Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digitale K



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Jan
Beiträge: 10027

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Jan »

Was die EOS 7 D da als Zweitkamera zu suchen hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen.....

VG
Jan



iasi
Beiträge: 24215

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

Jan hat geschrieben:Was die EOS 7 D da als Zweitkamera zu suchen hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen.....

VG
Jan
Es kann durchaus bestimmte Aufnahmen geben, bei denen es gute Gründe für eine 7d gibt.

Sie ist schließlich kompakt und leicht, bietet eine Sensorgröße, die bestimmte Vorteile hat ...



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Frank Glencairn »

Jan hat geschrieben:Was die EOS 7 D da als Zweitkamera zu suchen hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen.....
Crashcam wahrscheinlich. Beim Hobbit hatten sie ja auch einige GoPros im Einsatz - entsprechend scheiße sahen die jeweiligen Sequenzen dann auch auf einer 30 Meter Leinwand aus.



iasi
Beiträge: 24215

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Was die EOS 7 D da als Zweitkamera zu suchen hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen.....
Crashcam wahrscheinlich. Beim Hobbit hatten sie ja auch einige GoPros im Einsatz - entsprechend scheiße sahen die jeweiligen Sequenzen dann auch auf einer 30 Meter Leinwand aus.
Nicht unbedingt crashcam - zwischen dem schlagzeug ist der platz gering und für 10 frames der aufwand schnell viel zu groß, um für eine alexa platz zu schaffen

Beim hobbit waren es sicherlich auch nur die kurzen 10-frame shots an der wasseroberfläche



Valentino
Beiträge: 4821

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Valentino »

Die 7D wird sehr gerne als Unterwasserkamera benutzt und das auch bei größeren Produktionen. Unter Wasser fallen die ganzen Probleme wie RollingShutter und Moiré nicht so stark auf, wie über Wasser.
Dazu spart man sich die Zeit und Kosten für eine zweite Alexa inklusive teurem Gates Gehäuse.

Bei Whiplash wird es aber eher eine versteckte Kamera hinter dem Schlagzeug sein und gerade bei der Live-Performance kann man damit auch einen Gegenschuss wagen ohne gleich ein ganzes Kamerateam im Bild zu haben.

Wird ja bestimmt ein paar Makingofs zu dem Film geben.



Spaceman
Beiträge: 413

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Spaceman »

Die Liste mit den Oscar Nominierungen zeigt mal wieder nur eins:

Billige Lowbudget Produktionen werden mit der Alexa gedreht während die großen und teuren Hollywood Blockbuster auf hochauflösende Red Kameras setzen.



R.I.P. Alexa

R.I.P. 2k



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Frank Glencairn »

Ultimativ-Aussagen (XYZ ist die Zukunft, XYZ ist tot, in zwei Jahren wird niemand mehr/alle/nur noch usw) haben sich bisher, im Nachhinein immer als völlig falsch erwiesen.



iasi
Beiträge: 24215

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

4k komm, weil es technisch möglich ist, durchaus etwas bringt und eben mittlerweile auch profitabel ist.

Solche Entwicklungen besitzen einen Automatismus ... wir könnten schließlich auch immer noch in die Röhre schauen.



Jito
Beiträge: 51

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Jito »

Jan hat geschrieben:Was die EOS 7 D da als Zweitkamera zu suchen hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen.....

VG
Jan
Die 7D mit Magic Latern ist unheimlich gut.



NBM
Beiträge: 6

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von NBM »

die ewige Diskussion welche Kamera oder beste Kamera der Welt ist auch Schnee von gestern und total überholt liebe Leute!
Fakt ist doch, das die Filme tendenziell schlechter werden oder nicht ? und das liegt bestimmt nicht an der Kamera oder dem Deppen der sie dann noch bedienen darf.
Du kannst doch nicht einen Transformers 4 drehen und dann matschiges HD neben gestochen scharfen Computeranimationen liefern,. Da muss natürlich nen Dragon ran, aba Birdman mit nem 6k zu drehen wär genauso unsinnig als Lindenstrasse mit Dragon zu drehen. Eh, die Frage wird sein was willst du sehen zum ende des Tages, und da ziehe ich immernoch RAW mit CC vor Camcorder qualy.
Cheers!



