Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Angry_C »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben: ist ja nicht zu bestreiten, aber fällt denn nur mir alleine auf, das die Steine des Gebäudes überhaupt keine Struktur und Farbe mehr haben und aussehen als wären sie mit einer flauen grauen Schicht übersprüht worden?
Naja, die Struktur, die man bei der GH4 sehen kann, ist eigentlich nur Rauschen. Und das die Mauer mit orangen Inseln übersät ist, glaube ich auch nicht so recht. Interessant wäre also, wie denn ein Foto vom Gebäude aussieht.
So sieht Sandstein nun mal aus!
Bei der Samsung ist es Beton.
Coole Interpretation, zumal die orangen Flecken überall zu sehen sind, nicht nur an der Fassade.

Aber ist auch wurscht.



Elsalvador
Beiträge: 388

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Elsalvador »

@AngryC

1. Bin auf YouTube über deine Nx1 Aufnahme im Wald gestolpert. Welches Objektiv hattest du da dran? Super cleane Aufnahme!
2. Wie lange hält der Akku?


@Alle

Hat sich Samsung in irgendeiner Weise dazu geäußert ob es nochmal Firmwareupdates mit irgendwelchen Funktionserweiterungen geben wird?

Mein Eindruck im Vergleich zur GH4. Die NX1 hat einen besseren Weißabgleich/stimmigere Farben., weniger Rauschen bis iso1600, mehr Details bei kleinerer Dateigröße, bessere Ergonomie, besserern AF (?), bessere Fotos, mehr Zeitlupen Frames...

Sie hat mich in Ihren Bann gezogen....glaub mit der könnte ich glücklich werde. hmmm



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von CameraRick »

klusterdegenerierung hat geschrieben:@Slashcam

Ihr habt hier folgendes geschrieben:

"Zum Glück hatten wir unsere "Innenaufnahmen" jedoch schon vorher abschließen können, jedoch auch nicht ganz ohne Hindernisse... "

Irgendwie macht das aber keinen so großen Sinn oder?
Denn wenn die Cam in der Kombi bei Kälte nicht so gut funktioniert, wäre es doch gut wenn man genau diese Problematik schon mal hinter sich gelassen hätte, um dann mit der ausgefallenen Kombi im "warmen" wieder weiter zu machen, so hätte man zumindest beide Themen im Kasten gehabt!
Lies mal was rob oben geschrieben hat:
Bis zum Versand hat sie leider nicht mehr richtig funktioniert - bzw. lediglich ohne Objektiv. Ich habe noch nichts von Samsung gehört, aber wir reichen eine mögliche Erklärung von Samsung gerne weiter.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Angry_C »

Elsalvador hat geschrieben:@AngryC

1. Bin auf YouTube über deine Nx1 Aufnahme im Wald gestolpert. Welches Objektiv hattest du da dran? Super cleane Aufnahme!
2. Wie lange hält der Akku?
Ich hatte das 16-50 2.0-2.8 drauf. Ist ein ziemlicher Brocken, aber es hilft dabei, ruhige Aufnahmen aus der Hand zu machen.

Hmmm, wie lange hält der Akku? Ich schätze mal 1,5-2 Std. bei Dauerfilmerei. Hab´s noch nicht genau gemessen, kam aber auf einem Fussball-Hallenturnier mit einer Akkuladung gut hin. Hab immer wieder mal gefilmt, fotografiert und das Material angschaut.

Die GH4 hält aber mit einer Akkuladung deutlich länger durch.



Elsalvador
Beiträge: 388

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Elsalvador »

Angry_C hat geschrieben:
Elsalvador hat geschrieben:@AngryC

1. Bin auf YouTube über deine Nx1 Aufnahme im Wald gestolpert. Welches Objektiv hattest du da dran? Super cleane Aufnahme!
2. Wie lange hält der Akku?
Ich hatte das 16-50 2.0-2.8 drauf. Ist ein ziemlicher Brocken, aber es hilft dabei, ruhige Aufnahmen aus der Hand zu machen.
Ok danke. Und wie lässt es sich mit der Linse manuell fokussieren? Ist die dafür ausgelegt?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Angry_C »

Elsalvador hat geschrieben:
@Alle

Hat sich Samsung in irgendeiner Weise dazu geäußert ob es nochmal Firmwareupdates mit irgendwelchen Funktionserweiterungen geben wird?

