die haben noch mehr gemalt ;-)Wurzelkaries hat geschrieben:Hallo.
In einem anderen Thread habe ich schon zwei Gemälde gesehen...
das einfachste ist, einen etwas grösseren, relativ harten (zb fresnel, open-face) scheinwerfer zu benutzen = deine sonne, mit streufolie unterschiedlichster ausprägung kannst du die eventuelle wolkendecke simulieren, mit reflektoren/styroporplatten bzw auch schwarzem mollton zur verhinderung von reflektion, die umgebung, mit der farbtemperatur der kamera, kannst du dann noch etwas wärme/kälte simulieren.Wurzelkaries hat geschrieben: ...wie kann man das nachbauen...lichttechnisch...
das kannte ich noch nicht, tolles bild. :-)Adam hat geschrieben:Hallo Wurzelkaries.
Ganz speziell für Dich:
Geritt van Honthorst - Der Zahnarzt (1622, Öl auf Leinwand)
Hat man das Glück jemanden zu haben, der sich mit Kunstgeschichte sehr gut auskennt und sein Wissen gerne weiter gibt, dann öffnet es nicht nur die Augen für Licht sondern noch viel mehr für den Bildaufbau.
wobei die gesichtsausdrücke der beteiligten protagonisten, zu dieser zeit und dem set-up sicher anders gewesen wären. ;-))Jott hat geschrieben:Und wo nur hatte der Maler die Leuchte versteckt? Ha - in der Hand des blau gewandeten Typen rechts! Runde Energiesparleuchte, Kabel im Ärmel geführt!
Vielen Dank AdamAdam hat geschrieben:Hallo Wurzelkaries.
Ganz speziell für Dich:
Adam
und die lichtstimmung wäre "tot"- geleuchtet....Wurzelkaries hat geschrieben:...aber noch zusätzliche Leuchten um eben das Gesicht nicht überzubelichten.
doch, kunst/kino ist eine überhöhung der wirklichkeit, die aussage/der inhalt zählt.Wurzelkaries hat geschrieben:
Spass beiseite.... das ist eigentlich das Erste was mich bei dem Bild gestört hat...es entspricht nicht der Wirklichkeit.
Jetzt kann man natürlich fragen...muss es das? Nein...natürlich nicht. Trotzdem möchte man natürlich sehen, dass der Mensch da leidet und von Angst fast erstarrt ist. Kann man das? Ich glaube nicht.
Google mal nach ChiaroscuroWurzelkaries hat geschrieben:H
Freue mich auf Beispiele