slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

GoPro plus Visilink: Live Actioncambilder für den professionellen Einsatz

Beitrag von slashCAM »

GoPro ist eine Partnerschaft mit Visilink eingegangen, um ein für die HERO4 Actiocams passendes professionelles HD-Liveübertragungssystem fürs Fernsehen anbieten zu können
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
GoPro plus Visilink: Live Actioncambilder für den professionellen Einsatz



rush
Beiträge: 14042

Re: GoPro plus Visilink: Live Actioncambilder für den professionellen Einsa

Beitrag von rush »

Seid ihr sicher das dir GoPros noch nicht als Livekameras eingesetzt wurden?

Ich meine irgendwann mal beim rodeln oder vllt war es auch dieser wok-wm gopros gesehen habe die live gesendet haben... nur halt über eine seperate funkstrecke.
keep ya head up



Valentino
Beiträge: 4822

Re: GoPro plus Visilink: Live Actioncambilder für den professionellen Einsa

Beitrag von Valentino »

Naja das Problem bei den GoPros ist, das man nur passiv per HDMI Ausgang ein Signal bekommt, aber weder ein Genlock in die Kamera kommt, noch eine Steuerung per RCU möglich ist.

Mit dem Visilink sollte das dann möglich sein, wobei Funk und Genlock so eine Sache sind oder?

Dazu gibt es im EB Bereich schon eine ganze Hand voll Fingern/Miniatur-Kameras mit sogar 2/3 Sensor, die sich deutlich besser für die Liveübertragung eignen.

Am Ende wird ja auch gerne Material vom Vortag oder vom Anfang vom Spiel einfach so dazu geschnitten, ohne das man es merkt.



coke
Beiträge: 173

Re: GoPro plus Visilink: Live Actioncambilder für den professionellen Einsa

Beitrag von coke »

Im ARD/ZDF-Morgenmagazin wurden GoPro's schon häufiger für Livebildübertragungen eingesetzt. Habe ich selbst schon öfter gesehen - meistens in der Vorberichterstattung zu Sport-Events. Dann hatte der Moderator (z.B. Peter Großmann) mit nem Befestigungsausleger am Kopf oder der Schulter das Livebild auf sein Gesicht zentriert und es wurde zwischen allen Kameras hin und her geschaltet ...


coke



robbie
Beiträge: 1501

Re: GoPro plus Visilink: Live Actioncambilder für den professionellen Einsa

Beitrag von robbie »

Genlock ist ja nicht unbedingt notwendig, einzig die Kamerasteuerung hilft da schon viel weiter.
Mit GoPros gibt es außerdem oft Probleme, wirkliches 1080i über den HDMI-Ausgang zu bekommen und das dann auch auf SDI wandeln zu können.
VisLink baut super Funksystem, mal schauen, wie sie das auch recht klein hinbekommen.
Riedel hat im Moment super Systeme, die auch sehr klein und leicht sind.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Jan - Mi 19:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von Frank Glencairn - Mi 19:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von Frank Glencairn - Mi 18:47
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Mi 18:01
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12