slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

CES: G-Technology mit "rugged", wasserdichten Gehäusen mit Thunderbolt und

Beitrag von slashCAM »

G-Technology hat auf der CES neue Festplatten sowie neue Festplatten-Hüllen vorgestellt
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
CES: G-Technology mit "rugged", wasserdichten Gehäusen mit Thunderbolt und USB 3.0



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: CES: G-Technology mit

Beitrag von CameraRick »

Hm, ärgerlich dass es nur einen Anschluss gibt, der wohl auch fest verbaut ist.
Ansonsten könnte man die LaCie Rugged ersetzten, so leider nicht :(



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: CES: G-Technology mit

Beitrag von Paralkar »

Wofür brauch ich ne wasserdichte Festplatte bei 30 cm unter Wasser, soll der DIT jetzt unter Wasser backupen

Ist n schönes Gimmick, mehr aber auch nicht



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: CES: G-Technology mit

Beitrag von r.p.television »

Es dürfte klar sein dass damit kein Betrieb unter Wasser abgesichert ist sondern der reine Transport. Sollte jemanden der Rucksack mit den Festplatten ins Wasser fallen sind die nicht gleich hinüber.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: CES: G-Technology mit

Beitrag von CameraRick »

Da reicht ein ungünstiger Platzregen oder ein verschreckter Praktikant.

DIT unter Wasser... unfassbar



iasi
Beiträge: 24476

Re: CES: G-Technology mit

Beitrag von iasi »

ich denke da immer gleich an überhitze HDDs - aber das wird mit der Wärmeabfuhr wohl ordentlich gelöst sein (hoffe ich)



Valentino
Beiträge: 4822

Re: CES: G-Technology mit

Beitrag von Valentino »

CameraRick hat geschrieben:Da reicht ein ungünstiger Platzregen oder ein verschreckter Praktikant.

DIT unter Wasser... unfassbar
Was hat der Prakti bei den Daten zu suchen und was bringt dir eine Wasserdichte Festplatte, wenn der Laptop nich geschützt ist.
PC Hardware jeglicher Art gehört in ein Peli oder ähnliches Case. Wenn diese zu groß sind tut es auch die gute Ortlieb Tasche bzw. Rucksack. Alles andere ist grob fahrlässig und die Versicherung zählt wahrscheinlich nicht mal den Sachschaden.

Dazu sollte jeder DIT oder Wrangler genug Sachverstand haben und seine Technik im Trockenen aufbauen. In den meisten Fällen ist das der Kamerasprinter oder ein separates Fahrzeug. Wenn das nicht möglich ist sollte man sich um eine Wasserdichte Verpackung kümmern in die auch die externe Festplatte passt. Ein Ezup und Plane soll auch Wunder bewirken ;-)

Am Ende ist das GTech Gehäue nur ein Gimick oder etwas für Einzelkämpfer, die mit einem Rugged Notebook durch den Amzonas schippert.



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: CES: G-Technology mit

Beitrag von -paleface- »

Warum nur 30min?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



sgywalka
Beiträge: 762

Re: CES: G-Technology mit

Beitrag von sgywalka »

Weil Du unter Wasser sowiso nur 180 sec überlebst.
Oder bist Apnoe-filmer?

Und grüsse..wir haben 12 von denen im Einsatz-und das schon bei
normalem, nassen, Winterwetter. net schlecht.
Und weiter----- das Böse ist wieder da!
nogo



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: CES: G-Technology mit

Beitrag von -paleface- »

sgywalka hat geschrieben:Weil Du unter Wasser sowiso nur 180 sec überlebst.
Oder bist Apnoe-filmer?

Und grüsse..wir haben 12 von denen im Einsatz-und das schon bei
normalem, nassen, Winterwetter. net schlecht.
Und weiter----- das Böse ist wieder da!
Ähh...Tauchflaschen? Unterwasserdrohnen? Schnorchel?
Unterwasser Zeitraffer?
Was auch immer.
Ich frag mich nur was der Hintergrund ist warum es nur 30min geht.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jott
Beiträge: 21814

Re: CES: G-Technology mit

Beitrag von Jott »

Gängige Norm, wird halt so getestet und abgestempelt. Ob sie auch ein paar Tage im Aquarium liegen kann, musst du selber rauskriegen.



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: CES: G-Technology mit

Beitrag von -paleface- »

Aso.
Das macht mehr Sinn.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: CES: G-Technology mit

Beitrag von CameraRick »

Valentino hat geschrieben: Was hat der Prakti bei den Daten zu suchen und was bringt dir eine Wasserdichte Festplatte, wenn der Laptop nich geschützt ist.
PC Hardware jeglicher Art gehört in ein Peli oder ähnliches Case. Wenn diese zu groß sind tut es auch die gute Ortlieb Tasche bzw. Rucksack. Alles andere ist grob fahrlässig und die Versicherung zählt wahrscheinlich nicht mal den Sachschaden.

