Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Marcel82
Beiträge: 12

Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Marcel82 »

Ausgelöst durch die aktuelle Diskussion, frage ich mich, was die Professionellen unter uns zu meinen Ergüssen sagen.

Vorab: Ich liebe Videos und bin erst seit knapp 1 Jahr mit dabei. Hochzeitsvideos sind toll, aber mich reizt jetzt mehr und mehr Kurzfilme auszuprobieren. Also mit anderen Worten: Ich habe einen professionellen Anspruch, will aber nicht davon Leben, da ich noch einen Hauptjob habe.

Was haltet ihr davon?



Meinungen, konstruktiv bestenfalls, sind immer willkommen.

Gruß
Marcel



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Charlinsky »

Hi Marcel,
Schön umgesetzt und gut gemacht...von den Rahmenbedingungen aber so wie die meisten bereits vorgegeben - liegt aber nicht an dir...

Lg
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich finds ok. Dafür dass es dein erster Wedding Film ist, ist er weit überm Durchschnitt. Teilweise sehr gute Kameramovements, zum Beispiel als die Ringe durch das Publikum geschleust wurden. Aber du darfst vor lauter Steadycamgefliege nicht den Faden verlieren. Denn auch bei den Ringen hätte ich mir auch eine Totale gewünscht um die Hände besser zuordnen zu können. Aber das ist glaube ich schwer als Einzelkämpfer. Also weniger ist oft mehr. Steadycam gut und schön, sollte aber nur der Story dienen, und nicht als Werbefilm für deine Steady rüber kommen. Die Weissblenden sind nicht so mein Fall, aber die haben wir am Anfang auch hoch und runter benutzt ... :P Und ganz klar: Es fehlt an O-Ton. Ein sanfter Soundteppich unter der Musik macht es authentischer. Wenn du Leute siehst die sich unterhalten, dann wirft es einen einfach raus wenn man dazu nichts hört. Man muss es gar nicht verstehen, aber wahrnehmen.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Axel
Beiträge: 16252

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Axel »

Entscheidend ist, ob es dem Paar gefällt, und das wird es wohl. Da ich selbst auch Hochzeiten filme, kenne ich das von dir genutzte "Glücks-Highkey" als Stilmittel. Persönlich finde ich aber, es clippt ein bisschen zu sehr. Post oder so belichtet? Tip: Es gibt auch Software-Weichzeichner, die die Überbelichtung schön filmisch streuen, besser und gezielter als jeder Filter, so Highkey-Glow und Black-Diffuse und so'n Zeug.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Angry_C »

Cool, gefällt mir rein technisch gesehen besser als das Simone & Roland Video von Starshine Pictures, sorry Starshine;-)

Inhaltlich ist es natürlich bei fast allen Hochzeitsvideos das gleiche, der Unterschied beruht eben darauf, wie man es rüberbringt. Und das hast du mit deinen Möglichkeiten sehr gut umgesetzt, finde ich.

Dazu noch die knackig scharfen Bilder mit gut sitzendem Weißabgleich und dadurch auch gute Hautfarben.

Was Starshine schon gesagt hat, so ein Video wird natürlich erst richtig durch gut aufgenommene Atmo und O-Ton Gespräche, Ansprache, Pastor, Gäste, Lachen etc. rund gemacht.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von TaoTao »

Bei dem Titel dachte ich wir hauen uns alle nun die Köpfe ein wegem dem Wort "Hochzeitsvideo"...:(

Thema Video: gefällt mir....love is in the air*sing*



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Starshine Pictures »

@Angry_C
Was meinst du mit "technisch"?
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Marcel82
Beiträge: 12

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Marcel82 »

Hi Leute,

danke fürs Feedback.

Ich habe selber vor 2 Jahren geheiratet und wollte auch gerne Videografen mit dabei haben. Schlussendlich bin ich danach als Assi bei meinem Hochzeitsvideografen am WE "in Lehre" gegangen und habe dort alles gemacht was anfiel.

Genau wie Charlinsky sagt: Rahmenbedingungen sind die selben.

Das begrenzt das ganze... wir schauen mal was 2015 geht.

Dem Paar hat es sehr gefallen und darum geht's....

O-Ton nehm ich mit, Starshine. Danke Leute.

