Bommi
Beiträge: 561

Re: Camcorder für Babyaufnahmen gesucht

Beitrag von Bommi »

Dr. Walter Gesierich hat geschrieben:...(ich nehme Natural Voice als kostenlose Software)...
Kleine Ergänzung hierzu und für eine Anwendung mit höheren Ansprüchen:

Balabolka für Windows ist gratis und bietet, was Natural Voice Free verweigert - insbesondere die Ausgabe in diversen Audio-Formaten mit frei wählbaren Datenraten sowie eine Aussprachekorrektur und Berücksichtigung von Homographe.

Die neue 'Microsoft Speech Platform' wird unterstützt. Seit Windows 8 ist die deutsche Stimme 'Hedda' bereits installiert. Bei älteren Win-Versionen müssen die benötigten Stimmen noch installiert werden, wobei auch bei einem 64-Bit-System die 32-Bit-Speech-Runtime installiert sein muss, da Balabolka ein 32-Bit-Programm ist.

Es gibt eine portable Version, bei der man aber die Dateien für Aussprache und Homographe selbst einrichten muss. Die Installation der regulären Version spart Zeit.

Balabolka eignet sich auch bestens, um eBooks in Hörbücher zu verwandeln (seit ich Balabolka nutze, bleibt der eReader kalt und der MP3-Player läuft sich heiß ;-)

http://www.cross-plus-a.com/de/balabolka.htm



domain
Beiträge: 11062

Re: Camcorder für Babyaufnahmen gesucht

Beitrag von domain »

Bommi hat geschrieben: - insbesondere die Ausgabe in diversen Audio-Formaten mit frei wählbaren Datenraten sowie eine Aussprachekorrektur und Berücksichtigung von Homographe.
Klingt interessant, aber was bedeutet Homographe?
Im Österreichischen gibt es z.B. kein stimmhaftes "S" was selbst bei Udo Jürgens immer stark bemerkbar war.
Kann man solche Dinge anpassen?



Bommi
Beiträge: 561

Re: Camcorder für Babyaufnahmen gesucht

Beitrag von Bommi »

domain hat geschrieben:...aber was bedeutet Homographe?
http://de.wikipedia.org/wiki/Homograph

Beispiele aus der Balabolka-Hilfedatei:

flucht/Flucht
pult/Pult
kosten/Kosten
buchten/Buchten
Lache/lache
Flugs/flugs
Fort/fort

...

Versendung: Ver-sendung/Vers-endung
Wachstube: Wach-stube/Wachs-tube
Spielende: Spiel-ende/Spie-lende

-

Schönes Beispiel: "rasten"
- Sie rasten über die Autobahn.
- Sie rasten an der Tankstelle

Muss man sich aber nicht drum kümmern. Balabolka bringt eine Homograph-Datei mit.
domain hat geschrieben:Im Österreichischen gibt es z.B. kein stimmhaftes "S"...
Ist 'ne eigene Sprache. Am besten eine österreichische Stimme verwenden, die dann allerdings kostet.
http://www.mwsreader.com/de/voices.htm
(Direkt-Link nicht möglich - Bitte selbst klicken bei aktiviertem Java-Script)



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: Camcorder für Babyaufnahmen gesucht

Beitrag von Gooerkfish »

Ich schätze meine Kindheit immer mehr, einfach aufwachsen,
Eltern da, und keine Timeline die dein Lebn auf 247-365 Stasi
ZUkunftsakte speichert. Bin aber auch erst 21... irgedwie dem
Schwachsinn von heute entronnen und nun schon wenig einfangbar
mit sinnlosen Zeitvernichtern..
geht net einfach, weniger dafür gut und des hat dann Wert für die
Kids? Und ab 13 übernhehem sie es eh selber-wobei ich glaube
das Deine Kids diese jetzige Welt bereits als antiquirte und verstaubte
Zeit empfinden-in etwa wie die ganzen 90ziger Camcorder Grün zu Lilla
480p Rausch-erlebnisse...
Und wenn es ein Baby ist... ab dem 6 ten Monat kannst es mit so einem
Rüssel ala Zupazumm zu tode erschrecken...