Dazu sollte jeder DIT oder Wrangler genug Sachverstand haben und seine Technik im Trockenen aufbauen. In den meisten Fällen ist das der Kamerasprinter oder ein separates Fahrzeug. Wenn das nicht möglich ist sollte man sich um eine Wasserdichte Verpackung kümmern in die auch die externe Festplatte passt. Ein Ezup und Plane soll auch Wunder bewirken ;-)

Am Ende ist das GTech Gehäue nur ein Gimick oder etwas für Einzelkämpfer, die mit einem Rugged Notebook durch den Amzonas schippert.
...manchmal frage ich mich, ob ihr Leute hier solche Belehrungen ernst meint.
Wenn bei euch alles so trocken ist, dann nehmt ihr sicher auch nackte HDDs mit offenen Kabeln.

Ein Prakti hat bei Daten nichts verloren, heißt aber auch nicht dass er nicht mal eine Festplatte tragen muss, einen Kaffee holt den er verschüttet, oder sonst was.

Ich ziehe mir übrigens auch keine Regenjacke an weil ich im Regen stehen möchte, sondern nur das falls ich im Regen stehen muss nicht sofort nass werde. Wasserdichte Gehäuse kann man auch im Trockenen benutzen, schaden tut das nicht.
Better safe than sorry, huh. Aber wem erzähle ich das, weißte ja alles sowieso.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: CES: G-Technology mit

Beitrag von Valentino »

Bitte nicht so ernst nehmen, deswegen auch der Zwinker Smiley :-)

Für was in aller Welt braucht man eine Wasserdichte Festplatte, wenn der Laptop oder PC ein paar Zentimeter von der externen weg liegt, es bei dem Kontakt mit Wasser zu einem Kurzschluss kommt und dieser auch die Wasserdichte HDD zerstört.

Ich bin auch für Rubber Festplatten, aber für was die dann noch Wasserdicht sein müssen kann ich ganz nachvollziehen.
Da das System von GTech proprietär ist und die USB3.0 bzw. das TB Kabel nur ein paar Zentimeter lang ist und dazu noch recht teuer ist, kann beim besten Willen nicht verstehen, warum man so ein Produkt braucht.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: CES: G-Technology mit

Beitrag von CameraRick »

Genau das ist ja, was mich so verblüfft. Es scheint der Gedanke zu bestehen dass die Dichtungen im Betrieb wertvoll sein sollen. Aber das ist natürlich totaler Quatsch
Wenn man alles am Set immer so sicher machen würde und könnte, wie wir das in Foren beratschlagen, bräuchten wir doch gar keine Versicherungen mehr :)

Für den Transport/Umgang ist das toll, das mein ich. Manchmal musst noch mal schnell eine HDD ans Set schicken, dann kommt ein Fahrer vorbei - hast mal gesehen wie die Festplatten anfassen, auch wenn sie wissen dass das wertvoll ist? :D
Für mich steht "rugged and tough" im Vordergrund, wasserdicht ist ein Schmankerl, mehr nicht.
Da das System von GTech proprietär ist und die USB3.0 bzw. das TB Kabel nur ein paar Zentimeter lang ist und dazu noch recht teuer ist, kann beim besten Willen nicht verstehen, warum man so ein Produkt braucht.
siehe erster Beitrag :)
Ich glaub, eigentlich sind wir uns am Ende des Tages einig :)



Valentino
Beiträge: 4822

Re: CES: G-Technology mit

Beitrag von Valentino »

Für den Transport braucht man aber nicht unbedingt eine Rugged Festplatte, sondern es reicht der gute alte "schaumierte" und Wasserdichte Hartschalen Koffer und ein Kabelbinder, damit der Koffer nicht versehentlich aufgeht.

In solchen Koffern werden auch die meisten 3,5" Festplatten für Kino Systeme verschickt und wir haben bis heute bei nackten 3,5" HDDs noch keinen Ausfall bei unseren Transporten gehabt.
Bei den Lacie Rugged sind mir dieses Jahr sogar zwei Stück in einen so einem Hartschalen Koffer verreckt.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: CES: G-Technology mit

Beitrag von CameraRick »