Der, der den Thread weiterführen will, von wegen Köppe einhauen:
Mich nervt diese unfassbare Überzeugtheit von sich, bei Hochzeitsfilmern (außer Starshine und die, die ich kennengelernt habe) dass sie alle denken, Riesenkünstler zu sein. Und das beste: Das Selbstbildnis eben dieser Menschen wird ja auch noch gepusht, weil jedes Paar, Tränen in den Augen hat, T o l l sagt und sich nicht mehr einkriegt. Wenn ich mir das Facebook Marketing von denen anschaue und die Kommentare.... meine Güte....

Von daher: Lieber Spaß daran haben, ne Mark einstecken und versuchen besser zu werden und etwas "anders" und "besonders" zu machen und das wichtigste dabei: Schön auf'm Boden und Cool bleiben. Wie bei allem im Leben :-)

In diesem Sinne
der Marcel



Jensli

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Jensli »

Angry_C hat geschrieben:Cool, gefällt mir rein technisch gesehen besser als das Simone & Roland Video von Starshine Pictures, sorry Starshine;-)
Whuuuut? Brille: Fielmann???

Nach einer Minute habe ich mich ausgeklinkt, weil ich das Gewackel, die unzähligen Unschärfe-Spielereien (oder war's doch der Autofocus?) und den üblen Camcorder-Look im "Oppa Kaschube dreht ein Hochzeitsvideo"-Stil nicht mehr ertragen konnte. Die Außenaufnahmen sind total overexposed und die Innenaufnahme beim Torteanschneiden ist total verkackt, von Hauttönen braucht man da gar nicht mehr anfangen, das Brautpaar sieht aus, als hätte es die Hochzeitsnacht im Solarium verbracht. Sorry, aber zwischen diesem Amateurgefilme und dem Starshine-Video liegen Welten, also ehrlich, erkennst du handwerklich gute Arbeit nur mit vorgehaltener Waffe???
Zuletzt geändert von Jensli am Mi 28 Jan, 2015 22:20, insgesamt 1-mal geändert.



Marcel82
Beiträge: 12

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Marcel82 »

Hallo Jensli,

danke für die konstruktive Kritik.
D.h. weniger Gewackel, weniger Unschärfe Spielereien und der üble Camcorder Look komplett lassen. Nehm ich mit.
:-)



Jensli

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Jensli »

Und sorry, Marcel, das ist alles nur auf die Arbeit bezogen, niemals persönlich - ich werde hier gerne für meine harsche Kritik angekackt, aber ich möchte mal klarstellen, dass ich stets den Film meine und nicht den Filmer!! ;-)

P.S. Ich drehe selbst noch genug für die Tonne und niemand ist so kritisch zu mir wie ich selbst...

P.P.S Welche Kamera war das?
Zuletzt geändert von Jensli am Mi 28 Jan, 2015 22:27, insgesamt 1-mal geändert.



Marcel82
Beiträge: 12

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Marcel82 »

Alles cool, Jensli :-)
Persönlich wäre auch unprofessionell, und wie persönlich kann man in nem Forum schon werden?

War ne 5D II und III mit Primes und nem Zoom. Bei dem einen Technicolor drauf, dem anderen (aus Zeitgründen und überwiegend Doofheit) Porträt.



Jensli

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Jensli »

Marcel82 hat geschrieben:

War ne 5D II und III mit Primes und nem Zoom. Bei dem einen Technicolor drauf, dem anderen (aus Zeitgründen und überwiegend Doofheit) Porträt.
Shit und ich wollte noch sagen, ob das nicht ne Canon war, glaubt mir jetzt natürlich wieder keiner... kein Magic Lantern benutzt? Der Look sieht DSLR-untypisch aus.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Angry_C »

Jensli hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Cool, gefällt mir rein technisch gesehen besser als das Simone & Roland Video von Starshine Pictures, sorry Starshine;-)
Whuuuut? Brille: Fielmann???

Nach einer Minute habe ich mich ausgeklinkt, weil ich das Gewackel, die unzähligen Unschärfe-Spielereien (oder war's doch der Autofocus?) und den üblen Camcorder-Look im "Oppa Kaschube dreht ein Hochzeitsvideo"-Stil nicht mehr ertragen konnte. Die Außenaufnahmen sind total overexposed und die Innenaufnahme beim Torteanschneiden ist total verkackt, von Hauttönen braucht man da gar nicht mehr anfangen, das Brautpaar sieht aus, als hätte es die Hochzeitsnacht im Solarium verbracht. Sorry, aber zwischen diesem Amateurgefilme und dem Starshine-Video liegen Welten, also ehrlich, erkennst du handwerklich gute Arbeit nur mit vorgehaltener Waffe???
Nach einer Minute ausgeklinkt und die Tortenszene in Minute 4 kritisiert... ohne Worte...