Mein Eindruck im Vergleich zur GH4. Die NX1 hat einen besseren Weißabgleich/stimmigere Farben., weniger Rauschen bis iso1600, mehr Details bei kleinerer Dateigröße, bessere Ergonomie, besserern AF (?), bessere Fotos, mehr Zeitlupen Frames...

Sie hat mich in Ihren Bann gezogen....glaub mit der könnte ich glücklich werde. hmmm
Samsung hat in ihrem ersten Update schon eine Menge reingepackt, denke schon, dass sie am Ball bleiben.

Automatischer Weißabgleich besser : ja

Bessere Farben: Geschmacksache, Farben gehen in Richtung Canon DSLR

Weniger Rauschen: Ja

Mehr Details bei kleinerer Dateigröße: ja

Bessere Ergonomie: Nein: Liegt minimal besser in der Hand, aber die 4 Knöpfe auf dem Linken Einstellrad sind zu klein und doof zu erreichen. Auch sonst gefällt mir die Bedienung der GH4 deutlich besser. Bei der NX1 ist während der Videoaufnahme kein Nachfokussieren mit dem Auslöser möglich, man muss dafür auf den Touchscreen tippen! Unbegreiflich und ärgerlich.

Autofokus besser: Im Videomodus definitiv ja, im Fotomodus bin ich mir da nicht so sicher. Da kann Samsung noch was machen.

Zeitlupe geht mit 120 Bildern mit Autofokus und gleichbleibender FullHD Qualität, während bei der GH4 nur 96 fps ohne AF möglich sind und dabei die Qualität herabgestuft wird.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Angry_C »

Elsalvador hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:
Elsalvador hat geschrieben:@AngryC

1. Bin auf YouTube über deine Nx1 Aufnahme im Wald gestolpert. Welches Objektiv hattest du da dran? Super cleane Aufnahme!
2. Wie lange hält der Akku?
Ich hatte das 16-50 2.0-2.8 drauf. Ist ein ziemlicher Brocken, aber es hilft dabei, ruhige Aufnahmen aus der Hand zu machen.
Ok danke. Und wie lässt es sich mit der Linse manuell fokussieren? Ist die dafür ausgelegt?
Das geht wirklich hervorragend, auch wenn es elektronisch gemacht wird. Das ganze Objektiv inkl. Fokus- und Zoomring ist sehr wertig. Dazu ein sehr gutes Peaking in einstellbarer Stärke und Farbe. Das scharfe Display und der Sucher helfen dabei auch sehr.



Elsalvador
Beiträge: 388

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Elsalvador »

Ok super. Danke für die Infos. Ich nehme an du nutzt Wondershare zum konvertieren der Dateien. Wäre es dir möglich mal einen ProRes Video Schnipsel hochzuladen? Vllt mit einem Motiv aus dem Waldvideo wo Personen drauf sind?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Angry_C »

Nein, ich benutze den kostenlosen RockyMountains Movieconverter, link habe ich in allen Samsung NX1 Threads schon gepostet.

Material habe ich momentan keines mehr, weil es nur Tests waren und die Clips danach in den Müll wanderten. Komme erst wieder am Wochenende dazu, neues aufzunehmen.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von maiurb »

Angry_C hat geschrieben: Das geht wirklich hervorragend, auch wenn es elektronisch gemacht wird. Das ganze Objektiv inkl. Fokus- und Zoomring ist sehr wertig.
Was heißt das genau, elektronisch wie bei den Kompakten mit Servozoom, sicher nicht, oder?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Angry_C »

Ich denke, das neue Gamma DR ist ein deutlicher Fortschritt.

https://www.youtube.com/watch?x-yt-cl=8 ... 1421914688



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von maiurb »

Angry_C hat geschrieben:Ich denke, das neue Gamma DR ist ein deutlicher Fortschritt.

https://www.youtube.com/watch?x-yt-cl=8 ... 1421914688
Hey, dass sieht doch schon mal sehr gut aus.

Kannst du bitte noch meine Frage weiter oben, bezüglich des Servozooms beantworten?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Angry_C »

maiurb hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Ich denke, das neue Gamma DR ist ein deutlicher Fortschritt.

https://www.youtube.com/watch?x-yt-cl=8 ... 1421914688
Hey, dass sieht doch schon mal sehr gut aus.

