Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Rechte an altem Superb 8 Material



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
coke
Beiträge: 173

Rechte an altem Superb 8 Material

Beitrag von coke »

Hallo Zusammen,


ich habe auf ebay mehrere alte Super 8-Bänder ersteigert.
Inhalte sind von einer Famile aus den 60er Jahre (Urlaub, Autofahrten usw.)

Hat jemand eine Ahnung, ob ich dieses Material (oder Teile daraus) in kommerzielle Videos einbinden darf?



Grüsse,


coke



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Rechte an altem Superb 8 Material

Beitrag von Pianist »

Klare Antwort: Nein. Der Besitz oder sogar das Eigentum an den Spulen bedeutet noch lange nicht, dass Du auch das Recht erworben hast, das darauf befindliche Material zu verwerten. Und selbst wenn das der Fall wäre: Die Leute, die da zu sehen sind, haben ja auch noch ihre Persönlichkeitsrechte. Wenn es sich um Aufnahmen handelt, die im Privatleben gedreht wurden, halte ich eine Veröffentlichung für äußerst problematisch, sofern es sich nicht um Personen der Zeitgeschichte handelt.

Du müsstest herausfinden, wer die Aufnahmen gedreht hat und wer dort zu sehen ist. Dann wäre es denkbar, von den Leuten oder ihren Nachkommen eine Zustimmung zu erhalten.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



coke
Beiträge: 173

Re: Rechte an altem Superb 8 Material

Beitrag von coke »

Pianist hat geschrieben:Klare Antwort: Nein. Der Besitz oder sogar das Eigentum an den Spulen bedeutet noch lange nicht, dass Du auch das Recht erworben hast, das darauf befindliche Material zu verwerten. Und selbst wenn das der Fall wäre: Die Leute, die da zu sehen sind, haben ja auch noch ihre Persönlichkeitsrechte. Wenn es sich um Aufnahmen handelt, die im Privatleben gedreht wurden, halte ich eine Veröffentlichung für äußerst problematisch, sofern es sich nicht um Personen der Zeitgeschichte handelt.

Du müsstest herausfinden, wer die Aufnahmen gedreht hat und wer dort zu sehen ist. Dann wäre es denkbar, von den Leuten oder ihren Nachkommen eine Zustimmung zu erhalten.

Matthias
... habe ich mir schon fast gedacht.

Was ist aber mit dem Material, wo keine Menschen zu sehen bzw. nicht wirklich zu erkennen sind? Also z.B. Autobahn von Brücke gefilmt, am Bahnhof,
Landschaft, Häuser, Innenstadt uww.?

coke



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Rechte an altem Superb 8 Material

Beitrag von dienstag_01 »

Ich habe mal einen sehr schönen Film (aus den 90ern) gesehen, ein Spielfilm, geschnitten aus gefundenen Super8-Filmen.
Natürlich ohne Rechte ;)
War geil.

Kommerziell ist immer ein weites Feld. Und es kommt auch darauf an, was auf dem Material zu sehen ist.

Wenn der Kontext stimmt, wäre ich für die Verwendung.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Rechte an altem Superb 8 Material

Beitrag von Pianist »

coke hat geschrieben:Was ist aber mit dem Material, wo keine Menschen zu sehen bzw. nicht wirklich zu erkennen sind? Also z.B. Autobahn von Brücke gefilmt, am Bahnhof, Landschaft, Häuser, Innenstadt uww.?
Das wäre dann ein kleineres Problem, weil da keine Persönlichkeitsrechte tangiert sind. Und da das Material ja über eBay verkauft wurde, scheint der Urheber wohl kein Interesse mehr daran zu haben. Da würde ich dann auch meinen, dass es vertretbar ist, es in einen Film reinzuschneiden. Letztendlich müsste ja dann jemand beweisen, dass er Rechte am Material hat. Und das wird schwer sein, wenn die Originalspule bei Dir liegt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 15:48
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22