Das wird sehr wahrscheinlich nicht mehr passieren, da die DSPs bei den älteren Modellen schon bei der 30fps und ProRes 422 HQ an der Grenze des Machbaren angekommen sind.CameraRick hat geschrieben:Prores 4444 Recording, na holla, hoffen wir mal dass das auch auf die kleinen rüber schwappt :)
Warum aber? An der Datenrate kann es nicht liegen, die ist bei Raw höher, und das läuft auf zertifizierten Karten ohne dropped frames. Meine damalige Frage, warum kein ProResLT bei z.B. 80 fps wurde damit beantwortet, dass dafür der Prozessor zu schwach sei. Braucht 4444 einen stärkeren Prozessor?Valentino hat geschrieben:Das wird sehr wahrscheinlich nicht mehr passieren, da die DSPs bei den älteren Modellen schon bei der 30fps und ProRes 422 HQ an der Grenze des Machbaren angekommen sind.CameraRick hat geschrieben:Prores 4444 Recording, na holla, hoffen wir mal dass das auch auf die kleinen rüber schwappt :)
Ist bei euch nicht? ;-)Einer geht noch: 4444
Ist das jetzt so ein übel gemeinter Scherz oder ist das echt?ruessel hat geschrieben:Ist bei euch nicht? ;-)Einer geht noch: 4444
Na, gab genug Leute die eine Kamera ohne Histogramm und Tonpegelanzeige gekauft hatten und das auf einmal erwartet haben.iasi hat geschrieben:Also ich hatte meine BMCC mit RAW- und ProRes HQ-Aufnahmeformat gekauft - nun ProRes4444 zu erwarten, wäre etwas übertrieben.
hoffen wir mal dass das auch auf die kleinen rüber schwappt
Leider nein, sogar Focos Peaking ist wieder beim erneuten Einschalten aus....Gibt es denn irgendeinen Feinschliff an der Bedienung?
War es denn mit dem letzten Pocket-Update anders? Bin nämlich wegen des Doppelmenus zurückgewechselt (Formatierung brauche ich nicht). Mich nervt ein bisschen, dass ich Peaking immer extra zuschalten muss.ruessel hat geschrieben:Leider nein, sogar Focos Peaking ist wieder beim erneuten Einschalten aus....Gibt es denn irgendeinen Feinschliff an der Bedienung?
Wieso?CameraRick hat geschrieben:Bei einem einzelnen Sensor ist eine 444 Abtastung ja ohnehin eher fragwürdig ...
Für Masochisten? Das musst du erklären.CameraRick hat geschrieben:... die höhere Datenrate kann aber auch sexy sein.
Leider nein.War es denn mit dem letzten Pocket-Update anders?
Nö, warum auch - selbst die Kameras ahben wir ja alle selber ausprobiert ;-)ruessel hat geschrieben:Probieren die bei BMD überhaupt ihre Firmware selber aus? Zurück zur alten Firmware......
10 bit zu 12 bitParalkar hat geschrieben:Moment die Farbunterabtastung kommt erst im Processing also nach dem Debayering und der ganze Interpolation, dementsprechend könnt ich doch da auch ein weniger komprimiertes ProRes 4444 raushauen.
Vielleicht hab ich da auch grad ein Denkfehler, aber es werden doch nicht einfach die Pixel nicht debayert, die sowieso durch die Farbunterabtastung nur ein Lumawert haben, oder?
Wenn man die Whitepapers liest, hat ProRes 444 12 bit Farbtiefe (nicht nur Alpha) in nem 16 bit "wrapper", wegen der Wordbreite, geht es ja auch nicht anders.
Hmm, ja Prores ist einfach cool, weil es mit nem gescheiten Log-Gamma, nettere Datenraten produziert bei der bmcc, da hat man statt 125 MB halt 40-50 MB, außerdem fällt das Debayering in der Post weg, klar kann man auch alles transcodieren, aber bei einigen Projekten, wääre es schon, wenn die Kamera sowas liefert,
Alternativ kann man ja auch einen CineformRaw Workflow machen, man bleibt raw, hat aber die Datenraten von ProRes.Axel hat geschrieben:
Für Masochisten? Das musst du erklären.CameraRick hat geschrieben:... die höhere Datenrate kann aber auch sexy sein.
Wie willste denn eine volle 444 Information aus jedem Pixel ziehen? Das ist ja gar nicht möglich. Zwei von drei Werten müssen anhand benachbarter Werte interpoliert werden.Axel hat geschrieben:Wieso?CameraRick hat geschrieben:Bei einem einzelnen Sensor ist eine 444 Abtastung ja ohnehin eher fragwürdig ...
Erinnerst Dich noch an die Zeit, als wir mit der Alexa extern aufzeichnen mussten weil das intern nicht ging? Da hast schnell mal einen HiPro (oder wie die heißen) dran gemacht, und dann auf Prores 422 HQ aufgenommen.Axel hat geschrieben:Für Masochisten? Das musst du erklären.CameraRick hat geschrieben:... die höhere Datenrate kann aber auch sexy sein.
Das ist doch total falsch. Die Photodioden werden bei CMOS übereinander angebracht (sicher gibts auch noch andere Varianten) und so hat man von jedem Pixel die drei Farbwerte.CameraRick hat geschrieben:Wie willste denn eine volle 444 Information aus jedem Pixel ziehen? Das ist ja gar nicht möglich. Zwei von drei Werten müssen anhand benachbarter Werte interpoliert werden.
na - also den üblichen Standart was die Firmwareprogrammierung betrifft darf man von einer "Pro"-Kamera schon erwarten.CameraRick hat geschrieben:Na, gab genug Leute die eine Kamera ohne Histogramm und Tonpegelanzeige gekauft hatten und das auf einmal erwartet haben.iasi hat geschrieben:Also ich hatte meine BMCC mit RAW- und ProRes HQ-Aufnahmeformat gekauft - nun ProRes4444 zu erwarten, wäre etwas übertrieben.
Erwarten tut hier keiner was -
hoffen wir mal dass das auch auf die kleinen rüber schwappt
Nein, das gibt's nur beim Foveon und der ist in keiner Videokamera.dienstag_01 hat geschrieben:[
Das ist doch total falsch. Die Photodioden werden bei CMOS übereinander angebracht (sicher gibts auch noch andere Varianten) und so hat man von jedem Pixel die drei Farbwerte.
Ich sehe es bei Dir so oft, also verzeih mir ... "Standard". Es ist keine Stand-Art. Sorry.iasi hat geschrieben: na - also den üblichen Standart was die Firmwareprogrammierung betrifft darf man von einer "Pro"-Kamera schon erwarten.
Etwas, das die Hardwareanforderungen zu hoch schraubt, eher nicht ...
Kann man alles, aber ist ja selten der Fall, wenn überhaupt.dienstag_01 hat geschrieben:Man kann ja die Dioden auch nebeneinander anordnen und den Lichtstrahl vorher durch ein Prisma schicken.
Ja, und nun? Habe ich was anderes behauptet?dienstag_01 hat geschrieben: Auf jeden Fall hat das Farbsampling mit der Speicherung zu tun (Codec) und nichts mit der Abtastung. 4:2:0 Raw gibt es nicht ;)