Postproduktion allgemein Forum



Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
wp
Beiträge: 807

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von wp »

Sei froh, dass die keine grünen Kirchenfenster eingesetzt haben...
"Sie haben doch hoffentlich einen Blitz dabei?", fragte der Pfarrer sehr freundlich, bevor ich überhaupt irgendwas sagen konnte. Die Zeiten ändern sich in der Tat.

Ernsthaft: Was willst du da machen? Klar sind die Kontraste etwas flach, aber es reflektiert ja auch von allen Seiten. Wenn es nur ein Foto wäre, könnte man sicherlich mit dodge&burn daran herumbasteln, aber das wäre erstens nicht professionell und zwotens beißt es sich dann vermutlich wieder mit den folgenden Szenen. Ich würde das gelassener sehen; es kann nun wirklich niemand von dir erwarten wollen, dass du alle Fenster abklebst und diskret 6 x 2.000 Watt aufstellst.
Glaub mir, von allen Betrachtern wirst du derjenige sein, den es am meisten stört. :-)

Erwähnten wir eigentlich schon das Brautkleid...)
:-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Stefan, guck mal, ganz ohne geht auch!
Schön ne?
Müßen wir uns nur noch den Ronin besorgen, oder doch lieber das Mädel? ;-)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Starshine Pictures »

Ach schöne Mädels haben wir doch genug ... :P Aber ja, sieht tatsächlich richtig gut aus. Nur leider kann man nicht immer bei Sonnenuntergang im Gegenlicht auf hügeligen Wiesen filmen.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von TheGadgetFilms »

Die Vignette nicht als letztes setzen.
Ansonsten würde ich noch die Hauttöne sichern, damit die nicht von den ganzen Looks beeinflusst werden.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Starshine Pictures »

Das klingt logisch mit der Vignette. Danke! Hauttöne sichern? Was meinst du damit?
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Er meint wohl, Du sollst vorm graden die Hauttöne sichern, in dem Du einen Pfad um die Gesichter legst um die zu isolieren.

Diese trackst Du dann unabhängig vom übrigem grading mit.
Kopierst Dir am besten die Hauton ebene wie im Photoshop und kannst beides unabhängig behandeln, weil Du ansonsten bei zb einr M83 Lut das Gesicht auch blaustischig hast.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Starshine Pictures »

Ääähm ... Okaaaay ... Aber der Film besteht aus knapp 300 Cuts. Und in beinah jedem kommen 1 bis 50 Gesichter vor. Also für einen kurzen Werbeclip oder einen grossen Feature Film würd ich mir vielleicht die Mühe machen. Aber bei nem Weddingfilm ist das glaub noch ein wenig too much. Oder sehen die Hauttöne schlimm aus? Ich bin da noch nicht so erfahren was das angeht. Hauptsächlich try and error bei mir.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



domain
Beiträge: 11062

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von domain »

Ich glaube, dass du dir zu viele Gedanken um das Colorgrading machst. Nur mal im TV herumzappen und schauen. Da siehst du innerhalb von 30 Sekunden alle möglichen Hauttöne.
Wichtig ist vielleicht nur eine gewisse Kontinuität in der Schnittabfolge. Dass aber der Hautton eine absolute Erinnerungsfarbe ist, ist ein ziemliches Märchen. Eigentlich kommt es nur auf die Relation des Hauttones zum Umgebungslicht an.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das denke ich auch, mach Dich mal nicht verrückt! ;-)
Das passt schon, wenns gut aussieht, ist doch ok!

WIchtiger ist bestimmt gute Motive ein zu fangen! :-)



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von TheGadgetFilms »

Naja nur weil es im TV so gemacht wird... Da hat leider kaum noch wer Ahnung.
Logisch ist das viel Arbeit, aber gehört nunmal zu nem Colorgrading dazu.
Für so ein Video würde ich dann einfach die Mitten und Lichter so anpassen dass die Hauttöne stimmen.
Aber geht schon klar alles bei dir, willst ja keinen Oscar gewinnen damit ;)



Jensli

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Jensli »

Der Kollege hat mit Color Grading nix am Hut... so geht's natürlich auch... :-))

https://vimeo.com/116826717



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Starshine Pictures »

Ui das hat ja was von Beerdigung! Nett ...

