News-Kommentare Forum



Neues UltraHD Blu-Ray Format umfasst 4K und HDR



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Neues UltraHD Blu-Ray Format umfasst 4K und HDR

Beitrag von slashCAM »

Die BDA (Blu-Ray Association) hat das neue Format UltraHD Blu-Ray angekündigt, mit dessen Hilfe 4K Inhalte in Form von Dics transportiert werden können
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neues UltraHD Blu-Ray Format umfasst 4K und HDR



ruessel
Beiträge: 9807

Re: Neues UltraHD Blu-Ray Format umfasst 4K und HDR

Beitrag von ruessel »

http://www.hartware.de/news_62693.html

Player für Ultra HD Blu-ray benötigen noch Zeit.
Panasonic zeigt einsamen Prototypen
Der finale Standard für Ultra HD Blu-rays soll im zweiten Quartal 2015 bekannt gegeben werden. Erst wenn dann langsam interessanter Content erscheint, dürfte auch das Interesse der Kunden zunehmen. Derzeit wirkt die Annahme durch Käufer eher verhalten - zumal viele Verbraucher sich selbst noch mit DVDs zufrieden geben und ihre Bildschirme mit 1080p aufgrund zu hoher Sitzabstände / zu kleiner Diagonalen nicht annähernd ausnutzen.
Gruss vom Ruessel



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Neues UltraHD Blu-Ray Format umfasst 4K und HDR

Beitrag von Paralkar »

Wirklich noch optische Datenträger, wäre es mit nem USB Stick nicht einfacher,

Aber dann können Sie natürlich keine Kohle verlangen



iasi
Beiträge: 24942

Re: Neues UltraHD Blu-Ray Format umfasst 4K und HDR

Beitrag von iasi »

UHD würde im H.265/HEVC-Format auch auf eine herkömmliche BD passen.

Es hieß zudem einmal, dass die 4k-BD zum Weihnachtsgeschäft 2015 kommen sollte.
Schwache Leistung von diesem Verein - kein Wunder, dass sich längst andere zusammengetan haben, um die Sache voran zu treiben.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Neues UltraHD Blu-Ray Format umfasst 4K und HDR

Beitrag von Valentino »

Wie Erfolgreich 4k bzw UHD beim Consumer ist zeigen doch die Verkaufszahlen der einzelnen Produkte.

Ob jetzt Abos für UHD VOD oder UHD TVs bzw. AV-Boxen steckt alles noch in den Kinderschuhen.
Dazu wird man für echtes HDR noch den neuen HDMI Standard brauchen, mit 1.4 wird das bei UHD nichts.
Auf den anderen Seite ist HDR mit normalen Display nicht möglich, dafür braucht es schon einen dunklen Raum und ein guten DLP Projektor oder UltraBright Bildschirme.
Hatte mal ein Grading mit dem Dolby Referenz Monitor gehabt und der hat schon diesen UltraBright Modus, der für HDR nötig ist. Schon bei 95% fühlt man sich bei größeren Flächen geblendet.
Sonst gibt es solche Monitore schon seit Jahren in der Medizintechnik, aber im Wohnzimmer wird echtes HDR schon alleine wegen der Beleuchtung bzw. Fenster rein rechnerisch nicht möglich sein.



iasi
Beiträge: 24942

Re: Neues UltraHD Blu-Ray Format umfasst 4K und HDR

Beitrag von iasi »

welche Produkte?

man bekommt zwar Fernseher, aber doch eigentlich keine Inhalte - such mal nach UHD-Material ...

Die Discs könnten hier Abhilfe schaffen - nur gibt es nur sehr wenige echte 4k-Produktionen bzw. in 4k-bearbeitete Scans (mir fällt nur "Lawrence of Arabia" ein)



Wintermorgen
Beiträge: 53

Re: Neues UltraHD Blu-Ray Format umfasst 4K und HDR

Beitrag von Wintermorgen »

Die beiden wichtigste Spezifikation des neuen UltraHD BluRay Formats hat Slashcam vergessen zu erwähnen.
Zum einen ändert sich der Farbraum von Rec709 zu Rec2020 und zum anderen sind diese Discs nicht mehr nur 8-bit, sondern 10-bit fähig. Zudem erlauben die Scheiben Wiedergaben von 60 Bildern pro Sekunde.

Hier der vollständige Artikel auf Red Shark mit dem Titel: Massive upgrade to Blu Ray: 4K, HDR, 10 bit, Rec 2020 colour space http://www.redsharknews.com/distributio ... lour-space



iasi
Beiträge: 24942

Re: Neues UltraHD Blu-Ray Format umfasst 4K und HDR

Beitrag von iasi »

Wäre doch schon mal gut, wenn für die aktuellen und wohl mittelfristig angebotenen UHD-TVs zumindest UHD-Auflösung geboten würde.