iasi
Beiträge: 24215

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

NBM hat geschrieben:die ewige Diskussion welche Kamera oder beste Kamera der Welt ist auch Schnee von gestern und total überholt liebe Leute!
Fakt ist doch, das die Filme tendenziell schlechter werden oder nicht ?
ne - das ist nur der verklärende Blick in die Vergangenheit

gute Filme gibt´s auch heute - schlechte gab es auch früher zuhauf



wp
Beiträge: 807

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von wp »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ultimativ-Aussagen (XYZ ist die Zukunft, XYZ ist tot, in zwei Jahren wird niemand mehr/alle/nur noch usw) haben sich bisher, im Nachhinein immer als völlig falsch erwiesen.
'Der Klügere gibt nach' wäre ein weiteres Beispiel einer Ultimativaussage, die recht berechnend von klugen Leuten in die Welt gesetzt wurde.



wp
Beiträge: 807

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von wp »

Hm.

Bei einem Marktführer erwarte ich ja auch das dementsprechende Marketing, oder?

War jedenfalls ein genialer Schachzug von Canon damals, vielen Profis bei Sportevents weiße Tele für lau zur Verfügung zu stellen. Mir ist sogar jemand bekannt, der noch nicht mal den Body dafür hatte, den gab's dann obendruff...

Und ist Film nicht die größte Blender-Branche überhaupt?

Als ob sich immer nur das durchgesetzt hätte, was wirklich gut ist?



iasi
Beiträge: 24215

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

wp hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:Ultimativ-Aussagen (XYZ ist die Zukunft, XYZ ist tot, in zwei Jahren wird niemand mehr/alle/nur noch usw) haben sich bisher, im Nachhinein immer als völlig falsch erwiesen.
'Der Klügere gibt nach' wäre ein weiteres Beispiel einer Ultimativaussage, die recht berechnend von klugen Leuten in die Welt gesetzt wurde.
Und viele, die Neuem erst mal reserviert gegenüber stehen, denken sie sind klüger.

Aber es gibt eben nun einmal Entwicklungen, die zwangsläufig sind: Nachdem man erkannt hatte, dass die Erde nicht flach ist, wurden Karten eben anders gezeichnet und man konnte ...

Nachdem die Leistungsfähigkeit der Rechner und Speichertechnik in den Kameras gestiegen waren, konnte man eben 25 Bilder/s in hoher Auflösung verarbeiten und speichern - so wurde dann eben aus der digitalen Fotokamera, eine digitale Filmkamera.
Und schon bei den digitalen Fotokameras waren die "Klügeren" immer diejenigen, die meinten, dass es höhere Auflösungen nicht brauche, man es eh nicht nutzen bzw sehen könne, es technisch nicht möglich sei ...



Spaceman
Beiträge: 413

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Spaceman »

Das HD von 4K abgelöst wird ist ein Naturgesetz.

Da gibt es gar nichts zu diskutieren oder zu interpretieren.


Trotzdem sammle ich gerne Beiträge von Forenusern die das Gegenteil behaupten für meine kommende Buchveröffentlichung "Warum der übermäßige Blick durch den Kamerasucher den geistigen Horizont einschränkt".

;-)



iasi
Beiträge: 24215

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

Spaceman hat geschrieben:Das HD von 4K abgelöst wird ist ein Naturgesetz.

Da gibt es gar nichts zu diskutieren oder zu interpretieren.
Klar - eben Evolution
Spaceman hat geschrieben: Trotzdem sammle ich gerne Beiträge von Forenusern die das Gegenteil behaupten für meine kommende Buchveröffentlichung "Warum der übermäßige Blick durch den Kamerasucher den geistigen Horizont einschränkt".

;-)
Wer schaut denn bei Digitalkameras noch durch einen Kamerasucher?



