Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



Drohnenflüge nur noch mit Pilotenlizenz?



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
Jensli

Re: Drohnenflüge nur noch mit Pilotenlizenz?

Beitrag von Jensli »

coke hat geschrieben: Wenn man manche Beiträge hier liest gewinnt man den Eindruck, dass überall nur noch Drohnen rumfliegen und Menschen gefährden … aber das ist nicht so!

„Ich habe gehört…“, „Ich habe gelesen…“, „Google sagt…“, „…der Clip auf youtube“, usw.

Wer von Euch Skeptikern ist denn schon mal selbst ernsthaft in Gefahr gekommen, z.B. in Köln am Dom, beim Spaziergang im Stadtpark usw? Die Antwort: Keiner!
Ja lustig, das denke ich auch immer, wenn ich den Thread hier verfolge. Ich bin im Sommer eigentlich ständig mit dem Rad draußen unterwegs und was soll ich sagen: ich habe überhaupt noch nie in meinem Leben eine Drohne in der Realität gesehen! Ich kenne sie nur aus videoclips. Die Gefahr scheint also tatsächlich allgegenwärtig zu sein! Sofort verbieten!
Wer die Ironie findet, darf sie behalten...



domain
Beiträge: 11062

Re: Drohnenflüge nur noch mit Pilotenlizenz?

Beitrag von domain »

Ich glaube, ich werde mir auch bald so einen Blade-Copter anschaffen. Die quasi gesetzlose Periode muss man noch ausnützen. So richtig „leere“ unverbaute Flugflächen in meiner nächsten Umgebung sind bei mir allerdings nur die Parkplätze von Spar, Billa und Hofer. Wird schon nichts passieren.
Meine simulierten Flugerfahrungen beschränken sich allerdings hauptsächlich auf X-Plane am PC, bei denen speziell die Modell-Helis extrem schwierig zu fliegen waren. Unendlich viele Abstürze.



coke
Beiträge: 173

Re: Drohnenflüge nur noch mit Pilotenlizenz?

Beitrag von coke »

@ jensli

Hab die Ironie erkannt und Du hast recht. Oft diskutiert man sich die Köpfe heiß über Dinge, die noch gar nicht im wirklichen Leben angekommen sind.

Ich hab im April mein altes Mountainbike verschenkt und durch ein E-Bike ersetzt. Eine wirklich geile Sache, wenn man gerne Fahrrad fährt.

Ich denke, nächstes Jahr werde ich dafür ein Befähigungsnachweis brauchen, weil die Kisten echt gefährlich sind, wenn man mal darüber nachdenkt ...

Grüße,


coke



Jensli

Re: Drohnenflüge nur noch mit Pilotenlizenz?

Beitrag von Jensli »

coke hat geschrieben: Ich denke, nächstes Jahr werde ich dafür ein Befähigungsnachweis brauchen, weil die Kisten echt gefährlich sind, wenn man mal darüber nachdenkt ...
Sind sie ja auch, deswegen sind sie bis 25km/h gedrosselt. Für alles darüber benötigt man einen Führerschein und ein Versicherungskennzeichen. Wenn man allerdings bedenkt, dass ich früher mit dem Rennrad im Training eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 40km/h hatte, merkt man erstmal wie lachhaft viele Regelungen sind... ;-)



domain
Beiträge: 11062

Re: Drohnenflüge nur noch mit Pilotenlizenz?

Beitrag von domain »

@ coke
Aha, du leidest bis auf den Bauchmuskel auch schon unter Muskelschwund?
Also wenn ich schon Fahrrad fahre, dann wohl nur mit Muskelkraft.
Aber schön, dass man wenigsten hin und wieder in diesem Forum blödeln kann und Fotos bzw. Videos zu sehen bekommt, wie z.B. von Ruessel und mir.



coke
Beiträge: 173

Re: Drohnenflüge nur noch mit Pilotenlizenz?

Beitrag von coke »

„... weil die Kisten echt gefährlich sind, wenn man mal darüber nachdenkt “

wer die Ironie erkennt ...

Für 40 km muss man schon ordentlich in die Pedale treten. Geh mal in so ein Forum für E-Bikes ... das ist ähnlich wie wenn hier über den neuesten Kamera-Hack gepostet wird: Machste mal schnell aus 25 km 50 km/ und aus 2k 4k.

cike



coke
Beiträge: 173

Re: Drohnenflüge nur noch mit Pilotenlizenz?

Beitrag von coke »

domain hat geschrieben:@ coke
Aha, du leidest bis auf den Bauchmuskel auch schon unter Muskelschwund?
Also wenn ich schon Fahrrad fahre, dann wohl nur mit Muskelkraft.
Aber schön, dass man wenigsten hin und wieder in diesem Forum blödeln kann und Fotos bzw. Videos zu sehen bekommt, wie z.B. von Ruessel und mir.
@domain

Ehrlich gesagt fängt es langsam an ... aber geht noch. Das Argument „Wenn ich schon, dann ...“ muss ich mir von allen meinen Bekannten anhören, die spätestens in 2 Jahren alle auf E-Bikes schwören werden.

Ich könnte auch sagen: „Wenn ich schon auf einen Berg will, dann wandere ich dahoch“ Aber dann muss ich ja das Auto unten stehen lassen :-))

coke



domain
Beiträge: 11062

Re: Drohnenflüge nur noch mit Pilotenlizenz?

Beitrag von domain »

coke hat geschrieben: Ich könnte auch sagen: „Wenn ich schon auf einen Berg will, dann wandere ich dahoch“ Aber dann muss ich ja das Auto unten stehen lassen :-))
Genauso ist es: Auto unten stehen lassen.
Oder willst du Umweltbelaster und Naturverachter etwa mit dem Fahrrad den Berg hinauf fahren?



coke
Beiträge: 173

Re: Drohnenflüge nur noch mit Pilotenlizenz?

