ich habe mal eine Frage zu den verschiedenen Filmtypen die früher genutzt wurden.
Es gibt ja in der analogen Fotografie die verschiedensten Filme wie z.b. Kodak Portra 160, Tmax, Ektar etc.
Bei Kinofilmen kenne ich mich da leider nicht aus.
Gibt es irgendwo Informationen, welche Marke bzw. Typ verwendet wurde? Steht sowas in den Credits? Wo kann man sowas online finden? Bei wikipedia finde ich nichts dazu.
Mir geht es bei der Übung um bestimmte Farbzusammenstellungen, die ich in der Fotografie mittels Colorgrading nutzen möchte.
Beispiel: Ich schaue einen älteren Film wo mir die Farben gut gefallen. Jetzt möchte ich quasi den Film eingeben und die Suchmaschine soll mir sagen auf welchem Zelluloidtyp die das gefilmt haben.
Es gibt für die Fotobearbeitung für Lightroom VSCO und ähnliche Presets. Wahrscheinlich gibt es sowas über Kinofilme nicht, oder? Mir würde aber ein Anhaltspunkt schon reichen.
Das Tool "FilmConvert" bietet die gängigsten Filmstocks die so bei Filmen benutzt wurden. Es simuliert deren Farbwiedergabe, im Prinzip genau wie VSCO das macht. Aber natürlich sind das nur Näherungswerte und muss je nach Kamera noch manuell angepasst werden. Funktioniert aber erstaunlich gut. Ich benutze is bei fast jedem Clip den wir machen. Hier ein kleines Beispiel von uns:
Ich hatte mal das Vergnügen beim Dreh einer Arri und dem Fuji REALA 500D dabei zu sein. Das besondere am Reala ist die vierte Schicht, normal hat ein Film drei Schichten. Er hat besondere Stärken bei gemischten Licht. Dieser Film ist der meistverkaufteste Fuji Kinofilm.
Kameramann David Mullen LA schrieb (englisch-deutsch Übersetzung von Google):
Filtern Sie das Kameraobjektiv wird nicht die Farbe Unterschied zwischen gemischten Lichtquellen zu ändern. Alles Art abhängt, wie dominant einer Hand ist über eine andere, aber im Allgemeinen sollten Sie entweder mit dem Versuch, Ihre Quellen (Lampen tauschen, Geliermittel Fenster, etc.) entsprechen und dann ca. Filtration denken beginnen. Oder lernen zu lieben eine gemischte Farbtemperatur aus!
Da Sie in 35-mm-schießen, würde ich die neue Fuji F-500D "Reala" Lager, die eine vierte Farbschicht verwendet, um einen Teil der grünen Spitze Wirkung hemmen bei Aufnahmen unter Leuchtstoffröhren empfehlen. Nicht vollständig korrigieren, aber es wird Sie näher durch den Verlust einiger der greenishness in den Leuchtstoffröhren zu bekommen. Wenn der Großteil Ihrer Beleuchtung aber wird gemischt mit Warm White Leuchtstoffröhren Wolfram, würden Sie wahrscheinlich besser dran mit einem Wolfram ausgewogene vorrätig sein. Aber wenn man über Cool Whites mit Tageslicht meist gemischt reden, würde ich in die mit dieser neuen Lager zu suchen. (Ich bin weniger begeistert eines der Fuji und Kodak 500 ASA-Aktien in 16 mm, kann aber F-500D ohne Vorbehalte in 35mm empfehlen.) Es ist etwas Pastell und hat ein wenig mehr Schatten Detail als die Wolfram-Version.
Es gibt noch keinen Ersatz für die Korrektur der Lichter zu passen - es gibt Ihnen mehr Möglichkeiten. Ich habe nicht die FLB oder FLD Filter verwendet, Angst vor dem Verlust zu viel Licht, aber ich habe milder Korrektur vom LLD oder einem 812-Filter verwendet, nur um zu klopfen wieder etwas von dem Blau des kühlen Weißen auf Wolfram ausgewogene Lager, dabei den Großteil der Korrektur in der Post.
War halt der Google-Übersetzer, aber das Originalforum ist immer einen Klick wert, dort sind sogar Kodak Mitarbeiter und einige bekannte Kameramänner dabei:
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