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: Camcorder für Babyaufnahmen gesucht

Beitrag von Gooerkfish »

"...was du hast Fatzebukk gemacht in den 2015zigern?..ja saaag
amal.. war des net toootal vintage?..Also echt, ja da hab ich einen
kennen gelernt, des gibts ja net.. Hainz..einer lebt noch..komm schnell..
(der hat keine Zeit, weil er am Mars-oculis-r-landing-12-Projekt dabei ist)"



alex178sport
Beiträge: 19

Re: Camcorder für Babyaufnahmen gesucht

Beitrag von alex178sport »

Freddi hat geschrieben:
alex178sport hat geschrieben:... den neuen Boss Stabi braucht du nicht.
Das sehe ich anders ... solche Aussagen können nur von jemandem kommen, der noch nie damit gefilmt hat.

Gerade bei der Action, die Aufnahmen mit Kindern so mit sich bringen, ist der B.O.S.S. unschlagbar ... auch wenn Du mal (um den Kindern das Gefühl zu geben, dass sie nicht beobachtet werden) aus größerer Entfernung zoomen musst.

Ich würde mir mal eine Cam mit Wackelt-Stabi "live" ansehen und dann entscheiden.

Auch macht die Projektorfunktion genau dann Sinn, wenn es gilt, die Kids für die Filmerei "bei Laune" zu halten - Du kannst nämlich jederzeit zwischendurch den Akteuren die Bilder zeigen - aus Erfahrung kann ich Dir sagen: das hilft. Da kann z. B. die ganze Familie im Bett liegen und an der Zimmerdecke läuft kurz vor dem schlafen gehen die Zusammenfassung des vergangenen (Urlaubs)Tages.

Naja, wenn du meinst hatte auch die cx730 gehabt, klar ist er Stabi super doch er hat auch seine schwächen, wenn man zu schnell Schwenkt, da versucht er Ruckartig das Bild zu stabiliesieren. Nicht schön, nicht Actiontauglich.
Der normale Optischer SteadyShot mit intelligentem Active-Moduss reicht vollkommen, der ist schon klasse genug, da können eigentlich keine Verwacklungen enstehen.

Wofür so einen Projektor mit so einen geringen Auflösung, gerade das stört denn meisten Leuten bei Sony zurzeit. Wollen den ganzen Schnik Schnak der eingebaut ist verkaufen, was keiner braucht, und dann fast das Doppelte verlangen. Wer das Geld hat!



Freddi
Beiträge: 714

Re: Camcorder für Babyaufnahmen gesucht

Beitrag von Freddi »

Also ich habe die CX730 und die PJ740 und kann das von Dir beobachtete Verhalten nicht feststellen - das der Stabi "nachläuft" ist auch bei den "normalen" Stabis so.

Die große Stärke ist aber das Filmen in der Bewegung - da kommt der klassische Stabi nicht ran ... und ruckartige Schwenks sehen mit keiner Kamera gut aus.

Bezüglich des Projektors habe ich lange Zeit genau so gedacht wie Du ... bis ich selbst einen hatte ... gezwungenermassen, denn eigentlich wollte ich eine zweite CX730, doch die war dann irgendwann genau so teuer wie die PJ740 - da habe ich wegen des eingebauten Speichers die 740 genommen ... und erst viel später gemerkt, wieviel Spass der Projektor macht.
Und da stört es keineswegs, dass da nur ein Bruchteil der Auflösung des Originalmaterials rauskommt. Der Projektor ist ein nettes Gimmick - genau wie GPS, WiFi, integriertes Videolicht oder was es da sonst noch an "Extras" gibt um sich vom Wettbewerb abzuheben.



alex178sport
Beiträge: 19

Re: Camcorder für Babyaufnahmen gesucht

Beitrag von alex178sport »

Freddi hat geschrieben:Also ich habe die CX730 und die PJ740 und kann das von Dir beobachtete Verhalten nicht feststellen - das der Stabi "nachläuft" ist auch bei den "normalen" Stabis so.

