Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digitale K



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
iasi
Beiträge: 24215

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:@iasi
Genau den Bildern und dem Cast, aber nicht ihrer technischen Auflösung.
Du verwechselst hier mal wieder die hohen Kunst der Bildgestaltung und Lichtsetzung mit der technischen Auflösung der Kameras.
Nein - du scheinst schlicht den Unterschied zwischen 70mm und 35mm nicht zu kennen.

Aber ich versuch´s nochmal:
1. Nolans IMAX-Batman-Szenen
2. LoA und Zulu im Vergleich zu "There will be blood" - auch auf BD

Man sieht den Unterschied - eben auch auf BD.
Und dabei waren es bei Batman die selben Leute hinter den Kameras.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Valentino »

Bitte erst lesen und dann auch richtig Zitieren!!!
Es war die Rede von 70mm Filmen aus den 60er Jahren, den du hast Zulu und LoA ins Rennen geschickt und wolltest deren Erfolg dem Aufnahmeformat bzw. der Auflösung vermachen, was einfach völliger Quatsch ist.

Das diese Filme nach erneuter Digitalisierung und Farbanpassung deutlich besser aussehen ändern nichts an der Tatsache, das die Filme zu ihrem Erscheinen, dank 35mm und Kohlebogen im Vergleich zu HD/2k doch recht bescheiden waren in ihrer Qualität.
Vom Magnetton und dem lausigen Bildstand und Flimmern habe ich noch nicht angefangen.

Du willst uns hier weiß machen, das die Motivation der Zuschauer schon damals die höher Auflösung gewesen sein soll und das kann ich dir bei besten Willen nicht abkaufen.
Die Qualität von Bild und Ton war schon immer eine Wichtige Grundlage des Kinos, aber nie wirklich der Grund des Erfolges einer Produktion.

Wenn du das ernsthaft glaubst, dann mach das, es entspricht aber nicht der Realität. BTW gab es den von "There will be blood" ein 4k DCP oder 35mm Print?

Wie gut 70mm Material in den letzten Jahren geworden ist, ist mir bekannt aber auch das hat keinen einzigen Film zum Erfolg verholfen.

Hier eine Liste für die meist besuchten Filme in 2014, bei denen 4k nie wirklich ein Thema war:
http://www.insidekino.com/DJahr/D2014.htm
Erfolgreichster Film 2014 ist der dritte Hobbit und das bei S3D, HFR und 2k Master. Auch Die Tribute von Panem - Mockingjay war wenn überhaupt nur ein 4k BlowUp und das auch dank der vielen VFX.



iasi
Beiträge: 24215

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Bitte erst lesen und dann auch richtig Zitieren!!!
Es war die Rede von 70mm Filmen aus den 60er Jahren, den du hast Zulu und LoA ins Rennen geschickt und wolltest deren Erfolg dem Aufnahmeformat bzw. der Auflösung vermachen, was einfach völliger Quatsch ist.
so so - was dir nicht gefällt oder passt, ist also "völliger Quatsch" ...

Aber leider ist es eben so, dass man viel behaupten kann - und hohes Angebot senkt den Preis - also sind bloße Behauptungen nicht viel wert.


PS:
Ach ja - du kommst mir hier wirklich mit dem deutschen Kinomarkt?! :)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: Aber ich versuch´s nochmal:
1. Nolans IMAX-Batman-Szenen
Das waren die, wo die Schärfe andauernd verzockt wurde, gell?



iasi
Beiträge: 24215

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Aber ich versuch´s nochmal:
1. Nolans IMAX-Batman-Szenen
Das waren die, wo die Schärfe andauernd verzockt wurde, gell?
Du hast "John Wick" noch nicht gesehen :)

Aber bei den IMAX-Szenen hatte ich keine Unschärfe bemerkt ...
da sind so manche Anschlussfehler schon auffälliger



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von CameraRick »

Das stimmt.
Lohnt der? Ich hab den Trailer gesehen und fand es sah nach einem netten Action-Streifen aus (die Art, die im Kino mehr Spaß macht als daheim). Außerdem kassiert der Greyjoy, das find ich gut :o)



iasi
Beiträge: 24215

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

John Wick ist cool.

