fraubauer
Beiträge: 2

hintergrundfarbe "klebt" an halbtransparenten bereichen?

Beitrag von fraubauer »

Hallo zusammen! Ich bin neu hier, wegen einer Frage, die ich mir einfach nicht selbst beantworten kann und anderen ae halbprofis war es auch ein rätsel.

also, folgendes: Ich habe ein zeichnung schwarz auf grün, die ich freigestellt habe, ganz normal mit drei colour keys und dann shrink matte, sodass ich noch keylight anwenden konnte. alles sorgfältig gemacht. (Die fotoa sind nicht so super toll belichtet worden, leider, deshalb war ich dann doch überrascht von dem guten ergebnis im projekt.
beim rendern habe ich rgb plus alphakanal eingestellt, und halt so, dass die transparenz mitgenommen wird, und aus den vormals einzelnen fotos (es ist eine zeichentrickanimation) wieder eine tiff-sequenz erstellt. manche bilder haben jetzt in manchen bereichen um die schwarzen striche etwas von der hintergrundfarbe mitgenommen, die bei den kompositionseinstellungen ausgewählt ist, aber eigentlich ja unrelevant sein sollte, weil ich sie gar nicht brauche. Die hängt jetzt aber da, wo ich schätze, dass dort halbtransparente stellen sind. Hat jemand eine Idee???



srone
Beiträge: 10474

Re: hintergrundfarbe "klebt" an halbtransparenten bereichen?

Beitrag von srone »

dann scheint das alpha nicht durchgängig berechnet zu werden.

hast du die farbraum-, bittiefe-, kompositions- bzw exporteinstellungen diesbezüglich überprüft?

lg

srone
ten thousand posts later...



fraubauer
Beiträge: 2

Re: hintergrundfarbe "klebt" an halbtransparenten bereichen?

Beitrag von fraubauer »

Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ich werde nochmal schauen, ob ich mit einer Veränderung was bewirke. Brauche ich eine bestimmte bit rate? beim export, also beim rendern aus ae raus, ist auf jeden fall der alphakanal mit drin.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 12:38
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von markusG - Di 11:45
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25