Amethyst
Beiträge: 78

Gemeinsames der AG AF101 und GH2

Beitrag von Amethyst »

Hallo zusammen,

folgende Frage bewegt mich.
Ich habe eine Panasonic AG AF101 und eine GH2. Nun möchte ich ein Interview mit beiden Kameras gleichzeitig aufnehmen.

Welche Einstellung würdet ihr wählen, damit sie hernach im Bearbeitungsprogramm zusammen passen?

Also welche Auflösungen, denn es gibt kaum Gemeinsamkeiten, was man erst nicht glauben möchte.

Solls wirklich die 720/50p sein, die beide gemeinsam haben?

Bin gespannt.



rush
Beiträge: 14037

Re: Gemeinsames der AG AF101 und GH2

Beitrag von rush »

Also bei der GH2 ist meiner Meinung nach der 1080er Modus auf jedenfall dem 720er Modus vorzuziehen...

Soll heißen das ich beide Kameras auf 1080p25 laufen lassen würde... inwieweit man bei der AF101 in die Bildcharakteristika eingreifen kann/muss um sie der Gh2 anzugleichen weiß ich nicht genau.
keep ya head up



Amethyst
Beiträge: 78

Re: Gemeinsames der AG AF101 und GH2

Beitrag von Amethyst »

rush hat geschrieben:Also bei der GH2 ist meiner Meinung nach der 1080er Modus auf jedenfall dem 720er Modus vorzuziehen...

Soll heißen das ich beide Kameras auf 1080p25 laufen lassen würde... inwieweit man bei der AF101 in die Bildcharakteristika eingreifen kann/muss um sie der Gh2 anzugleichen weiß ich nicht genau.
Ja, das wär natürlich schön. Nur, die GH2 hat keine 1080p25, sie hat leider 1080p24 und ob ich das mischen kann?



eko

Re: Gemeinsames der AG AF101 und GH2

Beitrag von eko »

Amethyst hat geschrieben:
rush hat geschrieben:Also bei der GH2 ist meiner Meinung nach der 1080er Modus auf jedenfall dem 720er Modus vorzuziehen...

Soll heißen das ich beide Kameras auf 1080p25 laufen lassen würde... inwieweit man bei der AF101 in die Bildcharakteristika eingreifen kann/muss um sie der Gh2 anzugleichen weiß ich nicht genau.
Ja, das wär natürlich schön. Nur, die GH2 hat keine 1080p25, sie hat leider 1080p24 und ob ich das mischen kann?
Doch,25P hat die GH2 im HBR-Modus seit 1.1-Update
Zuletzt geändert von eko am So 25 Jan, 2015 13:06, insgesamt 1-mal geändert.



Amethyst
Beiträge: 78

Re: Gemeinsames der AG AF101 und GH2

Beitrag von Amethyst »

Ah, danke.

Ich dachte, sie hat nur:

1080/24p
1080/50i
720/50p

Ist der HBR mit der AG AF1080/25p vergleichbar? Kann man das dann mischen oder muss ich etwas beachten?

Verzeiht, bin da nicht so firm. Am liebsten würde ich ja auch die Nex VH20 dazu mischen aber da kenn ich mich mit den 24 bzw. 17m etc auch nicht aus.



Amethyst
Beiträge: 78

Re: Gemeinsames der AG AF101 und GH2

Beitrag von Amethyst »

P.S.

Was mich auch irritiert. Hier im Slashcam stehen bei der AG AF101 folgende Auflösungen für die EU:


AVCHD 1080/60i, 50i, 30p, 25p, 24p
AVCHD 720/60p, 50p, 30p, 25p, 24p

Nur wie bekomme ich die 24p, dann könnte ich sie mit den 24p der GH2 mischen?

So viel ich weiß nur wenn ich von 50hz auf 60hz (US) umgestellt habe. Dann bekomm ich allerdings ein Flimmern (Wellen nach oben) ins Bild, weil das mit dem hiesigen Stromnetz nicht harmoniert, an die ich die AG AF101 angeschlossen habe.



rush
Beiträge: 14037

Re: Gemeinsames der AG AF101 und GH2

Beitrag von rush »

Amethyst hat geschrieben:P.S.

Was mich auch irritiert. Hier im Slashcam stehen bei der AG AF101 folgende Auflösungen für die EU:


AVCHD 1080/60i, 50i, 30p, 25p, 24p
AVCHD 720/60p, 50p, 30p, 25p, 24p

Nur wie bekomme ich die 24p, dann könnte ich sie mit den 24p der GH2 mischen?

