slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von slashCAM »

Blackmagic Design hat soeben die Camera Utility 2.0 für die URSA, Studio Camera 4K, Studio Camera sowie die Pocket Cinema Camera zum freien Download zur Verfügung gestellt.

Am interessantesten sind die Neuerungen für die URSA, die nun in 4K ProRes 444 bis zu 60 fps und 80 fps in HD aufnehmen kann.

Bei der Pocket wurde ein Bug bei der ProRes LT und Proxy Aufnahme beseitigt, der zu Dropped Frames führen konnte.

Hier die neue Funktionen im Einzelnen:

Blackmagic URSA

• Adds support for Apple ProRes 444 recording in 4K and HD

Blackmagic Studio Camera 4K

• Performance improvements for optical fiber output

Blackmagic Studio Camera

• Fixes an issue where the overlays settings are not remembered after turning off camera

Blackmagic Pocket Cinema Camera

• Fixes an issue where dropped frames are occurring during ProRes LT and Proxy recording

Blackmagic Cinema Camera

• Performance enhancements and improvements

Blackmagic Production Camera 4K

• No changes


zur News



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von Ab-gedreht »

gleich 3 mal:

http://forum.slashcam.de/ursa-20-jetzt- ... d0f#768998

http://forum.slashcam.de/whats-new-in-b ... 405#768989

die inoffiziellen mal löschen?


naja, wünsch mir immer noch einen neuen Sensor. Kann man bei Arri den Alexa sensor nicht separat bestellen?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von CameraRick »

Prores 4444 Recording, na holla, hoffen wir mal dass das auch auf die kleinen rüber schwappt :)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von Jott »

Einer geht noch: 4444 XQ.
Braucht der Mann von Welt, erzeugt Ehrfurcht beim Smalltalk der Wollmützen am Set.
Zuletzt geändert von Jott am Fr 23 Jan, 2015 21:53, insgesamt 1-mal geändert.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von Paralkar »

444 bei den kleinen und ich bin im Himmel,

Mal abwarten



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von Valentino »

CameraRick hat geschrieben:Prores 4444 Recording, na holla, hoffen wir mal dass das auch auf die kleinen rüber schwappt :)
Das wird sehr wahrscheinlich nicht mehr passieren, da die DSPs bei den älteren Modellen schon bei der 30fps und ProRes 422 HQ an der Grenze des Machbaren angekommen sind.
Einzig bei der 4k Production Camera wird es vielleicht noch ProRes4444 in HD Auflösung geben.

Was ich mir noch ganz gut vorstellen das die URSA in einem Jahr noch den neuen DNxHR Codec für 4k spendiert bekommt.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von merlinmage »

Wer auch immer DNxHR aufnehmen will.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von Axel »

Valentino hat geschrieben:
CameraRick hat geschrieben:Prores 4444 Recording, na holla, hoffen wir mal dass das auch auf die kleinen rüber schwappt :)
Das wird sehr wahrscheinlich nicht mehr passieren, da die DSPs bei den älteren Modellen schon bei der 30fps und ProRes 422 HQ an der Grenze des Machbaren angekommen sind.
Warum aber? An der Datenrate kann es nicht liegen, die ist bei Raw höher, und das läuft auf zertifizierten Karten ohne dropped frames. Meine damalige Frage, warum kein ProResLT bei z.B. 80 fps wurde damit beantwortet, dass dafür der Prozessor zu schwach sei. Braucht 4444 einen stärkeren Prozessor?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von CameraRick »

Das wäre natürlich sehr blöd.
Was genau ist denn da das schwächste Glied in der Kette?

RAW ist ja "einfach", man muss nut Daten schnell genug schaufeln können. An der Geschwindigkeit der Hardware kanns damit also nicht liegen. Prores HQ wird ja aber mehr komprimiert als 4444, sollte das nicht eigentlich "leichter" auf dem Signalprozessor liegen?

Dieses 4444 HQ brauche ich nicht, das mir recht latte. Den DNxHR müsste man auch mal außerhalb vom Avid nutzen können, dann wäre der auch interessant -



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von Paralkar »

Aber Prores 444 ist doch weniger codieren, reicht ja mit 25-30 fps, und das auf die SSD?



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von ruessel »

Einer geht noch: 4444
Ist bei euch nicht? ;-)
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von Valentino »

Wenn ihr einfach nur ein aufgelassenes 10bit 422 Video in den ProRes4444 Conatainer schreibt, sollte das auch gehen, aber für ein echtes 10bit RGB 444 Signal benötigt man einfach ein komplexeres Processing.

