Gemischt Forum



[COLOR GRADING] Weiß gibt es nicht mehr?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
jwd96
Beiträge: 970

[COLOR GRADING] Weiß gibt es nicht mehr?

Beitrag von jwd96 »

Hey,

ich wundere mich gerade etwas woher eigentlich der Trend kommt, immer weniger Kontrast beim Grading von Filmen zu erzeugen.
Schaut man sich ältere Kinofilme an (selbst von 2010 oder so) dann erkennt man dass die Highlights meistens wirklich Weiß sind, und Schwarz auch tatsächlich irgendwo in der Nähe von komplettem Schwarz.
Hier nur ein Beispiel, nix besonderes, kennen wir alle.
Bild

Bei immer mehr aktuellen Kinofilmen fällt jedoch auf, dass überhaupt kein Weiß mehr gibt. Also wirklich gar nicht.

Bild

Hier z.B. der Hobbit. Bei genauem Hinschauen merkt man, dass die Sonne in der Mitte Teal/Blau-grau ist.
Ich will damit nicht sagen dass das jetzt bei jedem Film so ist, aber einen Trend in diese Richtung kann man doch feststellen.

Ich habe kein Problem damit, ich finde es sogar ganz schön. Aber ich frage mich wie sowas kommt? Warum mag auf einmal niemand mehr Kontrast?

Viel extremer wird das Ganze noch, wenn man sich nicht aufs Kino beschränkt:
Bild
Eine Subaru Werbung. Den meisten Leuten könnte man das als mehr oder weniger unkorrigiertes Log-Material verkaufen, vllt. mit etwas mehr Sättigung.



Frank Glencairn
Beiträge: 22717

Re: [COLOR GRADING] Weiß gibt es nicht mehr?

Beitrag von Frank Glencairn »

CC unterliegt halt auch Modeströmungen - als nächstes wird wieder alles gecrushed.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: [COLOR GRADING] Weiß gibt es nicht mehr?

Beitrag von Paralkar »

Bei Werbung ist doch der "wishy washy" Look nicht selten,

Besonders bei Waschpulver Werbung,

Also ist nicht unüblich, beim Hobbit soll ein Sonnenuntergang gezeugt werden, da kannst halt nciht aufdrehen



jwd96
Beiträge: 970

Re: [COLOR GRADING] Weiß gibt es nicht mehr?

Beitrag von jwd96 »

Frank Glencairn hat geschrieben:CC unterliegt halt auch Modeströmungen - als nächstes wird wieder alles gecrushed.
Da hast du wohl recht. Ich glaube ich denke über solche Sachen einfach viel zu viel nach :D



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: [COLOR GRADING] Weiß gibt es nicht mehr?

Beitrag von CameraRick »

Komplettes weiß heißt eben auch immer, dass da keine übrige Information drin ist. Bei Herrn Schweiger überstrahlt der Shot eben, da hast im Zweifel auch keine Info mehr drin.

Aber wieso Information vernichten, wenn man da auch etwas haben könnte? Wo ich wohne ist der Himmel ja auch nicht komplett weiß. Dass in einem Fantasy Streifen der Himmel sich dem Look beugt, ist ja nicht wirklich unerwartet :)

Beim Subaru Spot ists eben schon sehr flach, aber bei einem Himmel wie dort sehe ich auch keinen Grund mehr den künstlich weiß zu machen, wenn man doch Zeichnung hat?



jwd96
Beiträge: 970

Re: [COLOR GRADING] Weiß gibt es nicht mehr?

Beitrag von jwd96 »

CameraRick hat geschrieben: Beim Subaru Spot ists eben schon sehr flach, aber bei einem Himmel wie dort sehe ich auch keinen Grund mehr den künstlich weiß zu machen, wenn man doch Zeichnung hat?
Nee so meinte ich das auch nicht. Sollte nur generell ein Beispiel für diesen extremen Low-Contrast look sein.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: [COLOR GRADING] Weiß gibt es nicht mehr?