Die große Stärke ist aber das Filmen in der Bewegung - da kommt der klassische Stabi nicht ran ... und ruckartige Schwenks sehen mit keiner Kamera gut aus.

Bezüglich des Projektors habe ich lange Zeit genau so gedacht wie Du ... bis ich selbst einen hatte ... gezwungenermassen, denn eigentlich wollte ich eine zweite CX730, doch die war dann irgendwann genau so teuer wie die PJ740 - da habe ich wegen des eingebauten Speichers die 740 genommen ... und erst viel später gemerkt, wieviel Spass der Projektor macht.
Und da stört es keineswegs, dass da nur ein Bruchteil der Auflösung des Originalmaterials rauskommt. Der Projektor ist ein nettes Gimmick - genau wie GPS, WiFi, integriertes Videolicht oder was es da sonst noch an "Extras" gibt um sich vom Wettbewerb abzuheben.

Du redest aber so das man den BOSS Stabi unbedingt braucht zum Filmen, und der normale Stabi total untauglich dafür ist.
Er gehört immer noch zu einer der besten, unter anderen ist es noch die Preisgrenze von 450€ die gesetzt wurde, wo man so eine Kamera nicht bekommt, deshalb die Erwähnung, nicht unbedingt nötig.



Freddi
Beiträge: 714

Re: Camcorder für Babyaufnahmen gesucht

Beitrag von Freddi »

OK ... ich hatte nur irgendwie den Eindruck, dass der TO ja auch auf dem Gebrauchtmarkt sucht (die G10 gibts es ja schliesslich auch nicht mehr neu).

Ausserdem läuft die PJ530 ja aus (das senkt den Preis) und die PJ620 kommt (UVP 549 €) ... da dürfte der Strassenpreis für Neugeräte auch sehr schnell unter die 500 € Grenze fallen und eventuell erhöht der TO ja sein Budget ;-)

Alternativ würde ich noch mal bei Panasonic schauen - Canon würde bei mir schon allein wegen der Interlaken Aufzeichnung ausscheiden.

Sony wäre aber für den angestrebten Einsatz meine erste Wahl - u. a. wegen B.O.S.S. und der für mich besten Automatik. Es macht für Babyaufnahmen keinen Sinn, ein Gerät zu verwenden, welches erstmal manuell eingestellte werden will um bestmögliche Bilder zu erzielen ... so lange sitzen die Kids nicht still. Was er braucht ist: Klappe auf ... Knopf drücken ... und fertig.

Klar kannst Du bei den Canon und Panasonic dieser Welt alles mögliche einstellen und es gibt 1000 Gründe das auch zu machen, aber wenn es um Aufnahmen wie diese geht, dann brauchst Du auch eine gut funktionierende Automatik.

Egal ... vielleicht werden wir ja irgendwann erfahren wie der TO sich entschieden hat ...



i-dot
Beiträge: 63

Re: Camcorder für Babyaufnahmen gesucht

Beitrag von i-dot »

Dr. Walter Gesierich hat geschrieben:Ich hab' Glück gehabt, bin seit 1978 der "Filmer und Fotoarchivar" in der Familie und habe mit allen Familienfilmen mächtig Erfolge beim Publikum von ganz alt bis ganz jung eingeheimst (das wollen wir Hobby-Filmer ja schließlich).

[...]
Etwas OT, aber sobald die Aufnahme gemacht wurde stellt sich das Speichern / Archivieren.

Was mich hier interessieren würde, wie organisiersen Sie das Archiv? Gerade bei diesen Aufnahmen, die für die unterschiedlichen Anlässe immer wieder anders zusammengesetzt werden, ist es doch sehr hilfreich, wenn das Archiv gut ist.

