fraubauer
Beiträge: 2

hintergrundfarbe "klebt" an halbtransparenten bereichen?

Beitrag von fraubauer »

Hallo zusammen! Ich bin neu hier, wegen einer Frage, die ich mir einfach nicht selbst beantworten kann und anderen ae halbprofis war es auch ein rätsel.

also, folgendes: Ich habe ein zeichnung schwarz auf grün, die ich freigestellt habe, ganz normal mit drei colour keys und dann shrink matte, sodass ich noch keylight anwenden konnte. alles sorgfältig gemacht. (Die fotoa sind nicht so super toll belichtet worden, leider, deshalb war ich dann doch überrascht von dem guten ergebnis im projekt.
beim rendern habe ich rgb plus alphakanal eingestellt, und halt so, dass die transparenz mitgenommen wird, und aus den vormals einzelnen fotos (es ist eine zeichentrickanimation) wieder eine tiff-sequenz erstellt. manche bilder haben jetzt in manchen bereichen um die schwarzen striche etwas von der hintergrundfarbe mitgenommen, die bei den kompositionseinstellungen ausgewählt ist, aber eigentlich ja unrelevant sein sollte, weil ich sie gar nicht brauche. Die hängt jetzt aber da, wo ich schätze, dass dort halbtransparente stellen sind. Hat jemand eine Idee???



srone
Beiträge: 10474

Re: hintergrundfarbe "klebt" an halbtransparenten bereichen?

Beitrag von srone »

dann scheint das alpha nicht durchgängig berechnet zu werden.

hast du die farbraum-, bittiefe-, kompositions- bzw exporteinstellungen diesbezüglich überprüft?

lg

srone
ten thousand posts later...



fraubauer
Beiträge: 2

Re: hintergrundfarbe "klebt" an halbtransparenten bereichen?

Beitrag von fraubauer »

Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ich werde nochmal schauen, ob ich mit einer Veränderung was bewirke. Brauche ich eine bestimmte bit rate? beim export, also beim rendern aus ae raus, ist auf jeden fall der alphakanal mit drin.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 22:14
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06