Von dem hier gefällt mir das Grading richtig gut:



Aber die verrückten Russen rennen dort ja mit BMCC's rum. Das ist ja völlig kaputt ... Das grenzt ja an Masochismus.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Starshine Pictures »

Heute hatten wir die Präsentation des Filmes. Das Brautpaar und die Trauzeugen waren recht gerührt. Viel Spass dabei!









Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Stefan,
sehr schön geworden! Die sind bestimmt alle Glücklich damit!
Congrats!!:-)
But was were das Forum ohne Kritik und wie ich Dich kenne, lebst Du ja von der Weiterentwicklung! ;-)

Mir sind eigentlich nur 2 Sachen aufgefallen, dafür aber doll!
Die eine Sache, bei der ich auch gebet und die Daumen gedrückt habe, das sie sich jetzt bitte ganz schnell ändern soll, ist die Szene am Anfang an den Tresen.

Da hast Du die ganze Zeit nur Ihn scharf und als dann die Szene sich wiederholte und auch wieder nur Er scharf war, habe ich gedacht, uh das geht gegenüber der wichtigsten Person des Tages, der Frau, garnicht!
Dann besser die Szene besser weglassen, oder nur ganz kurz aber aufkeinen Fall 2 mal.

Die andere Sache zieht sich mehr oder weniger Durch den ganzen Film, nämlich das der Focus manchmal zu spät sein Ziel erreicht oder aber die Szene ist zu früh geschnitten und deshalb fehlt der Schärfenendpunkt!
Man sieht das focusieren und das suchen des Punktes, an der Tür wurde die Freundin der Braut erst garnicht scharf. Dies wiederholt sich gelegentlich.

Das hat das Brautpaar bestimmt nicht bemerkt, aber das die Braut an den Tresen kontinuirlich Unscharf blieb vielleicht wohl!

Ich hoffe Du bist mir nicht Böse und siehst es wirklich als positives feedback :-)!



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Starshine Pictures »

Das mit der Unschärfe in den Anfangsszenen der Braut ist mir wohl bewusst, und ich ärgere mich darüber auch tierisch. Das ist von einer unbemannten Stativkamera aus gefilmt die wir vor Beginn der Rede eingestellt und auch die Stühle passend aufgestellt haben, damit eben so etwas nicht passiert. Leider setzte sich das Brautpaar hin und rückte sich noch bequem zurecht ... da war er dahin, der Schärfepunkt. Habe ebenfalls lange gehadert diese Szenen doch hinein zu nehmen und mich am Ende dafür entschieden. Mir war der Gegenshot zum Redner einfach zu wichtig um darauf zu verzichten. Aber du hast recht, ist verdammt ärgerlich.

Dass die Schärfe über den Film hin öfters mal wandert ist dem Livecharakter geschuldet. Da heisst es noch üben üben üben. Aber wenn einem selber die Tränen in den Augen stehen (wie in der Szene mit der Freundin an der Tür), dann wirds halt schwer mit fokussieren. Und ich habe beim Schnitt wirklich das maximalste raus geholt. Wenn die Szene nicht scharf wird dann war sie es auch nie :P Aber ich denke das sind Dinge die die Wirkung des Filmes nur geringfügig beeinflussen, zumindest hab ich mir das so eingeredet ...


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da hast Du schon Recht!
Haben die denn im Preis auch eine quickanddirty Version mit bezahlt?
Ich finde es ja fürs Brautpaar und für die zukunft gut, wenn alles on tape ist, aber son kurzes knackiges Ding mit nur den topesten Szene, schneller geschnitten, ist bestimmt auch nicht ohne.

By the way, ich bewundere Deinen Mut, Deine Werke hier zu veröffentlichen!
Ich glaub da muß man echt hart im nehmen sein!?
Ich bin auch am überlegen mal etwas zu posten! Habe einen Slomo Film mit der GH4 gemacht und da dies Thema ja in den letzten Tagen voll zerissen wurde, weil ja viele über das matschige Bild der Gh4 und 5D herziehen, frage ich mich, ob ich mir das antun soll?

Du kennst ja meine Seite, kannst Dir ja mal ansehen, ob ich mit dem nicht posten besser fahre? ;-))



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Starshine Pictures »

Ja wir haben bis letzte Saison Highlightsfilm und Doku in einem Paket angeboten. Doku ist zwischen 1,5 und 3 Stunden lang. Das klingt viel, und wir dachten zu Beginn auch immer dass doch kein Mensch sich so etwas anschaut. Aber da wurden wir von unseren Kunden eines Besseren belehrt. Die sind echt scharf darauf, teilweise sogar mehr als auf den Highlightsfilm. Deshalb haben wir die Doku ab 2015 aus dem Paket genommen und bieten sie als Extra für einen Aufpreis an. Aber mit Quick&Dirty hat das nicht viel zu tun. Die Doku ist auch recht aufwändig geschnitten. Halt nicht so ausgeklügelt und ohne Farbkorrektur.