Hier habe ich bisher leider nichts gefunden - archiviere es nach Datum und versuche dann noch den Ordnern das eine oder andere Stichwort zu geben. Aber richtig glücklich finde ich diese vorgehensweise nicht. Hier würde ich mir etwas wünschen, wie bei Fotos mit IPCT und EXIF-Daten und den dazugehörigen Softwareprogrammen.

Da mein Archiv mit Aufnahmen meiner Eltern sich mittlerweile über 45 Jahre erstreckt, würde ich das Problem doch gerne mal angehen. Alle Filmen mit Thema Schlittenfahren mal direkt angezeigt zu bekommen, das wäre mein Traum.

Irgendwelche Tipps, Softwarevorschläge, etc. ?



Dr. Walter Gesierich
Beiträge: 177

Re: Camcorder für Babyaufnahmen gesucht

Beitrag von Dr. Walter Gesierich »

Datenbank.
Ja, es macht richtig Arbeit, aber erst dann kann die Kreativität fließen, wenn man als Familienarchivar einen neuen Film machen will.
Ich benutze seit fast 20 Jahren das gute alte Microsoft Works, mein WORKS 2000 läuft auch auf Windows 7 einwandfrei. Mein ganzes Leben ist damit organisiert, Filme, Musik, Geräte, Musiknoten verschiedener Bands, sogar der Nachkauf von Bohrern in meiner Zahnarztpraxis.
Bei Familienfilmen mach ich das so:
Spalte 1: jedes Band/Datei bekommt eine laufende Nummer (Aufkleber)
Spalte 2: Ursprung der Datei: Super 8, S-VHS-C, DV, AVCHD (ich habe inzwischen alles zurück bis Super 8 digitalisiert)
Spalte 3: Name des Bandes/Datei. In dem Dateinamen ist natürlich schon mal zumindest Jahr, Monat und grobes Thema enthalten.
Spalte 4: Zeit innerhalb der Datei, wenn ein neues Ereignis beginnt (25:14 Min.)
Spalte 5: Beschreibung des neuen Ereignisses mit markanten Worten, die als Suchbegriff dienen können (Taufe Fridolin, Kreszenzia im Zoo, Oma beim Bungee-Jumping).
Spalten 6 - 15: Diese Spalten sind das Beste. Sie dienen der Zuordnung zu bestimmten Personen (-gruppen), für die dieser Filmschnipsel interessant sein könnte, z.B. meine Eltern, Schwiegereltern, Kind 1, Kind 2, Kind 3, Enkel 1, Enkel 2, Cousine 1, Cousine 2, Freund Alpha, Freund Omega usw. Oben steht Kind 2 und darunter werden dort Kreuzchen gemacht, in welchen Filmschnipseln das Kind 2 vorkommt. Bei einem Skiausflug sind waagrecht dann eben Kreuzchen in "ich", Kind 1, Kind 2, Kind 3 und Onkel Willi. Wenn ich dann einen Film zum 30. Geburtstag von Kind 2 machen will, gebe ich WORKS beim Filter ein "Kind 2 ist nicht leer" und zack, schon habe ich sämtliche Filmschnipsel aufgelistet, in denen das Kind 2 überhaupt vorkommt.
Das Allerbeste an diesem System ist: es dient nicht nur als Suchmaschine für die Gestaltung eines neuen Films, sondern man ist dadurch so schnell, daß man spontanen Besuch beglücken kann. Cousine 2 kommt über's Wochenende, Liste mit dem Filter "Cousine 2 ist nicht leer" erstellen, und dann springt man in die passenden Dateien an die entsprechende Laufzeitangabe und schon kann man in Erinnerungen schwelgen.
Klingt aufwendig, spart aber später enorm Zeit und macht solche spontanen Besuch-Filmvorführungen überhaupt erst möglich. Auf diese Art ruhen die Filmarchive nicht im Dauerschlaf, sondern tun das, was sie sollen: Erinnerungen wecken, die Lebensspur nachziehen.
Wenn jemand ein besseres System hat, das man sogar in die Filmdateien integrieren könnte, dann wäre ich dankbar.
Grüßle vom Walter