Jensli

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Jensli »

Angry_C hat geschrieben:
Nach einer Minute ausgeklinkt und die Tortenszene in Minute 4 kritisiert... ohne Worte...
Bis Minute 1 habe ich geschaut, dann bin ich bis zum Schluss schnell durchgescippt und dabei über die Torte gestolpert. ;-)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Angry_C »

Starshine Pictures hat geschrieben:@Angry_C
Was meinst du mit "technisch"?
Damit meinte ich die gesamte Bildtechnische Umsetzung, wie Belichtung, Weißabgleich und kräftige (von der Saturierung) rauschfreie und scharfe Bilder.



Jensli

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Jensli »

Angry_C hat geschrieben:Damit meinte ich (...) kräftige (von der Saturierung) rauschfreie und scharfe Bilder.
Sei nicht so gemein, du weisst ganz genau, die Jungs drehen mit Canons...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich verstehe irgendwie den Zusammenhang mit dem Titel nicht!
Ja irgendwie schon, aber der hat doch echt nix mit seiner Anfrage zu tun oder? ;-)



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von funkytown »

Hier mein Feedback zu Deinem Video.

Also erst einmal. Die Bilder sind großartig! Sie vermitteln genau das, was sie bei einem Hochzeitsvideo vermitteln sollen: Stimmung, Gefühl und Wärme. Die Musik finde ich auch passend.

Zu der Technik: Die Steady-Cam gibt dem Film eine schöne Dynamik und ein "Mittendrin"-Gefühl. Finde ich passend. Die Kamerafahrten sind mir persönlich immer zu "Imagefilm-Like", aber das ist Geschmacksache.

Nun zu den Verbesserungsvorschlägen: Wenn Du Dir vom Brautpaar nach der Hochzeit den Tag erzählen lässt, hast Du ein schönes O-Ton Material für den kompletten Film. Dann hast Du tolle Bilder und im O-Ton erfährt man, wie sich Nadine und Stefan in der jeweiligen Situation gefühlt haben. Im Prinzip kannst Du das Interview auch ohne Kamera aufzeichnen. Die O-Töne sind am wichtigsten. Bildmaterial hast Du ja genug.

Atmo ist wichtig. Nicht alles sollte in einem Musikbrei untergehen. Das JA-Wort mit der Frage ist wirklich ein Muss. Auch bei Szenen mit sprechenden Leuten würde ich immer leicht ne Atmo drunterlegen.

Entscheide Dich ob Du einen Hochzeitstrailer mit Musik machen willst oder einen Kurzfilm über die Hochzeit. Du hast so eine Mischung gemacht. Dein Film ist eher ein zu lang geratener Trailer mit ein paar O-Tönen. Mach lieber ein 1:30 Hochzeitstrailer mit Musik und ohne O-Töne und einen richtigen Film mit 5 Min. und tollen O-Tönen. Für den Film würde ich dann aber auch Szenen mal länger stehen lassen. Das ergibt sich aber dann ganz von selbst, wenn Du die O-Töne vom Hochzeitspaar hast, die Dir ja die notwendigen Geschichten liefern. Auch Kurzinterviews mit den Hochzeitsgästen bzw. Eltern des Brautpaares können sehr emotional sein.

LG
FUnky



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Anne Nerven »

Hallo Marcel,

alles super. Wichtig ist nur die Zielgruppe - nicht die Videopolizei.

Der Link zeigt ein Hochzeitsvideo mit 2,8 Mio Klicks und 33.500 Likes auf youtube. Macht euch selber ein (scharfes) Bild:
https://www.youtube.com/watch?v=lCeVwRm5bUs



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Gooerkfish »

Mir gefällt es gut- ich hoff nur wenn ich in ein paar Jahren meine
Freundin heirate, das wir net vorher die Y-tube-papparazi um...
"Erlaubniss" fragen müssen und uns ein Laik-zunami überschwemmt
und so weiter. Aber wh bin ich mit privat und es ist uns wichtig schon
sau altmodisch..mit erst 21--oder schon wieder ein cooler Trendsetter.
Und schon springt die trendsetter-polizei auf und macht es zum hype.
dazu das APP. P R I V A T (ohne E :) )

is lieb und lassts die zwei jung Vermählten in Ruh....
(und toll dasesimmernocheinigewagen)



Jensli

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Jensli »

Anne Nerven hat geschrieben:
Der Link zeigt ein Hochzeitsvideo mit 2,8 Mio Klicks und 33.500 Likes auf youtube. Macht euch selber ein (scharfes) Bild:
https://www.youtube.com/watch?v=lCeVwRm5bUs
Ja, schon verrückt. Dabei unterscheidet es sich in nichts von anderen Hochzeitsclips, stets dieselbe Leier. Aber vielleicht haben die beiden 2,8 Millionen Freunde?



