gericool
Beiträge: 84

Color Correction - Wie arbeitet man ohne clips?

Beitrag von gericool »

Hallo,

Ich schneide aktuell in Premiere, mache Texte/Intro usw. aber in After Effects.

Nun will ich in die Color Correction einsteigen und sehe es als Nachteil, dass mein Video in After Effects nicht mehr aus einzelnen clips besteht sondern nur aus einer langen Spur.

Während ich in Premiere unterschiedliche Farbkorrekturen auf die einzelnen clips anwenden kann, muss ich in After Effects die Szenenwechsel also erst suchen und dann mit Keyframes arbeiten!? Sehe ich das richtig?

Wenn dem so ist, dann sehe ich das doch als Mehraufwand keine clips mehr zu haben wenn ich in AE bin. Sind die erweiterten Color Correction Funktionen in AE diesen Aufwand wert?

Würde mich freuen wenn mich kurz jemand dazu aufklären könnte :)



Axel
Beiträge: 16252

Re: Color Correction - Wie arbeitet man ohne clips?

Beitrag von Axel »

Normalerweise öffnest du eine Sequenz, die du in Premiere geschnitten hast, in AAE als Dingenskirchen.pprj (oder so, war schon lange nicht mehr in Premiere). Das heißt, du sicherst das Projekt und öffnest es so, wie es ist, in AAE. Dort zeigt sich dir ein grausames Bild, das an die Pyramide von Chichén Itzá erinnert, nur in der Regel mit mehr Stufen. Jeder Clip ist eine Ebene. Aber zumindest sind es einzelne Clips.

Das ist natürlich völlig hirnrissig. AAE ist kein ausgewiesenes Gradingprogramm. Die Tools darin sind blöd zu bedienen, für Coloristen zu unintuitiv, und das altertümliche GUI ist ein Graus.

Benutze Speedgrade (keine Erfahrung damit) oder gleich das beliebteste (und kostenlose) CC-Programm Resolve Lite. Dort hast du deine Clips in einer Timeline. Du brauchst keine Effekte zu "laden", sondern alle Effekte umzingeln, auf deine Befehle wartend, das kleine Vorschaubild. Für die Vollbildausgabe auf zweitem oder drittem Monitor brauchst du natürlich eine BM-Karte, aber die gibt's in günstig ("Mini Monitor").



gericool
Beiträge: 84

Re: Color Correction - Wie arbeitet man ohne clips?

Beitrag von gericool »

Axel hat geschrieben:Dort zeigt sich dir ein grausames Bild, das an die Pyramide von Chichén Itzá erinnert, nur in der Regel mit mehr Stufen. Jeder Clip ist eine Ebene. Aber zumindest sind es einzelne Clips.
So kenne ich das nicht, ich ziehe das Premiere Projekt in AE rüber (dynamic link) und habe in AE dann eine lange Wurst.

Bevor ich zu Premiere gekommen bin habe ich nur in AE "geschnitten" und mir selbst solche "payramiden" erzeugt. Das war natürlich nicht die Beste lösung und das Schneiden in Premiere finde ich nun sehr gut.

Ich werde mir also mal Resolve Lite ansehen, vielen Dank für den Tipp!

Aber ansonsten macht man das in AE mit keyframes oder?! Alle tutorials die ich finde zeigen die Color Correction an einem einzigen Bild, oder maximal an einer Szene. Ich hab aber eben über hundert Szenen die teilweise unterschiedliche Beleuchtungen haben und unterschiedliche Farbkorrektur benötigen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Color Correction - Wie arbeitet man ohne clips?

Beitrag von srone »

gericool hat geschrieben:Alle tutorials die ich finde zeigen die Color Correction an einem einzigen Bild, oder maximal an einer Szene. Ich hab aber eben über hundert Szenen die teilweise unterschiedliche Beleuchtungen haben und unterschiedliche Farbkorrektur benötigen.
http://www.youtube.com/watch?v=WPQDBefuR20

tutorial anschauen, primäre farbkorrektur in premiere machen. und wenn es dann an den look (sekundär) geht, reicht auch ein file via dl in ae.

lg

srone
ten thousand posts later...



gericool
Beiträge: 84

Re: Color Correction - Wie arbeitet man ohne clips?

Beitrag von gericool »

Alles klar, diese Waveforms kenn ich schon von Color Finesse, wo ich sowas in Premiere finde erschließt sich mir hoffentlich nachdem ich das Video angesehn habe. Dann mach ich das also gleich in Premiere und denn look dann gegebenenfalls in AE, sehr gut.

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von gericool am Fr 23 Jan, 2015 20:09, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Color Correction - Wie arbeitet man ohne clips?