Nicht jeder Transport kann so laufen, leider :(

Was die Rugged angeht, ich höre immer viele beschwerden über LaCie, aber bisher habe ich nur eine Leiche in der Hand gehabt (500GB, eine mit FW400/800 und USB2). Eine andere hatte mal ein Problem, eine neuere, die etwas zickig. Eingeschickt haben wir die dann. Durch meine Hände gingen hier bisher um die 100-200stk
Wir mögen die Rugged ganz gerne, durchs Format und weil man keinen externen Strom braucht, dazu eben die Sache mit den Steckern. Die nutzt hier aber auch irgendwie jeder :/
Die einzige Alternative die ich da sehe sind diese ADATA, aber die machen nur USB3 - FW800 ist leider aber nicht so unwichtig bei denen. Das sind ja keine Backup-Platten für uns, eher Transfer (Proxys vom Set in die Post zB) und Schnitt.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: CES: G-Technology mit

Beitrag von Valentino »

Ich arbeitet wirklich noch mit FW800?
Sogar Apple hat die Schnittstelle so langsam gekickt und sogar bei den 2,5" wird die Schnittstelle so langsam zum Flaschenhals.

Was spricht den bei euch gegen USB3.0, zu USB2.0 sind die Platten ja alle kompatibel und dank UASP kommen sie auch über 300MB/Sek.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: CES: G-Technology mit

Beitrag von CameraRick »

...USB2 ist einfach zu langsam, wenn USB3 nicht verfügbar ist.
Inhouse haben wir alles auf USB3/Thunderbolt, keine Frage, aber geschnitten wird eben nicht immer hier.
Und da wir normalen Online/Offline Workflow haben, ist FW800 auch kein Problem :)



Jott
Beiträge: 21814

Re: CES: G-Technology mit

Beitrag von Jott »

Valentino hat geschrieben:Ich arbeitet wirklich noch mit FW800?
Sogar Apple hat die Schnittstelle so langsam gekickt
Wer will, der kann auch in Zukunft. FW 400 und 800 sind kompatibel mit Thunderbolt (weiß längst nicht jeder weiß), deswegen kann man auch immer noch alte DV-Geräte an jeden neuen Mac ohne Firewire anschließen.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: CES: G-Technology mit

Beitrag von Valentino »

Jott hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben:Ich arbeitet wirklich noch mit FW800?
Sogar Apple hat die Schnittstelle so langsam gekickt
Wer will, der kann auch in Zukunft. FW 400 und 800 sind kompatibel mit Thunderbolt (weiß längst nicht jeder weiß), deswegen kann man auch immer noch alte DV-Geräte an jeden neuen Mac ohne Firewire anschließen.
Das ist nicht ganz richtig ;-)
Thunderbolt basiert auf dem PCIe Standard und dafür gibt es genug Controller zu FW800.
Weil PCIe die Controller Schnittstelle schlecht hin ist, wäre es auch etwas merkwürdig, wenn man solche Schnittstellen nicht "adaptieren" könnte.

Im Umkehrschluss gibt es nur sehr wenige Schnittstellen bzw. Controller die nicht mit TB kompatibel ist. Meisten ist hier die benötigte Bandbreite zu klein oder es gibt keine Treiber.

Um auf FW800 zu kommen gibt es eine ganze Reihe an TB-Docks, so wie diesen 0815 TB zu FW800 Controller von Apple. In den Mac Geräte selber steckt aber schon lange kein FW800 Controller mehr.

Apple soll beim neuen MacBook Air auf USB3.1 setzten und da fragt man sich dann, wird es den nicht Air Geräten in Zukunft genauso ergehen ;-)
Zuletzt geändert von Valentino am Di 13 Jan, 2015 12:30, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21814

Re: CES: G-Technology mit

Beitrag von Jott »

Adapter Thunderbolt zu FireWire: 29 Euro. Mehr braucht's nicht am Mac.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: CES: G-Technology mit

Beitrag von Valentino »

Jott hat geschrieben:Adapter Thunderbolt zu FireWire: 29 Euro. Mehr braucht's nicht am Mac.
Doch leider schon, da dieser 30 Euro Adapter einem die TB Schnittstelle verbaut.
Weil TB auch gleichzeitig als Displayport herhalten muss sind die ein bis zwei TB Buchsen schnell belegt.
Deswegen ist man meisten mit einem TB-Dock und der Möglichkeit TB durch zu schleifen besser aufgehoben.

Dazu ist der Apple Apdater nicht Windows kompatibel und somit schon unter Bootcamp nutzlos. Mac und Windows Kompatible TB Dock gibt es aber einige.
Mein Tipp besser gleich mehr Geld in die Hand nehmen oder sich im Jahr 2015 endlich von FW800 verabschieden.
Jede "billig" Blödelmarkt Festplatte mit USB3.0 knackt die 60 bis 80MB/Sekunde von FW800 locker. Dazu haben einige externe Festplatten aus der FW800 Epoche meist noch einen eSata I oder II Anschluss und dafür gibt es auch ein paar Adapter für TB.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 16:55
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 15:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27