So viel ich weiß nur wenn ich von 50hz auf 60hz (US) umgestellt habe. Dann bekomm ich allerdings ein Flimmern (Wellen nach oben) ins Bild, weil das mit dem hiesigen Stromnetz nicht harmoniert, an die ich die AG AF101 angeschlossen habe.
Dann musst du auf Akkubetrieb wechseln... oder eben beide Kameras auf 25p stellen.

Gab hier vor Jahren elendig lange Diskussionen.. die einen empfanden nach nach dem Update den 25p HBR Modus als "matschiger/unschärfer" - andere wiederum empfanden das Bild dagegen sogar harmonischer.

Ich für meinen Teil habe die GH2 immer im 25p Modus laufen gehabt und für meine Begriffe war/ist das Bild damit einwandfrei... und lässt sich zudem hervorragend mit Material aus unseren Gefilden mischen.
keep ya head up



Amethyst
Beiträge: 78

Re: Gemeinsames der AG AF101 und GH2

Beitrag von Amethyst »

rush hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben:P.S.

Was mich auch irritiert. Hier im Slashcam stehen bei der AG AF101 folgende Auflösungen für die EU:


AVCHD 1080/60i, 50i, 30p, 25p, 24p
AVCHD 720/60p, 50p, 30p, 25p, 24p

Nur wie bekomme ich die 24p, dann könnte ich sie mit den 24p der GH2 mischen?

So viel ich weiß nur wenn ich von 50hz auf 60hz (US) umgestellt habe. Dann bekomm ich allerdings ein Flimmern (Wellen nach oben) ins Bild, weil das mit dem hiesigen Stromnetz nicht harmoniert, an die ich die AG AF101 angeschlossen habe.
Dann musst du auf Akkubetrieb wechseln... oder eben beide Kameras auf 25p stellen.

Gab hier vor Jahren elendig lange Diskussionen.. die einen empfanden nach nach dem Update den 25p HBR Modus als "matschiger/unschärfer" - andere wiederum empfanden das Bild dagegen sogar harmonischer.

Ich für meinen Teil habe die GH2 immer im 25p Modus laufen gehabt und für meine Begriffe war/ist das Bild damit einwandfrei... und lässt sich zudem hervorragend mit Material aus unseren Gefilden mischen.
Ah, ok. Also die GH2 in 25p muss ich einfach HBR einstellen?
Und dann den shutter auf 60?
Denn bei der AG AF101 bekomm ich merkwürdigerweise keine 50. Hm.

Oder ist das egal, wenn ich den shutter bei der GH2 auf 50 stelle und bei der AG AF101 auf 60?



rush
Beiträge: 14037

Re: Gemeinsames der AG AF101 und GH2

Beitrag von rush »

Um 25p bei der Gh2 zu bekommen muss das Update drauf sein und dann kann man auf HBR switchen, genau.

Shutter sollte idealerweise bei beiden Kameras 1/50 sein...

Sollte bei der AF101 in PAL bei 25p doch auch funtkionieren
keep ya head up



Amethyst
Beiträge: 78

Re: Gemeinsames der AG AF101 und GH2

Beitrag von Amethyst »

Danke Dir, ich werds versuchen.

Ja, ich hab ein Hack auf der GH2. Das Zeitlimit ist aufgehoben und HBR geht ebenso.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Gemeinsames der AG AF101 und GH2

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn es um gute 1080p geht, kann man dann eigentlich besser die GH2 oder die GH3 nehmen?

Haben beide einen Hack?

Hab mal gehört das die GH2 die besseren Aufnahmen macht aber die GH3 grundsätzlich besser ist.

Was davon ist denn richtig?
Sehe ab und zu gute Preise für eine GH2 und frage mich ob man sich die besser holen kann als die 3er, weil die dreier dann noch so teuer ist, das man sich auch fasdt eine 4er holen kann.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Gemeinsames der AG AF101 und GH2

Beitrag von Angry_C »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Wenn es um gute 1080p geht, kann man dann eigentlich besser die GH2 oder die GH3 nehmen?

Haben beide einen Hack?
Nein, nur die Gh2 ist hackbar.
Hab mal gehört das die GH2 die besseren Aufnahmen macht aber die GH3 grundsätzlich besser ist.