Beitrag von Axel »

Wie gesagt, es ist in AAE wie Fallschirmspringen mit einem Leichensack. Aber wenn du AAE gewohnt bist und magst, hier ein kurzer Überblick:


... öffnet alle Clips als Liste im Projektfenster von AAE. Unten ein Kompositionsicon. Ein Doppelklick darauf öffnet diese holperige Timeline:


EDIT: Ah, hab gesehen, Color Finesse kanntest du auch!

Wie auch immer, wenn du für eine Stunde jemanden hättest, der dir die Basics von Resolve zeigst, bräuchtest du anschließend für hundert Clips vielleicht noch zwei Stunden (Erklärung: Grades sichern und Clipgruppierung nutzen!). Vergleich das mit der elenden Klickerei in Premiere, um die ganzen seit zwanzig Jahren erduldeten Aufklapp-Dreiecke zu öffnen und mit pieseligen Miniinstrumenten Regler zu verschieben. Deine realistische Einschätzung, wie lange das dauert?



srone
Beiträge: 10474

Re: Color Correction - Wie arbeitet man ohne clips?

Beitrag von srone »

Axel hat geschrieben:Vergleich das mit der elenden Klickerei in Premiere, um die ganzen seit zwanzig Jahren erduldeten Aufklapp-Dreiecke zu öffnen und mit pieseligen Miniinstrumenten Regler zu verschieben. Deine realistische Einschätzung, wie lange das dauert?
irgendwie auch eine frage der monitorfläche und des personalen workflows, da lässt sich viel vereinfachen, was aber zugegebenerweise, organisation und disziplin fordert.

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Color Correction - Wie arbeitet man ohne clips?

Beitrag von klusterdegenerierung »

gericool hat geschrieben:Hallo,

Ich schneide aktuell in Premiere, mache Texte/Intro usw. aber in After Effects.

Nun will ich in die Color Correction einsteigen und sehe es als Nachteil, dass mein Video in After Effects nicht mehr aus einzelnen clips besteht sondern nur aus einer langen Spur.

Während ich in Premiere unterschiedliche Farbkorrekturen auf die einzelnen clips anwenden kann, muss ich in After Effects die Szenenwechsel also erst suchen und dann mit Keyframes arbeiten!? Sehe ich das richtig?

Wenn dem so ist, dann sehe ich das doch als Mehraufwand keine clips mehr zu haben wenn ich in AE bin. Sind die erweiterten Color Correction Funktionen in AE diesen Aufwand wert?

Würde mich freuen wenn mich kurz jemand dazu aufklären könnte :)
Hallo,
sorry mal ne doofe Frage, aber warum machst Du es denn nicht genau andersrum?

Du kannst doch bestimmt so sachen wie intro und Text etc. ausserhalb Deines projektes machen und packst es dann in Deine PP Timeline.

Ansonsten, falls Du den Kontext zum erstellen dieser Dinge brauchst, machst Du erst Dein Schnitt und Grading, speicherst das ab und machst Dir eine Kopie davon, diese packst Du dir dann in AE um die fehlenden Dinge zu erstellen, speicherst das Kopie Projekt damit ab und ziehst Dir dan die fehlenden Dinge in Dein original Projekt.

Und zu Not um noch mehr Stress zu entgehen, renderst Du die Sachen solo erst mal als Video und packst es Dir in Dein PP Projekt!



gericool
Beiträge: 84

Re: Color Correction - Wie arbeitet man ohne clips?

Beitrag von gericool »

Das Tutorial das srone oben gepostet hat war sehr lehrreich.

Ich hab mich nun entschlossen die ganze Farbkorrektur in Premiere zu machen und zwar mit der "schnellen Farbkorrektur" und gegebenenfalls die "RGB Farbkorrektur". Wellenform und Vektorbereich kann man sich hier auch schön anzeigen lassen. Wahrscheinlich werd ich hauptsächlich nur den Weißabgleich setzen, alles andere überfordert mich am Anfang wohl :D

Vielen Dank für eure Tipps :)



gericool
Beiträge: 84

Re: Color Correction - Wie arbeitet man ohne clips?

Beitrag von gericool »

Ich hätt mal wieder ein Problem...

Ich hab die Import Funktion ausprobiert, die mir Alex oben gezeigt hat. Also ein Premiere Projekt in Ae importieren, sodass die clips in Ae als Ebenen dargestellt werden.

In Premiere startet meine timeline mit den 2 clips "timelapse 1" und "timelapse 2".

Öffne ich dieses Projekt nun in AE werden alle Clips wie gewollt als Ebenen angezeigt. Auch sind die ersten 2 Ebenen wieder "timelapse 1" und "timelapse 2". ABER hier sind plötzlich timelapse 1 und 2 gleich, man könnte also sagen timelapse 2 fehlt und stattdessen ist timelapse 1 einfach doppelt. Die Namen stimmen aber....???

Die restlichen ~30 clips sind alle da und auch so wie sie sein sollten?!

Kann sich das jemand erklären?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:19
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37