Dieses Processing wird bei der RAW Aufzeichnung nicht benötigt, da keine Umwandlung zu RGB nötig ist.

Und zum neuen DNxHR Codec, dieser wird in den nächsten Monaten auch im Davinci zu finden sein und in einem Jahr sehr wahrscheinlich auch von den gängigen Schnittsystem unterstützt werden.
Leider ist der DNxHR auch nur ein aufgeblasener DNxHD Codec, der immer noch auf DCT Basis arbeitet und hinter dem wie bei ProRes ein etwas aufgebohrter MotionJpeg Codec steckt.
Das führt im Gegensatz zum effektiveren AVC oder HEVC zu hohen Datenraten, wird aber wie ProRes deutlich weniger Rechenleistung bei der Komprimierung in Anspruch nehmen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von CameraRick »

ruessel hat geschrieben:
Einer geht noch: 4444
Ist bei euch nicht? ;-)
Ist das jetzt so ein übel gemeinter Scherz oder ist das echt?
Ich bin noch auf der Arbeit und kanns nicht testen :/

@Valentino
Aber es wird bei 444 im Vergleich zu 422 doch weniger komprimiert...? Für mich klingt das nach "weniger komplex", oder wo ist der Denkfehler?
Das Signal liegt ja linear am Sensor an, ob man das zu 422 YUV oder in RGB wandelt, sollte doch nicht sooo schlimm sein?

Solange sie den HR in den Avid Codecs "freischalten" sollte der doch auch einfach so von jeder Software genutzt werden können?
Das hat ja mit der Software nichts zu tun (außer bei DaVinci, die da ihren eigenen Brei kochen)



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von Valentino »

Da hast du einen Denkfehler, da man bei 422 nicht für jeden Pixel auch einen Farbwert braucht. Bei RGB hingegen hat man für jeden Bildpunkt drei Farbwerte und diese Werte müssen auch debayert bzw. interpoliert werden. Klar kann man weiter einfach nur ein 422 Bild erzeugen und es zu RGB wandeln, nur bringt das genauso viel wie eine 10bit Aufzeichnung eines 8bit Signal.

Am Ende wird ProRes4444 durch die höhere Datenrate ein etwas besseres Bild liefern, das in der Farbauflösung weiter nur ein 422 Subpsampling entspricht.

Zur DNxHR, diesen würde ich im Allgemeinen ehe nur im MXF-Container benutzten und tunlichst die Finger vom Mov Conatiner lassen.
Die Avid Codec Pack ist aber nur für Mov angedacht.
Davinci hat keine Probleme mit DNxHD in MXF und wird bei diesen Conatiner auch bei DNxHR anbieten können.
Davinvi bzw. BM kochen da auch nicht ihren eigenen Brei, sondern müssen sich wie alle anderen Herstellern an die Endwickelvorgaben von Avid halten.

Prinzipiell wird der DNxHR in 4k deutlich flüssiger auf Windows laufen, als es ProRes zur Zeit tut.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von CameraRick »

Bei einem einzelnen Sensor ist eine 444 Abtastung ja ohnehin eher fragwürdig, die höhere Datenrate kann aber auch sexy sein.
Nun ist es ja so, dass alle Cams bis auf die Pocket auch noch skalieren wenn sie Prores schreiben - fragt man sich, ob an der Stelle noch Arbeit dabei kommt/weg fällt. Theoretisch (vielleicht habe ich wieder einen Denkfehler) sollte ja 2,5K Prores auch einfacher zu schreiben sein, als HD Prores. Wenn sie jetzt statt 444 einfach das ermöglichen wäre ich auch zufrieden :)
Und Apple behauptet ja weiterhin der Codec sei 12bit, auch wenn viele das anders sehen - vielleicht bringen die eingebildeten 2 bit auch nocht was :o)

Was genau ist denn am MOV Container auszusetzen, für DNxHR?

Was ich mit "eigenen Brei" meinte ist, dass der Resolve nicht einfach alles anbietet, was installiert ist (wie etwa Adobe), sondern nur "ausgewähltes" zulässt.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von iasi »

Also ich hatte meine BMCC mit RAW- und ProRes HQ-Aufnahmeformat gekauft - nun ProRes4444 zu erwarten, wäre etwas übertrieben.

Gibt es denn irgendeinen Feinschliff an der Bedienung?