Was davon ist denn richtig?
Ich habe die komplette GH-Reihe hinter mir. Die GH2 ist moiréfreier als die GH3 aber die Farben, besonders unterbelichtete Hauttöne neigen zum Grünstich. Die GH3 hat einen Sonysensor verbaut und neigt mehr zu rot, insgesamt aber neutraler als die GH2.

Die GH3 hat neben der viel besseren Haptik und Bedienbarkeit auch die viel längere Akkudauer sowie 50p. Der Fotomodus ist aufgrund des sehr guten Sensors und des viel schnelleren Autofokus und eben aufgrund des Handlings das erste Mal in der Panasonic Serie für ambitionierte Fotografen eine Option.
Sehe ab und zu gute Preise für eine GH2 und frage mich ob man sich die besser holen kann als die 3er, weil die dreier dann noch so teuer ist, das man sich auch fasdt eine 4er holen kann.
Naja, wenn du mit "fast" mal eben "fast" den dreifachen Preis meinst. Eine GH3 kriegt man gebraucht für 400€, eine GH4 für 1100€.



Jensli

Re: Gemeinsames der AG AF101 und GH2

Beitrag von Jensli »

Angry_C hat geschrieben:
Naja, wenn du mit "fast" mal eben "fast" den dreifachen Preis meinst. Eine GH3 kriegt man gebraucht für 400€.
Vielleicht eine abgeranzte. Unter 600,- ist ein gescheites Exemplar mit wenig Gebrauchsspuren kaum zu finden, dazu ist das Modell immer noch zu beliebt. Heute ist irgendwie nicht dein Tag...

Hier die aktuelle E-bay-Übersicht: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... acat=31388



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Gemeinsames der AG AF101 und GH2

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke Jungs :-)
Und wenn man sich dann für die 2er entscheidet, was hat man dann von dem Hack, wenn ich ohne google mal so eben fragen darf?

Nur aufgeblasene Dateien oder auch echte brauchbare features wie bei ML?

Und hiese es auch, wenn ich in progressiv drehen möchte, kann ich es vergessen und auch nicht mit meiner 4er mischen?

Finde ja als zweit oder dritt cam eine 550D oder 600D auch nicht schlecht, kann man da was vergleichen?

Meine 5DII gibt nämlich wohl bald den Geist auf und eine gute Gebrauchte, liegt auch noch bei 900 Flocken, allerdings hat man dann natürlich auch ff.

Auf der anderen Seite, wenn die quali einer 2er wesentlich schlechter als einer 5DII ist, ist es ja irgendwie auch kein wirklicher Gewinn.
Ach ich bin verwirrt ;-)



handiro
Beiträge: 3259

Re: Gemeinsames der AG AF101 und GH2

Beitrag von handiro »

ich hab die 2er gleich verkauft und noch die gh1.....ack was für eklige Farben!
erst mit der 5Dmk2 konnte ich überhaupt als b-cam zur hvx201 arbeiten.

die Pocket ist die beste b-cam für mich.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



eko

Re: Gemeinsames der AG AF101 und GH2

Beitrag von eko »

handiro hat geschrieben:ich hab die 2er gleich verkauft und noch die gh1.....ack was für eklige Farben!
erst mit der 5Dmk2 konnte ich überhaupt als b-cam zur hvx201 arbeiten.
Ja,wenn man Buntfilmchen mit niedriger Auflösung liebt,dann kann man alles mögliche machen:-)



Amethyst
Beiträge: 78

Re: Gemeinsames der AG AF101 und GH2

Beitrag von Amethyst »

Hab jetzt beide kameras auf 1080/25p gestellt. Bei der GH2 HBR.

Was mich jetzt allerdings wundert, die Datenmenge ist bei der GH2 nun deutlich höher. Wie kann das sein?



srone
Beiträge: 10474

Re: Gemeinsames der AG AF101 und GH2

Beitrag von srone »

Amethyst hat geschrieben:Ja, ich hab ein Hack auf der GH2. Das Zeitlimit ist aufgehoben und HBR geht ebenso.

Hab jetzt beide kameras auf 1080/25p gestellt. Bei der GH2 HBR.

Was mich jetzt allerdings wundert, die Datenmenge ist bei der GH2 nun deutlich höher. Wie kann das sein?
üblich wären 27mbit im hbr-mode, vielleicht im hack die datenrate hochgedreht?

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Do 15:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Jörg - Do 15:14
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49