Klar, poste doch einfach. Das belebt das Forum und zeigt vielen Usern die nicht so aktiv rum nörgeln dass hier nicht nur "Götter hinter der Kamera" registriert sind. Glaub mir, wir kochen alle nur mit Wasser. Und keiner kackt hier Oscars ins Klo ... :P Ausserdem arbeite ich als Krankenpfleger in meinem Hauptjob. Da werde ich tagtäglich von Patienten dumm voll gelabert die keinen Schimmer haben. Das härtet einen ab ... :D


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Zuletzt geändert von Starshine Pictures am Sa 07 Feb, 2015 00:24, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Starshine Pictures hat geschrieben:Glaub mir, wir kochen alle nur mit Wasser. Und keiner kackt hier Oscars ins Klo ... :P

hihi ;-)



Jensli

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Jensli »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Ich bin auch am überlegen mal etwas zu posten! Habe einen Slomo Film mit der GH4 gemacht und da dies Thema ja in den letzten Tagen voll zerissen wurde, weil ja viele über das matschige Bild der Gh4 und 5D herziehen, frage ich mich, ob ich mir das antun soll?
Was redest du denn da? GH4 und matschiges Bild? Das musst du mit Canon verwechseln, denn die haben das Patent auf Pixelmatsch, also bitte!
Hier zieht niemand über die GH4 her, immerhin Platz 1 der slashcam DSLR-Liste, wenn dann nur über Canon. Und womit? Mit Recht natürlich!
So und jetzt schaue ich mir mal in Ruhe an, was Kollege Stephan da zusammengeschraubt hat... ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jensli hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben: Ich bin auch am überlegen mal etwas zu posten! Habe einen Slomo Film mit der GH4 gemacht und da dies Thema ja in den letzten Tagen voll zerissen wurde, weil ja viele über das matschige Bild der Gh4 und 5D herziehen, frage ich mich, ob ich mir das antun soll?
Was redest du denn da? GH4 und matschiges Bild? Das musst du mit Canon verwechseln, denn die haben das Patent auf Pixelmatsch, also bitte!
Hier zieht niemand über die GH4 her, immerhin Platz 1 der slashcam DSLR-Liste, wenn dann nur über Canon. Und womit? Mit Recht natürlich!
So und jetzt schaue ich mir mal in Ruhe an, was Kollege Stephan da zusammengeschraubt hat... ;-)
Hallo Jensli,
das Thema GH4 ist so schizophren wie kein zweites!
Entweder ist die GH4 zu scharf und man bekommt sie nicht gut weniger scharf, aber wenn es um slomo bei ihr geht, ist sie angeblich zu matschig, was ja sehr ähnlich ist wie unscharf!

In Dem Zusammenhang wird sie dann mit den Canons über einen Kamm gescherrt.

Ich werde einfach das Gefühl nicht los, das die Leute weder die Cam besitzen noch wissen, was man mit ihr machen kann, oder sie haben sich hier eh nur zum trollen angemeldet, denn wenn zb die GH4 einen look mangels gutes pixeldownscaling oder sampling, ein Bild generiert, welches einer Pocket viel näher kommt als im nicht slomo mode, ist es doch eigentlich das was sie wollten, nämlich ein nicht so überschärftes Bild, aber dann heißt es ja wieder, dann sei es aber voll mit interpolations clustern etc. was aber überhaupt nicht stimmt!

Vielleicht sollte ich wirklich mein Video posten und behaupten, ich hätte es mit einer Red gemacht!
Wahrscheinlich fänden sie dann das Bild um Längen besser als das der GH4! LOL

Sagt mal, wie embedde ich denn in einem Thread ein Vimeo Video?
Habe es mal mit der Threadeigenen embedden funktion probiert, dann habe ich allerdings nur einen HTML Code da stehen!



Jensli

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Jensli »

@ Stephan: gefällt! Aber ihr habt den Song für mein nächstes Projekt "geklaut" Tonight von Secret Nation... so geht das nicht! ;-)



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Niko M. »

Für mich wäre es ziemlich interessant den Slo-Mo Clip und die Settings dazu mal zu sehen Kluster.
Da ich die 96fps wirklich gerne öfter nutzen würde. Aber wie angedeutet etwas "Angst" davor habe.
Vielleicht hilft es auch anderen...