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Paralkar »

Wie schnell eine Diskussion ein Dialog werden kann :-)



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ja, vor allem höre ich immer nur "die kann 4k, die nicht, die kann das etc.."
Ein professioneller Kameramann würde zuerst fragen- wie lässt sich die Kamera bedienen? Komme ich gut an die Knöpfe, hält sie auch mal n Schneesturm oder Regen aus. Und das wichtigste- kann ich sie mit einem Sucher verwenden!

Sorry, alles andere bewegt sich eher auf Nerd/ Hobby Ebene, und da finde ich es sehr gewagt, Aussagen über Kameras zu treffen, die bei Kinofilmen verwendet werden.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Valentino »

Alle Punkte die du ansprichst die werden von Arri, Sony, Red, AJA, Panasonic und BM auch erfüllt.

Custom-Keys gibt es genug und ein Sucher ist auch bei allen vorhanden oder adaptierbar.

Dem klassischen Spielfilm DOP interessiert die Bedienung auch nicht wirklich, dafür hat er seinen 1. und 2. AC.
Was aber viel wichtiger für ihn ist, das die Kamera ein ordentliches Bild macht und da ist eben der Blendenumfang und die Auflösung durchaus ein Thema.
Das als Nerd bzw. Hobby Talk ab zu stempeln halt ich für recht unüberlegt.

Zu solchen Nerd Themen gehören die ganzen Kameramenüs und Datenverarbeitung im Hintergrund, aber die Auflösung, Bildformat und Entwicklung/Look war schon zu Analog Zeiten die Domäne der DOPs.

Abgesehen davon haben die meisten DOPs die ich so kennen auch ein ganz vernünftiges Nerdwissen, weil sie sonst ganz schnell nicht mehr wissen um was es geht oder wie problematisch ein falscher Weißabgleich bei Kamera XYZ ist.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Paralkar »

Klar aber die Aussage "High Budget Red und Low Budget Arri Alexa" ist halt schon sehr dilettantisch bzw. extrem ignorant.

Jede Kamera hat vor- und nachteile, für alle Assistenten ist die Alexa aufjedenfall Nr.1 Kamera, weil sie die Arbeit deutlich vereinfacht im Vergleich zu den vielen anderen Herstellern.

Auflösung ist halt einfach nicht alles, die Bildästhetik und der vergleichbare Look von Filmmaterial und Alexa, ist halt für viele ein sehr großes Argument zur Alexa zu greifen (unabhängig von all dem drum herum), genauso wie die geniale Farbreproduktion

Der MX hatte halt ein sehr cleanes, gefühlt digitaleres Bild, was in der Werbung auch vielen getaugt hat.



iasi
Beiträge: 24215

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

TheGadgetFilms hat geschrieben:Ja, vor allem höre ich immer nur "die kann 4k, die nicht, die kann das etc.."
Ein professioneller Kameramann würde zuerst fragen- wie lässt sich die Kamera bedienen? Komme ich gut an die Knöpfe, hält sie auch mal n Schneesturm oder Regen aus. Und das wichtigste- kann ich sie mit einem Sucher verwenden!

Sorry, alles andere bewegt sich eher auf Nerd/ Hobby Ebene, und da finde ich es sehr gewagt, Aussagen über Kameras zu treffen, die bei Kinofilmen verwendet werden.
ne - nach den Knöpfchen fragt ein guter Kamera als letztes.
Der fragt doch eher, welche Kamera am besten zum dem passt, was das Projekt erfordert.
Nicht alles muss in 4k gedreht werden. Manches schreit regelrecht nach hoher Auflösung.
Manches verlangt nach möglichst sanftem Auslaufen in den Lichtern, anderes nach hoher Empfindlichkeit, wieder anderes nach kompakter Bauweise, ...
Wer eine Kamera danach auswählt, wie gut er an Knöpfe kommt, "bewegt sich eher auf Nerd/ Hobby Ebene"



iasi
Beiträge: 24215

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

Paralkar hat geschrieben:Klar aber die Aussage "High Budget Red und Low Budget Arri Alexa" ist halt schon sehr dilettantisch bzw. extrem ignorant.
ne - das ist logisches Finanzdenken.
1. bei nativem 4k können die 4k-Aufpreise an der Kinokasse eingefahren werden
2. natives 4k lässt sich besser für UHD vemarkten, als hochskaliertes Material
3. die Verwertung auf den kommenden und sicherlich einträglichen 4k-BDs wird erleichtet

High Budget ist Geschäft - da wird dann kalkuliert - eben auch mittel- und langfristig.