Reeves spielt super - man sollte ihn aber auch selbst hören, also besser keine deutsche Version.

Die Story darf man natürlich nicht ernst nehmen.
Die Action ist aber überzeugend.

Übrigens auch ein Alexa-Film.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Valentino »

iasi hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben:Bitte erst lesen und dann auch richtig Zitieren!!!
Es war die Rede von 70mm Filmen aus den 60er Jahren, den du hast Zulu und LoA ins Rennen geschickt und wolltest deren Erfolg dem Aufnahmeformat bzw. der Auflösung vermachen, was einfach völliger Quatsch ist.
so so - was dir nicht gefällt oder passt, ist also "völliger Quatsch" ...

Aber leider ist es eben so, dass man viel behaupten kann - und hohes Angebot senkt den Preis - also sind bloße Behauptungen nicht viel wert.


PS:
Ach ja - du kommst mir hier wirklich mit dem deutschen Kinomarkt?! :)
Wenn du deine ganzen Thesen untermauern bzw. belegen könntest, dann würde ich dir auch glauben.
Leider verlierst du dich immer wieder in irgendwelchen Details und bist anderen Argumenten gegenüber nicht wirklich offen.
Da kann ich mir das Wort "Quatsch" einfach nicht verkneifen.

Ach und du kannst anscheinend nicht mal den US BoxOffice von 2014 auf der verlinkten Seite finden, da kann ich dir auch nicht helfen.
Nein mal im Ernst, auch da sind außer Transformer alle Produktion auf Alexa und haben alle wegen der aufwendigen und fast durchgängigen VFX "nur" ein 2k Master und sind trotzdem extrem erfolgreich beim Publikum.

Erst bei Intestellar kann man von einer 4k Film Produktion sprechen, auch wenn ich bei der 70mm Kopie recht wenig "Schärfe" ausmachen konnte und das Bild sehr weich daher kommt.
Die erste digitale 4k Produktion ist somit GoneGirl und da hat die Auflösung leider mal so gar keinen sichtbaren Mehrwert. Die Geschichte würde auch auf s16 funktionieren ;-) Dazu scheint der DoP immer ein paar Weichzeichnungsfilter vor den guten Leicas zu haben.

Also behaupte ich mal, das am Ende die Auflösung nur ein Qualitätsfaktor von vielen ist und dieser keine große Auswirkung auf den Erfolg einer Spielfilmproduktion hat.



iasi
Beiträge: 24215

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

Hätten sich die 70mm-Produktionen nicht gerechnet, wären nicht so viele davon gedreht worden. Die Kosten waren erheblich höher als bei 35mm und die Einschränkungen ebenso.

So mancher Film erzielt heute in 4k und IMAX-Kinos einen hohen Anteil seiner Einnahmen.


Man sollte auch nicht immer die Produktionszeiten aus dem Auge verlieren.
Roger Deakins hätte "Unbroken" mit Open Gate gedreht, wenn es schon verfügbar gewesen wäre - so schnell ticken die Uhren eben nicht.



Niko M.
Beiträge: 312

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Niko M. »

Ich denke, dass man 4k und IMAX-Kinos besser vermarkten kann. Daher mehr Kinobesucher.

Und sogar "altmodische" DOP's wie Deakins wollen oft mit der neusten Technik arbeiten. Das ist also kein Argument.

Tarrantino hat aufgehört weil er nicht digital drehen will...

Nur etwa 1-5% aller Menschen, die ich persönlich kenne, wissen was FullHD oder 4K bedeutet, und können grob erklären was der Unterschied ist, oder wie ein digitales Bild auf einem Monitor dargestellt wird etc.

Den Rest interessiert das nicht wirklich. Sie wollen unterhalten oder vom Alltag abgelenkt werden.
Durch Werbung etc. wird ihnen zwar suggeriert das 4k besser ist, aber das Wichtigste ist, dass was läuft.