Der Grossteil der Filmer, die nicht nur Naturaufnahmen etc. machen, kämpft ja mit dem teilweise zu scharfen Bild der GH4.
Jeder nutzt andere Möglichkeiten das Bild etwas softer zu machen.
Ob sich also hier jemand über ein "matschiges" Bild aufregt, spielt ja wirklich keine grosse Rolle.

Das Thema ist natürlich komplex, aber ich denke dass eher der Inhalt, die Message oder die emotionale Wirkung für die breite Masse entscheidend ist. Nicht unbedingt die Auflösung oder die Cleanness.


Und @ Stefan: Ich kann mir vorstellen, dass alle von dem Film gerührt waren. Kommt alles sehr gut rüber.
Ich hätte mit euren gesammelten Bildern eine etwas andere Story durch den Schnitt erzählt. Das ist aber wahrscheinlich Geschmacksache.
Das Grading ist für mich absolut in Ordnung und auch eher sekundär. Finde es trotzdem sehr gut, dass du da hohe Ansprüche an dich und das Ergebnis hast. Kann nie schaden, im Gegenteil glaube ich. Auch ich wäre froh wenn Hochzeitsfilme im deutschsprachigem Raum, bald in einer höheren Liga spielen könnten. Und sich dadurch mit der Zeit auch die Wertschätzung und die Preise dementsprechend verändern würden.
Nach und nach neue Standards zu setzen ist da glaube ich der genau richtige Weg...

Wir werden sehen :)



Jensli

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Jensli »

Mein Problem ist: für mein start up (Ende April geht es endlich los, ich werde es dann hier im Forum vorstellen) schwanke ich zwischen der GH4 und der Blackmagic Pocket. Wir machen nur Online- und maximal (wenn überhaupt) Kino-Spots. Was würdet ihr nehmen?
Sorry, jetzt wird's offtopic...



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Niko M. »

Schwierige Frage. Hundert Menschen, hundert Meinungen...



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Niko M. »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Vielleicht sollte ich wirklich mein Video posten und behaupten, ich hätte es mit einer Red gemacht!
Wahrscheinlich fänden sie dann das Bild um Längen besser als das der GH4! LOL
Auf jeden Fall, da werden einige drauf reinfallen. Ist wie mit "gutem" bzw. teurem Wein. Kannst du auch fast jeden reinlegen...
Aber halt nicht jeden.
klusterdegenerierung hat geschrieben:Sagt mal, wie embedde ich denn in einem Thread ein Vimeo Video?
Habe es mal mit der Threadeigenen embedden funktion probiert, dann habe ich allerdings nur einen HTML Code da stehen!
In der "Vorschau" sieht man das eingebettete Video nicht, einfach "Absenden".
Wichtig ist "vimeo=" vor der ID.



Heinrich123
Beiträge: 853

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Heinrich123 »

Starshine Pictures hat geschrieben:Ja wir haben bis letzte Saison Highlightsfilm und Doku in einem Paket angeboten. Doku ist zwischen 1,5 und 3 Stunden lang. Das klingt viel, und wir dachten zu Beginn auch immer dass doch kein Mensch sich so etwas anschaut. Aber da wurden wir von unseren Kunden eines Besseren belehrt. Die sind echt scharf darauf, teilweise sogar mehr als auf den


Ist das wirklich so? Ich mache das nicht. Ich mache max. 1-2 Hochzeitsfilme im Jahr und ich biete einen 20 Minutenfilm und einen max.45 Minutenfilm an. Sicher fragt dann immer mal jemand nach Ober er denn nicht die gesamten 3 Std haben kann. Ne gibts bei mir nicht. Und die Rückmeldung die ich bekomme ist sehr positiv. Kein Mensch schaut sich wirklich die 3 Std an und wenn dann ist es für die "Zuschauer" die zwangsverpflichtet werden(Freunde/Verwande die sich nicht trauen dagegen was zu sagen) sich so etwas anzutun eine Quälerei. Mein Gott wer will sich wirklich die ganze Kirche noch mal antun? Wer will die ganzen "Spielchen" noch mal ansehen? Was ich zurück bekomme ist dass meine Filme auch nach Jahren immer wieder gerne gesehen werden weil sie eben kurz und aufs wichtige reduziert sind. Und 45min sind meiner Meinung nach auch schon zulange. Das ist aber der Kompromiss den ich eingehe damit auch alle Tanten Onkels und wer weiß ich noch alles zusehen sind. Angeschaut wird der 45 Minutenfilm viel 2-3 Mal der 20 Minutenfilm immer wieder. Das kann man dann durchaus anderen zumuten zu mal wenn er gut gemacht ist.
Sehe das Leben mit Deinen Augen