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Starshine Pictures »

@Anne Nerven
Und genau das ist falsch. Die Hochzeitspaare sind tatsächlich mit viel weniger zufrieden, denn die meisten haben keine Ahnung von Filmen. Deshalb gilt es nicht nur die Paare zu beeindrucken, was ja relativ schnell geht, sondern die sogenannte "Videopolizei". Denn nur so wird man in höhere Gefilde getragen, kann mehr Geld verlangen für seine Arbeit und neue Einkommensquellen wie Workshops etc. erschliessen. Wer sagt "Hauptsache den Paaren gefällts" wird es nie zu weit mehr bringen. Tiefkühlschnitzel? Egal, hauptsache satt ...
Das oben erwähnte Video mit den 2.8 Mio Klicks ist sicher von irgend einer Internetberühmtheit. Er hat auch auf ganz anderen komischen Filmen in seinem Kanal hunderttausende Views.

@Angry_C
Ich habe eigentlich gehofft dass man in unserem S&R Film erkennt dass der Look mit Absicht "schlechter" gemacht wurde um den Vintage-Charakter der Hochzeit zu unterstreichen. Zudem dachte ich mir dass der rosa Touch zu den türkisen Farben passt. Und es ist noch ein grober Gorilla-Grain drüber der einiges an Schärfe und Kontrast raus nimmt. Aber mittlerweile würde ich so auch nicht mehr graden. Ist glaub bissl arg damals geworden.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von klusterdegenerierung »

Marcel82 hat geschrieben:Ausgelöst durch die aktuelle Diskussion, frage ich mich, was die Professionellen unter uns zu meinen Ergüssen sagen.

Vorab: Ich liebe Videos und bin erst seit knapp 1 Jahr mit dabei. Hochzeitsvideos sind toll, aber mich reizt jetzt mehr und mehr Kurzfilme auszuprobieren. Also mit anderen Worten: Ich habe einen professionellen Anspruch, will aber nicht davon Leben, da ich noch einen Hauptjob habe.

Was haltet ihr davon?



Meinungen, konstruktiv bestenfalls, sind immer willkommen.

Gruß
Marcel
Ganz schön, aber die Retortenmusik nerft doch ziemlich und fährt die ganze quali wieder runter! ;-)



Chrompower
Beiträge: 261

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Chrompower »

Marcel, ich würde auf jeden Fall nicht jeden Tipp oder jede Kritik gleich einfach annehmen.
Du musst deinen eigenen Stil finden. Nur so kannst du dich von anderen differenzieren und einzigartige Videos machen.

Zu viele Unschärfe-Spielereien? Wenn es dir gefällt, lass es so drin. Vielleicht wird es ja zu deinem Markenzeichen und die Leute werden dich irgendwann genau deshalb buchen :-)

@ Stephan: Die "Videopolizei" zu beeindrucken ist also der Weg zum Erfolg?
Ich würde gerne sehen wie du Hollywood erklärst das es nicht wichtig ist das Publikum mit den Filmen zu begeistern sondern irgendwelche möchtegern Experten ;-)

Wie erklärst du dir den Erfolg von so vielen sogenannten "Internetberühmtheiten" bei dem jedes einzelne Video hier von den "Experten" komplett zerschossen werden würde?
Oder den Erfolg von Matrix, wo das Grading ja, was die Videopolizei angeht, kompletter Müll ist?

Vielleicht ist ein Video ja auch mehr als reine Technik...



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Starshine Pictures »

Natürlich ist es wichtig dass es dem eigentlichen Publikum gefällt. Bei Weddingfilmen ist das ja offiziell auf 2 reduziert. Diese beiden mit einem Film von ihrer eigenen Hochzeit zu begeistern ist relativ einfach. Das haben wir schon damals mit unserem allerersten Film geschafft. Was würde das im Umkehrschluss bedeuten wenn ich deiner These folgen würde? "Cool, so mach ich weiter. Funktioniert doch!" Aber dann bin ich nur einer von vielen die genau so denken. So möchte ich aber nicht arbeiten. Und um wirklich Erfolg zu haben geht es nur indem man einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt. Dass du einen gewissen Namen in der Branche hast. Um diesen zu erlangen muss man von anderen Stellen erwähnt und empfohlen werden, möglichst jemand dem vertraut wird weil er Ahnung hat. Dass das nicht zu 100% auf alle User des Slashcamforums zutrifft ist dabei natürlich auch klar. Wenn man also Erfolg in dem Business haben will, und damit meine ich nicht Massenabfertigung a la jedes Wochenende ne Hochzeit für nen Tausender, dann muss das Zielpublikum weit grösser gedacht sein als nur zwei emotional Aufgeladene. Dann gehören da viele fremde Internetuser und auch Experten dazu.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Anne Nerven »

