Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Monitor um die 500,- Euro



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Klappaschlange
Beiträge: 196

Monitor um die 500,- Euro

Beitrag von Klappaschlange »

Hallo liebes Forum,


ich suche einen Monitor für meine GH4 zur Beurteilung von Schärfe und Bildaufbau.

Ist es möglich etwas brauchbares in dieser Preisklasse zu finden?
Oder läuft da nix unter 1000,- Euro.
Hab natürlich nicht lust später doch immer noch aufs Display schauen zu müssen.

Hier einmal einer den ich gefunden hatte.
Leider hat der keine HD Auflösung und ich frage mich ob ihn das nicht automatisch unbrauchbar macht.

http://www.nefal.tv/de/fv-metica-fm-7-h ... nitor-4443

Habt ihr einen Tipp?


Danke und Beste Grüße


Martin



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Monitor um die 500,- Euro

Beitrag von StanleyK2 »

Klappaschlange hat geschrieben: Leider hat der keine HD Auflösung und ich frage mich ob ihn das nicht automatisch unbrauchbar macht.
Alle Field-Monitore, die ich kenne, haben selbst keine FullHD-Auflösung, sind aber sehr nützlich und zeigen weit mehr als die integrierten Briefmarken-Displays. Unter 7" würde ich nicht gehen. Für ca. 500 € gibt es schon was Brauchbares.



arfilm
Beiträge: 403

Re: Monitor um die 500,- Euro

Beitrag von arfilm »

In der GH4 fb-Gruppe ist gerade der Aputure VS-2 aufgetaucht, den gibts für 260€: http://www.amazon.de/Aputure-VS-2-Field ... =Aputure+7
Ich selber hab den Lilliput 664, der ähnliches Geld kostet. Mit dem bin ich sehr zufriede, sehr leicht und VIEL besser zum fokussieren als das Kameradisplay. Um Farben zu beurteilen ist das natürlich alles nichts.



Klappaschlange
Beiträge: 196

Re: Monitor um die 500,- Euro

Beitrag von Klappaschlange »

hmm das frage ich mich eben…Fokussieren muss natürlich möglich sein, frage mich halt ob das unter HD Auflösung überhaupt wirklich gut funktioniert. Farbgebung ist ja auch nicht unwichtig.

Bin grad halt etwas hin und her, ob ich da nicht am falschen ende spare.

Beste Grüße

Martin



arfilm
Beiträge: 403

Re: Monitor um die 500,- Euro

Beitrag von arfilm »

Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, mein smartphone hat zwar fullhd, aber da muss ich den stecker immer so feste reinpressen und dann kommt immer noch kein bild ;)
Ne, im Ernst, der Unterschied wenn so ein 7" Gerät neben dem Mini-Kameradisplay hängt ist exorbitant, selbst mit 1024x600. Wie groß der Vorteil eines FullHD Displays ist muss dir jemand beantworten, der mal beides nebeneinander gesehen hat.



markusG
Beiträge: 4395

Re: Monitor um die 500,- Euro

Beitrag von markusG »

Klappaschlange hat geschrieben:Habt ihr einen Tipp?
Lilliput wurde ja bereits genannt; wenn's etwas "besser" sein sollte SmallHD. Da muss man aber manchmal etwas Geduld haben um ein günstiges (Gebraucht-)Angebot zu erhaschen. Ausserdem tummeln sich in der Bucht diverse Billigmodelle die zumindest das Kriterium der Auflösung erfüllen.

Mehr als 720p braucht man aber mMn nicht in dieser Klasse. Da gibt es wichtigere Kriterien.



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Monitor um die 500,- Euro

Beitrag von schaukelpirat »

Die F&V Monitore sind nicht schlecht, ich habe drei davon in Verwendung. Das Bild ist von Haus aus sehr scharf, hinzu kommt auch noch Peaking als Scharfstellhilfe, wenn gewünscht. Einziger Kritikpunkt (ich weiß aber nicht, ob das auch auf den etwas teureren Metica zutrifft): Als Peakingfarbe steht nur weiß zur Verfügung. Das kann in manchen Situationen irritierend sein.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



Klappaschlange
Beiträge: 196

Re: Monitor um die 500,- Euro

Beitrag von Klappaschlange »

arfilm hat geschrieben:In der GH4 fb-Gruppe ist gerade der Aputure VS-2 aufgetaucht, den gibts für 260€: http://www.amazon.de/Aputure-VS-2-Field ... =Aputure+7
Ich selber hab den Lilliput 664, der ähnliches Geld kostet. Mit dem bin ich sehr zufriede, sehr leicht und VIEL besser zum fokussieren als das Kameradisplay. Um Farben zu beurteilen ist das natürlich alles nichts.
klingt spannend für das Geld, wie kommt der in dem Forum an?
Hat den bereits jemand testen können?



Klappaschlange
Beiträge: 196

Re: Monitor um die 500,- Euro

Beitrag von Klappaschlange »

so…hab den Arparture jetzt mal bestellt und werde mir den mal genauer anschauen. Die Reviews waren ja nicht übel, kann mir trotzdem schwer vorstellen das das Teil was taugt.
Ich werde testen und berichten!



