Einsteigerfragen Forum



Verständnisfrage Zeitlupe



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Ellie
Beiträge: 62

Verständnisfrage Zeitlupe

Beitrag von Ellie »

Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Zeitlupe:
Angenommen, ich zeichne in 720/50p auf, dann sind das doch 50 Vollbilder. Warum wird Bewegung dann nicht in Zeitlupe wieder gegeben? Ich meine, ist die normale Framerate nicht 25 fps? Demnach müsste doch alles darüber hinaus (z.B. auch 720/50p) in Zeitlupe wiedergegeben werden?



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Verständnisfrage Zeitlupe

Beitrag von Blackeagle123 »

Nö, es wird mit 50 Vollbildern wiedergegeben. ;-)



Ellie
Beiträge: 62

Re: Verständnisfrage Zeitlupe

Beitrag von Ellie »

???
Wenn ich mit einem Camcorder Aufnahmen in Zeitlupe mache und 50 Bilder einstelle, wird daraus aber doch Zeitlupe, oder?



Der_Marco
Beiträge: 130

Re: Verständnisfrage Zeitlupe

Beitrag von Der_Marco »

Hi,

wenn du im normalen Aufnahmemodus z.B. 720/50p oder 1080/50p wählst, werden beim Abspielen auch entsprechend 50 Bilder pro Sekunde angezeigt. Das Video erscheint also quasi gleichschnell. Der Mehrwert daraus ist, das einerseits die Bewegungen flüssiger sind und du später im NLE (Schnittsoftware) eine Zeitlupe daraus machen kannst. Je nach NLE kannst du den 50p Clip z.B. in eine 25p Zeitleiste einfügen. Dann wird der Clip automatisch doppelt so lange und damit halb so schnell. Oder du kannst dann den Clip entsprechend verlangsamen und somit die 50p nutzen.

Wenn deine Kamera allerdings einen Zeitlupenmodus hat dann macht sie im Grunde nichts anders als mit der entsprechend Eingestellten Framerate (z.B. 50p) aufzunehmen und dann als 25p Clip zu kennzeichnen. Dann wäre der Clip beim abspielen in Zeitlupe. Das gleiche funktioniert im Umkehrschluss so auch in einem Zeitraffermodus.

Gruss Marco



Ellie
Beiträge: 62

Re: Verständnisfrage Zeitlupe

Beitrag von Ellie »

@Marco: Vielen Dank für die Erklärung, aber wenn ich einen 50p Clip in ein Schnittprogramm einspeise und das Projekt mit 25 fps einstelle, wird der Clip in normaler Geschwindigkeit abgespielt.



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Verständnisfrage Zeitlupe

Beitrag von dienstag_01 »

@Marco: Vielen Dank für die Erklärung, aber wenn ich einen 50p Clip in ein Schnittprogramm einspeise und das Projekt mit 25 fps einstelle, wird der Clip in normaler Geschwindigkeit abgespielt.
Das ist normal. Bei einer Geschwindigkeitsveränderung auf 50 Prozent ist es dann aber eine leichte Zeitlupe. Ohne Zwischenbildberechnung.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Verständnisfrage Zeitlupe

Beitrag von CameraRick »

Ellie hat geschrieben:@Marco: Vielen Dank für die Erklärung, aber wenn ich einen 50p Clip in ein Schnittprogramm einspeise und das Projekt mit 25 fps einstelle, wird der Clip in normaler Geschwindigkeit abgespielt.
Viele NLEs arbeiten eben mit Zeit, statt mit Frames.

Ob Du 100fps aufnimmst oder 25fps ist erst einmal egal, denn beides in eine Sekunde lang. Das NLE gibt bei Dir also der Zeit den Vorang, nicht der Anzahl der Frames.

Entweder kannst Du nun, wie schon gesagt wurde, die Zeit anfassen (zB auf 50%/200% stellen, je nachdem wie Dein NLE funktioniert). Oder, aber das kann nicht jedes NLE, Du interpretierst die Clips auf 25p - dadurch werden alle Frames angezeigt, und die Länge des Clips beeinflusst. In der Adobe Suite macht man das mit einem Rechtsklick im Bin, bei anderen Paketen bin ich ahingehend nicht bewandert.



Der_Marco
Beiträge: 130

Re: Verständnisfrage Zeitlupe

Beitrag von Der_Marco »

Ellie hat geschrieben:@Marco: Vielen Dank für die Erklärung, aber wenn ich einen 50p Clip in ein Schnittprogramm einspeise und das Projekt mit 25 fps einstelle, wird der Clip in normaler Geschwindigkeit abgespielt.
Darum schrieb ich "je nach NLE"... ich kenne nur das Adobe Zeugs, mit was arbeitest du?