Sony hatte sich lange mit "Lawrence of Arabia" Zeit gelassen - und dann in 8k eingescannt und in 4k ausgegeben. Sony hat also noch etwas im Sinn mit LoA.

UHD-TVs kommen nicht so recht vorran, weil die UHD-Inhalte fehlen - die 4k-BD wird diese bringen - mit hochskalierten Filmen werden sich die Leute, die die sicherlich zu Beginn teuren 4k-BDs kaufen, nicht zufrieden geben - das machen die TVs von BDs schon in sehr guter Qualität.

Die Studios bauen schon längst 4k-Workflows auf.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Valentino »

Jetzt mal ganz ehrlich wer zahlt in seinem Kino für 4k einen Aufpreis?

Die Antwort Niemand, das ist wie mit Dolby Atmos, dafür kann man als Kinobetreiber auch keinen Cent mehr verlangen.
Die Kinogäste müssen eh schon genug Zuschlag für Überlänge, IMAX, 3D und die Brille zahlen, da ist mit 4k kein Geld mehr zu machen.



iasi
Beiträge: 24215

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

Wenn es sich wirtschaftlich nicht rechnen würde, gäbe es kein Kino mit mit Dolby Atmos.
Selber Ort, selbe Zeit, selber Film, 2 Kinos:
Eintritt im Dolby Atmos-Kino kostet mehr.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Valentino »

Keine Ahnung aber beim Multiplex bei uns um die Ecke kostete Atmos kein Cent mehr.
Der dortige Theaterleiter sieht Atmos eher als zusätzlichen Anreiz ins Kino zu gegen anstatt den Film als VOD zu schauen (legal oder illegal).
Wenn er neben den 3D Zuschlag den Kunden auch noch für Atmos zur Kasse bittet, gehen am Ende des Tages die meisten Gäste in die nicht Atmos Vorstellung und lernen das System erst gar nicht kennen.

Bei S3D war es am Anfang auch so, das sich nur wenige Kunden dafür interessiert haben und erst Avatar den großen Durchbruch brachte. Die große Welle der S3D Filme haben wir aber auch wieder hinter uns.
Technisch war S3D über DCI Anlagen aber schon Jahre zuvor möglich, auch wenn es nur eine Hand voll Filme gegeben hat.

Beim Thema 4k ist dann auch die große Frage, ist der Kunde bereit für die 4k Projektion mehr Geld zu zahlen oder muss es auch eine echte und durchgänge 4k Produktion sein. Den hier wird das 4k Eis so langsam dünn, da native 4k Projekt, dank der komplexen VFX so gut wie nicht existent sind.
Nur ganz wenige in 4k gefilmte Blockbuster werden auch wirklich in 4k gemastert.
Mit den bekannten ArtHouse 4k Produktionen (Samsara, Holy Motors, To the Wonder) lässt sich hingegen eh kein großes Geld machen.

Das kann sich noch alles ändern, aber das ein 4k Projekt bzw. Film wirklich mehr Geld einspielt, konntest du bis heute noch nicht beweisen!
Das 4k und mehr bei gewissem Doku Material hilfreich ist, will ich hier nicht bestreiten, wenn aber z.B. von Olympia 2008 nur HD Aufnahmen existierten wird sich im Jahr 2020 immer noch keiner daran stören.

Das HD das neue VHS sein soll ist meiner Meinung eine abgedroschene Floskel, die den Verkauf von 4k Geräten antreiben soll.
Dazu ist 4k für Consumer immer noch 4:2:0 8bit wird und bei den meisten Geräten bei 30fps das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Andere Neuerungen wie 10bit, höhere Bildraten und größer Farbräume werden von den meisten Auflösungsfetischisten unter den Tische gekehrt.



iasi
Beiträge: 24215

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

"zusätzlichen Anreiz ins Kino zu gehen"
du sagst es doch selbst

Nicht nur der Aufpreis bringt zusätzliche Einnahmen, sondern eben auch mehr Kinobesucher.