Klose
Beiträge: 464

Re: Monitor um die 500,- Euro

Beitrag von Klose »

Würde der Apature auch für die Pocket funktionieren zwecks 24P?
*Wir haben schon 201 8K*



Klappaschlange
Beiträge: 196

Re: Monitor um die 500,- Euro

Beitrag von Klappaschlange »

kann dir nicht ganz folgen.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Monitor um die 500,- Euro

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Habe den Aputure VS-2 aktuell hier neben mir stehen. Ist ganz ok muss ich sagen (IPS Panel, 1024er Auflösung, justierbares Peaking mit Zebras und Overexposure warning). Einzig ein paar Kleinigkeiten stören:

Die 1280er Auflösung anderer Screens bietet doch merkbar mehr an Details. Auch scheint es so, als hätten es die meisten Alternativen mit höherer Auflösung einfacher bezüglich dem Scaling (von 1080 z.B. auf 720 anstatt von 1080 auf 576 - Wie bei den 1024x600 Screens der Fall). D.h.: Das Bild ist von Haus aus schon "schöner" skaliert (auch die Overlays sehen normal aus).

Habe aktuell auch den MustHD M501H hier (sogar parallel monatiert neben dem VS-2). Und DERART viel Unterschied ist zwischen den 800x480 bzw. 1024x600 Pixeln ehrlich gesagt nicht. Da ist der Sprung auf 1280x800 (bzw. 1280x720) schon DEUTLICH größer ^^. Auch noch ein paar Sachen bez. dem VS-2: Die Batteriewarnung (Rießiges rotes Logo am Screen) springt leider schon bei 6,9V an. Die meisten Akkus laufen aber problemlos bis 6,6V bzw. 6,5V runter (und unter 6,9V haben die meisten Akkus sogar noch bis zu 50% der Kapazität zur Verfügung -.-). Auch zirpt der VS-2 kurz beim Start (aus dem Lautsprecher). Kann man aber vermeiden, indem man irgendeinen 3.5mm Stecker in den Kopfhörerport steckt (kann sogar ohne Kabel sein ^^). Stummschalten bringt da übrigens nichts (ist hardware-induziert).

Fazit: Für den genannten Preis "ok". Aber auch nicht DERART gut. (Denn auch die Farbgebung ist etwas "speziell" - Entweder ist er zu grün oder zu gelblich - Auch nach vielfachem Kalibrierversuchen.

@Klose: Der VS-2 supportet übrigens 24P / 23.976P ^^

Bez. der Alternativen: Naja. Die Lilliput würde ich meiden. Hatte bisher noch KEINEN EINZIGEN mit guter Farbabstimmung (hatte 5D-II, die aktuelle 2014er Version des 5D-II von Walimex Pro, den 569er (ältere Version), den 663/O/P und den 664/O/P - Alle mehr oder weniger schlecht). Auch sind die bei weitem auch nicht kalibrierbar (auch nicht die neueren 663 bzw. 664). Auch die "Softwareproblemchen" machen einem zu schaffen (und Lilliput schafft es sogar nach JAHREN noch nicht, die Fehler zu fixen - Die "5D-II" Serie ist da n´ gutes Beispiel - Das Walimex Pro Modell von der Produktion Mitte 2014 hatte immer noch die gleichen Fehler wie das originale Modell von vor ein paar Jahren -.-).

Die F&V scheinen ok zu sein. Haben aber auch den 1024er Auflösungs-Nachteil. Auch sieht es für mich fast so aus, als wäre die MeticaFM Serie die alte "F" Serie in neuem Gehäuse (bzw. nur mit neuen Software-Features). Wie sie GENAU performen kann ich leider nicht sagen. Hatte die bisher noch nicht im Einsatz / zum Vergleich hier.

Die SmallHD sind ganz ok. TOP Software-Features und auch sehr gute Verarbeitung. Auch der Support und die Update-Politik sind sehr gut. ABER: Haben meist auch nen Grünstich (bzw. lassen sich auch schwer bzw. nur schlecht kalibrieren). Sowohl der DP4 als auch der AC7 sind da ein wenig problematisch. DP4 richtung zu grün - AC7 richtung zu gelblich meistens. Auch die dunklen Bereiche werden gern "verwaschen" was ich bisher so bemerkt / gesehen habe. Trotzdem TOP software Features (das scaling ist auch besser beim DP4 sogar z.B. - Die skalieren anders runter - Sogar der DP4 hat also n´ sehr gutes Bild).

Was übrig bleibt: Naja. Da wäre der H056er (V2) in der Vollmetallversion. Der läuft ganz gut und hat ne TOP Schärfe. ABER: Läuft nur bei 50i / 60i Output wirklich gut. D.h.: Für die GH4 eher nichts (auch nicht für die Pocket).

