News-Kommentare Forum



Oculus Story Studio soll VR Filmproduktion ankurbeln



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Oculus Story Studio soll VR Filmproduktion ankurbeln

Beitrag von slashCAM »

Wie mehrfach berichtet könnte der Virtual Reality-Viewer Oculus Rift dem immersiven Film zum Durchbruch verhelfen -- wenn man denn herausfände, wie sich narrative VR-Projekte dafür mediengerecht umsetzen lassen
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Oculus Story Studio soll VR Filmproduktion ankurbeln



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Oculus Story Studio soll VR Filmproduktion ankurbeln

Beitrag von Valentino »

Die Erfahrungen von einem Kollegen der ein Spiel für die Oculus programmiert hat, nach zwei bis drei Minuten wurde den meisten Usern schlecht.

Habe auch mal ein paar S3D Trailer damit angeschaut und danach war mir auch etwas schwindlig. Im Kino hingegen wird mir weder bei HFR noch S3D schwindelig oder gar über.
Warum das also bei der Oculus der Fall ist würde mich mal gerne interessieren.

Dazu ist das Display der "Beta" Version sogar ohne Brille total unterirdisch, aber das soll ja noch ändern.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Oculus Story Studio soll VR Filmproduktion ankurbeln

Beitrag von CameraRick »

Ich hatte mal die Blödelei im Kopf, so ein Ding als eine Art EVF anzuschaffen. Aber da machen die einem den Strich durch die Rechnung -
75 Hz, 72 Hz, 60 Hz
Mehr kann das gute Ding nicht. So 25 und 50 Herz, das wäre doch noch was.



joey23
Beiträge: 654

Re: Oculus Story Studio soll VR Filmproduktion ankurbeln

Beitrag von joey23 »

Die Erfahrungen von einem Kollegen der ein Spiel für die Oculus programmiert hat, nach zwei bis drei Minuten wurde den meisten Usern schlecht.
Dann hat er es einfach nicht gut programmiert. Es kommt drauf an, welche virtuellen Bewegungen man dem User an seine Kopfbewegungen heftet, ob einem dabei schwindelig wird oder nicht. Und darauf, ob man sich zB zusätzlich noch mit der Maus umschauen kann, ohne den Kopf zu bewegen.

VR erfordert völlig es Umdenken bei der Steuerung. Dass das dann gut funktioniert zeigt Elite Dangerous.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Oculus Story Studio soll VR Filmproduktion ankurbeln

Beitrag von Valentino »

joey23 hat geschrieben:...VR erfordert völlig es Umdenken bei der Steuerung. Dass das dann gut funktioniert zeigt Elite Dangerous.
Und genau hier sehe ich das große Problem man muss auf zu vielen Sachen achten und kann nicht klassisch arbeiten. Das war bzw. ist ja schon immer die große Hürde bei S3D Film gewesen und deswegen gibt es auch so wenige Spielfilmproduktionen die durchgängig in S3D gedreht wurden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21