News-Kommentare Forum



Oculus Story Studio soll VR Filmproduktion ankurbeln



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Oculus Story Studio soll VR Filmproduktion ankurbeln

Beitrag von slashCAM »

Wie mehrfach berichtet könnte der Virtual Reality-Viewer Oculus Rift dem immersiven Film zum Durchbruch verhelfen -- wenn man denn herausfände, wie sich narrative VR-Projekte dafür mediengerecht umsetzen lassen
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Oculus Story Studio soll VR Filmproduktion ankurbeln



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Oculus Story Studio soll VR Filmproduktion ankurbeln

Beitrag von Valentino »

Die Erfahrungen von einem Kollegen der ein Spiel für die Oculus programmiert hat, nach zwei bis drei Minuten wurde den meisten Usern schlecht.

Habe auch mal ein paar S3D Trailer damit angeschaut und danach war mir auch etwas schwindlig. Im Kino hingegen wird mir weder bei HFR noch S3D schwindelig oder gar über.
Warum das also bei der Oculus der Fall ist würde mich mal gerne interessieren.

Dazu ist das Display der "Beta" Version sogar ohne Brille total unterirdisch, aber das soll ja noch ändern.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Oculus Story Studio soll VR Filmproduktion ankurbeln

Beitrag von CameraRick »

Ich hatte mal die Blödelei im Kopf, so ein Ding als eine Art EVF anzuschaffen. Aber da machen die einem den Strich durch die Rechnung -
75 Hz, 72 Hz, 60 Hz
Mehr kann das gute Ding nicht. So 25 und 50 Herz, das wäre doch noch was.



joey23
Beiträge: 654

Re: Oculus Story Studio soll VR Filmproduktion ankurbeln

Beitrag von joey23 »

Die Erfahrungen von einem Kollegen der ein Spiel für die Oculus programmiert hat, nach zwei bis drei Minuten wurde den meisten Usern schlecht.
Dann hat er es einfach nicht gut programmiert. Es kommt drauf an, welche virtuellen Bewegungen man dem User an seine Kopfbewegungen heftet, ob einem dabei schwindelig wird oder nicht. Und darauf, ob man sich zB zusätzlich noch mit der Maus umschauen kann, ohne den Kopf zu bewegen.

VR erfordert völlig es Umdenken bei der Steuerung. Dass das dann gut funktioniert zeigt Elite Dangerous.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Oculus Story Studio soll VR Filmproduktion ankurbeln

Beitrag von Valentino »

joey23 hat geschrieben:...VR erfordert völlig es Umdenken bei der Steuerung. Dass das dann gut funktioniert zeigt Elite Dangerous.
Und genau hier sehe ich das große Problem man muss auf zu vielen Sachen achten und kann nicht klassisch arbeiten. Das war bzw. ist ja schon immer die große Hürde bei S3D Film gewesen und deswegen gibt es auch so wenige Spielfilmproduktionen die durchgängig in S3D gedreht wurden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06