Wie die anderen schon geschrieben haben, wenn das NLE einigermassen aktuell ist solltest du bei einer Geschwindigkeitsänderung auf 50% eine Zeitlupe ohne Neuberechnung von Zwischenbildern erhalten.

Gruss Marco



Ellie
Beiträge: 62

Re: Verständnisfrage Zeitlupe

Beitrag von Ellie »

Sorry, ich verstehe immer noch nicht. Es macht doch einen Unterschied, ob ich 50 Bilder oder viell. sogar 100 Bilder in einer Sekunde abspiele, was ja logischerweise zu langsameren Bewegungen führen muss oder ob ich 25 Bilder in einer Sekunde habe.

Und wieso werden bei einer Aufnahme im Zeitlupenmodus im Camcorder aus 50 Bildern plötzlich Bewegungen in Zeitlupe und im Schnittprogramm aus 50 Bildern eine normale Bewegung? Wenn bei den Einstellungen im Schnittprogramm die Ausgabe und der Workflow auf 25 Bildern in der Sekunde getaktet ist, müsste es bei Videomaterial dann nicht 25 Bilder unterschlagen, damit die Bewegung flüssig ist? Ich stehe total auf dem Schlauch...



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Verständnisfrage Zeitlupe

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn bei den Einstellungen im Schnittprogramm die Ausgabe und der Workflow auf 25 Bildern in der Sekunde getaktet ist, müsste es bei Videomaterial dann nicht 25 Bilder unterschlagen, damit die Bewegung flüssig ist?
So ist es ja auch. Wenn du einen Clip in eine Sequenz importierst, wird der Clip im Normalfall der Sequenzeinstellung angepasst - durch Weglassen oder Hinzufügen von Frames. Wenn du einen 50fps Clip in deine 25fps Komposition ziehst, werden 25 Bilder weggelassen. Änderst du jetzt die Geschwindigkeit (Zeitlupe), dann weden die 25 Bilder wieder *hervorgeholt*.
Es macht doch einen Unterschied, ob ich 50 Bilder oder viell. sogar 100 Bilder in einer Sekunde abspiele, was ja logischerweise zu langsameren Bewegungen führen muss
Nein, ob 25 oder 50 oder 100 fps in einer Sekunde abgespielt werden, macht erstmal gar nichts, dass ist abhängig von den Aufnahme- und Wiedergabefrequenzen. Wenn du aber eine Sekunde mit 100 Bildern aufgenommen hast, die danach mit 25 fps abspielst, dann ist es Zeitlupe.



Ellie
Beiträge: 62

Re: Verständnisfrage Zeitlupe

Beitrag von Ellie »

So, jetzt ist glaube ich der Groschen gefallen. Ich fasse mal zusammen:

Bei einer Aufnahme, die ich per Zeitlupeneinstellung im Camcorder mit 50 Bildern mache, packt der Camcorder die 50 Bilder in einen 25 fps Clip, sodass hierbei eine Zeitlupe entsteht, da 50 Bilder dort drin sind, wo normalerweise nur 25 in einer Sekunde sind. korrekt?

Nehme ich aber in normaler Einstellung mit 50 Vollbildern auf, sieht es im Camcorder-Display als normale Bewegung aus, weil diese Form der "Zeitlupe" kaum wahrnehmbar ist und nur im Schnitt relevant wird, wenn ich z.B. dort eine Zeitlupe generieren will. Korrekt?

Setze ich einen 50p Clip in ein Schnittprogramm, das auf 25 fps eingestellt ist, werden 25 Bilder für die normalen Bewegungen unterschlagen, die aber wieder vorhanden sind, wenn ich eine Zeitlupe im Schnittprogramm erstelle. Korrekt?



Der_Marco
Beiträge: 130

Re: Verständnisfrage Zeitlupe

Beitrag von Der_Marco »

Ellie hat geschrieben:Sorry, ich verstehe immer noch nicht. Es macht doch einen Unterschied, ob ich 50 Bilder oder viell. sogar 100 Bilder in einer Sekunde abspiele, was ja logischerweise zu langsameren Bewegungen führen muss oder ob ich 25 Bilder in einer Sekunde habe.
Im Prinzip hast du dir die Antwort selber schon gegeben. ;-)
Ob 25, 50, 100 oder 1000 Bilder PRO SEKUNDE, aufgenommen und entsprechend gleich (also 25 Bilder pro Sekunde aufgenommen - 25B/s abgespielt, 50B/s aufgenommen - 50B/s abgespielt usw.) abgespielt werden macht in der Zeit keinen Unterschied. Wenn du mit 50B/s aufnimmst und mit 25B/s abspielst bekommst du eine Zeitlupe.

