nein -- openexr kennt mittlerweile auch sehr effiziente verlustbehaftete kompressionen. erst in der letzten version ist DWA (DreamWorks Animation) hinzugekommen. ein wirklich spannende kompressionsmethode, die auch im zusammenhang mit dem MOX-container-projekt einiges verspricht.Peppermintpost hat geschrieben:bei der kompression von exr solltest du noch einmal nachlesen um 100% sicher zu gehen. aber ich glaube es ist egal welche kompression du benutzt, das entpackte bild ist immer 100% unkomprimiert, es sind nur mathematische kompressionen, und nicht ins bild eingreifende wie z.b. bei jpg.
Da läuft irgendwas falsch. Auch in 4k und den genannten Channels sollte das Ding ca. 40mb groß sein. Ich würde checken, ob evtl. einzelne Channels in 32bit ausgegeben werden, dadurch wächst die Größe schnell ins absurde.pixler hat geschrieben:Ja es ist ein Multichannel Render (RGB+A, AmbiOcclusion, Z-Depth & 2dmv) - in 16Bit.
Einen Crop vor den Output legen....muss mal schauen, ist mir in Maya/MentalRay bisher nicht begegnet. Du weisst nicht gerade per Zufall wo man sowas einstöpselt ?
Beispielrechnung unkomprimiert:pixler hat geschrieben: OpenEXR (3840x2160, 16-Bit half, 7 channel)
Ohne Kompression: 248 Mb/Frame
Wenn vereinbart ist, einen 4k Master abzugeben, dann heißt das lange nicht, dass die CGI in 4k gerendert werden muss. Wenn man stumpf in 4k rendert und durch MB, DoF und Grain im Comp die Schärfe sowieso verliert, dann ist man ganz einfach ein schlechter Dienstleister. Denn man hätte seine Renderkapazitäten in sinnvollere Qualitätsparameter, zb. mehr Lighting Samples, Bounces etc. investieren können, die tätsächlich das Endergebnis besser machen anstatt stumpf irgendwelchen Zahlen hinterherzulaufen.Peppermintpost hat geschrieben:Also wenn ich ein Film mache der ausschliesslich auf dem iPhone laufen soll, aber der Kunde bezahlt und wünscht expliziet 4k, dann stellt sich die Sinnfrage nicht, weil dein Kunde die Specs vorgibt. Dann nur HD zu rendern ist schlicht Betrug am Kunden, ob man es sieht oder nicht.