Filme wird es mit UHD/60fps so schnell wohl eh nicht geben.
10Bit ?
Jetzt kommt erst mal die höhere Auflösung.
Die 10Bit kommen dann in der darauf folgenden Vermarktungswelle.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Neues UltraHD Blu-Ray Format umfasst 4K und HDR

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: man bekommt zwar Fernseher, aber doch eigentlich keine Inhalte - such mal nach UHD-Material ...
YouTube/Vimeo (erwähne ich nur der Vollständigkeit halber), und nicht zuletzt Netflix (auch in DE)



iasi
Beiträge: 24942

Re: Neues UltraHD Blu-Ray Format umfasst 4K und HDR

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: man bekommt zwar Fernseher, aber doch eigentlich keine Inhalte - such mal nach UHD-Material ...
YouTube/Vimeo (erwähne ich nur der Vollständigkeit halber), und nicht zuletzt Netflix (auch in DE)
na ja - was man hier bekommt, ist natürlich durch die Leitung gequetscht ... so richtig glücklich wird man damit auch nicht, wenn man´s mit UHD-Material vergleicht, das weniger stark eingestampft ist.

Und was auf Youtube geboten wird, ist meist gerade mal als Testdemo gut.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Neues UltraHD Blu-Ray Format umfasst 4K und HDR

Beitrag von Angry_C »

Alles wiederholt sich, war bei der Einführung von HD und Bluray nicht anders.

Erst durften die Konsumer mit ihren Camcordern und Handies in FullHD filmen, bevor es ernst wurde.

Es ist das Henne - Ei Prinzip, keiner will 4K produzieren, wenn es die Endgeräte dafür nicht gibt.
Niemand will Endgeräte, wenn es kein Content gibt. Irgendwie muss das aber angetrieben werden, also fassen sich die Hersteller ans Herz.

4K ist schön, die Technik-Muffel werden auch noch überzeugt;-)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Neues UltraHD Blu-Ray Format umfasst 4K und HDR

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: na ja - was man hier bekommt, ist natürlich durch die Leitung gequetscht ... so richtig glücklich wird man damit auch nicht, wenn man´s mit UHD-Material vergleicht, das weniger stark eingestampft ist.

Und was auf Youtube geboten wird, ist meist gerade mal als Testdemo gut.
Das mag stimmen, aber es ist "etwas", und nicht "nichts" :)

Ich konnte Netflix in UHR noch nicht testen, wollte ich aber bei Zeiten mal in Angriff nehmen, wenn die Finanzen mitspielen.



Rick SSon
Beiträge: 1370

Re: Neues UltraHD Blu-Ray Format umfasst 4K und HDR

Beitrag von Rick SSon »

Ich finds ziemlich albern sich irgendwo einen Fernseher in 4k hinzubamseln. So groß der auch sein mag, in einer durchschnittlichen Familie siehts die eine Hälfte nicht und die andere interessiert sich nicht dafür.

Das einzige wofür ich 4k Inhalte interessant finde sind Beamer.

Die sind aber

a) nicht ganz günstig
b) benötigen eine entsprechende Fläche + Distanz für die Projektion
c) brauchen im Normalfall den Segen der Gattin :D



So richtig massentauglich scheint mir das als Ausgabeformat am Ende nicht ...



iasi
Beiträge: 24942

Re: Neues UltraHD Blu-Ray Format umfasst 4K und HDR

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben:Ich finds ziemlich albern sich irgendwo einen Fernseher in 4k hinzubamseln. So groß der auch sein mag, in einer durchschnittlichen Familie siehts die eine Hälfte nicht und die andere interessiert sich nicht dafür.
sagt einer, der es wohl selbst noch nicht daheim gesehen hat ...

Mittlerweile sind die großen UHD kaum mehr teurer als HD-Modelle ...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Neues UltraHD Blu-Ray Format umfasst 4K und HDR

Beitrag von Angry_C »

iasi hat geschrieben:
Rick SSon hat geschrieben:Ich finds ziemlich albern sich irgendwo einen Fernseher in 4k hinzubamseln. So groß der auch sein mag, in einer durchschnittlichen Familie siehts die eine Hälfte nicht und die andere interessiert sich nicht dafür.
sagt einer, der es wohl selbst noch nicht daheim gesehen hat ...

Mittlerweile sind die großen UHD kaum mehr teurer als HD-Modelle ...
Eben, es dauert nicht mehr lang, da kriegt man eh nichts anderes mehr oder man muss nen Nostalgiezuschlag für nen FullHD löhnen;-)

Und man sieht's eben doch, sonst Fielmann:-)



Christian Schmitt
Beiträge: 501

Re: Neues UltraHD Blu-Ray Format umfasst 4K und HDR

Beitrag von Christian Schmitt »

Lasst mich mit dem alten 4K Scheiß in Ruhe:


;)



pixler
Beiträge: 569

Re: Neues UltraHD Blu-Ray Format umfasst 4K und HDR

Beitrag von pixler »

iasi hat geschrieben:
Rick SSon hat geschrieben:Ich finds ziemlich albern sich irgendwo einen Fernseher in 4k hinzubamseln. So groß der auch sein mag, in einer durchschnittlichen Familie siehts die eine Hälfte nicht und die andere interessiert sich nicht dafür.
sagt einer, der es wohl selbst noch nicht daheim gesehen hat ...

