Vegas Pro Forum



Gefilmt in 50p ==> Rendern zu 25p



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
DonaldDuck007
Beiträge: 38

Gefilmt in 50p ==> Rendern zu 25p

Beitrag von DonaldDuck007 »

Hallo,

habe das Problem, wenn ich es zu 25p rendere alles extrem ruckelt.
Kann ich dieses irgendwie minimieren?

Gefilmt in 50p - Alles super schön
Rendern in 25p für YT

Habe das Sony Vegas Pro 13

Habe schon versucht ein Neues Projekt in 25p - Rendern 25p - selbes Problem

und

Neues Projekt in 50p - Rendern in 25p - selbes Problem

Sonstige Einstellungen sind alle Standard.

Muss ich sonst noch wo was einstellen beim neuen Projekt oder beim rendern???

danke



Jensli

Re: Gefilmt in 50p ==> Rendern zu 25p

Beitrag von Jensli »

Du schon wieder. Haben wir das nicht alles schon einmal seitenlang durchgekaut?



DonaldDuck007
Beiträge: 38

Re: Gefilmt in 50p ==> Rendern zu 25p

Beitrag von DonaldDuck007 »

Nein, leider dieses waren Fragen zur cam und nicht zum rendern in Sony Vegas.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Gefilmt in 50p ==> Rendern zu 25p

Beitrag von klusterdegenerierung »

DonaldDuck007 hat geschrieben:Nein, leider dieses waren Fragen zur cam und nicht zum rendern in Sony Vegas.
Er meinte die Geschichte mit youtube vs Vimeo, da hattest Du das gleiche Problem.
Grundsätzlich darf ea nicht ruckeln, aber Vegas ist auch immer sone Sache und hat gerne mal settings die man übersieht.

Auf jeden Fall solltest Du kein YT Preset verwenden, sondern ein eigenes kreieren.
Dann solltest Du mal schauen ob Vegas nicht wieder auf halbbilder statt progressiv steht.
Auch die Codec Wahl ist nicht uninteressant, zb kann man in den settings von mpg, auch viel verkaspern.

Auch der Sony eigene mp4 Codec ist nicht so der burner, nehme auf jeden Fall den MainConcept.
Dann schaue noch mal nach ob es nicht doch 50i Material ist.
Stelle den Vegas Cache auf 30MB statt auf einem hohen Wert.
Vegas ist auch unheimlich empfindlich was background arbeiten anbelangt,
siehe zu das Du beim rendern nichts anderes machst!

Viel Glück!



DonaldDuck007
Beiträge: 38

Re: Gefilmt in 50p ==> Rendern zu 25p

Beitrag von DonaldDuck007 »

danke,

Ist ganz sicherlich ein 50p Video.

Progressive ist auch einstellt, Codec werde ich heute noch testen.


Warum nur den Vegas Cache auf 30MB????

Ist es egal ob ich zuerst in den Vorlagen auf 25p stelle oder erst bei den render settings??



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Gefilmt in 50p ==> Rendern zu 25p

Beitrag von klusterdegenerierung »

DonaldDuck007 hat geschrieben:danke,

Ist ganz sicherlich ein 50p Video.

Progressive ist auch einstellt, Codec werde ich heute noch testen.


Warum nur den Vegas Cache auf 30MB????

Ist es egal ob ich zuerst in den Vorlagen auf 25p stelle oder erst bei den render settings??
Das mit dem Cache kann ich Dir nicht genau sagen, ich weiß aber das Vegas sich bei hohen Speichersettings gerne aufhängt oder bescheiden läuft.

Es gibt ein sehr hilfreiches Sony eigens Forum, dort findet man schon durch lesen die meiste Hilfe.

Ich würde auf jeden Fall ein 50p Projekt erstellen und dann auf 25 rausgehen.
Was auch gerne mal kontraproduktiv ist und auf älteren Maschinen zu rucklern führt, ist eine zu hohe Bitrate, aber die wirst Du ja für youtube sicher eh nicht nehmen.

