Avid Forum



Avid MC8.3 Was steckt hinter DNxHR ?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Valentino
Beiträge: 4822

Avid MC8.3 Was steckt hinter DNxHR ?

Beitrag von Valentino »

Habe seit ein paar Tagen den MC8.3 auf meinem neuen System installiert und etwas angetestet.

Gerade beim DNxHR Codec hatte ich gehofft, das da ein neuer AVC-Intra oder gar HEVC Codec dahinter steckt. Zumindest ein besserer Proxy Codec für den HD Schnitt. Der DNxHD 36 Code ist schon lange nicht mehr Zeitgemäß.
Warum man hier nicht schon vor Jahren zu einem Intra-Frame H264 Codec mit 25 bis 50Mbit/s gegriffen hat, bleibt wohl das große Rätsel.

Wenn man auf der Avid Seite etwas zwischen den Zeilen liest, dann ist der ach so neue DNxHR Codec auch nur ein höher auflösender DNxHD Codec auf DCT Basis.
Quelle: http://www.avidblogs.com/ibc-2014-nativ ... announced/
In diesem PDF zum Avid High-Resolution Workflows findet man ab Seite 133 die diversen Datenraten der unterschiedlichen Codec Qualitäten.

Hier mal die Datenraten für UltraHD (3840 x 2160) bei 25p:
  • LB 422 8Bit 150Mbit/s --> 18,75 MB/s
    SQ 422 8Bit 482Mbit/s --> 60,52 MB/s
    HQ 422 8Bit 728Mbit/s --> 91 MB/s
    HQX 422 10bit 728Mbit/s --> " "

    DNxHR 444 10bit 1457Mbit/s --> 182.13 MB/s
Dazu sind noch als Proxy 1/16(9Mbit/s und 1/4(38Mbit/s) der Auslösung möglich, wobei sich in der Tabelle der Fehlerteufel eingeschlichen hat und die beiden Auflösungen mit einander verwechselt werden.
Die Datenraten der 1/4 Proxys liegen leider verdammt nah an DNxHD 36 Codec, was auf die gleiche Codec Familie schließen lässt.

Quelle: http://resources.avid.com/SupportFiles/ ... sGuide.pdf

Jetzt frage ich mich, wie es Sony und Panasonic hin bekommt ein ordentliches 4k 422 10bit Bild mit AVC-I Codec und 200Mbit/s zu Stande bekommt, aber Avid noch irgendwo in der 90er Jahren stehengeblieben ist.

So langsam habe ich das Gefühl, das Avid lieber mal die Finger von 4k gelassen hätte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 15:36
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54