@starshine pictures/Stephan:
Ich war erstmals auf eurer Homepage und weiß echt nicht, wie ich meine Kritik formulieren soll, ohne dass Du Dich angegriffen fühlen wirst aber ich kann einfach nicht schweigen:
Du schreibst bei slashcam gerne "wir haben früher", das soll ja suggerieren, dass ihr "heute" besser seid, oder sogar "gut". Dies ist in meinen Augen eine eklatante Fehleinschätzung - angefangen mit eurem hier verlinkten Simone&Roland-Video. Eine typische, vorhersehbare Standard-Bokeh-Orgie, wie sie tausendfach im Netz zu sehen ist: Landschaft, Sonne durch Bäume, Schminken, Schuhe anziehen, Krawatte binden, Brautkleid knöpfen, süße Dudel-Musik, usw, usw...gähn. Youtube ist voll davon. Womit hebt ihr euch ab? Was lässt denn die Stars shine? Ich sehe nichts, gar nichts, was speziell wäre und sowas wie Wiedererkennungswert hat.

Noch schlimmer finde ich euren selbsternannten "Wedding-Highlight-Film" von den Kroaten. Der gleiche Inhalt wie bei Simones Hochzeit, nur andere Gesichter: Wieder Sonne durch Bäume, Schminken, Krawatte, Kleid und das Ganze auf angestrengt lieblichem Klaviergedudel. Simpelster Hochzeitsvideo-Standard.
Was ich hier aber zusätzlich echt tragisch finde: In einer Szene fideln und tanzen sich Geiger und Gäste im Hintergrund gutgelaunt zu landestypischen Klängen wund und man hört... Ein Allerweltspopmusik-Overlay mit englischem Text! Warum????? Da steckt soviel Balkan, soviel Lebenslust in diesen Zigeuner-Liedern, soviel Ausgelassenheit in den Tänzen aber man hört nichts davon und der optische Spaß verschwindet dann noch im Bokeh. Genau DAS aber unterscheidet eine kroatische Hochzeit von einer aus Essen-Borbeck. Sorry, unpersönlicher gehts nicht. Ebenso die Schnittbilder: Stockfootage von Wasser, Booten, Stadtkernen und Bäumen. Beliebig einsetzbar bei allen Hochzeiten an irgendeinem Gewässer. Was unterscheidet den Bodensee vom Möhnesee? Das Wasser? Boote?
Cool finde ich, dass in der Beschreibung unter dem Video mit Worten erklärt wird, wo Hochzeit und Feier stattfanden. Genau sowas gehört aber INS Video, nicht DRUNTER. Tipp: Lokale Alleinstellungsmerkmale wie Denkmäler, Bauwerke, Brunnen, Türme oder zur Not Ortsschilder. Ihr fahrt doch (ohne sichtbaren Grund) durch eine Allee, warum fahrt ihr nicht durch Gegenden mit Lokalkolorit? Einen Holzsteg mit dümpelnden Booten gibts auch in Olfen. Sei mir nicht böse oder sei mir böse aber ich finde beide Videos sind trocken abgearbeitete To-Do-Listen und ausdruckslos. Tiefkühlschnitzel.



Jensli

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Jensli »

Anne Nerven hat geschrieben: Der gleiche Inhalt wie bei Simones Hochzeit, nur andere Gesichter: Wieder Sonne durch Bäume, Schminken, Krawatte, Kleid und das Ganze auf angestrengt lieblichem Klaviergedudel. Simpelster Hochzeitsvideo-Standard.
Ich fürchte, das ist ein festgelegtes Hochzeitsfilmer-Zeremoniell, das du hier bemängelst. Hier mal ein Hochzeitsfilm der Königsklasse vom König aller Hochzeitsfilmer, in dem du alle deine Punkte wiederfindest: Sonne durch Balkongeländer (statt Bäumen), Wasser, Boote, Braut zieht Kleid an, Bräutigam (Turban statt Krawatte), landestypische Klänge durch H(B)ollywood-Bombastpseudoklassik a la Hans Zimmer übertönt. Simpelster Hochzeitsvideo-Standard eben. Nur 10x so teuer:

https://vimeo.com/19565209

Und nu? Abgesehen vom Land, wovon unterscheidet sich dieser Film von Stephans? Was sollen sie (er) machen?