Fast alle, die ich kenne schauen sich privat alles an, auch die grauenhaftetste Online-Qualität.
Und das trifft wohl auf Millionen Menschen weltweit zu.

Ich kann das nicht nachvollziehen, nehme es aber zur Kenntnis.

Bei Kino, aber auch Filmen generell, bin ich davon überzeugt, dass Inhalt und Darsteller immer wichtiger sind als die Auflösung.

Gute Lichsetzung und Bildgestaltung auch.
Der Kinobesucher im allgemeinen achtet nicht auf Auflösung. So lange ein "Mindestniveau" eingehalten wird.
Auch nicht auf Moire etc.

Zulu ist für mich ein optisches Meisterwerk, wäre es aber sicher auch ohne 70mm.
Es hat aber was spezielles, und eine begeisternede Wirkung auf mich. Da geht es mir wie Iasi. Aber auf die Meisten wirkt das glaube ich nicht. Warum weiss ich nicht.
Viele sehen z.B. auch keinen grossen Unterschied bzgl. der Bildwirkung zwischen der BMPCC und der GH4.
Warum weiss ich nicht.



iasi
Beiträge: 24215

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

Wahrnehmung und Wirkung muss man auch unterscheiden.

Den tiefen Bass bei "Schweigen der Lämmer" nehmen die wenigsten Kinobesucher bewußt wahr - die Wirkung ist jedoch vorhanden und erhöht die Spannung.

Ein Kinoerlebnis wird durch 70mm intensiver ohne dass es den Meisten bewußt wird.
Vielleicht wissen die Leute nicht, was 4k ist, aber die Wirkung ist da und ünerträgt sich auf das Filmerlebnis.

Da greifen dann plötzlich alle Zuschauer zum Getränk, als Lawrence of Arabia den "Glutofen Gottes" durchquert - geschehen bei 70mm Vorführung, aber nicht bei einer 35mm.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Valentino »

Die Zuschauer würde auch bei einer guten 35mm Kopie oder 2k DCP zum Wasser greifen und das vielleicht sogar nur weil die Nachos so salzig sind und fast jeder ein Getränk neben sich hat. Schon mal darüber nachgedacht ;-)

Hör doch bitte mit diesen 70mm Unwahrheiten auf, im Gegensatz zu 35mm kann man die 70mm der letzten 10 Jahre an zwei Händen abzählen und dann sehen Produktionen wie "The Master" einfach nur matschig aus.

Hand aufs Herz wie viel 70mm Film hast du auch in diesem Format gesehen?
Dazu wird immer wieder vergessen, das die breite Masse bei den 70mm Produktionen nur die 35mm Kopie zu Gesicht bekommen hat!!!!!!

Ich finde es langsam echt nervig, das du dich hier mit großem Wissen über die Geschichte des Kinos brüstest aber einfach keinen Ahnung von der Materie hast.

Auch das mit IMAX Digital der große Umsatz gemacht wurde, glaube ich erst, wenn es dafür Belege gibt.

Wenn man sich aber nur lang genug einredet mit einer höheren Auflösung Geld zu erwirtschaften, dann muss das einfach stimmen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Jott »

IMAX digital projiziert auch "nur" 2K, nicht wahr? Oder ist mir etwas entgangen?



Niko M.
Beiträge: 312

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Niko M. »

iasi hat geschrieben: Den tiefen Bass bei "Schweigen der Lämmer" nehmen die wenigsten Kinobesucher bewußt wahr - die Wirkung ist jedoch vorhanden und erhöht die Spannung.
Absolute Zustimmung. Die Wirkung von "Ton" wird sehr oft unterschätzt in meinen Augen.
Mittelmässige Ausleuchtung ist verkraftbar, aber ein mittelmässiger Ton eher nicht.
Ein spannungsgeladener Film oder ein Horrorfilm z.B. hätten es ohne dementsprechendem Sounddesign, sehr viel schwieriger, die gewünschten Gefühle hervorzubringen.