Ein Video ist nicht immer 25Bilder pro Sekunde. Das ist einfach der Standart der am häufigsten gebraucht wird in unserer Region. (Neben 50 Halbbildern natürlich, aber das lassen wir mal weg)

Und wie ein NLE mit Videos über 25p umgeht ist unterschiedlich und kommt in erster Linie auf das NLE an. Die einen lassen bei einem 50p Video in einer 25p Timeline wie oben schon gesagt wurde jedes zweite Bild weg und die anderen verdoppeln die Länge des Videos und es ergibt sich somit eine 50% Geschwindigkeit.

Sag doch mal mit was du arbeitest.

Gruss Marco

Edit: Ups du warst schon schneller, ja deine Erkenntnis geht in die richtige Richtung, wie gesagt. Nicht alle Schnittprogramme gehen gleich damit um.



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Verständnisfrage Zeitlupe

Beitrag von dienstag_01 »

Die einen lassen bei einem 50p Video in einer 25p Timeline wie oben schon gesagt wurde jedes zweite Bild weg und die anderen verdoppeln die Länge des Videos und es ergibt sich somit eine 50% Geschwindigkeit.
Welches NLE verdoppelt einfach so die Länge? Wäre irgendwie Unfug, oder?



Ellie
Beiträge: 62

Re: Verständnisfrage Zeitlupe

Beitrag von Ellie »

Naja, ich denke schon, dass es z.B. eine Zeitlupe wird, wenn ich 1000 Bilder in der Sekunde aufnehme und diese auch so abspiele, da die Sekunde ja eine feste Zeiteinheit ist, während da ja viele Bilder reingepackt werden. Aber wie schon gesagt wurde, machen wohl 50 oder manchmal auch gebräuchliche 60 Vollbilder beim Abspielen nicht den großen Unterschied.
Ich arbeite mit FCPX.



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Verständnisfrage Zeitlupe

Beitrag von dienstag_01 »

Naja, ich denke schon, dass es z.B. eine Zeitlupe wird, wenn ich 1000 Bilder in der Sekunde aufnehme und diese auch so abspiele, da die Sekunde ja eine feste Zeiteinheit ist, während da ja viele Bilder reingepackt werden.
Das ist natürlich Quatsch. Zeitlupe wird es eben nur, wenn aus einer Sekunde in der Aufnahme zwei, drei oder nochmehr bei der Wiedergabe werden. Nicht aber, wenn es gleich bleibt.



Der_Marco
Beiträge: 130

Re: Verständnisfrage Zeitlupe

Beitrag von Der_Marco »

dienstag_01 hat geschrieben:
Die einen lassen bei einem 50p Video in einer 25p Timeline wie oben schon gesagt wurde jedes zweite Bild weg und die anderen verdoppeln die Länge des Videos und es ergibt sich somit eine 50% Geschwindigkeit.
Welches NLE verdoppelt einfach so die Länge? Wäre irgendwie Unfug, oder?
Ja, klar, ich meinte natürlich wenn man den 50p Clip als 25p Clip interpretiert. ;-)

Gruss Marco



killertomate
Beiträge: 329

Re: Verständnisfrage Zeitlupe

Beitrag von killertomate »

Ellie hat geschrieben:Naja, ich denke schon, dass es z.B. eine Zeitlupe wird, wenn ich 1000 Bilder in der Sekunde aufnehme und diese auch so abspiele, da die Sekunde ja eine feste Zeiteinheit ist, während da ja viele Bilder reingepackt werden. Aber wie schon gesagt wurde, machen wohl 50 oder manchmal auch gebräuchliche 60 Vollbilder beim Abspielen nicht den großen Unterschied.
Ich arbeite mit FCPX.
Wenn Du mit 1000fps aufnimmst und diese auch so abspielst, hast Du immer noch nur eine Sekunde - aber eben mit 1000 Frames.
Wenn Du diese Aufnahme aber so "streckst", daß Du auf Deine benötigten 25/50fps kommst, dann hast Du eine 20 oder 40 mal langsamere Zeitlupe Deiner Aufnahme.



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Verständnisfrage Zeitlupe

Beitrag von dienstag_01 »

Ja, klar, ich meinte natürlich wenn man den 50p Clip als 25p Clip interpretiert. ;-)
Hätte mich sonst auch echt gewundert, aber wissen kann man ja nie ;)



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Verständnisfrage Zeitlupe

Beitrag von Blackeagle123 »

Ellie, ich versuche es Dir mal anders zu erklären:

Wer hat denn definiert, dass wir 25 Bilder pro Sekunde als "Echtzeit" empfinden, also 25 Bilder pro Sekunde "normal" sind? Es gibt Fernseher, die können auch 50 Bilder oder 100 Bilder pro Sekunde wiedergeben. Und es gibt auch Kameras, die können 50 oder 100 Bilder pro Sekunde drehen.