Kannst du bitte noch meine Frage weiter oben, bezüglich des Servozooms beantworten?
Ach so, ja....Also Focus by wire halt. Haben eigentlich alle Systemkamera -Objektive, ob Olympus oder Panasonic. Auch Canon hat einige davon im Sortiment. Man hat einen Fokusring ohne Anschlag. Wie genau die Objektive elektronisch aufgebaut sind, weiß ich auch nicht, könnte über Lichtschranken funktionieren. Die Linsen werden dann, je nach Auslesung nach vorn oder hinten bewegt.

Google einfach mal nach " Focus by wire".



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von maiurb »

Ok, danke. Das System kenne ich von meiner RX10. Also bräuchte ich ein manuelles Objektiv um ein Follow Fokus einzusetzen. Alles andere ist der Megakrampf.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Angry_C »

War heute mit der NX1 mit FW1.2 unterwegs.

Direkt aus der Kamera zum Rumspielen: Mit Mediaplayer Classic als bmp abgespeichert.

UHD 30p mittlere Qualitätseinstellung (HQ 40mbit)


Gamma DR, Kontrast -5, Schwarzwert +5, Schärfe -10, Saturation 0, Hue 0

http://www.levin08.de/bilder/SAM_0196.MP4.bmp

http://www.levin08.de/bilder/SAM_0175.MP4.bmp



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von maiurb »

Angry_C hat geschrieben:War heute mit der NX1 mit FW1.2 unterwegs.

Direkt aus der Kamera zum Rumspielen: Mit Mediaplayer Classic als bmp abgespeichert.

UHD 30p mittlere Qualitätseinstellung (HQ 40mbit)


Gamma DR, Kontrast -5, Schwarzwert +5, Schärfe -10, Saturation 0, Hue 0

http://www.levin08.de/bilder/SAM_0196.MP4.bmp

http://www.levin08.de/bilder/SAM_0175.MP4.bmp
Was willst du uns mit diesen 2 Bildern sagen?



Jensli

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Jensli »

Nunja...Winterimpressionen mit viel Schnee und blass-braunen Bäumen/Ästen/Holz eignen sich tatsächlich sehr, um mit Codec, Dynamik und Farben (sic!) herum zu spielen.
<<Ironie>>



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Goldwingfahrer »

Angry_C

dann nimm aber den Grauschleier aus dem Bild.

Hier ein Vergleich als "Gif"
gepackt in Rar...ca.3 MB klein

www.ww-consulting.ch/DL/Vergleich.rar
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Angry_C »

maiurb hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:War heute mit der NX1 mit FW1.2 unterwegs.

Direkt aus der Kamera zum Rumspielen: Mit Mediaplayer Classic als bmp abgespeichert.

UHD 30p mittlere Qualitätseinstellung (HQ 40mbit)


Gamma DR, Kontrast -5, Schwarzwert +5, Schärfe -10, Saturation 0, Hue 0

http://www.levin08.de/bilder/SAM_0196.MP4.bmp

http://www.levin08.de/bilder/SAM_0175.MP4.bmp
Was willst du uns mit diesen 2 Bildern sagen?
Steht doch da, zum Rumspielen und mal reinzoomen? Um sich ein Bild von Schärfe, nachschärfbarkeit, Farbbearbeitung usw. zu machen. Da es momentan die Referenz bei filmenden Fotoapparaten ist, interessiert es ja vielleicht jemanden vor dem Kauf. Ich freue mich immer, wenn ich hochwertige Shots als Tiff oder BMP bei Kaufinteresse zum Herumspielen habe.
Zuletzt geändert von Angry_C am So 25 Jan, 2015 13:45, insgesamt 2-mal geändert.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Angry_C »

Goldwingfahrer hat geschrieben:Angry_C

dann nimm aber den Grauschleier aus dem Bild.

Hier ein Vergleich als "Gif"
gepackt in Rar...ca.3 MB klein

www.ww-consulting.ch/DL/Vergleich.rar
#

Lest ihr eigentlich die Beiträge oder schaut ihr nur Bilder?

Die Shots sind direkt aus der Kamera, da wurde nichts dran gemacht. Wenn die Bilder so aus der Kamera kommen würden, wohingehend du sie bearbeitest, dann hieße es wieder: "Oh neee, dieser Videolook, viel zu kontrastreich!"

