Kameras Allgemein Forum



Direkte HDV-Aufnahme über Firewire Sony HDR-FX7



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
jackson290
Beiträge: 3

Direkte HDV-Aufnahme über Firewire Sony HDR-FX7

Beitrag von jackson290 »

Hallo zusammen,

habe ich mich soeben registriert, da ich ein Problem mit meiner Sony HDR-FX7 habe (ich weiß ich nicht mehr das neuste Modell, aber immer noch gut :)).

Folgendes:

Seit 6 Jahren nehme ich für unseren Faschingsverein Prunksitzungen mit der Sony auf. Klappte auch bislang einwandfrei.

Die ersten 4 Jahre alles auf Band, danach begann ich direkt über Firewire mit VirtualDub auf meinen Rechner aufzuzeichnen (dies war nötig, da ich über eine externe Soundkarte die Tonspur direkt eingespeißt habe). Klappte auch soweit gut, allerdings habe ich ein Problem:

Warum wird mir die Sony immer nur als DV-Kamera erkannt? Sie macht ja 1080i, aber ich kann nur bis zu 720x576 aufnehmen (in VirtualDub, Quelle DV-Kamera). Ich vermute es liegt daran, dass die Kamera nicht als HDV-Kamera erkannt wird.

Weiß einer hier, warum sie nicht als HDV erkannt wird bzw. liegt es auch an der Software?

Über helfende Beiträge bin ich sehr dankbar :)

Gruß

Daniel



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Direkte HDV-Aufnahme über Firewire Sony HDR-FX7

Beitrag von Goldwingfahrer »

Hallo
VirtualDub ist eigentlich fürs Capturen von Analogem vorgesehen.

Fürs Einlesen von DV-AVI ab Mini-DV oder DV eignet sich das kostenlose WinDV.

HDV lese ich hier mit Edius,entweder so wie der Stream auf dem Band vorliegt [also 1440 x 1080 TFF] oder wenns jemand decodiert will,in Canopus HQ.
danach begann ich direkt über Firewire mit VirtualDub auf meinen Rechner aufzuzeichnen

hoppla....bin grad vom Stuhl gefallen.....
---------------

Hier geht das Ganze nur selten per OHCI,sondern per Canopus NX Karte.

Beispielbild:Projektvoreinstellung_+ Formatvoreinstellungen.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



jackson290
Beiträge: 3

Re: Direkte HDV-Aufnahme über Firewire Sony HDR-FX7

Beitrag von jackson290 »

Hallo Goldwingfahrer,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

WinDV kannte ich als Tool noch gar nicht. Auf dem Band zeichne ich gar nichts auf, sondern bislang direkt über VirtualDub (also Capture) auf meinen Rechner.

War der Screen mit den Projekteinstellungen von WinDV?

Gruß

Daniel



beiti
Beiträge: 5151

Re: Direkte HDV-Aufnahme über Firewire Sony HDR-FX7

Beitrag von beiti »

jackson290 hat geschrieben: Weiß einer hier, warum sie nicht als HDV erkannt wird bzw. liegt es auch an der Software?
HDV-Camcorder haben normalerweise eine Menü-Einstellung, wo man zwischen DV-Betrieb und HDV-Betrieb umschalten kann. Eventuell gibt es auch eine separate Einstellung für den Firewire-Ausgang.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Direkte HDV-Aufnahme über Firewire Sony HDR-FX7

Beitrag von Goldwingfahrer »

War der Screen mit den Projekteinstellungen von WinDV?
nein...von Edius 6.08...da ich annahm dass Du die Filme,HDV_Pal...auf den PC überspielen willst.

Hab zwar auch noch irgendwo eine Sony HDV Kamera,filme aber nur noch selten.
Eventuell gibt es auch eine separate Einstellung für den Firewire-Ausgang.
ja das gibts,habe ich allerdings ein YUV oder eine HDMI Verbindung an meiner Sony HDV Kamera,dann wird automatisch umgeschaltet.

beiti
So wie ich jetzt verstanden habe will er wärend dem Filmen gleichzeitig das Signal auf einer HDD im PC abspeichern.
Das habe ich noch nie probiert,sollte aber möglich sein wenn das HDMI Kabel zum Bsp.an einem HDMI-in Port einer Schnittkarte oder an der BM Shuttle USB3 hängt.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



beiti
Beiträge: 5151

Re: Direkte HDV-Aufnahme über Firewire Sony HDR-FX7

Beitrag von beiti »

Goldwingfahrer hat geschrieben: Das habe ich noch nie probiert,sollte aber möglich sein wenn das HDMI Kabel zum Bsp.an einem HDMI-in Port einer Schnittkarte oder an der BM Shuttle USB3 hängt.
Er benutzt nicht HDMI, sondern Firewire. Sollte vom Computer her derselbe Vorgang sein wie wenn man HDV-Material vom Band einspielt.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



jackson290
Beiträge: 3

Re: Direkte HDV-Aufnahme über Firewire Sony HDR-FX7

Beitrag von jackson290 »

Danke ihr beiden für die hilfreichen Tipps.

Wie beiti schon richtig gesagt hat, möchte ich direkt während der Aufnahme auf HDD aufzeichnen. Habe noch etwas heute gegoogelt, es kann auch sein das noch einige Einstellungen an meiner Cam gemacht werden müssen. Dies werde ich erst einmal prüfen.

Und mir dann erstmal ne Aufnahmesoftware besorgen ;).

Gruß

Daniel



cutaway
Beiträge: 264

Re: Direkte HDV-Aufnahme über Firewire Sony HDR-FX7

Beitrag von cutaway »

Hi,

ich hatte auch die FX7. Versuch es mal mit dem freeware-tool HDV-Split.

Viel Erfolg wünscht cutaway
www.bdfa.de Film- und Video-Clubs in Deutschland



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von MrMeeseeks - Do 21:21
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 21:14
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von pillepalle - Do 21:12
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 20:46
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42