Wirkliche Alternativen wären dann eigentlich nur die MustHD Serie (M601H oder besser noch der M701H) oder z.B. der IKAN VK7i (welcher auch sehr gut ist muss ich sagen). Von MustHD habe ich bisher nur den M501 bzw. M501H live gesehen (bei mir den neueren bzw. den älteren bei nem Kollegen). Und den IKAN VK7i nur in nem lokalen Spezial-Equipment-Laden - In deren Ausstellung ^^.

Der Vorteil: Haben SEHR gute Kalibrierungen (von Haus aus). Man muss nur noch ein wenig die Farbtemperatur anpassen (z.B. war der M501H etwas zu kühl eingestellt von haus aus) und fertig. Derart gut justierte Screens ist man normal nur von Marshall, TVLogic und Co. gewohnt. Besonders der MustHD M701H ist interessant - Kommt mit ner Hand-Fernbedienung, 1280er IPS Panel, HDMI in/out (inkl. Locks), Batterieplatte nach Wunsch, 1:1 Pixel crop und nem Überschärfungsfilter). Besonders die Fernbedienung ist genial (hat der M501H ja auch). Und der Überschärfungsfilter ist oftmals DEUTLICH besser als ein normales Peaking.

Der Punkt ist: Peaking hilft nur bei hohen Kontrast-Unterschieden (welche ja bei scharfen Kanten auftreten). Aber bei Oberflächen mit niedrigen Kontrasten hilft das GAR NICHTS. Deshalb kann man damit oft nicht sehr genau fokussieren. Ebenso muss man auf schwarz/weiß umschalten (um das wenige an Peaking welches dann auftritt auf solchen Oberflächen überhaupt sehen zu können). Auch muss man aufpassen: Peaking hilft REIN NUR bei stationären Bildern. D.h.: Die Kamera steht und man will von Punkt A nach Punkt B den Fokus ziehen. Das Problem nämlich: Sobald man die Kamera bewegt bekommt man ne Bewegungsunschärfe rein - Das Peaking "greift" also nicht mehr. Abhilfe schafft da ein von Haus aus schon höher auflösender Monitor - Bzw. auch der Überschärfungsfilter ist ÜBERAUS hilfreich. Haben sowohl die MustHD als auch der H056 (V2) (einfach mein Video auf YouTube dazu ansehen - Dort sieht man was ich meine bzw. wie der Filter aussieht - "AustrianGeek" ist der Kanal nebenbei erwähnt).

Ich persönlich würde den M701H nehmen. Günstig und gut (mit vielen Features). Gutes Bild (das beste in dem Preissegment das ich jemals gesehen habe - Besonders bez. der Herstellerkalibrierung). Den M601H gäbe es auch noch (5,6" Modell). Aber der hat nur 6 Bit Verarbeitung (der M501H und M701H hingegen 8 Bit). Noch eine Info nebenbei: MustHD ist gerade beim Programmieren von neuen Features. Es kommt wohl ein Histogramm und justierbares Peaking hinzu. Ich hoffe nur, dass der Überschärfungsfilter bleiben wird (habe sie diesbezüglich angeschrieben bzw. schon mit ihnen geredet).

Softwareupdate per User habe ich auch angefragt. Einen Menüpunkt dazu gibt es. D.h.: Die Chance ist groß, dass man auch selbst das Update durchführen kann. Will nur darauf hinweisen, dass bald mal (laut MustHD März oder später) ein Update kommen wird / soll - Für ALLE Monitore (M501H bis hin zum neuen M701S mit SDI).

So. Das war´s. Viel Text (sorry ^^).
Aber ich hoffe, das hilft ein wenig sich zu entscheiden.

LG



markusG
Beiträge: 4395

Re: Monitor um die 500,- Euro

Beitrag von markusG »

Tscheckoff hat geschrieben:Was übrig bleibt: Naja. Da wäre der H056er (V2) in der Vollmetallversion. Der läuft ganz gut und hat ne TOP Schärfe. ABER: Läuft nur bei 50i / 60i Output wirklich gut. D.h.: Für die GH4 eher nichts (auch nicht für die Pocket).
Kannst du das evtl etwas ausführen? Hatte nämlich genau den für meine Pocket im Visier o.O

Danke im Übrigen für die "Gesamtübersicht" :)



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Monitor um die 500,- Euro

Beitrag von Tscheckoff »

@markusG:

Konnte es bisher nicht selbst ausprobieren (mangels GH4 bzw. Pocket). Aber hörte aus verlässlicher Quelle, dass der Lag deutlich ansteigt (d.h.: der Bildaufbau ist deutlich langsamer bzw. verzögert). Auch das Ghosting wird deutlich schlimmer. Der Scaler / die Panel-Steuerung ist wohl nicht darauf ausgelegt. D.h.: Nicht ganz optimal.

Die MustHD sind aber fast baugleich (besonders die aktuell verwendete Software). Vermutlich ist die Firma hinter dem Label "MustHD" sogar der Hersteller des H056 (bzw. der V2 Vollmetall-Version). Würde mich nicht wundern. (Beim H056 steht ja leider kein Hersteller drauf - Von daher kann man´s schwer sagen ^^.)

LG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 7:29
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32