maxter
Beiträge: 7

Premiere: Audiokanäle zuordnen / Quellpatching beibehalten

Beitrag von maxter »

Salut...

Möglicherweise simpel zu lösen (sollte es sein!), denn dass ich dafür noch keine Lösung gefunden habe, soll nichts heißen. ;)

Adobe Premiere CC
Version 2014.2 / Build 8.2.0 (65)

Ich habe seit Kurzem den Fall, dass ich beim Einfügen von Clips mit zwei Audiospuren in die Timeline nur Audiokanal 1 eingefügt bekomme.
Der Audiokanal 2 (A2) ist (sobald ich den Clip ins Quellfenster geladen habe) abgewählt und verschwindet.

Das passiert nur beim simplen Einfügen per Tastaturbefehl aus dem Quellmonitor. Per Drag&Drop oder Copy&Paste bekomme ich beide Audiokanäle rüber.

Die "Lösung" ist beim "Quellpatching" mit der linken Maustaste im Kontextmenü "Quelle A zuweisen2" auszuwählen und erst anschließend den Clip einzufügen.
Leider muss ich das - wie gesagt - bei jedem Clip, den ich ins Quellfenster lade, erneut machen = schlechter Workflow.

Was ist das Problem?
Was muss ich wo verstellen, damit ich immer beide Audiospuren aus dem Clip in die Timeline bekomme?

Besten Dank!
Maxter



Jogen
Beiträge: 71

Re: Premiere: Audiokanäle zuordnen / Quellpatching beibehalten

Beitrag von Jogen »

Servus Maxter,

schon die -> Voreinstellungen -> Audio -> Standard-Audiospuren gecheckt?
Dort legst Du fest, wie im Projekt die Audiospuren grundsätzlich gehandhabt werden.
Im Projektfenster kannst Du nachträglich die Kanalzuordnung aller Clips ändern, indem Du alle betroffenen Clips auswählst und dann via ->anpassen die entsprechende Auswahl triffst. Clips in der TL bleiben von der Änderung jedoch ausgeschlossen...

Gruß Jogen



maxter
Beiträge: 7

Re: Premiere: Audiokanäle zuordnen / Quellpatching beibehalten

Beitrag von maxter »

Hallo Jogen,

danke, die Audio-Voreinstellungen habe ich schon durchforstet.
Auch das Quellmaterial habe ich vorbereitend schon entsprechend (im Projektfenster) angepasst.

Wenn mich nicht noch der Schlag der Erkenntnis trifft, muss ich leider feststellen, dass es sich hierbei um einen Bug handelt.
Denn plötzlich lässt sich alles wie erwartet in die Timeline integrieren.

Ich hoffe, es bleibt dabei.
Beste,
Max



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von cantsin - Fr 12:55
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Alex - Fr 11:52
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56