Lohnt sich dieses Upgrade?
Oder kann ich´s auslassen?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben:Also ich hatte meine BMCC mit RAW- und ProRes HQ-Aufnahmeformat gekauft - nun ProRes4444 zu erwarten, wäre etwas übertrieben.
Na, gab genug Leute die eine Kamera ohne Histogramm und Tonpegelanzeige gekauft hatten und das auf einmal erwartet haben.

Erwarten tut hier keiner was -
hoffen wir mal dass das auch auf die kleinen rüber schwappt



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von ruessel »

Gibt es denn irgendeinen Feinschliff an der Bedienung?
Leider nein, sogar Focos Peaking ist wieder beim erneuten Einschalten aus....
Gruss vom Ruessel



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von merlinmage »

Als Alternative auf Windows sind wir mittlerweile auf DPX / Cineform gewechselt und können damit ganz gut arbeiten. Wobei ProRes einfach so easy zu handlen ist :/



Axel
Beiträge: 16252

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von Axel »

ruessel hat geschrieben:
Gibt es denn irgendeinen Feinschliff an der Bedienung?
Leider nein, sogar Focos Peaking ist wieder beim erneuten Einschalten aus....
War es denn mit dem letzten Pocket-Update anders? Bin nämlich wegen des Doppelmenus zurückgewechselt (Formatierung brauche ich nicht). Mich nervt ein bisschen, dass ich Peaking immer extra zuschalten muss.
CameraRick hat geschrieben:Bei einem einzelnen Sensor ist eine 444 Abtastung ja ohnehin eher fragwürdig ...
Wieso?

Was im Fall der Pocket (zumindest dort) auf jeden Fall fragwürdig ist, ist der Mehrwert von 444.

Begründung: 444 ist zu guter Letzt die Farbauflösung. Man hat uns einst beigebracht, dass Menschen den Unterschied von 4:2:0 und 4:4:4 nicht sehen könnten (Farbwahrnehmung), weswegen 4:2:0 als Kompressionsfaktor genutzt würde.

Nun hat vielleicht (?) diese Vergröberung der Farbwerte ihre Grenzen, wenn nämlich das Bild entsprechend gesichtsfeldfüllend oder gar -sprengend vergrößert würde und die Lumaauflösung sich vervielfachen (Stichwort 4k). Während wir hier noch arglos lesen und tippen, könnte nämlich Kevin Kowalski (wie ich) nach einem Monat Fernsehabstinenz und Netflix-Suchtprogramm mal wieder angelegentlich DAS ERSTE HD einschalten und sich verblüfft die Augen reiben, wo denn das "HD" geblieben sei. Nach der Devise das Angebot regelt die Nachfrage könnte Kevin das Bücherregal in den Keller tragen, nach Saturn rennen und einen Riesenfernseher kaufen. Widerstrebend gebe ich zu, dass bei HD definitiv noch Luft nach oben ist.

Nun ist aber die Pocket Pi mal Daumen HD minus zwanzig Prozent, bringt mithin nicht die Lumaauflösung, die (falls ...) eine Unterscheidung überhauüt erst möglich machte.

Stichwort Keying, das im Zusammenhang mit 444 gern als Argument angeführt wird. Ein vor längerer Zeit von mir verlinkter Test zeigte, dass sich 4:2:0 - Material der GH4 in 4k sauberer keyen ließ als 2,5k Raw der BMCC. Bookmark verschütt, und hab jetzt keine Lust zu suchen, aber das Ergebnis war eindeutig. Argument schwach.

Genauere Farbkorrektur? Gewiss doch. Vermisst jemand bei der Pocket noch Reserven in der Farbkorrektur?

Und ist es nicht so, dass ich ohne großen Murks Raw zu 444 umcodieren könnte? Was sollte mich hindern?

Der fehlende Sinn dahinter. Raw scheint mir ja (korrigiert mich!) das Äußerste zu sein, wozu die Kamera imstande ist. Ein französischer Tester meinte, sie liefere nicht das angepriesene 12-bit, sondern bloß etwas mehr als 10-bit. Keine Ahnung, ob die Testauswertung korrekt war, aber ist Raw nicht 444 as good as it gets (korrigiert mich!)?
CameraRick hat geschrieben:... die höhere Datenrate kann aber auch sexy sein.
Für Masochisten? Das musst du erklären.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von ruessel »

War es denn mit dem letzten Pocket-Update anders?
Leider nein.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von ruessel »

WARNUNG!