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Niko M. hat geschrieben:Für mich wäre es ziemlich interessant den Slo-Mo Clip und die Settings dazu mal zu sehen Kluster.
Da ich die 96fps wirklich gerne öfter nutzen würde. Aber wie angedeutet etwas "Angst" davor habe.
Vielleicht hilft es auch anderen...
Here you have it ;-):
https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=771869#771869

Sag mal wie Du es findest.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Starshine Pictures »

Genau so dachten wir am Anfang eben auch. Das schaut sich doch keiner an, 45min reichen dicke! Aber dann kamen immer wieder Fragen ob man dies oder das noch mit rein nehmen könnte. Und dann noch mal anfangen? Nee, dann machen wir jetzt gleich alles komplett. An den Paaren zieht der Tag so schnell vorbei, die sind froh wenn sie ihn noch mal erleben dürfen. Aber gut, unsere Dokus sind auch ein wenig aufwändiger geschnitten dass man es noch gern anschaut. Und ab und zu gibts eine kleine Überraschung mittendrin, wie hier zum Beispiel:



(Aber ist schon etwas älter)


Und wegen der Story: Klar, viele Wege führen nach Rom. Ich mach mir zu Beginn immer einen Plan den ich aber ziemlich zügig verwerfe. Und dann gehts nur nach Bauchgefühl, was will ich jetzt als nächstes sehen.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Heinrich123
Beiträge: 853

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Heinrich123 »

Ja, genau das meine ich. Sorry aber das schaut sich doch kein Mensch freiwillig 2 mal an.Erstens meint man dass es um das Auto geht, das zur Hochzeitsfeier noch nicht mal sauber ist. Ja ,ja ein Mustang muss dreckig sein. Aber ich glaube am Hochzeitstag doch nicht. Dann die vielen langsamen Fahrten vor dem Mustang her. Alleine wen ich schon daran denke, übel langweilig. Der" oh der Ring ist weg" ist nun auch nicht gerade der Brüller. Es passiert in den fast 3 Minuten eigentlich nichts. Nichts was man nicht auch in 30 sec. erzählen kann. Ich bin mir absolut sicher wenn Du das in 30 sec. präsentiert hättest die wären absolut zufrieden gewesen. Wenn die 3 Minuten schon so guälend langweilig sind wie kommt da der Rest?

Ich hoffe dass Du das jetzt nicht falsch verstehst aber wenn ich den anderen Film sehe den Du hochgestellt hast, der ist richtig klasse. Der hat ein schönes Schnitttempo hat schöne Bilder ,emotionale Elemente. Ton,Interviews sind sehr schön eingesetzt. das passt.Auch die Zeitraffer sind gefühlvoll und nicht zu effekthaschend eingesetzt. Für einen Zusammenschnitt wäre er mir jetzt aber auch schon wieder zulange. Ich denke da reichen 5 Minuten locker. Von daher befürchte ich dass der fertige Film viele Längen haben wird. Würde wirklich gerne mal das Endprodukt sehen.

Hochzeiten sind halt wahnsinnig stereotyp. Irgendwie werden immer die gleichen Bilder generiert. Das ist schon schwierig. Ich denke ein Teil vom Geld ist auch immer Schmerzensgeld.
Sehe das Leben mit Deinen Augen



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Starshine Pictures »

Die Doku ist ja auch nur fürs Paar bestimmt. Niemand anderes tut sich das freiwillig an, ausser vielleicht noch nahe Verwandte. Das schaut man sich ein mal an, vielleicht auch noch mal nach 5 Jahren. Das nächste mal dann die Kinder, und noch später die Enkel. Aber da ist es Wurst ob die Doku 45 min oder 3 Stunden lang ist. Sie wollen einfach nur noch mal sehen was sie alles verpasst haben. Und die Länge kommt vor allem durch die komplette Trauung (ca 1 Stunde) und die kompletten Reden wie auch Darbietungen zu Stande.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Heinrich123
Beiträge: 853