Kein Kinobetreiber investiert in Technik, die ihm letztlich nicht höhere Einnahmen verspricht.

4k ist solch ein zusätzlicher Anreiz.
Und hohe Auflösung bedeutet auch einen höheren Durchschnittskartenpreis.

4k ist in Amerika und Asien im kommen - dort wird schon längst umgerüstet.

Und die Studios bauen 4k-Workflow auf - dafür wurde Jim Jannard z.B. als Berater von einem Studio angeheuert.

4k schließt zudem nicht 10bit etc. aus - im Kino sowieso nicht.
Aber wenn du eben 2k Aufnahmen hast, musst du sie upscalen.

4k Aufnahmen für´s Kino liegen aber eben schon in 10bit vor.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Valentino »

Hmm warum hatte ich dann noch keinen Bekannten, der so von 4k geschwärmt hat.
Nein mal im Ernst, für das Thema 4k bei Kinofilmen interessiert sich außer uns Technik-Nerds keine Sau,
mit HFR und 3D wurden aber mehrere hundert Millionen Zuschauer ins Kino gelockt.



iasi
Beiträge: 24215

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Hmm warum hatte ich dann noch keinen Bekannten, der so von 4k geschwärmt hat.
Nein mal im Ernst, für das Thema 4k bei Kinofilmen interessiert sich außer uns Technik-Nerds keine Sau,
mit HFR und 3D wurden aber mehrere hundert Millionen Zuschauer ins Kino gelockt.
In den USA ist das anderes.

Ich hatte gestern ZULU wieder mal gesehen - eine 70mm-Produktion - die Bilder sind nun einmal schlicht beeindruckend ... und der Ton ... und die Dramaturgie ...

Bildqualität hatte früher schon die Massen beeindruckt.



Spaceman
Beiträge: 413

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Spaceman »

Au Au, nicht den mündigen Bürger unterschätzen.
So haben sich schon einige ihr eigenes Grab geschaufelt.

Der weiss sehr wohl was gut ist und was besser ist.

Wenn der vor seinem 4K Rechnerbildschirm sitzt und 4K standarmässig mit seinem Handy filmt wird der nicht erfreut sein wenn Du ihm 2K Filme andrehen willst...



Valentino
Beiträge: 4821

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Valentino »

Klar in der USA fahren alle voll auf 4k im Kino ab, deswegen ist dort VoD auch total erfolgreich.

Du meinst den Zulu von 1964 und nicht den von 2013 oder?
Mal ganz ehrlich auch wenn diese Produktionen episch erscheinen ist Auflösung das letzte, das zu deren Erfolg geführt hat.

Zu der Zeit als der Film in die Kinos gekommen ist, haben dies meisten Gäste dem Film als 35mm Kopie und Kohlebogen zu Gesicht bekommen.
Das hatte zu der Zeit nichts mit dem heutigen 4k oder sonst noch etwas zu tun.
Jede DVD mit Lichtstarken FullHD Home Beamer hätte gerade bei den letzten Akten deutlich bessere Bilder geliefert.

Das 70mm zu der Zeit so Erfolgreich war, lag eher daran das die Kinos mit 70mm Anlage Damals die Luxus Lichtspielstätten waren und nicht das was die breite Masse zu Gesicht bekommen hat.

Das man mit 4k den Hobbyfilmer melken kann ist mir durchaus bewusst, das breite Kinopublikum interessiert das aber nicht die Bohne.



Spaceman
Beiträge: 413

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Spaceman »

Valentino, in Deinem Bekanntenkreis fotografieren sicher alle auch noch mit 2 Megapixel Kameras, oder ? Sollte ja reichen ;-)
Wobei ich mir dann ernsthaft Gedanken über die Bekannten machen würde.

