Arbeitseinstellung hat.
...haben kann.



soahC
Beiträge: 717

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von soahC »

Langsam wird es schwierig mich noch einfacher auszudrücken...

Also, wenn jemand einen Auftrag annimmt, (ich habe hier niemanden speziell gemeint, schon garnicht persönlich) von dem er weiß, dass es kein Budget für ein Team gibt, dann ist das zu erwartende Ergebnis bezüglich der Qualität doch ein anderes. Oder siehst du das anders?

Durch diese Praxis verzerren sich aber sämtliche Ansprüche. Kunden sind teilweise mit dem schlechtesten Mist zufrieden, dadurch wird auch beim nächsten Auftrag wieder kein Geld ausgegeben, weil reicht ja.
Und bevor mir jetzt Neid unterstellt wird: Ich arbeite in einem völlig anderen Segment und ich bin nicht sauer dass mir die One-Man Shows Aufträge wegnehmen, ganz sicher nicht. Ich arbeite in der Regel auch in keinem Team, konzentriere mich aber auf eine Sache.

Und zu deiner Frage: Ich lebe in einer Welt in denen Kunden die Qualität die Ich liefere zu schätzen wissen und wissen dass Qualität nicht entsteht wenn Einer alles machen muss. Eine Welt in der man Kunden begreiflich macht dass ein gewisser Standard ganz einfach Geld kostet und wenn sie das nicht bezahlen wollen, gibt es ja andere Menschen in anderen Welten. Eine schöne Welt muss ich sagen...

Wenn ich meine mit dem gewissen Budget des Kunden den Film nicht zur Zufriedenheit aller umsetzen zu können, ohne 20 Stunden Tage und kollektiver Selbstausbeutung, dann tue Ich das auch nicht. Ganz einfach eigentlich.



killertomate
Beiträge: 329

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von killertomate »

soahC hat geschrieben:... Ich lebe in einer Welt ...
Eine schöne Welt muss ich sagen...
Kopf

Tisch

Bumm

...



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von Niko M. »

soahC hat geschrieben:Langsam wird es schwierig mich noch einfacher auszudrücken...

Also, wenn jemand einen Auftrag annimmt, (ich habe hier niemanden speziell gemeint, schon garnicht persönlich) dem er weiß, dass es kein Budget für ein Team gibt, dann ist das zu erwartende Ergebnis bezüglich der Qualität doch ein anderes. Oder siehst du das anders?
Sehe ich genau so. Stimme ich voll zu wenn du es so formulierst, ohne Unterstellungen.
soahC hat geschrieben:Durch diese Praxis verzerren sich aber sämtliche Ansprüche. Kunden sind teilweise mit dem schlechtesten Mist zufrieden, dadurch wird auch beim nächsten Auftrag wieder kein Geld ausgegeben, weil reicht ja.
Sehe diese Gefahr auch und es kommt sicher oft vor. Es wird auch noch krasser werden befürchte ich.
Ausreichendes Equipment kostet "fast nichts" mehr und viele Entdecken durch das I-Phone etc. ihr Talent.
Man wird sich irgendwie absetzen müssen. Die goldenen Zeiten sind leider vorbei.
Wieviele Kunden sich aber langfristig mit Mittalmass zufrieden geben, ist für mich die spannende Frage.
soahC hat geschrieben:Und bevor mir jetzt Neid unterstellt wird: Ich arbeite in einem völlig anderen Segment und ich bin nicht sauer dass mir die One-Man Shows Aufträge wegnehmen, ganz sicher nicht. Ich arbeite in der Regel auch in keinem Team, konzentriere mich aber auf eine Sache.
Hatte bis jetzt nicht genau verstanden was du meinst oder auf was du hinaus willst. Jetzt verstehe ich es etwas besser glaube ich.
soahC hat geschrieben:Und zu deiner Frage: Ich lebe in einer Welt in denen Kunden die Qualität die Ich liefere zu schätzen wissen und wissen dass Qualität nicht entsteht wenn Einer alles machen muss. Eine Welt in der man Kunden begreiflich macht dass ein gewisser Standard ganz einfach Geld kostet und wenn sie das nicht bezahlen wollen, gibt es ja andere Menschen in anderen Welten. Eine schöne Welt muss ich sagen...
Das ist doch schön, gibt es nicht mehr so oft. Eigentlich kannst du dich doch darüber freuen.
Verstehe aber auch deine Sorgen, dass es sich vielelicht ändern könnte.
Bei vielen geht es aber inzwischen nicht mehr um das Bezahlen wollen, sondern das Bezahlen können. Egal wie man es persönlich, subjektiv auch gerne hätte.
soahC hat geschrieben:Wenn ich meine mit dem gewissen Budget des Kunden den Film nicht zur Zufriedenheit aller umsetzen zu können, ohne 20 Stunden Tage und kollektiver Selbstausbeutung, dann tue Ich das auch nicht. Ganz einfach eigentlich.
Einfach ja. Aber in diesem Fall halt nur für dich. Du kannst dir das ansscheinend leisten. Und kommst dadurch bei mir leider etwas abgehoben, ignorant und recht subjektiv rüber.