Wer aufgepasst hat, konnte die diese relativ flachen Bilder vor FW1.2 gar nicht mit der NX1 schießen.
Zuletzt geändert von Angry_C am So 25 Jan, 2015 13:47, insgesamt 1-mal geändert.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Angry_C »

Jensli hat geschrieben:Nunja...Winterimpressionen mit viel Schnee und blass-braunen Bäumen/Ästen/Holz eignen sich tatsächlich sehr, um mit Codec, Dynamik und Farben (sic!) herum zu spielen.
<<Ironie>>
Zwingt dich keiner, sie anzurühren, filme du lieber mit deiner sic! überschärfenden Moire-Aliasing GH3, die du anscheinend ja nach deinem Panasonic Bashing doch noch sehr lieb gewonnen hast;-)

Zeig doch mal was von ihr out of cam und lass sie gegen meine eingestellten antreten. Hole mir schonmal Popcorn.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Goldwingfahrer »

Angry_C

Lest ihr eigentlich die Beiträge oder schaut ihr nur Bilder?

Die Shots sind direkt aus der Kamera,
Sowohl als auch.
Aber wenn dieser Grauschleier schon von der Kamera so ausgegeben wird,na dann...

Sollte ja nur ein kleiner Hinweis sein.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Angry_C »

Goldwingfahrer hat geschrieben:
Goldwingfahrer hat geschrieben:Angry_C


Lest ihr eigentlich die Beiträge oder schaut ihr nur Bilder?

Die Shots sind direkt aus der Kamera,
Sowohl als auch.
Aber wenn dieser Grauschleier schon von der Kamera so ausgegeben wird,na dann...
Nicht zwingend, aber der Schwarzwert wurde eben extra von mir angehoben, damit die Schatten eben hinterher noch Spielraum für den eigenen Geschmack bieten.

Hätte ich es so von der Kamera aufzeichnen lassen, wie du es korrigiert hast, dann wäre es eingebacken.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Angry_C »

Also so eine destruktive Community ist weltweit wohl einmalig.

Auf der einen Seite die sogenannten Fachidioten, die permanent versuchen, dieses zu überspielen, auf der anderen die Neider mit ihrem 300€ Equipment, die alles andere in den Dreck ziehen, egal wie gut es ist, nur weil es für sie nicht erreichbar ist.

Dazwischen gibt es aber Gott sei Dank noch einige interessierte und begeisterungsfähige Forenmitglieder, die auch mal Informationen liefern anstatt immer nur zu nehmen und zu bashen.

Schönen Sonntag noch.



Jensli

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Jensli »

Angry_C hat geschrieben:Also so eine destruktive Community ist weltweit wohl einmalig.

Auf der einen Seite die sogenannten Fachidioten, die permanent versuchen, dieses zu überspielen, auf der anderen die Neider mit ihrem 300€ Equipment, die alles andere in den Dreck ziehen, egal wie gut es ist, nur weil es für sie nicht erreichbar ist.
Nicht aufregen, vorher richtig lesen. Die Kamera ist schon genial. Aber du eben nicht. Völlig nutzlose Testshots - nur dagegen habe ich etwas gesagt. Und nicht gegen deine Cam. Finde sie sogar höchst interessant. Aber was soll man mit solch farblosen Testclips denn bitte anfangen? Wenn wenigstens ein menschliches Gesicht mit drauf wäre, um mal ein paar Hauttöne testen zu können. Und dazu noch eine blaue Jacke und einen roten Schal, aber so... Keep cool.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Angry_C »

Jensli hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Also so eine destruktive Community ist weltweit wohl einmalig.

Auf der einen Seite die sogenannten Fachidioten, die permanent versuchen, dieses zu überspielen, auf der anderen die Neider mit ihrem 300€ Equipment, die alles andere in den Dreck ziehen, egal wie gut es ist, nur weil es für sie nicht erreichbar ist.
Wenn wenigstens ein menschliches Gesicht mit drauf wäre, um mal ein paar Hauttöne testen zu können.
Epic Fail würde ich sagen. Ich habe 2 Bilder eingestellt. Ich werde meiner Frau aber gleich erzählen, dass sie kein menschliches Gesicht hat;-)



MarcTGFG
Beiträge: 73

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von MarcTGFG »

Ich kann Angry_C da nur zustimmen. Ich empfinde die Diskussionen hier auch oft als destruktiv und negativ.

Und jensli: Hättest Du die Bilder tatsächlich angeschaut, dass wüsstest Du, das auf einem ganz zentral ein Gesicht mit Hauttönen ist und die Person sogar wie von Dir gewünscht eine (dunke-)blaue Jacke trägt. Oder sollte Dein Kommentar gar ironisch gemeint gewesen sein?