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Niko M. »

Jensli hat geschrieben:Ich fürchte, das ist ein festgelegtes Hochzeitsfilmer-Zeremoniell, das du hier bemängelst.
Finde es auch sehr überzogen. Auch wenn wahrscheinlich jeder weiss was die genervte Anne meint.
Jensli hat geschrieben:Simpelster Hochzeitsvideo-Standard eben. Nur 10x so teuer
Simpelster Standard ? Krasse Aussage...
Darf man mal sehen was du so machst? Vimeo- oder Youtube-Kanal ?
Oder poste mal was, vor dem du Respekt hast oder das du bewunderst. Fände ich interessant...



Jensli

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Jensli »

Niko M. hat geschrieben:

Simpelster Standard ? Krasse Aussage...
Darf man mal sehen was du so machst? Vimeo- oder Youtube-Kanal ?
Oder poste mal was, vor dem du Respekt hast oder das du bewunderst. Fände ich interessant...
Du meine Güte, ich meine natürlich den Ablauf (oder von mir aus "Story"), nicht die technische Seite der Aufnahmen! Das ist natürlich Hollywoodklasse, von der wohl die meisten hier im Forum träumen dürften...



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Niko M. »

Alles klar, wollte es nur richtig verstehen.

Wegen gewissen Kommentaren hier, bekommt man leicht den Eindruck, dass hier viele Meister unterwegs sein müssen. Die die Meisterschaft eines anderen aber nicht anerkennen wollen oder vielleicht auch nicht können...



Jensli

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Jensli »

Aber da du mich nach Vorbildern fragst - ja, habe ich und zwar Martin Gschlacht. In meinen Augen einer der, wenn nicht der, zur Zeit besten Kamermänner Europas: http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Gschlacht

Ich bin absolut verliebt in seine Arbeit, besonders in dem genialen Film Revanche: http://de.wikipedia.org/wiki/Revanche_%28Film%29
;-)



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Niko M. »

Sehr gut, danke.
Hab mir den Trailer angeschaut. Genau solche Filme suche ich seit einiger Zeit.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von Starshine Pictures »

Warum wir keine Sehenswürdigkeiten abklappern? Weil wir einen Hochzeitsfilm machen und keine Touristeninfos. Für gewöhnlich wohnen die Paare in der Nähe wo gefeiert wird. Es macht also keinen Sinn allerlei Bekanntes zu zeigen. Wenn wir B-Roll drehen dann nur zu dem Zweck Locations, Wetterverhältnisse oder Tageszeiten zu beschreiben.

Warum wir keine ausgefallene kreativ verrückte Filme machen? Weil wir es nicht können. Ganz einfach. Um was aussergewöhnliches zu schaffen braucht es entweder eine aussergewöhnliche Hochzeit und/oder ganz viel Knowhow und Mut. Haben wir aber nicht. Und auf Biegen und Brechen was verrücktes gestalten? Nö. Das kann ganz ganz schnell ins alberne abdriften wenn man es nicht wirklich zu 120% drauf hat.

Mein liebstes Beispiel für einen gelungenen aussergewöhnlichen Hochzeitsfilm. Da stimmt alles.




Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



killertomate
Beiträge: 329

Re: Das (gefühlte) Unwort des Jahres: Hochzeitsvideo

Beitrag von killertomate »

Starshine Pictures hat geschrieben: Mein liebstes Beispiel für einen gelungenen aussergewöhnlichen Hochzeitsfilm. Da stimmt alles.

Mir persönlich geht dieses ständige Gewackel auf den Keks.
Aber das ist ja "modern" - und es regt mich auch bei aktuellen Filmen auf.

Anscheinend gilt da die Devise: Unter einem dicken, großen, teuren Vinten mache ich es nicht - dann lieber wackeln ....

;)


Andererseits ist dieser Film genau das Beispiel für ein Hochzeitsvideo, das man bei einer Reportage/Dokumentation SO niemals hinbekommt.
Storyboard - Szenisches Drehen - Lichtsetzung - all das kann man bei einem normalen Hochzeitsdrehtag größtenteils vergessen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30