iasi hat geschrieben:Ein Kinoerlebnis wird durch 70mm intensiver ohne dass es den Meisten bewußt wird.
Vielleicht wissen die Leute nicht, was 4k ist, aber die Wirkung ist da und ünerträgt sich auf das Filmerlebnis.
Auch dem stimme ich zu. Nur denke ich nicht, dass 4k und das beste Sounddesign einen mittelmässigen Film zum Kassenschlager machen können. Es kann aber helfen.
Ich denke, das Thema "Film" ist zu komplex um es so zu verallgemeinern. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle.
Ich persönlich würde bei einem Filmdreh aber auch versuchen das maximal Mögliche, in Sachen "Auflösung" und Sound rauszuholen.
iasi hat geschrieben:Da greifen dann plötzlich alle Zuschauer zum Getränk, als Lawrence of Arabia den "Glutofen Gottes" durchquert - geschehen bei 70mm Vorführung, aber nicht bei einer 35mm.
Die Gründe warum die grosse Masse ins Kino geht, haben sicherlich nur in zweiter Linie mit Dolby Sourround und 4k zu tun.
Aber die Begeisterung und Wirkung kann dadurch natürlich intesiviert werden. Aber eben nichts herstellen was nicht da ist.
Auch hier sollte man vielleicht nicht so sehr verallgemeinern. Auch wenn es natürlich einfacher ist, als komplex und differenziert zu denken.
iasi hat geschrieben: John Wick ist cool.
Reeves spielt super - man sollte ihn aber auch selbst hören, also besser keine deutsche Version.


Ich denke man kann bzw. "darf" generell nur die Original-Version beurteilen.
Keanu Reeves ist in meinen Augen, ein eher mittelmässiger, und eindimensionaler Darsteller. Und kein wirklicher Schauspieler!
Clive Owen hätte glaube ich, einiges mehr aus der Rolle gemacht.
Trotzdem wirkt Keanu auf mich auch positiv, und ich sehe im gern zu.
In John Wick hat er mich allerdings nicht überzeugt. Was aber vielleicht auch an der extrem konstruierten Story liegt und den vielen unlogsichen Dingen. Sie haben es zwar geschafft eine ganz spezielle, eigene Welt zu erschaffen, ich konnte aber trotzdem nicht ganz bis zum Ende durchhalten.

Jeder nimmt anders wahr, und hat andere Ansprüche.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von dienstag_01 »

iasi hat geschrieben:Da greifen dann plötzlich alle Zuschauer zum Getränk, als Lawrence of Arabia den "Glutofen Gottes" durchquert - geschehen bei 70mm Vorführung, aber nicht bei einer 35mm.
Das ist bisher eindeutig mein Favorit ;)
Wissenschaftliche Erkenntnis, Anekdote, Hirngespinst - egal, Hauptsache, sie belegt MEINE Theorie ;)

Allerdings, worüber man nicht diskutieren muss, die Bewerbung eines technischen Fortschritts hat auch immer die Leute dazu gebracht, ins Kino zu strömen. Ob das für jeden technischen Fortschritt dann dabei bleibt, wenn wirklich eine Auswahl getroffen werden kann, darf bezweifelt werden.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Valentino »

Jott hat geschrieben:IMAX digital projiziert auch "nur" 2K, nicht wahr? Oder ist mir etwas entgangen?
Ja das stimmt und dazu werden für S3D immer noch lineare Polbrillen eingesetzt und die Projektoren scheinen nicht wirklich deckungsgleich zu bekommen.
Die Techniker von IMAX haben anscheinen eine Blackbox für höhere Auflösung bzw. mehr Details entwickelt, aber zaubern können die auch nicht.
Dazu hat IMAX Digital trotz der riesigen Leinwand nur ein 5.1 Ton-System, was zu ordentlichen "Löchern" im Surround und Front führt.
Gegen Atmos wirkt der 5.1 Aufbau wie Mono zu 5.1 ;-)

