Fernsehen Forum



Frage zu Filmkamera 35mm - 1957 Das Wirtshaus im Spessart



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
ruessel
Beiträge: 9750

Frage zu Filmkamera 35mm - 1957 Das Wirtshaus im Spessart

Beitrag von ruessel »

Habe gerade Hintergründe zum deutschen Film (1957) "Das Wirtshaus im Spessart" gelesen und bin etwas von der verwendeten Kamera irritiert. Sie sieht eher nach einer elektronischen TV Kamera dieser Tage aus......

Format 35mm 1:1,66 auf Agfacolor

Frage: Kennt jemand diese Kamera auf dem Foto (Produktionsfirma Georg Witt Film, München)? Ist es eine gewöhnliche ARRI in einen speziellen Blimb?
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22707

Re: Frage zu Filmkamera 35mm - 1957 Das Wirtshaus im Spessart

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn jetzt noch das Foto dabei wäre....

Edit: War wohl zu schnell.

Ja, das is ein Blimp, aber nicht die typische Arri Ausführung.
Sieht aus wie ne kleine Version der alten VistaVision Blimps.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Frage zu Filmkamera 35mm - 1957 Das Wirtshaus im Spessart

Beitrag von ruessel »

Kameramann war der damals berühmte Richard Angst, vielleicht bekomme ich noch über seinen Namen die Kamera raus....

Hier auf dem Foto sieht es nicht nach einen einfachen Blimb aus.....


Bild
Gruss vom Ruessel



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Frage zu Filmkamera 35mm - 1957 Das Wirtshaus im Spessart

Beitrag von carstenkurz »

Bloß weil es eine deutsche Produktion ist, ist es noch lange keine ARRI. Die 35mm ARRIs waren lange garnicht so verbreitet wie man vielleicht denkt.

Was man da sieht, ist eine der damals in Europa am meisten verwendeten Kameras - eine französische Debrie Super Parvo (Color).

http://p2.la-img.com/364/37971/16149299_1_l.jpg

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Do 15 Aug, 2013 03:14, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Frage zu Filmkamera 35mm - 1957 Das Wirtshaus im Spessart

Beitrag von ruessel »

Was man da sieht, ist eine der damals in Europa am meisten verwendeten Kameras - eine französische Debrie Super Parvo.

Super!!!! Danke für die Info.

Bild


Super-Parvo-Color-Kamera, um 1950
André Debrie, Paris. Geräuschgedämpfte Atelier-Kamera für 35mm-Film in zwei Kassetten à 300 m Filmlänge (vorhanden). Antrieb durch eingebauten Debrie-Synchronmotor für 24 B/s, 380 Volt. Starkstromschalter und Stecker an der Kamera. Objektiv: Cooke Panchro 1:2/28 mm. Suchersystem: Rotierender Reflexspiegel auf dem Umlaufsektor. Das Mattscheibenbild kann über die Fernrohrlupe an der Kamerarückseite betrachtet werden. In der Kamera Schrittschaltwerk mit zwei Zug- und Sperrgreifern. Sektorenblende auch im Lauf verstellbar. Die Kamera steht auf einem lenkbaren Atelierstativ (Vinten). Schwenk- und Neigekopf der Firma Askania Bambergwerk Berlin. Elektrische Funktionen nicht geprüft. - An der Kamera Generalvertreterschild "Linke, Bad-Godesberg". Kamerabeschriftung: "Fink-Film". Mit dieser Kamera hat bei der Hamburger Produktionsfirma Fink-Film der berühmte Kameramann Klaus von Rautenfeld gearbeitet. Neunzig Prozent der europäischen Tonfilme wurden seit 1932 mit Super-Parvo-Kameras von Debrie aufgenommen. Der ab 1950 verstärkte Einsatz von Farbfilmen nötigte die Firma André Debrie zum Bau einer Spiegelreflexkamera, die unter dem Namen "Super Parvo Color" angeboten wurde. Ein neues größeres Gehäuse mit besserer Schalldämpfung berücksichtigte auch die inzwischen höheren Empfindlichkeiten der Studiomikrophone. Alle großen Filmgesellschaften Europas arbeiteten bis ca. 1970 mit Super-Parvo-Color-Kameras, unter anderem die CCC Film Berlin, Bavaria München, Studio Hamburg, Wien-Film, DEFA-Spielfilmstudio Babelsberg. Viele erfolgreiche Produktionen wie die "Sissi"-Trilogie mit Romy Schneider oder "Der Hauptmann von Köpenick" mit Heinz Rühmann wurden mit Super-Parvo-Color-Kameras photographiert. Ein Kameratyp mit filmgeschichtlichem Hintergrund.
Quelle: http://www.liveauctioneers.com/item/161 ... era-c-1950
Gruss vom Ruessel



handiro
Beiträge: 3259

Re: Frage zu Filmkamera 35mm - 1957 Das Wirtshaus im Spessart

Beitrag von handiro »

Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Frage zu Filmkamera 35mm - 1957 Das Wirtshaus im Spessart

Beitrag von ruessel »

http://www.vanalphenav.nl/VAAV/Parvo_Debrie.html

Parvo Debrie model L

Auf der Seite ist unten rechts ein kleines Video eingebettet, das zeigt eine Montage der Kamera.

Bild
Leni Riefenstahl mit Parvo Debrie camera.
Gruss vom Ruessel



ennui
Beiträge: 1212

Re: Frage zu Filmkamera 35mm - 1957 Das Wirtshaus im Spessart

Beitrag von ennui »

Den "Schwenk- und Neigekopf der Firma Askania Bambergwerk Berlin" würde ich ja gerne mal testen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Frage zu Filmkamera 35mm - 1957 Das Wirtshaus im Spessart

Beitrag von ruessel »

Ich denke da eher an die "Verantwortung" des Kameramannes! Bei dieser Kamera lagen beide Spulen nebeneinander, mit einer Schlaufe wurde dieser Abstand überbrückt - was wenn während des drehens hier etwas mechanisch abrutscht oder schief durchläuft? Hören konnte man es wohl kaum, die Kamera sieht sehr gut schalldämmend aus.

Sicher wurden die Rollen sofort entwickelt, aber einen ganzen Drehtag zu verlieren, besonders bei teuren Darstellern oder Massenszenen - ich könnte mit dieser Verantwortung gar nicht richtig schlafen. Oder waren die 35mm Kameras damals absolut perfekt?

Bild
Gruss vom Ruessel



medikus

Re: Frage zu Filmkamera 35mm - 1957 Das Wirtshaus im Spessart

Beitrag von medikus »

sozusagen amtlich:



soweit uns bekannt, wurde der Film "Das Wirtshaus im Spessart" mit einer
Kamera des Herstellers "Debrie", einer "Debrie Super Parvo Color", im
Format 35mm aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen



--
Leiter Filmarchiv
Deutsches Filminstitut - DIF e.V. /
Deutsches Filmmuseum



Peter Hollbach
Beiträge: 1

Re: Frage zu Filmkamera 35mm - 1957 Das Wirtshaus im Spessart

Beitrag von Peter Hollbach »

Ich bin über Google mit der Suche nach der Debrie Superparvo auf diese Forumsseite gestoßen. Ich möchte zu dieser Kamera eine wichtige
Richtigstellung beitragen.

Die Kamera lief nicht mit 3x380V sondern mit dreiphasig 220 bzw. 230 Volt. Es gab in den hamburger Atelierhallen bei Realfilm (später Studio Hamburg) dazu "normale" Drehstrom-Steckdosen mit 3x380V für Arbeitsgeräte und solche, mechanisch gleiche, für 3x220V, Quelle fataler Irrtümer, so dass ich einmal eine Kamera vor der Vernichtung rettete, die nach einer Mittagspause an der falschen Steckdose angeschlossen war.

Übrigens zur Filmführung, in meiner Ausbildungszeit und später als Kamera-Assistent hatte ich nie, weder bei anderen Kamera-Assistenten noch bei mir, Probleme mit dem Filmeinlegen erlebt, allerdings war zum Filmeinlegen bei den parallel zu einander stehenden 3000m-Kassetten große Sorgfalt beim Schleifenbilden erforderlich. Hinderlich war, dass die Filmrollen anders als üblich gewickelt sein mussten (Typ Schicht außen).

Mit freundlichen Grüßen
Peter Hollbach



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Frage zu Filmkamera 35mm - 1957 Das Wirtshaus im Spessart

Beitrag von ruessel »

Schön das man hier noch kompetente Antworten bekommt. Danke!
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32