Mittlerweile sind die großen UHD kaum mehr teurer als HD-Modelle ...

hmm...
ich habe echt keine Lust mein Wohnzimmer mit nem grossen schwarzen Brett zu verunstalten. Alles über 32" ist mir zu gross - desshalb habe ich ne mobile Leinwand - 100" ...... und nach dem "Kino" ist die fix wieder weggeräumt....fehlt nur noch ein zahlbarer 4k Beamer ;-)......denn bei der Grösse würden die 4K auch wirklich sinn machen.



-paleface-
Beiträge: 4501

Re: Neues UltraHD Blu-Ray Format umfasst 4K und HDR

Beitrag von -paleface- »

Christian Schmitt hat geschrieben:Lasst mich mit dem alten 4K Scheiß in Ruhe:


;)
Das beste an dem Film ist ja wohl der Gesichtsausdruck der Dame, die von "Boar son kack muss schon wieder labern - auf HEEEEYYY LEUTE WAS GEHT AB, GEILES TEIL, WA?" in einer Sekunde switcht. ^^
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Neues UltraHD Blu-Ray Format umfasst 4K und HDR

Beitrag von Angry_C »

pixler hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Rick SSon hat geschrieben:Ich finds ziemlich albern sich irgendwo einen Fernseher in 4k hinzubamseln. So groß der auch sein mag, in einer durchschnittlichen Familie siehts die eine Hälfte nicht und die andere interessiert sich nicht dafür.
sagt einer, der es wohl selbst noch nicht daheim gesehen hat ...

Mittlerweile sind die großen UHD kaum mehr teurer als HD-Modelle ...

hmm...
ich habe echt keine Lust mein Wohnzimmer mit nem grossen schwarzen Brett zu verunstalten. Alles über 32" ist mir zu gross - desshalb habe ich ne mobile Leinwand - 100" ...... und nach dem "Kino" ist die fix wieder weggeräumt....fehlt nur noch ein zahlbarer 4k Beamer ;-)......denn bei der Grösse würden die 4K auch wirklich sinn machen.
In meinem Wohnzimmer ist mein 65" kein großes, schwarzes Brett. Ein 32" müsste ich jeden Tag suchen;-)

Ne im Ernst, ich hätte keine Lust immer, alles auf einer Leinwand anzuschauen. Kinoabende schön und gut, aber für normales Fernsehen mag nicht den Beamer verwenden, oder aus 5m auf einen kleinen Fernseher gucken.



7River
Beiträge: 3829

Re: Neues UltraHD Blu-Ray Format umfasst 4K und HDR

Beitrag von 7River »

Mit 'nem Full HD-LED-TV bist du noch die nächsten paar Jahre gut bedient.

Sehr viele Leute haben sich schon Flat-TV's und DVD- / Blu-Ray-Player angeschafft. Und die meisten von denen geben sich mit der Technik zufrieden und werden vorerst nicht sofort in Elektronikmärkte stürmen und sich mit UHD-Technik ausrüsten. Das Geld sitzt in heutiger Zeit auch nicht mehr ganz so locker wie früher, sollte man auch bedenken.

Ich habe schon so einige Leute im Umfeld gehört, die geäußert haben, dass ein Fernseher möglichst lange laufen muss, bevor erst ein neuer angeschafft würde. Der normale TV-Zuschauer ist nun mal nicht ganz so technikbesessen und gibt sich mit weitaus weniger zufrieden. Man sollte darüber hinaus auch nicht vergessen, dass viele Programme noch in SD ausgestrahlt werden. Und HD + kostet extra.



ruessel
Beiträge: 9807

Re: Neues UltraHD Blu-Ray Format umfasst 4K und HDR

Beitrag von ruessel »

Bild

Was soll das?
SD resolution and 3D (MVC) video are not included.
Und über 4:2:2 spricht kein Mensch bei 4k ;-)
Gruss vom Ruessel



motiongroup

Re: Neues UltraHD Blu-Ray Format umfasst 4K und HDR

Beitrag von motiongroup »

kommt noch dazu 4k nur hevc....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von Blackbox - Fr 2:49
» Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
von MarcusG - Fr 1:40
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 0:16
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - Do 23:38
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Skeptiker - Do 22:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Do 21:56
» "RIVEN" Remake wird tatsächlich kommen!
von klusterdegenerierung - Do 21:52
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von klusterdegenerierung - Do 20:49
» Gh6 Body, 2 Tamron EF Zooms, 2 Olympus Zooms und 3 Olympus Festbrennweiten, 1 EF MFT Ultra Metabones Speedbooster
von v-empire - Do 20:37
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 20:03
» Gimbal DJI Ronin-S
von aidualk - Do 19:45
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Do 18:27
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 17:39
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von -paleface- - Do 14:30
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von roki100 - Do 13:57
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Do 8:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10