Schön wäre es, wenn alle in deiner Welt leben könnten.
Leider ist es aber nicht so.

Du siehst, wir sehen und bewerten viele Dinge ähnlich, gehen nur etwas anders damit um.



soahC
Beiträge: 717

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von soahC »

Ja, da kommen wir ja doch noch zusammen. Sehr konstruktiv.
Ich bin auch sehr dankbar über meine momentane Situation. Auch auf die Gefahr hin dass ich wieder überheblich wirke: Ich habe mir diese Situation hart erarbeitet. Und zwar durch konstante Qualität und vor allem eben Anspruch an mich selbst.

Was mich hier am meisten verwundert ist, wie vehement diese katastrophalen Arbeitsbedingungen verteidigt werden...



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von Niko M. »

Finde ich gut, dass du dankbar bist. Gibt es in der heutigen I-Zeit ja nicht mehr so oft. ;) Alle wollen mehr und mehr, und das am liebsten gleich.

Mir persönlich fällt es generell auch eher schwer das zu schätzen was ich habe. Wenn ich es aber schaffe, dann fühle ich mich gleich wohler.

Aber andererseits ist es natürlich auch ein guter Motivator...


Ja, man muss sich das auch erarbeiten, nach meiner Erfahrung. Von nix kommt halt nix. Zumindest nichts von Bestand.
Und trotzdem kann harte Arbeit alleine, nicht dafür garantieren. Oft gehört auch etwas "Glück" dazu.

Wegen dem vehementen Verteidigen der katastrophalen Arbeitsbedingungen. Ich denke, es ist erstmal ein absolut natürlicher Reflex sich zu verteidigen.
Alle werden sich doch insgeheim etwas bessere Bedingungen wünschen.

Manche haben sie aber vielleicht noch nie kennengelernt, woran sollen sie sich also orientieren? oder sie hatten keine Ausbildung in der sie gelernt haben, wie man seinen Stundenlohn etc. kalkulieren sollte.
Und welche Folgen das alles mit der Zeit auf den gesamten Markt haben kann.
Geht mir ja selbst auch noch teilweise so, da ich mich für viele Dinge interessiere, die ich noch nicht gemacht habe.
Da muss man halt auch manchmal ganz unten anfangen.

Vielen, fällt es vielleicht auch oft schwer mit einem angemessenen oder hohen Preis in die Verhandlungen zu gehen.
Das ist nichts für jeden, nach meiner Erfahrung. Braucht auch ziemlich viel Mut, gerade wenn man autodidakt oder relativ unerfahren ist.

Eine spannende Zeit...



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von Starshine Pictures »

Naja. Von Verteidigen kann eigentlich keine Rede sein. Wir sind schon lange auf der Suche nach Leuten die uns unterstützen. Finden aber niemanden der unseren Anforderungen gerecht wird. Ein dritter Mann bei den Hochzeiten wäre super. Jemand mit vorzeigbarem Auftreten der alles nach meinem Plan aufbaut, Equipment von A nach B bringt und auch mal sinnvoll eine Kamera einstellen und bedienen kann. Wenns geht ohne alles fallen zu lassen oder gar gleich mit langen Fingen mit heim zu nehmen. Finden wir aber nicht. Oder jemanden der uns das Editing abnimmt. Am besten noch mit besseren Kenntnissen als wir es haben. Eben weil wir nicht alles perfekt können können. Keine Chance. Da verbringen wir mehr Zeit mit kontrollieren und verbessern, da können wir es auch gleich selber machen. Wenn wir uns noch jemanden ins Boot holen dann sollte derjenige mindestens genau so motiviert und erfahren sein wie wir.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Cutter für Hochzeitsvideos gesucht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Starshine Pictures hat geschrieben:Naja. Von Verteidigen kann eigentlich keine Rede sein. Wir sind schon lange auf der Suche nach Leuten die uns unterstützen. Finden aber niemanden der unseren Anforderungen gerecht wird. Ein dritter Mann bei den Hochzeiten wäre super. Jemand mit vorzeigbarem Auftreten der alles nach meinem Plan aufbaut, Equipment von A nach B bringt und auch mal sinnvoll eine Kamera einstellen und bedienen kann. Wenns geht ohne alles fallen zu lassen oder gar gleich mit langen Fingen mit heim zu nehmen. Finden wir aber nicht. Oder jemanden der uns das Editing abnimmt. Am besten noch mit besseren Kenntnissen als wir es haben. Eben weil wir nicht alles perfekt können können. Keine Chance. Da verbringen wir mehr Zeit mit kontrollieren und verbessern, da können wir es auch gleich selber machen. Wenn wir uns noch jemanden ins Boot holen dann sollte derjenige mindestens genau so motiviert und erfahren sein wie wir.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
Du sprichst mir aus der Seele!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32