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von maiurb »

@Angry... beantworte mir bitte folgende Fragen im Zusammenhang mit der NX1+4K

- Wie realisiert man verlustfreie Zeitlupen mit 25p, ohne zB. Twixtor zu bemühen?

- Firmwareupdate mit Farbprofilen.

Die Kamera gibt nur Material mit 8bit-4.2.0 aus!
Egal wo man darüber liest, auch hier bei slashCam, sind alle der gleichen Meinung: 8bit,420 Material kann man nicht vernünftig graden.

Also scheint alleine das flache Profil nicht wirklich ein Fortschritt zu sein.
Aber genau wie bei Blackmagic, könnte man das ja noch nachreichen.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Angry_C »

maiurb hat geschrieben:@Angry... beantworte mir bitte folgende Fragen im Zusammenhang mit der NX1+4K

- Wie realisiert man verlustfreie Zeitlupen mit 25p, ohne zB. Twixtor zu bemühen?

- Firmwareupdate mit Farbprofilen.

Die Kamera gibt nur Material mit 8bit-4.2.0 aus!
Egal wo man darüber liest, auch hier bei slashCam, sind alle der gleichen Meinung: 8bit,420 Material kann man nicht vernünftig graden.

Also scheint alleine das flache Profil nicht wirklich ein Fortschritt zu sein.
Aber genau wie bei Blackmagic, könnte man das ja noch nachreichen.
Auf deine erste Frage möchte ich nicht eingehen, weil wie soll man aus 25p oder 30p eine sinnvolle Slomo machen, ohne zu interpolieren? Das geht natürlich nicht, es sei denn, du begnügst dich meinestwegen mit 12,5 Bilder/Sek. Dann hast du deine 0.5 Slomo.

Was ist mit Firmwareupdate mit Farbprofilen? Sollte das auch ne Frage sein, dann formoliere sie doch bitte auch wie eine Frage.

Und zum letzten Punkt. Jedem ist klar, dass man 8 Bit 4:2:0 nicht dermaßen graden kann, wie es bei einer höheren Abtastung und Farbauflösung möglich ist, und man daher schon aus der Kamera möglichst dem nahe kommt, was man hinterher haben möchte.

Wer sich ein bißchen auskennt, weiß aber auch, dass die C100 die am meisten vermietete Kamera im letzten Jahr war. Und, was gibt die aus? Na? Genau - 8 bit 4:2:0. Es drehen nicht alle Kinofilme, die Slashcam-User mal ausgenommen.

Und ganz ehrlich, wovon reden wir hier eigentlich? Warum werden andauernd Äpfel mit Birnen verglichen? Hier sind genug ambitionierte Hobbyfilmer, die sich den ganzen Rattenschwanz nicht antun möchten, sondern einfach nur spontan mit relativ wenig Aufwand schöne Bilder machen möchten. Das geht mittlerweile eben sehr gut mit Fotokameras, und in diesem Bereich bewege ich mich in diesem Forum permanent.

Wer Raw drehen will, nimmt eine entsprechende Kamera, kostet eben auch dementsprechend, oder man nimmt ne Blackmagic Mühle und lebt mit den ganzen Macken, Hauptsache RAW oder Prores 4:4:4 und dann graden, graden, graden, LUT, LUT, LUT, gell;-P ?

Zählt am Ende nicht das Ergebnis? Der eine schraubt seine Kamera auf eine Lumaverteilung von 35-65% und fast schwarz-weiß und spreizt das am Ende wieder, und der andere, der sich natürlich beim Dreh selbst schon mehr Gedanken machen muss, dreht eben nur ein wenig flacher als man es am Ende haben möchte und korrigiert dementsprechend hinterher weniger. Dann geht auch 8 bit 4:2:0. Ich denke da sind sich auch alle einig, wenigstens in anderen Videoforen.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von maiurb »

Angry_C hat geschrieben: ....oder man nimmt ne Blackmagic Mühle und lebt mit den ganzen Macken, Hauptsache RAW oder Prores 4:4:4 und dann graden, graden, graden, LUT, LUT, LUT, gell;-P ?
Oder man nimmt die Consumer Mühlen und lebt mit den ganzen Macken, Hauptsache 4k, gell?

Mit den 25p habe ich nicht ohne Grund erwähnt. Denn meine Kamera kann im FHD Modus 100/120 fps und damit kann man ganz ordentliche Zeitlupen realisieren. Und wenn ich mir überlege, was man derzeit alles aufgibt, gegenüber FHD nur um einen verkrüppelten 4k Modus in den Consumern zu bekommen. Oder wenn ich mich in den Fotoforen umschaue und den Leuten Kameras mit 4K Modus als Totschlagargument empfohlen werden (FZ1000, LX100) obwohl die zu 90% nur fotografieren.