Leider habe ich Vegas nicht mehr drauf, sonst würd ich noch mal rein sehen.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Gefilmt in 50p ==> Rendern zu 25p

Beitrag von dienstag_01 »

Schau mal, ob es in Vegas beim Export sowas wie Frameblending gibt.
Der Grund für das Ruckeln liegt im Weglassen jedens zweiten Bildes.

Edit: Möglicherweise gibt es das auch direkt in der Timeline des Projektes.



DonaldDuck007
Beiträge: 38

Re: Gefilmt in 50p ==> Rendern zu 25p

Beitrag von DonaldDuck007 »

Ja,

es gibt smart resample
Forece resample
disable resample

welches hast du gemeint??



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Gefilmt in 50p ==> Rendern zu 25p

Beitrag von dienstag_01 »

Keine Ahnung, ich hab kein Vegas.
Einfach testen.

Irgendwie sollte es zu schaffen sein, aus zwei Bildern eins zu machen - mit etwas Motion blur, aber ohne Ruckeln.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Gefilmt in 50p ==> Rendern zu 25p

Beitrag von beiti »

DonaldDuck007 hat geschrieben: habe das Problem, wenn ich es zu 25p rendere alles extrem ruckelt.
Kann ich dieses irgendwie minimieren?

Gefilmt in 50p - Alles super schön
Mit welcher Belichtungszeit hast Du gefilmt?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



DonaldDuck007
Beiträge: 38

Re: Gefilmt in 50p ==> Rendern zu 25p

Beitrag von DonaldDuck007 »

1/100

Leider "ruckelt" das bild noch immer, alles schon durchgetestet. :(


Bei 50p gibt es kein Problem



beiti
Beiträge: 5151

Re: Gefilmt in 50p ==> Rendern zu 25p

Beitrag von beiti »

DonaldDuck007 hat geschrieben:1/100
Das Phänomen kenne ich. Wenn man mit 50 fps filmt, sieht 1/100 Sekunde etwas flüssiger aus als 1/50 Sekunde, weil es die Bewegungsunschärfe etwas reduziert und trotzdem noch nicht abgehackt wirkt. Das verführt dazu, mit 1/100 statt der naheliegenden 1/50 zu belichten. (Ganz zu schweigen von der nicht tot zu kriegenden "Faustregel", nach der man immer mit der halben Framerate belichten soll.) Aber wenn man später für 25p jedes zweite Bild verwirft, reicht die Bewegungsunschärfe doch nicht mehr aus, und es wirkt ruckelig (bzw. noch ruckeliger, als 25p bereits mit 1/50 Sekunde aussieht).
Seit ich das weiß, belichte ich bei 50 fps immer mit 1/50 Sekunde. Ist insgesamt der bessere Kompromiss (außer für Zeitlupen).

Einen einfachen Trick, um die Bewegungsunschärfe nachträglich zu vermehren, kenne ich allerdings auch nicht. Mein Erkenntnis hilft also nur für künftige Projekte.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Gooerkfish
Beiträge: 227

Re: Gefilmt in 50p ==> Rendern zu 25p

Beitrag von Gooerkfish »

@beiti!
Du danke, des sit gold wert der Tip.
Ich probier gerade was und da ist mir genau dieses
Ruckeln aufgefallen-und wenn man es normal einstellt
und die späteren 25 frames beachtet- funktioniert.
Ich habe kein Sony-prog. Macht aber im Premiere auch.
wieder etwas für immer gelernt. mille..



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Gefilmt in 50p ==> Rendern zu 25p

Beitrag von dienstag_01 »

Vielleicht geht wandeln in 50i und dann ordentliches De-Interlacing.
Keine Ahnung, würde ich aber, wenn ich schon 50p filme, mal ausprobieren



DonaldDuck007
Beiträge: 38

Re: Gefilmt in 50p ==> Rendern zu 25p

Beitrag von DonaldDuck007 »

Nein, leider noch immer ganz das gleiche Problem.