RAW geht nicht mehr mit neuer Firmware!!!!!
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von ruessel »

Probieren die bei BMD überhaupt ihre Firmware selber aus? Zurück zur alten Firmware......
Gruss vom Ruessel



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von Paralkar »

Moment die Farbunterabtastung kommt erst im Processing also nach dem Debayering und der ganze Interpolation, dementsprechend könnt ich doch da auch ein weniger komprimiertes ProRes 4444 raushauen.
Vielleicht hab ich da auch grad ein Denkfehler, aber es werden doch nicht einfach die Pixel nicht debayert, die sowieso durch die Farbunterabtastung nur ein Lumawert haben, oder?


Wenn man die Whitepapers liest, hat ProRes 444 12 bit Farbtiefe (nicht nur Alpha) in nem 16 bit "wrapper", wegen der Wordbreite, geht es ja auch nicht anders.

Hmm, ja Prores ist einfach cool, weil es mit nem gescheiten Log-Gamma, nettere Datenraten produziert bei der bmcc, da hat man statt 125 MB halt 40-50 MB, außerdem fällt das Debayering in der Post weg, klar kann man auch alles transcodieren, aber bei einigen Projekten, wääre es schon, wenn die Kamera sowas liefert,



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von thsbln »

ruessel hat geschrieben:Probieren die bei BMD überhaupt ihre Firmware selber aus? Zurück zur alten Firmware......
Nö, warum auch - selbst die Kameras ahben wir ja alle selber ausprobiert ;-)
損したくないあなたはここで買おう



iasi
Beiträge: 24216

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von iasi »

Paralkar hat geschrieben:Moment die Farbunterabtastung kommt erst im Processing also nach dem Debayering und der ganze Interpolation, dementsprechend könnt ich doch da auch ein weniger komprimiertes ProRes 4444 raushauen.
Vielleicht hab ich da auch grad ein Denkfehler, aber es werden doch nicht einfach die Pixel nicht debayert, die sowieso durch die Farbunterabtastung nur ein Lumawert haben, oder?


Wenn man die Whitepapers liest, hat ProRes 444 12 bit Farbtiefe (nicht nur Alpha) in nem 16 bit "wrapper", wegen der Wordbreite, geht es ja auch nicht anders.

Hmm, ja Prores ist einfach cool, weil es mit nem gescheiten Log-Gamma, nettere Datenraten produziert bei der bmcc, da hat man statt 125 MB halt 40-50 MB, außerdem fällt das Debayering in der Post weg, klar kann man auch alles transcodieren, aber bei einigen Projekten, wääre es schon, wenn die Kamera sowas liefert,
10 bit zu 12 bit
das macht, denke ich, schon etwas aus, wenn es um erforderliche Rechenleistung geht



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben:
CameraRick hat geschrieben:... die höhere Datenrate kann aber auch sexy sein.
Für Masochisten? Das musst du erklären.
Alternativ kann man ja auch einen CineformRaw Workflow machen, man bleibt raw, hat aber die Datenraten von ProRes.

Hiermit z.B. - Achtung - SEHR amerikanischer clip. ;-)

https://www.youtube.com/watch?x-yt-ts=1 ... l=84503534



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von Jott »

Begründetet Warnung! Lustig. Über beste Bildqualität reden, aber Grütze servieren, versemmelter Ton, Statements im Polizeifoto-Look mit Pappen-Ablesen. Teleprompter zu teuer oder unbekannt, aber Raw muss sein! Schämen die sich gar nicht? Nein, Amerikaner schämen sich für gar nichts. Ist immer alles "great" und fertig.

Hm. Wirklich nur Amerikaner?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von CameraRick »

Axel hat geschrieben:
CameraRick hat geschrieben:Bei einem einzelnen Sensor ist eine 444 Abtastung ja ohnehin eher fragwürdig ...
Wieso?
Wie willste denn eine volle 444 Information aus jedem Pixel ziehen? Das ist ja gar nicht möglich. Zwei von drei Werten müssen anhand benachbarter Werte interpoliert werden.
Als man noch die Dreichipper hatte war das schon irgendwie anders. Da haste dann die volle Farbinformation für jeden Pixel
Axel hat geschrieben:
CameraRick hat geschrieben:... die höhere Datenrate kann aber auch sexy sein.
Für Masochisten? Das musst du erklären.
Erinnerst Dich noch an die Zeit, als wir mit der Alexa extern aufzeichnen mussten weil das intern nicht ging? Da hast schnell mal einen HiPro (oder wie die heißen) dran gemacht, und dann auf Prores 422 HQ aufgenommen.
Und nun macht sie Prores 4444 intern.