Beitrag von coke »

@domain


... hatte ich eigentlich vor ...



domain
Beiträge: 11062

Re: Drohnenflüge nur noch mit Pilotenlizenz?

Beitrag von domain »

Ja dann mach das mal im Hochgebirge, alle Achtung ;-)
Aber bis zu diesem hier gezeigten Bild vom Mangart kommst du mit dem Auto auch hoch und danach gehst du Schweinebraten essen.
Südtirol aber ist natürlich noch viel ergiebiger. So mit einer Drohne über die Drei-Zinnen zu fliegen, das wär schon was.



Frank Glencairn
Beiträge: 22709

Re: Drohnenflüge nur noch mit Pilotenlizenz?

Beitrag von Frank Glencairn »

domain hat geschrieben:
Genauso ist es: Auto unten stehen lassen.
Oder willst du Umweltbelaster und Naturverachter etwa mit dem Fahrrad den Berg hinauf fahren?
Wandern? Rad? Gottbehüte.
Berge sind da wo ich mit dem Auto (notfalls Seilbahn, Schneekatze oder echter Copter) hinfahren/fliegen kann ;-)



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Drohnenflüge nur noch mit Pilotenlizenz?

Beitrag von DV_Chris »

Hier in Österreich wurde das schon gesetzlich geregelt. Sehr guter Blog dazu:

http://www.hdrr.at/2014/drohnengesetz-in-oesterreich/



domain
Beiträge: 11062

Re: Drohnenflüge nur noch mit Pilotenlizenz?

Beitrag von domain »

@ frank
Ein Erlebnisvideo fängt ja immer dort an, wo das üblich Gesehene aufhört.
Habe auch schon einen Abstieg über einen grauenhaften Stollen am Monte Paterno aus dem ersten Weltkrieg und einen Absturz in einer Wasserhöhle im toten Gebirge erlebt, da lag ich gelähmt 5m unter dem zu querenden Wasserfall und den auf mich einstürzenden Massen von Wasser und Geröll.
Das war knapp.
Danach fürchtete ich vor mir gar nichts mehr, auch nicht vor den eigenen Amateurvideos für den Hausgebrauch.



coke
Beiträge: 173

Re: Drohnenflüge nur noch mit Pilotenlizenz?

Beitrag von coke »

Frank Glencairn hat geschrieben:
domain hat geschrieben:
Genauso ist es: Auto unten stehen lassen.
Oder willst du Umweltbelaster und Naturverachter etwa mit dem Fahrrad den Berg hinauf fahren?
Wandern? Rad? Gottbehüte.
Berge sind da wo ich mit dem Auto (notfalls Seilbahn, Schneekatze oder echter Copter) hinfahren/fliegen kann ;-)

Hallo Frank G,

Du hast ein paar Tausend Beiträge hier auf Slashcam. Erklär mir mal, was der hier oben aussagen soll? Ich vestehe das nicht. Meinst Du Dich oder mich oder „domain“ oder was meinst Du?

coke



domain
Beiträge: 11062

Re: Drohnenflüge nur noch mit Pilotenlizenz?

Beitrag von domain »

Ist doch nicht so schlimm, was Frank geschrieben hat.
Meienerseel willst du auch in die RIEGE der Scharfmacher eingehen, wie schon so viele dahier?



headroom
Beiträge: 271

Re: Drohnenflüge nur noch mit Pilotenlizenz?

Beitrag von headroom »

In Zürich sind die Bestimmung klarer und härter geworden. Gilt für Ansammlungen ab 24 oder mehr Menschen. Mindest Abstand 100 Meter. Ganze Schweiz keine Flüge mehr ohne Bewilligung über öffentlichem Grund.

http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/ ... 1.18439765

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/sta ... y/22744852



Frank Glencairn
Beiträge: 22709

Re: Drohnenflüge nur noch mit Pilotenlizenz?

Beitrag von Frank Glencairn »

coke hat geschrieben:
Erklär mir mal, was der hier oben aussagen soll? Ich vestehe das nicht.
Den Smiley hast du aber schon gesehen?



rush
Beiträge: 13970

Re: Drohnenflüge nur noch mit Pilotenlizenz?

Beitrag von rush »

Na.... wer vermisst seinen Phantom? :D

http://www.rp-online.de/panorama/auslan ... -1.4826396

Solche Aktionen werden sicherlich keine positiven Ausiwrkungen auf die Welt der Mini-UAV's haben und die Diskussion einer "Pilotenlizenz" mal wieder ins Gespräch bringen ;)
keep ya head up



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Drohnenflüge nur noch mit Pilotenlizenz?

Beitrag von dirkus »

Ich glaub nicht, dass sich deswegen dort in den USA jemand in die Hose gepinkelt hat;-)


...in Deutschland natürlich absolute Katastrophe. Sofort Verbieten!



rush
Beiträge: 13970

Re: Drohnenflüge nur noch mit Pilotenlizenz?

Beitrag von rush »

dirkus hat geschrieben:Ich glaub nicht, dass sich deswegen dort in den USA jemand in die Hose gepinkelt hat;-)
Naja... immerhin gilt laut dem Artikel ein ziemlich eindeutiges Flugverbot über dem weißen Haus:

"Über Washington ist das Fliegen von Drohnen und Modellflugzeugen aus Sicherheitsgründen streng verboten".

Ich denke das man sich in dem Fall viel eher beunruhigt als wenn hierzulande ein Phantom bei Bauer Axel auf'm Feld abschmiert...

Kann ja auch mal "gefährliche" Ladung an solch einer Drohne befestigt sein.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 7:20
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32