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Heinrich123 »

Wirklich? Na , dann ist das in der Schweiz völlig anders als bei und. Welches Kind oder Enkel möchte sich eine Uralthochzeit mit einem Pfarrer ansehen der 1 Std. Kirche macht. Das ist doch meist für die Anwesenden das eine Mal schon zuviel. Und dann nochmal in voller Länge? Am besten noch alle Kirchenlieder in allen Strophen? Wer in Gottesnamen will das sehen? Ist man da nicht Berater des Brautpaares und spricht solche Dinge an? Also ich habe bisher noch nicht einmal erlebt dass da ein Einwand gekommen ist. Die meisten waren erleichtert dass ich das angesprochen habe weil sie im Bekanntenkreis mit genu solchen Filmen schon konfrontiert worden sind.Es geht doch gar nicht darum dass man etwas vorenthalten will. Alles wichtige muss natürlich vorhanden sein.Wirklich mehr Arbeit machen mehr Minuten nicht. Im Gegenteil, es macht mehr Arbeit die richtigen Szenen rauszusuchen und so zu kürzen dass letztlich doch alles wesentliche enthalten ist. Spricht das nicht aus dass das Brautpaar wenig Vertrauen ins Kamerateam hat, wenn es befürchtet manche "wichtige" Dinge nicht zusehen? Und zum grossen Erfolg gehört es doch das die Kinder/Enkel sagen:"WOW Ihr hattet aber eine tolle Hochzeit" und nicht wenn sie sagen: Mama müssen wir das bis zu ende ansehen? MAMA enttäuscht, Kinder heulen,Papa ist genervt. :-) Gebe zu ein Horrorszenario.
Ich will in Gotteswillen nicht Deine Arbeit und Deine Vorgehensweise kritisieren. Ich will lediglich mal eine Diskussion auftun. denn ich habe oft den Eindruck dass die Hochzeitsfilmer viel mehr in ihre eigene Bilder verliebt sind und nochmal und nochmal zeigen wollen wie toll sie sind und was sie für ein tolles Preisleistungsverhältnis haben.Aber langweilige Hochzeitsfilme schadet allen. Wie gesagt mir gefallen Deine /Euere Aufnahmen sehr gut. Nicht persönlich nehmen.
Sehe das Leben mit Deinen Augen



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Starshine Pictures »

Um Himmels Willen, ich bin nicht scharf das Ding zu schneiden und abzugeben. Haben die Doku ja jetzt aus dem Standardpaket raus genommen damit ich vielleicht drum herum komme die zusammen zu werfen. Und sonst kostets 2000 extra. Ich sehe das im Prinzip genau so wie du, und mir ist absolut bewusst dass der Sinn dahinter für uns nicht nachvollziehbar erscheint. Ob sie sich nun die ganze Kirchenzeremonie noch einmal anschauen oder nur durch zappen ist dabei irrelevant.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die Frage ist ja auch, wie sehr man auf die Wünsche überhaupt eingeht und vielmehr das zeigt was man selber für richtig hält, auch was Länge angeht.

Hier sehe ich das ähnlich wie Heinrich, das man wie ein anderer Künstler auch, sich in seiner Arbeit nicht reinreden lässt.

Also in der Art, das man sagt, wir machen nur das und das und unsere Filme sind nicht länger als und sehen so und so aus.

Nur dann kann man einen eigenen Stil entwickeln und wird auch genau dafür gebucht.

Wenn das Stefan natürlich schon genau so handhabt, hat er eben einfach nur einen anderen Stil oder eigene anforderungen etc.

Mir wäre das persönlich auch viel zu lang und ich würde eine 1-3 Stundenversion perse von vornherein ablehnen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier, mit der GH4 geht auch was!



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Color Grading: Ratschläge und Meinungen willkommen

Beitrag von Starshine Pictures »

Ja das stimmt. Gut gefilmt und auch nett eingefärbt. Aber mir fehlt es deutlich an Stimmung und Storytelling. Aber so hat eben jeder Anbieter seine Qualitäten. Mir ist es wichtiger eine gute Story zu erzählen und Emotionen zu transportieren und zu wecken als eine sterile perfekte Aufnahme nach der anderen aneinander gereiht aufzuzählen. Mir hat der Film aus technischer Seite zugesagt, Emotionen hat er aber null hervor gerufen. Schade, denn die Hochzeit hätte sicher das Potenzial gehabt.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 14:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23