Ich habe bei Projekten mit mehreren Kameras (Multicam) das Problem, daß er beim Rendern des Clips unzählige Audios vorbereiten will (und muß). Das können dann schon mal tausende sein. Im Mediaencoder steht dann: "Audio wird vorbereitet 1 von 2598)". Wenn er dann mal beim 4. oder 5. ist, geht es plötzlich ganz schnell. Aber bis dahin dauert es, und das System wird dabei kaum ausgelastet. Erst beim eigentlichen Rendern des Videos geht dann die CPU-Auslastung auf ca 90 %
Mit welchen Kameras, mit wie vielen Tonspuren in welchem Codec und welchen Sequenzeinstellungen arbeitest Du?
Es ist normal, dass die Waveform vorbereitet werden muss. Du kannst in der Zwischenzeit eigentlich schon anfangen zu schneiden und siehst auch das Bild, aber hörst nur an der Stelle Ton, an der Audio schon bearbeitet wurde. Im Ordner, in dem Deine Dateien liegen, findest Du dann auch zusätzlich zum Rohmaterial Files, die Premiere dort erzeugt. Die solltest Du nicht löschen, sonst macht Premiere die ganze Arbeit nochmal ;-)
Wahrscheinlich hast Du 4 oder 8 Tonspuren pro Kamera und 6 Kameras, was dann 48 Tonspuren machen kann. Wenn bei h.264 auf SD-Karte alle paar Minuten unterbrochen wird, kann es schon sein, dass Du an die 100*48= 4800 Tonfiles bekommst.
Wenn die Arbeit einmal gemacht ist, geht der Schnitt dann schnell.
Bei Avid dauert der Import-Vorgang noch länger, da dort in das eigene MXF-Dateiformat konvertiert wird. Dafür läuft der Schnitt dort - meiner Meinung nach - schneller ab und braucht weniger Performance als bei Premiere. Also einfach Geduld bewahren. :-)
hm, das Problem besteht erst zum Schluss, wenn ich den fertigen Clip final rendere (nicht beim Multicamschnitt). Und ich habe normalerweise auch nur 1 Tonspur (z .B. beim einem aus mehreren Perspektiven aufgenommenen Konzert nur den Mikrofonton). diese Audiovorschauen lasten meinen I7 kaum aus.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.