Gerade das digitale IMAX widerlegt meiner Meinung die Theorie von iasi.
Den wenn das stimmt, das der größte Umsatz z.B. in der USA mit digitalen IMAX Filmen in den IMAX Theatern erwirtschaftet wird, dann bedeutet das doch im Umkehrschluss, das die Werbung bzw. "Marketinglüge" ("Seeing is believing") vom besseren Kinoerlebnis durch IMAX-Technik vom Kunden geschluckt wird.
In Wirklichkeit ist nicht mal die Doppelprojektion ein Alleinstellungsmerkmal und 2k DLP+5.1 sind auch im kleinsten ArtHouse-Saal schon lange keine neue Technologie mehr.
Dazu ist es durch die DCI Norm extrem schwer die Bilder einer Doppelprojektion bei gekrümmter Leinwand deckungsgleich zu bekommen, da Shift und Tilt und digitale Korrektur nicht erlaubt sind.



iasi
Beiträge: 24215

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

dienstag_01 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Da greifen dann plötzlich alle Zuschauer zum Getränk, als Lawrence of Arabia den "Glutofen Gottes" durchquert - geschehen bei 70mm Vorführung, aber nicht bei einer 35mm.
Das ist bisher eindeutig mein Favorit ;)
Wissenschaftliche Erkenntnis, Anekdote, Hirngespinst - egal, Hauptsache, sie belegt MEINE Theorie ;)

Allerdings, worüber man nicht diskutieren muss, die Bewerbung eines technischen Fortschritts hat auch immer die Leute dazu gebracht, ins Kino zu strömen. Ob das für jeden technischen Fortschritt dann dabei bleibt, wenn wirklich eine Auswahl getroffen werden kann, darf bezweifelt werden.
Tja - statt großsprurigem Gefrötzel kann ich wenigstens auf Erfahrungen zurückgreifen.
So etwas nennt man dann Untermauern durch Beispiele.


Also ich war in einer 70mm-Vorführung und habe die geschilderte Beobachtung gemacht.
Und wir hatten den Film in unserem Kino und in 35mm gezeigt.


Du bietest ja leider gar keine Belege oder Beispiele für deine Behauptungen.
Weshalb die Diskussion eben auch nicht mehr ergiebig ist.



iasi
Beiträge: 24215

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

Niko M. hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: John Wick ist cool.
Reeves spielt super - man sollte ihn aber auch selbst hören, also besser keine deutsche Version.


Ich denke man kann bzw. "darf" generell nur die Original-Version beurteilen.
Keanu Reeves ist in meinen Augen, ein eher mittelmässiger, und eindimensionaler Darsteller. Und kein wirklicher Schauspieler!
Clive Owen hätte glaube ich, einiges mehr aus der Rolle gemacht.
Trotzdem wirkt Keanu auf mich auch positiv, und ich sehe im gern zu.
In John Wick hat er mich allerdings nicht überzeugt. Was aber vielleicht auch an der extrem konstruierten Story liegt und den vielen unlogsichen Dingen. Sie haben es zwar geschafft eine ganz spezielle, eigene Welt zu erschaffen, ich konnte aber trotzdem nicht ganz bis zum Ende durchhalten.

Jeder nimmt anders wahr, und hat andere Ansprüche.
Reeves trifft hier für mich den absolut richtigen Ton und hat eine überzeugende Präsenz.
Über Handlung und Logik muss man keine Worte verlieren.
Aber hier geht es auch um Action - und die wird geboten.

Clive Owen hatte ja in Sin City schon seinen Auftritt und hätte sich hier nur wiederholt.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von dienstag_01 »

iasi hat geschrieben:Also ich war in einer 70mm-Vorführung und habe die geschilderte Beobachtung gemacht.
Na dann...

Aber auf deinem Sitz rumgeschaukelt als würdest du auf einem Kamel reiten biste nich, oder.
Brauchts wohl wenigstens 8K ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von soulbrother - Do 10:17
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07