-paleface-
Beiträge: 4422

Wie heißen die kleinen Kästchen bei Reportermikrofone?

Beitrag von -paleface- »

Hallo,
ich suche schon die ganze Zeit nach diesen kleinen Kästchen die immer unter den Reportermikrofonen sind.
Wo dann zb. RTL drauf steht oder so.

Wie heißen die und wo finde ich die?

Danke :-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rush
Beiträge: 13969

Re: Wie heißen die kleinen Kästchen bei Reportermikrofone?

Beitrag von rush »

Werf mal bei google die Bildersuche an und geb folgendes ein:

microphone flag


Das sollte es sein was du suchst :) Wie man die Dinger hierzulande nennt weiß ich nicht... in der Regel haben die meisten Sender hierzulande ja beflockte bzw. bedruckte Windschütze und nicht solche hässlichen Kästen am Mic ;)
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Wie heißen die kleinen Kästchen bei Reportermikrofone?

Beitrag von Pianist »

Ja, das ist eine sehr sichere Methode, um sich Aufnahmen zu versauen. Ich würde immer darauf achten, bei O-Tönen keine sichtbaren Mikrofone im Bild zu haben, damit man ggf. zehn Jahre später die Aufnahme noch mal nutzen kann, wenn man einen Jubiläums-, Abschieds- oder Gedenkfilm macht.

Von daher stellt sich diese Frage eigentlich nicht.

Aber wenn ich mich richtig erinnere, war ich als 15-jähriger Schüler mit meinem ersten MD 421 auch ganz wild auf solche Sachen... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Wie heißen die kleinen Kästchen bei Reportermikrofone?

Beitrag von thos-berlin »

... und die Teile sind nicht gerade billig. Sie werden in Klein(st)serie hergestellt und damit ist ein gewisser Aufwand verbunden. Hier im Forum gab es mal einen Beitrag mit Links zu Herstellern.

Wenn Du für einen Sender arbeitest, frage dort an, ob Du einen entsprechenden Windschutz / Flag (ggf. leihweise) bekommen kannst.

Wenn es "Privatvergnügen" ist, dann denke über eine "Bastellösung" nach. (z.B. Mikrofonklemme und daran - am Stativgewinde - angeklebte Plastik-/Pappkarte)

Da haben wir doch gleich drei Threads:

(2.Posting)
http://forum.slashcam.de/mikrofon-winds ... +bedrucken

In den anderen läuft immer wieder auf die beiden genannten heraus...

http://forum.slashcam.de/mikrofone-bedr ... +bedrucken

http://forum.slashcam.de/mikrofon-winds ... +bedrucken
Gruß
thos-berlin



Gregott
Beiträge: 523

Re: Wie heißen die kleinen Kästchen bei Reportermikrofone?

Beitrag von Gregott »

Ich hab mal hier was machen lassen. War ein sehr angenehmer Kontakt... glaub auch das des der Branchen Primus ist :-)

www.schulze-brakel.de



TomWI
Beiträge: 402

Re: Wie heißen die kleinen Kästchen bei Reportermikrofone?

Beitrag von TomWI »

Die "Kästchen" gibt es hier

http://www.rycote.com/products/mic-flag ... -mic-flag/

In Deutschland über Gruppe 3

http://www.gruppe3.de

Unbedruckt in schwarz oder weiß ca. EUR 20 netto. Dazu Aufkleber produzieren und es hält sich mit den Kosten in Grenzen.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Wie heißen die kleinen Kästchen bei Reportermikrofone?

Beitrag von -paleface- »

Cool danke.

Was heißt Aufnahme versauen?
Soll ja bewusst für Reportagen sein.

Aber danke für die Links :-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rush
Beiträge: 13969

Re: Wie heißen die kleinen Kästchen bei Reportermikrofone?

Beitrag von rush »

-paleface- hat geschrieben:Cool danke.

Was heißt Aufnahme versauen?
Soll ja bewusst für Reportagen sein.

Aber danke für die Links :-)
Es ging ihm um die Zweitverwertung etc

Beispiel: Du drehst was ziemlich cooles und hast im Bild die Senderkennung eines privaten Fernsehsenders an deinem Mikrofon - nennen wir den Sender "RTx". Das Mikro ist also eindeutig im Bild erkennbar. Der Sender freut sich - das Material sieht "exklusiv" aus.

Doch wenn sich vllt. etwas später sagen wir mal Arte für dein Material interessiert und da permanent das RTX Mikro im Bild prangert - könnte dies ein Grund sein das du dein Material nicht nochmal losbekomst.

Also denke das Matthias mit der Aussage in die Richtung wollte...

Ist also immer ein Abwägen ob das Sender/Firmenlogo wirklich penetrant im Bild sein muss oder es auch ohne geht...
Senderlogos kann man ja ggfs auch ins Bild "einbrennen".... und hat dann für die Zweitverwertung noch die saubere "Cleanfeed-Fassung".
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Wie heißen die kleinen Kästchen bei Reportermikrofone?

Beitrag von Pianist »

Genau so meinte ich das. Und das gilt ja auch, wenn man nicht für Sender, sondern für Unternehmen außerhalb der Medienbranche, für Organisationen oder Behörden dreht. Oder für Projekte mit mehreren Beteiligten. Logos können sich ändern, neue Verwendungsmöglichkeiten ergeben - somit würde man sich langfristig Nutzungseinschränkungen auferlegen.

Die meisten Sachen holt man sicher nie wieder aus dem Archiv hervor, aber es reicht ja schon, wenn es um fünf Prozent des Materials geht. Und natürlich weiß man vorher nicht, welche fünf Prozent das sein werden...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32