Da kann man eigentlich schon von Hype sprechen, oder nicht?!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Frank B. »

Die Diskussion bringt nichts. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist. Für mich persönlich brächte ein Fotoapparat mit 4K-Videofunktion eine Menge. Wer nur szenisch dreht und viel graden will, für den wird die NX1 wahrscheinlich nicht die richtige Kamera sein. Ich interessiere mich für die NX1, auch wenn ich sie mir im Moment nicht kaufen werde und bin Leuten wie Angry_C sehr dankbar, wenn sie mal ein paar Fotos oder Videos ins Netz stellen oder wenn sie mich über die Möglichkeiten der Kamera informieren.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Angry_C »

maiurb hat geschrieben: Oder man nimmt die Consumer Mühlen und lebt mit den ganzen Macken, Hauptsache 4k, gell?
Wir sind hier im NX1-Thread, welche Macken meinst du denn genau?
maiurb hat geschrieben: Denn meine Kamera kann im FHD Modus 100/120 fps und damit kann man ganz ordentliche Zeitlupen realisieren.
Da sieht man mal wieder - groß mitschnacken, aber von der Kamera keine Ahnung haben. Das ist das, was ich weiter oben meinte.

120 fps im FullHD Mode werden heute doch schon erwartet. Deswegen kann die NX1 das ja auch und zwar besser als jeder andere Fotoapparat.
maiurb hat geschrieben: Und wenn ich mir überlege, was man derzeit alles aufgibt, gegenüber FHD nur um einen verkrüppelten 4k Modus in den Consumern zu bekommen.

Ja, dann erzähle doch mal. Was gibt man denn alles auf? Was meinst du mit verkrüppelten 4K Modus?

maiurb hat geschrieben: Oder wenn ich mich in den Fotoforen umschaue und den Leuten Kameras mit 4K Modus als Totschlagargument empfohlen werden (FZ1000, LX100) obwohl die zu 90% nur fotografieren.
Wieso sollte man die FZ1000 oder LX100 nicht empfehlen? Es sind beides auf ihre Art hervorragende Fotokameras, die für den Preis beachtliches leisten. Mit dem Videomodus braucht man zwar in den Fotoforen selten kommen, würde es auch nicht machen, aber es ist doch eine kostenlose Dreingabe, die die Leute dann ja immerhin zu 10% nutzen werden;-)
maiurb hat geschrieben: Da kann man eigentlich schon von Hype sprechen, oder nicht?!
Na wenn etwas gehyped wird, dann sicherlich nicht die NX1. Sie ist eher ein Insidertip. Die wenigsten werden den Canikon Objektivpark verhökern, um auf das NX System zu wechseln.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Angry_C »

Frank B. hat geschrieben:Die Diskussion bringt nichts. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.
Stimmt genau, nur geht es bei den meisten, die sich hier auslassen, gar nicht darum, zu beschreiben, was ihnen wichtig ist. Aber wayne...

Für wirklich Interessierte stehe ich aber gerne für weitere Fragen zur Verfügung.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von Drushba »

Ich hab mich über die Bilder gefreut. Würde gerne mehr davon sehen, gerne auch (ok, das ist aufwändig) dasselbe mit und ohne den neuen flachen Bildprofilen. Besonders würd mich das Clippen interessieren - ist die Grenze nach oben verschoben worden? Wieviele Blenden DR hat das Upgrade schätzungsweise gebracht?

PS: Meine HMC 151 macht auch nur 4:2:0 8 Bit. Und dieses Material konnte ich wunderbar colourmatchen, den Weißabgleich korrigieren oder die Helligkeit liften - und zwar ohne daß mir das Bild zerbrach. Jede Wette: Wer einigermaßen richtig belichtet, der wird auch mit der NX1 keine Tonwertabrisse fürchten müssen, wenn er ein bisserl dran schraubt.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis

Beitrag von maiurb »

Kennt jemand dieses verheerende Review:

http://www.cinema5d.com/lab-review-sams ... ustrating/

Hatten die einfach eine defekte Kamera, oder ist es wirklich so schlimm?
Sie zweifeln ja eigentlich auch alle anderen, recht positiven Reviews an.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32