Nehmen wir mal an, wir könnten technisch bedingt nur 10 Bilder pro Sekunde drehen: Dann hätten wir ruckelige Aufnahmen. Jetzt können wir aber schon 100 Bilder pro Sekunde drehen und die Aufnahmen sehen noch flüssiger aus, als wenn man nur 25 Bilder pro Sekunde aufnimmt.

Da man aber festgestellt hat, dass man 25 Bilder pro Sekunde schon als "ruckelfrei" wahrnimmt, kann man sich das zu Nutze machen: Man dreht 50 Bilder in der Sekunde, gibt aber später gar nicht 50 Bilder in 1 Sekunde wieder, sondern in 2 Sekunden. Man spielt den Clip folglich in halber Geschwindigkeit ab und hat trotzdem noch 25 Bilder in der Sekunde. Würde man die Geschwindigkeit nochmal halbieren, hätte man nur noch knapp 12 Bilder pro Sekunde und das Ergebnis würde uns ruckelig erscheinen.

Jetzt arbeiten die Schnittprogramme immer mit "Echtzeit", das heißt, wenn Du in Deiner Timeline 25p (25 Vollbilder) einstellst, kannst Du dort jeden beliebigen Clip reinlegen, egal ob er mit 100 Bildern oder 50 Bildern oder nur 12 Bildern pro Sekunde gedreht wurde, er wird in Echtzeit wiedergegeben, also 1 Sekunde aufgenommen entspricht 1 Sekunde im Film.

Du kannst je nach Schnittprogramm aber bei Berechnung der Zeitlupe dich auf die Originalclips berufen, also wenn Du auf einen 50p Clip in einer 25p Sequenz eine 50% Zeitupe rechnest, dann werden keine Zwischenbilder berechnet.
Anders bei Avid, denn da wird beim Import schon ein neuer 25p Clip erzeugt. Bei Premiere rechnet man mit den Originalclips...

Viele Grüße,
Constantin



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Verständnisfrage Zeitlupe

Beitrag von dienstag_01 »

Anders bei Avid, denn da wird beim Import schon ein neuer 25p Clip erzeugt.
Das ist leider Käse, weil man das ausschalten kann ;)



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Verständnisfrage Zeitlupe

Beitrag von Blackeagle123 »

Ja, mit der Konsole und ignore qt rate. Aber reden wir mal vom Standard. Nicht, dass sie mit Avid schneidet, den Clip importiert, eine 50% Zeitlupe drauflegt und sich wundert.

Aber alles was ich gelesen habe klingt auch nicht nach Avid, sondern eher nach Premiere o.ä.

Viele Grüße!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Verständnisfrage Zeitlupe

Beitrag von Jott »

Schau mal ins fcp x-Manual. fcp x macht das alles sehr edel und einfach, was immer du willst in Sachen Zeitlupe. Es gibt auch prima Tutorials dazu.

Willst du eine wunderbar fließende Zeitlupe, musst du erst mal wissen, wie dein Projekt aussehen soll. Ist es ein 25p-Projekt, kannst du darin mit einer 50p-Aufnahme zwei Dinge tun: in normaler Geschwindigkeit einschneiden, dann wird jedes zweite Bild weggelassen. Oder in halber Geschwindigkeit einschneiden, dann werden die 50p auf 25p gestreckt, ergibt genau 50% Speed. Oder du hast mit 100 fps aufgenommen, dann ergibt in einem 25p-Projekt eine Zeitlupe mit 1/4 des Originalspeeds. Dieses Prinzip ist dir klar geworden?

fcp x kann sogar Zeitlupen aus zu wenig Frames berechnen. Retiming/Optical Flow ist ungefähr so gut wie Twixtor. Es gibt viel zu erforschen in fcp x.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Verständnisfrage Zeitlupe

Beitrag von Blackeagle123 »

Oh da sind sie wieder, die Apple-Fanatiker ;-)

Spaß!

Avid macht mit den Timewarp-Einstellungen wie z.B. Fluid Motion ebenfalls Twixtor Konkurrenz, Premiere ist da noch nicht ganz so weit.
Zuletzt geändert von Blackeagle123 am Sa 24 Jan, 2015 15:15, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Verständnisfrage Zeitlupe

Beitrag von Jott »

Au Mann. Es geht halt um fcp x, und selbst dessen Besitzer kennen in der Regel den Funktionsumfang nicht mal im Ansatz. Kein Spaß! :-)

Der Geheimtipp, mal ins Manual zu schauen, ist universell, egal ob NLE, Kamera oder sonst was.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49