Zur Entwicklung im Videobereich gilt folgende Faustformel:

Stand der Technik Foto = Stand der Technik Video + 10 Jahre



Spaceman
Beiträge: 413

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Spaceman »

Habe gerade nochmal in die Formelsammlung geschaut.
Es muss heissen:

Stand der Technik Video = Stand der Technik Foto - 10 Jahre


(6 tes Naturgesetz )



Valentino
Beiträge: 4821

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Valentino »

Warum sehen dann die Fotos der meisten Smartphones mit ihren 22Mio. Pixeln nicht wirklich besser aus als ein Bild einer 8Mio. Pixel Kamera.

Schuld daran ist die blöde Physik und die Tatsache, das 4k doch sehr oft Überbewertet wird.



iasi
Beiträge: 24215

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Klar in der USA fahren alle voll auf 4k im Kino ab, deswegen ist dort VoD auch total erfolgreich.

Du meinst den Zulu von 1964 und nicht den von 2013 oder?
Mal ganz ehrlich auch wenn diese Produktionen episch erscheinen ist Auflösung das letzte, das zu deren Erfolg geführt hat.

Zu der Zeit als der Film in die Kinos gekommen ist, haben dies meisten Gäste dem Film als 35mm Kopie und Kohlebogen zu Gesicht bekommen.
Das hatte zu der Zeit nichts mit dem heutigen 4k oder sonst noch etwas zu tun.
Jede DVD mit Lichtstarken FullHD Home Beamer hätte gerade bei den letzten Akten deutlich bessere Bilder geliefert.

Das 70mm zu der Zeit so Erfolgreich war, lag eher daran das die Kinos mit 70mm Anlage Damals die Luxus Lichtspielstätten waren und nicht das was die breite Masse zu Gesicht bekommen hat.

Das man mit 4k den Hobbyfilmer melken kann ist mir durchaus bewusst, das breite Kinopublikum interessiert das aber nicht die Bohne.
Der Erfolg von Zulu (1964) ist vor allem auch den Bildern geschuldet.
Das hat er mit Lawrence of Arabia gemeinsam.
Die Landschaftsaufnahmen und Farben bekommt man mit 35mm so nicht hin.

Noalans IMAX-Aufnahmen sehen auch auf der BD im Vergleich zu den 35mm-Aufnahmen schlicht besser aus.

Das breite Publikum ging damals ins Kino, um die 70mm-Breitwandproduktionen zu sehen - die hatten (und haben) durchaus auch Augen im Kopf.

Heute wird leider kaum eine Produktion gedreht, die auf Landschaft setzt und dabei 4k auch ausreizt.
Dabei bietet es sich doch regelrecht an.
Mir sind nur wenige Aufnahmen im Sinn, die aus einer F65 oder Red stammen und ähnlich wie Zulu oder LoA eine grandiose Landschaft zeigen.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: 100 % ARRI Kameras bei Oscars und ASC Awards 2015/ ALEXA einzige digita

Beitrag von Valentino »

@iasi
Genau den Bildern und dem Cast, aber nicht ihrer technischen Auflösung.
Du verwechselst hier mal wieder die hohen Kunst der Bildgestaltung und Lichtsetzung mit der technischen Auflösung der Kameras.
Auch von diesem Filme wird es deutlich mehr 35mm als 70mm Kopien gegeben haben.
Zu der Zeit wird die Auflösung der 35mm Kopie irgendwo bei 1k und die 70mm Kopie irgendwo zwischen 2 bis 3k gelegen haben, dazu noch der gute alte Kohlebogen und wir sind wieder bei NTSC ;-)
Mach uns doch mal den Gefallen und lese dich in die analoge Filmtechnik der 50er und 60er Jahre ein ;-)

Die BluRay wird schon das Maximum aus dem Material heraus geholt haben.

Hast du eigentlich mal eine 70mm Kopie aus der Zeit zu Gesicht bekommen?
Fast alle Kodak Kopien leiden unter extremen Farb-Fading("Pink-O-RAMA"), liefern dafür aber eine sehr gute Schärfe.
Bei Orwo Material ist es genau umgekehrt, das hat gute erhaltene Farben aber leider ein großes Korn.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15