Jan
Beiträge: 10027

Re: Camcorder für Babyaufnahmen gesucht

Beitrag von Jan »

Freddi hat geschrieben: Ausserdem läuft die PJ530 ja aus (das senkt den Preis) und die PJ620 kommt (UVP 549 €) ... da dürfte der Strassenpreis für Neugeräte auch sehr schnell unter die 500 € Grenze fallen und eventuell erhöht der TO ja sein Budget ;-)

Ich habe die PJ 620 schon da. Sie wirkt noch plastikhafter als die PJ 530. Auf der Habenseite steht der XAVC 50 MBIT Modus, Livestreaming über Ustream und die Multi-Kamera-Steuerung (bis zu fünf Camcorder). Sonst alles wie gehabt.


VG
Jan



i-dot
Beiträge: 63

Re: Camcorder für Babyaufnahmen gesucht

Beitrag von i-dot »

Dr. Walter Gesierich hat geschrieben:Datenbank.

[...]

Wenn jemand ein besseres System hat, das man sogar in die Filmdateien integrieren könnte, dann wäre ich dankbar.
Grüßle vom Walter
Hmm, wenn ich das richtig sehe, hast Du eine Tabelle mit all den Informationen aufgebaut. Sobald es sich um AVCHD-Dateien handelt sollte es (zumindest in Excel) möglich sein, Hyperlinks zu der jeweiligen Fillmdatei einzufügen. Durch einen Klick darauf wird die Datei im zugeordneten Programm geöffnet (Medie-Player oder vlc-Player oder was man sonst in den Eigenschaften für die jeweilige Dateiendung angegeben hat).

Damit könnte zumindest das Aufrufen beschleunigt werden.

Über die Kommandozeile kann der VLC-Player auch so aufgerufen werden, dass die Datei zu einer bestimmten Zeit zu spielen beginnt und man könnte auch gleich die Endzeit übergeben.

Aber anscheinend gibt es tatsächlich für diese Anforderung keine spezielle Softwarelösung - wobei doch die Nachrichtensender so etwas auch benötigen, da sich auch immer aus dem Archiv schnell etwas zu einem Thema heraussuchen müssen. Hier fehlt mir dann noch die Integration in ein Schnittprogramm. Vermutlich haben die was selbstgestricktes, was für unsereins oversized wäre ...

Aber insgesamt gefällt mir die Lösung ganz gut, werde mir mal anschauen, wie das mit dem vlc-Player-Aufruf funktionieren könnte und dann wäre das eine gangbare Lösung.



Dr. Walter Gesierich
Beiträge: 177

Re: Camcorder für Babyaufnahmen gesucht

Beitrag von Dr. Walter Gesierich »

[/quote]
.. Aber anscheinend gibt es tatsächlich für diese Anforderung keine spezielle Softwarelösung - wobei doch die Nachrichtensender so etwas auch benötigen, da sich auch immer aus dem Archiv schnell etwas zu einem Thema heraussuchen müssen. Hier fehlt mir dann noch die Integration in ein Schnittprogramm. Vermutlich haben die was selbstgestricktes, was für unsereins oversized wäre ...
[/quote]
Oh ja klar, die Nachrichtenfuzzies MÜSSEN ja so was haben. "Merkel mit nachdenklichem Gesicht", Klick, so muß das laufen. Dummerweise wird natürlich keiner unserer Slashcam-Profis in unseren Babycamcorderthread reinschauen. Tut mir auch leid, daß wir hier off-topic rumschreibseln, aber dieses Problem wird jeder bekommen, der jetzt Babys filmt.
Hm, wie kriegen wir das raus von den Profis? Neuer Thread?
Grüßle vom Walter



Micky78
Beiträge: 17

Re: Camcorder für Babyaufnahmen gesucht

Beitrag von Micky78 »

Hallo zusammen,

kurzes Update zu meiner Suche:

Ich habe mir heute mal die RX100 II und die Panasonic 757 live angeschaut und verglichen und war ganz angetan von der RX100 II, allerdings war der Zoom nicht allzu dolle und sie ist zum Filmen doch sehr klein. Die 757 ist dagegen ja riesig. Der Autofocus war bei beiden sehr gut. Ich hätte gedacht, dass man bei der RX100 II manuell fokussieren muss, wenn man sich vorwärts / rückwärts bewegt - wie bei meiner DSLR, aber das macht die ganz allein und damit ohne Geräusche auf dem Video. Den Ton konnte ich leider nicht bewerten. Man kann da leider kein ext. Mikro anschließen. Bei der 757 geht das zwar, aber der Anschluss ist echt blöd angebracht (rechts vom Klappmonitor).

Daher meine Frage an die Besitzer dieser RX100: kann man mit der Kamera längere Szenen aufnehmen? Ich habe von einer Griffbefestigung zum drauf kleben gelesen. Taugt die was? Wie ist der Ton?

Die Verkäuferin riet mir zur Canon Powershot G7 X, da der Zoom deutlich größer ist und wie die RX100 II einen großen Sensor hat. Auch fand ich den Touch AF auf dem Touch Screen super. Die RX100 II hat keinen Touch Screen. Was haltet ihr von der? Kostet im Moment halt deutlich mehr als ich eigentlich ausgeben wollte, 519 EUR. :-( Aber bevor ich mich später ärgere ...
Mhhh, muss mir mal die Testberichte dazu anschauen.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Camcorder für Babyaufnahmen gesucht

Beitrag von Jan »

Naja, einen Brennweitenvergleich zwischen 24-100 mm (G 7X) und 28-100 mm (RX 100 I+II) kann man wohl kaum als "deutlich größer" definieren. Die übliche Canon Digicam Videobegrenzung liegt bei 10 oder 20 Minuten am Stück je nach Modell, Sony schafft wie immer 29.59 Minuten. Über das Griffstück der Sony gibt es verschiedene Meinungen, ein Mikrofon kann man auf den Zubehörschuh der RX 100 II anschließen.

Es gibt immer Pro oder Kontra Sachen bei der Kamerawahl. Dass man Canon Digi-Kameras bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht per USB laden kann, wird auch oft kritisiert, das Ladegerät muss also immer mit. Gängige Micro-USB Ladestecker, womit man auch ein HTC & Samsung Handy laden kann, gibt es bei Sony. Das eine Jahr Garantie bei Canon muss man auch nicht verstehen, fast alle anderen Hersteller vergeben zwei Jahre, der Hersteller Nikon macht das vom Geschäft wo gekauft wird abhängig. Schwenkpanoramafreunde haben mit einer Canon auch schlechte Karten, die Funktion gibt es dort nicht. Den Touch-AF und die bessere Telelichtstärke kann man aber als Vorteil sehen.



VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Fr 20 Mär, 2015 16:09, insgesamt 3-mal geändert.



Micky78
Beiträge: 17

Re: Camcorder für Babyaufnahmen gesucht

Beitrag von Micky78 »

Jan hat geschrieben:Naja, einen Brennweitenvergleich zwischen 24-100 mm (G 7X) und 28-100 mm (RX 100 I+II) kann man wohl kaum als "deutlich größer" definieren. Die übliche Canon Digicam Videobegrenzung liegt bei 10 oder 20 Minuten am Stück je nach Modell, Sony schafft wie immer 29.59 Minuten. Über das Griffstück der Sony gibt es verschiedene Meinungen, ein Mikrofon kann man auf den Zubehörschuh der RX 100 II anschließen.