Beitrag von CameraRick »

jwd96 hat geschrieben:
CameraRick hat geschrieben: Beim Subaru Spot ists eben schon sehr flach, aber bei einem Himmel wie dort sehe ich auch keinen Grund mehr den künstlich weiß zu machen, wenn man doch Zeichnung hat?
Nee so meinte ich das auch nicht. Sollte nur generell ein Beispiel für diesen extremen Low-Contrast look sein.
Verstehe!
Manche wollen die Dynamik, die sie haben, wohl um jeden Preis behalten :o)

Die Filme vom Schweiger sind ja generell gerne mal etwas crushy, auch durchaus viel mehr als seine Pendants aus der gleichen Zeitspanne. Flach waren Filme früher schon, in den 80ern/90ern.
Wie hier, '97:

Bild



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: [COLOR GRADING] Weiß gibt es nicht mehr?

Beitrag von mash_gh4 »

jwd96 hat geschrieben:ich wundere mich gerade etwas woher eigentlich der Trend kommt, immer weniger Kontrast beim Grading von Filmen zu erzeugen.
Schaut man sich ältere Kinofilme an (selbst von 2010 oder so) dann erkennt man dass die Highlights meistens wirklich Weiß sind, und Schwarz auch tatsächlich irgendwo in der Nähe von komplettem Schwarz.
ich denke, man sich lange an den qualitäten von echtem film bzw. korrekter belichtung orientiert, während die digitale produktion derartige spielereien erst ganz langsam zur selbstverständlichkeit hat werden lassen.
jwd96 hat geschrieben:Ich habe kein Problem damit, ich finde es sogar ganz schön. Aber ich frage mich wie sowas kommt? Warum mag auf einmal niemand mehr Kontrast?
ehrlich gestanden hab ich schon ein problem damit. mich nervt dieser ganze gradingwahnsinn ungemein! manchmal empfinde ich fast als einen rückschritt in die zeit zw. s/w und farbfilm -- handcoloriert und verfälscht.

aber natürlich ist das nur meine ganz subjektive sicht der dinge.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: [COLOR GRADING] Weiß gibt es nicht mehr?

Beitrag von StanleyK2 »

mash_gh4 hat geschrieben:... ehrlich gestanden hab ich schon ein problem damit. mich nervt dieser ganze gradingwahnsinn ungemein! manchmal empfinde ich fast als einen rückschritt in die zeit zw. s/w und farbfilm -- handcoloriert und verfälscht.

aber natürlich ist das nur meine ganz subjektive sicht der dinge.
Damit stehts Du aber nicht alleine da. :-)



Spaceman
Beiträge: 413

Re: [COLOR GRADING] Weiß gibt es nicht mehr?

Beitrag von Spaceman »

Erst beim Color Grading wird das Filmmaterial in Gold verwandelt und der Filmlook kreiert. Würde man diesen Schritt nicht machen sähe auch das Material der teuersten Kamera wie billiges Video aus.

Meistens sind die Leute genervt über das eigene Material weil sie das Color Grading nicht drauf haben.

Hollywood hats raus, Deutschland nicht.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: [COLOR GRADING] Weiß gibt es nicht mehr?

Beitrag von StanleyK2 »

Spaceman hat geschrieben:Erst beim Color Grading wird das Filmmaterial in Gold verwandelt und der Filmlook kreiert. Würde man diesen Schritt nicht machen sähe auch das Material der teuersten Kamera wie billiges Video aus.

Meistens sind die Leute genervt über das eigene Material weil sie das Color Grading nicht drauf haben.

Hollywood hats raus, Deutschland nicht.
Amen.



srone
Beiträge: 10474

Re: [COLOR GRADING] Weiß gibt es nicht mehr?

Beitrag von srone »

imho, ermöglichen die weitergehenden aufnahmeformen 4:2:2 bzw 10bit bzw raw einen enormen gewinn im sinne technischer bildgestaltung bzw erweiterter möglichkeiten der farbkorrektur, ob man dann noch "verbunten" will, muss, soll, sehe ich im sinne des persönlichen geschmacks oder war es der des art-directors?

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Fr 12:40
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37