Ein Unterschied ist da schon merklich. In Anbetracht von AVCHD, XAVC und Co ist 422 HQ eine ganz dolle Sache, aber so im großen Ganzen nerven mich die Artefakte dann schon; bei 4444 ist das noch einmal eine andere Hausnummer.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von dienstag_01 »

CameraRick hat geschrieben:Wie willste denn eine volle 444 Information aus jedem Pixel ziehen? Das ist ja gar nicht möglich. Zwei von drei Werten müssen anhand benachbarter Werte interpoliert werden.
Das ist doch total falsch. Die Photodioden werden bei CMOS übereinander angebracht (sicher gibts auch noch andere Varianten) und so hat man von jedem Pixel die drei Farbwerte.
4:2:0 etc. betrifft den Codec, nicht das Raw-Signal



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von CameraRick »

Funktionieren Bayersensoren jetzt irgendwie wie die von Foveon oder wo ist mein Denkfehler?
Wenn der Pixel nur eine grüne Maske vor sich hat, kriegt der sich keine uninterpolierte Rot und Blau Information?



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von dienstag_01 »

Man kann ja die Dioden auch nebeneinander anordnen und den Lichtstrahl vorher durch ein Prisma schicken.
Auf jeden Fall hat das Farbsampling mit der Speicherung zu tun (Codec) und nichts mit der Abtastung. 4:2:0 Raw gibt es nicht ;)



iasi
Beiträge: 24216

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Also ich hatte meine BMCC mit RAW- und ProRes HQ-Aufnahmeformat gekauft - nun ProRes4444 zu erwarten, wäre etwas übertrieben.
Na, gab genug Leute die eine Kamera ohne Histogramm und Tonpegelanzeige gekauft hatten und das auf einmal erwartet haben.

Erwarten tut hier keiner was -
hoffen wir mal dass das auch auf die kleinen rüber schwappt
na - also den üblichen Standart was die Firmwareprogrammierung betrifft darf man von einer "Pro"-Kamera schon erwarten.
Etwas, das die Hardwareanforderungen zu hoch schraubt, eher nicht ...



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben:[
Das ist doch total falsch. Die Photodioden werden bei CMOS übereinander angebracht (sicher gibts auch noch andere Varianten) und so hat man von jedem Pixel die drei Farbwerte.
Nein, das gibt's nur beim Foveon und der ist in keiner Videokamera.

Aber mit dem Signal hast du recht, das gibt's bei raw in der Form nicht - eher das Gegenteil. Da wird auf hoch und nicht runter gesampled.

Was später beim delivery Codec paasiert ist dann wieder eine andere Nummer.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Kurznews: Blackmagic Camera Utility 2.0 für URSA, Pocket u.a.

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: na - also den üblichen Standart was die Firmwareprogrammierung betrifft darf man von einer "Pro"-Kamera schon erwarten.
Etwas, das die Hardwareanforderungen zu hoch schraubt, eher nicht ...
Ich sehe es bei Dir so oft, also verzeih mir ... "Standard". Es ist keine Stand-Art. Sorry.

Jedenfalls: ja klar, darfst Du erwarten was Du willst. Aber Fakt ist, die Leute (inkl Dir) haben gewusst dass es nicht drin ist, und damals war auch nie sicher, ob es noch kommt.
Deiner Logik nach hätten man es ergo nicht erwarten dürfen, es sei denn Du willst jetzt so eine doppelmarolische Schiene fahren :)
Gönns uns doch mal. Ist gar nicht so schwer.
dienstag_01 hat geschrieben:Man kann ja die Dioden auch nebeneinander anordnen und den Lichtstrahl vorher durch ein Prisma schicken.
Kann man alles, aber ist ja selten der Fall, wenn überhaupt.
dienstag_01 hat geschrieben: Auf jeden Fall hat das Farbsampling mit der Speicherung zu tun (Codec) und nichts mit der Abtastung. 4:2:0 Raw gibt es nicht ;)
Ja, und nun? Habe ich was anderes behauptet?
Ich sagte die Farbabtastung von 444 ist fragwürdig, ob es Dir im Zweifel hilft, weil Du eben eine individuelle Information hast (idR, wenn kein Prisma in Nutzung ist). Mehr sagte ich doch nicht. Im RAW ist es freilich egal, nur zu dumm dass man nur auf debayerten, farbabgetasteten Dingen arbeiten kann, huh



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von DKPost - Do 13:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15