Es bleibt immer sehr gleich die Einstellung, es ruckelt einfach :(((



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Gefilmt in 50p ==> Rendern zu 25p

Beitrag von dienstag_01 »

Naja, vielleicht ist dir auch gar nicht klar, dass bei 25p Bewegungen eigentlich immer ruckeln.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Gefilmt in 50p ==> Rendern zu 25p

Beitrag von beiti »

dienstag_01 hat geschrieben:Naja, vielleicht ist dir auch gar nicht klar, dass bei 25p Bewegungen eigentlich immer ruckeln.
Einfacher Gegentest: Hast Du irgendwo ein Video in 25p gesehen, das aus Deiner Sicht nicht ruckelt?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Gefilmt in 50p ==> Rendern zu 25p

Beitrag von dienstag_01 »

Was soll das für ein Gegentest sein?
Bist du eigentlich noch in der Lage, Inhalte in Sätzen wahrzunehmen.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Gefilmt in 50p ==> Rendern zu 25p

Beitrag von beiti »

dienstag_01 hat geschrieben:Was soll das für ein Gegentest sein?
Du, dienstag_01, bist überhaupt nicht angesprochen, sonder der TO. Hätte ich wohl deutlicher schreiben sollen...
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info
Zuletzt geändert von beiti am Di 20 Jan, 2015 20:38, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Gefilmt in 50p ==> Rendern zu 25p

Beitrag von dienstag_01 »

Vielleicht schreibst du das mal dazu. Wenn du mich schon zitierst.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Gefilmt in 50p ==> Rendern zu 25p

Beitrag von StanleyK2 »

Wenn es mal vom TO bei YT ein ruckelndes 25p/nicht ruckelndes 50p (kann YT ja mittlerweile) Beispiel gäbe, könnte die Diskussion gehaltvoller werden. Reichen doch ein paar Sekunden, um festzustellen, ob es bug oder feature ist.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Gefilmt in 50p ==> Rendern zu 25p

Beitrag von maiurb »

Warum möchtest du das Video auf 25p wandeln. Du kannst dein 50p Material mittlerweile bei YT hochladen und so mit dem Chrome Browser abspielen.

Hast du getestet, ob das Video auf deinem Rechner auch ruckelt, oder nur wenn du es hochgeladen hast?

Wenn du alles richtig machst, darf da nix ruckeln. Also muss der Fehler woanders liegen!



DonaldDuck007
Beiträge: 38

Re: Gefilmt in 50p ==> Rendern zu 25p

Beitrag von DonaldDuck007 »

Ja, weiß das YT 50p auch jetzt kann.

Ja, ich verstehe es ja selbst nicht.
Es ruckelt auch auf meinen PC (am PC liegt es nicht!)

Es muss wo eine Einstellung falsch sein. Sehr komisch... leider finde ich nicht wirklich was...



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Gefilmt in 50p ==> Rendern zu 25p

Beitrag von Spreeni »

Wo ist denn das Problem, gerade einen Link zu schicken mit deinem "ruckelnden" Video. Dann wissen doch alle ganz genau, was Du meinst und müssen nicht wild spekulieren.



videowuif
Beiträge: 350

Re: Gefilmt in 50p ==> Rendern zu 25p

Beitrag von videowuif »

@TO: hast den Tipp vom Vegasforum schon probiert? :-)
LG
Wolfgang
Sony NEX EA50|Sony CX 730|Panasonic GH2|Sony FX1 E



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Gefilmt in 50p ==> Rendern zu 25p

Beitrag von bArtMan »

Bei allen Clips sollte in Vegas das Resampling deaktiviert werden. Ist standardmässig immer eingeschaltet. Ob das dein Problem löst, kann ich nicht sagen. Jedenfalls sehen meine 50p in 25p gerendert schlecht aus, wenn ich Resampling nicht ausschalte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von BildTon - Fr 12:52
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:49
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54