Es gibt immer Pro oder Kontra Sachen bei der Kamerawahl. Komischerweise fällt kaum einem Canon Digicam-Nutzer auf, dass Canon keine Batterierestanzeige besitzt, nämlich nur eine Reserveanzeige, die dann 20-30 Bilder vor Schluss unten links rot blinkend aufleuchtet. Ein Auto ohne Spritanzeige würde nicht verkauft werden, Canon bekommt das schon seit Jahren durch, außer bei den System und DSLR Modellen, die besitzen nämlich die übliche Restanzeige. Das man Canon Digi-Kameras bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht per USB laden kann, wird auch oft kritisiert, das Ladegerät muss also immer mit. Gängige Micro-USB Ladestecker, womit man auch ein HTC & Samsung Handy laden kann, gibt es bei Sony. Das eine Jahr Garantie bei Canon muss man auch nicht verstehen, fast alle anderen Hersteller vergeben zwei Jahre, der Hersteller Nikon macht das vom Geschäft wo gekauft wird abhängig. Schwenkpanoramafreunde haben mit einer Canon auch schlechte Karten, die Funktion gibt es dort nicht.

Den Touch-AF und die bessere Telelichtstärke kann man aber als Vorteil sehen. Im Videobereich ist trotzdem Sony als stärker einzuschätzen. Das zeigen dann oft die Videotests, wenn es um ein sauberes Bild und um Eigengeräusche geht, wo Sony oft die Nase vorn hat.



VG
Jan
Hallo Jan,

vielen Dank für dein Kommentar dazu. :-)
Das bestätigt mich bzw. das was ich so gelesen habe.

Ich bin ehrlich gesagt, nachdem ich ein paar Tests gelesen und ein paar Testvideos angeschaut habe, fast wieder von der G7X weg. Im Laden war der Zoom gefühlt viel größer als bei der Sony, aber wenn man aufs Datenblatt und auf einen ganz guten Direktvergleich der Kameras im Netz schaut, dann ist der Zoom tatsächlich nicht wirklich besser als bei der Sony. Mhhh.

Richtig ätzend scheint wohl die Akkulaufzeit bei der Canon zu sein. Ersatzakkus kosten wohl um die 80 EUR und natürlich sind keine Fremdhersteller erlaubt. Das macht im Vgl. zur Sony einen großen Unterschied bei der Anzahl der Bilder / Akkuladung aus: 210 bei der Canon und 350 bei der Sony.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Camcorder für Babyaufnahmen gesucht

Beitrag von Jott »

Pass auf, bald ist Einschulung! :-)

Für Baby- und Kinderfilme plädiere ich vehement für einen Camcorder. Das Gewackel und Schärfesuchen mit DSLRs und Bridgekameras in den Händen von Gelegenheitsfilmern ist unerträglich. Kannst du garantiert im Bekanntenkreis (deren Filme gucken) so bestätigt finden.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Camcorder für Babyaufnahmen gesucht

Beitrag von Angry_C »

Jott hat geschrieben:Pass auf, bald ist Einschulung! :-)

Für Baby- und Kinderfilme plädiere ich vehement für einen Camcorder. Das Gewackel und Schärfesuchen mit DSLRs und Bridgekameras in den Händen von Gelegenheitsfilmern ist unerträglich. Kannst du garantiert im Bekanntenkreis (deren Filme gucken) so bestätigt finden.
Bei Babys geht das noch sehr gut, die bewegen sich ja kaum, da nimmt man ein kleines Stativ und man hat durch die Unschärfespielereien die ansprechenderen Bilder.



wp
Beiträge: 807

Re: Camcorder für Babyaufnahmen gesucht

Beitrag von wp »

Na klasse,

dann kann die Mutter eigentlich bei der Nikon bleiben, lediglich um eine Sucherlupe erweitert. :-)

Ernsthaft: Geh doch einfach in einen Laden, kauf eine Speicherkarte und lass' dich einfach mal von dem Verkäufer kurz hintereinander mit allen Geräten deiner Preisklasse filmen.

Dann siehst du auf einen Blick, was dir vom Bild (unter Kunstlicht) am besten zusagt.
Und wenn du dich dabei auch noch etwas bewegst, weißt du sofort, ob der Autofokus etwas taugt.

Modelle mit vermurksten Bilder müssen natürlich nicht die schlechstesten sein, beweisen aber, dass werkseingestellte Automatiken nicht auf Anhieb sitzen.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Camcorder für Babyaufnahmen gesucht

Beitrag von Jan »

Micky78 hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Naja, einen Brennweitenvergleich zwischen 24-100 mm (G 7X) und 28-100 mm (RX 100 I+II) kann man wohl kaum als "deutlich größer" definieren. Die übliche Canon Digicam Videobegrenzung liegt bei 10 oder 20 Minuten am Stück je nach Modell, Sony schafft wie immer 29.59 Minuten. Über das Griffstück der Sony gibt es verschiedene Meinungen, ein Mikrofon kann man auf den Zubehörschuh der RX 100 II anschließen.

Es gibt immer Pro oder Kontra Sachen bei der Kamerawahl. Komischerweise fällt kaum einem Canon Digicam-Nutzer auf, dass Canon keine Batterierestanzeige besitzt, nämlich nur eine Reserveanzeige, die dann 20-30 Bilder vor Schluss unten links rot blinkend aufleuchtet. Ein Auto ohne Spritanzeige würde nicht verkauft werden, Canon bekommt das schon seit Jahren durch, außer bei den System und DSLR Modellen, die besitzen nämlich die übliche Restanzeige. Das man Canon Digi-Kameras bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht per USB laden kann, wird auch oft kritisiert, das Ladegerät muss also immer mit. Gängige Micro-USB Ladestecker, womit man auch ein HTC & Samsung Handy laden kann, gibt es bei Sony. Das eine Jahr Garantie bei Canon muss man auch nicht verstehen, fast alle anderen Hersteller vergeben zwei Jahre, der Hersteller Nikon macht das vom Geschäft wo gekauft wird abhängig. Schwenkpanoramafreunde haben mit einer Canon auch schlechte Karten, die Funktion gibt es dort nicht.

Den Touch-AF und die bessere Telelichtstärke kann man aber als Vorteil sehen. Im Videobereich ist trotzdem Sony als stärker einzuschätzen. Das zeigen dann oft die Videotests, wenn es um ein sauberes Bild und um Eigengeräusche geht, wo Sony oft die Nase vorn hat.



VG
Jan
Hallo Jan,

vielen Dank für dein Kommentar dazu. :-)
Das bestätigt mich bzw. das was ich so gelesen habe.

Ich bin ehrlich gesagt, nachdem ich ein paar Tests gelesen und ein paar Testvideos angeschaut habe, fast wieder von der G7X weg. Im Laden war der Zoom gefühlt viel größer als bei der Sony, aber wenn man aufs Datenblatt und auf einen ganz guten Direktvergleich der Kameras im Netz schaut, dann ist der Zoom tatsächlich nicht wirklich besser als bei der Sony. Mhhh.

Richtig ätzend scheint wohl die Akkulaufzeit bei der Canon zu sein. Ersatzakkus kosten wohl um die 80 EUR und natürlich sind keine Fremdhersteller erlaubt. Das macht im Vgl. zur Sony einen großen Unterschied bei der Anzahl der Bilder / Akkuladung aus: 210 bei der Canon und 350 bei der Sony.
Ich hatte die G7 X heute noch einmal in der Hand. Bei bester Qualitätseinstellung filmt die Kamera am Stück 16 Minuten und 23 Sekunden, daher spricht Canon auch auf ihrer Webseite von 29.59 Minuten oder 4 GB, in dem Fall sind die 4 GB schon vorher voll. Noch ein Kritikpunkt bei Canon ist der schwindende Weitwinkel bei Video, da gehen sicher 3 mm verloren, Sony bleibt im Fotomodus wie im Videomodus oft bei der gleichen Brennweite. Der Spezialist mit großer Brennweitenänderung zwischen dem Foto und dem Videomodus ist aber Panasonic.

Was die Canon aber gut kann, sind Serienbilder. 6,4 Bilder pro Sekunde und das mit 629 JPEGs am Stück ist ganz stark. Die Sony hat den üblichen Schnellmodus mit 10 Bildern am Stück eine Sekunde lang und dazu einen Dauerlauf, der sich aber bei drei Bildern pro Sekunde einpendelt.

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15